» »

Steißbeinfistel

EHndleHssx81

@ Nina

Ich will Dich ja nicht schocken, aber die werden Dir da so lange was reinstopfen, bis das Loch zu ist. Also die nächsten 6 Wochen täglich... Man gewöhnt sich aber dran. Und es kommt immer weniger rein. Zum Schluss nur noch ein Zipfelchen. Ich hatte nach der OP 4,50m Verband drin - heute passt nur noch eine 5cm-Kompresse rein.

Sei doch froh, dass es nicht schmerzhaft war. Hier haben manche schon anderes erlebt...

EMndlejss8x1

@ swampy

Konnten sie die Stelle noch betäuben? Meinen haben sie damals ohne aufgeschnitten. Dagegen war die OP und die Zeit danach ein Klacks.

Ich weiß nicht, ob man bis auf den Steiß örtlich betäuben kann. Ich wollte es nicht...

s.wHa7mxpy

"Re:Endless81"

Ja, er hat da noch 3 Spritzen reingehauen. Tat aber trotzdem weh. Ohne Beteubung? Wie nett. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich das alles mitkriegen soll und das ne örtliche Beteubung reicht. IIch rede ihm morgen mal ins Gewissen...

tthom8myt

Swampy

Hallo,

ich hatte auch keine vollnarkose sonder eine ähm wie heisst der mist doch Spinalnarkose oder so ähnlich. ist eine spritze im rücken und ich habe noch nicht mal den einstich gemerkt, weil ich vorher eine "scheissegaltablette" bekommen hatte.

Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. es hat den vorteil, dass man relativ schnell wieder auf den beinen ist und diese art von narkose auch stunden später noch den op-schmerz unterbindet. danach hatte ich außer druckgefühl beim sitzen keine schmerzen. desweiteren bekommt man noch ein bisschen von dem mit was um einem rum passsiert und ich fühlte mich nicht so ausgeliefert. ab dem bauch wird sowieso ein tuch gespannt, so dass man nix sehen kann und keine panik bekommt. nach 5 minuten war es vorbei. ich war allerding 3 tage stationät obwohl ich das heute als quatsch und gelmacherei der belegärzte sehe. ansonsten is es fachlich gut verlaufen und die wunde heilt gut. ich sollte auch nur zweimal täglich ausduschen habe mir aber aus der apotheke rivanol , ein antiseptikum, besorgt, dass hatten sie auch in der klinik. bei mir heilt die wunde auch offen aus, scheint tatsächlich der bessere weg zu sein

gruss thomas

R0aLlli6x2

Ein neuer Mitleidender

Hi Leute,

ich habe gestern dieses Forum entdeckt und habe mich heute bei Euch eingeklinkt. Sitze ebenfalls seit letzte Woche zu Hause, wegen meiner zweiten OP. Die erste OP hatte ich letzten Sommer, bei der ich gerade noch mal den Absprung von der Schippe geschafft habe, warum , ich habe zu lange gewartet.

RTallxi62

Meine Geschichte

Bei mir fing alles schon vor ein paar Jahren an, mal hat da was gedrückt mal nicht mehr. Dann war in der Unterwäsche mal Blut, alles solche Zeichen, die ich zwar wargenommen habe, aber nicht ernst genug. Oft bin ich beruflich nach Asien gedüst, da sitz man bis zu 12 Stunden im Flieger und das bis zu 6 mal im Jahr. Genauso, wie im letzten Jahr, ich hatte kurz hintereinander 4 solche Flüge. Auf dem Letzten konnte ich fast schon nicht mehr sitzen. Ein Tag zu Hause und ich bekam hohes Fieber, dass ich erst auf eine Tropenkrankheit vermutete, aber weit gefehlt, nächsten Tag lag ich auf dem OP. Der Artzt meinte, es war hart an der Grenze. Die naechsten 8 Wochen habe ich, wie bei vielen von Euch genauso durchgemacht. Jeden Tag Tampon wechseln, bis es zu gewachsen war. Nach einer Woche habe angefangen das Loch auszuduschen und anschließend den Tampon zu erneuern. Laut Arzt sollte ich es einmal am Tag machen, habe es aber dann bis zu 3 mal tgl. getan. In den letzten beiden Krankwochen war ich an der Nordsee im Urlaub. das Nordseewasser hatte den heilungsprozess nach meier Ansicht beschleunigt.Dann hatte ich Ruhe, dachte ich!

Ab und zu habe ich es dann beim Artzt kontrollieren lassen. Im Januar bekam ich freudige Botschaft, meines Hausartztes, hier entwickelt sich was neues, wir behandeln es erst mal mit spühlen.

Das hat sich dann bis letzte Woche wieder hingezogen, bis ich zum Chirurgen geschickt wurde, der mir sofort mir örtlicher Betäubung das Ding rausschnitt. Nun dusche ich mich wieder öffters am Tag und wechsele den Tampon. Der Chirurg erzählte mir von einer Behandlungsmethode in Indien. Dort zieht man in die OP Wunde einen mit verschiedenen Naturmitteln (Weihrauch etc.)getränkten Faden rein und die Fistel heilt zu 100% aus. Man wollte das nach Deutschl. übernehmen, aber irgendwelche Bürohengste haben das abgelehnt. Hat irgen jemand davon gehöhrt ?

PIetexr3

@ NinaBS

Hallo

sagt mal wie tief haben die reingeschnitten ?

Ich hab am Montag meine 2.OP und ziehmlich

schiss das die mir da so ein riesen Loch reinschneiden.

Gruß

Peter

:-(

_bdachean:dxe

@ swampy

als ich meine abzess-spaltung hatte vor der OP (musste wegen Prüfungen die OP um 2 Wochen verschieben) hat das auch trotz örtlicher betäubung ziemlich weh getan, als das aufgeschnitten wurde.

aber nachdem's vorbei war gingen die schmerzen sehr schnell wieder weg...

N2i2naBS

@Peter3

Hi,

also bei mir haben die bei der zweiten op bis zum steiß reingeschnippelt. Hört sich jetzt scheisse an, aber lass dich nicht beunruhigen, das wird schon.

mfg nina...

_Pdachzanxde

bei mir haben sie bereits bei meiner ersten op bis zum steissbein geschnitten. aber der arzt meinte, das wird eigentlich immer so weit runter geschnitten damit auf keinen fall was zurück bleibt.

JCannempaxnn

Hi erstmal,

morgen ist es bei mir soweit und ich kann mich vor Vorfreude kaum halten ; )

Seit Samstag hab ich einen stechenden Schmerz unter dem Steißbein. Hab mir nix weiter bei gedacht, aber als es heut früh noch nicht weg war, bin ich zum Hausarzt gegangen und der hat mir sofort eine nette Einweisung geschrieben.

Im Krankenhaus angerufen und die Schwester hat mir gesagt, dass wenn die Schmerzen noch erträglich sind, ich morgen nüchtern vorbeikommen soll und es dann direkt los geht.

Sie konnte mir keine weiteren Details nennen, außer kommt drauf an wie groß, wie tief und wie entzündet.

Mehr Infos hab ich dann hier im Forum gefunden und ich bin ganz zu verlässig, dass ich es überleben werde.

Habe nur eine Frage: Ab wann darf ich wieder im Meer und/oder Pool schwimmen gehen? Ich brauche kein exaktes Datum. Ich wollt nur mal eure Erfahrungswerte hören. Es steht nämlich mein Sommerurlaub auf dem Spiel!

Guten Abend und viel Spaß noch mit euren Fisteln

Ich bin meine hoffentlich morgen los!

ETndlesxs81

@ Jannemann

Also im Pool würde ich erst schwimmen, wenn das Loch zu ist. wer weiß, wer da alles reinpullert und wie genau die das mit dem Reinigen nehmen.

Salzwasser soll ganz gut für die Wundheilung sein. Frag doch einfach den Arzt.

@ Peter

Bei mir haben sie auch direkt bis auf den Knochen geschnitten, damit nix wieder kommt.

Im Grunde genommen kann es Dir egal sein. Ob das Ding 2 oder 4 cm tief ist macht vom Gefühl her keinen Unterschied und sehen kannst Du es auch nicht...

Noi[nWaBxS

hallo,

ich bin jetzt bei dem Teil der Behandlung wo ich ein sitzbad mit so'n Kamille-Zeug machen darf und mir den Verband wechsle. Ich habe mich bisher nicht getraut mich hinzusetzen, was meint ihr "darf" ich theoretisch mich setzen oder soll ich damit noch nen bissel warten, die OP ist morgen ne Woche her?

EnndlAessx81

@ Nina

Sie haben das doch offen gelassen, oder? Weiß nicht, wie Du ein Sitzbad machen willst ohne zu sitzen? Also ich habe 6 Stunden nach der OP schon wieder gesessen. Ich denke, dass das auch wichtig ist, weil die Wunde sich dehnen muss. Mein Doc sagt immer, dass ich alles machen darf, was nicht weh tut. Auf dem Rücken liegen, sitzen, bücken, laufen...

Du sitzt doch auch auf der Toilette, oder? Dann gehts doch. Darfst Dich nur nicht so nach hinten lehnen, das ist unangenehm.

E]ndl3es>s81

Zwischenbericht

So, gestern war meine OP 4 Wochen her.

Schmerzen: Gar keine mehr (hatte eigentlich nie welche)

Größe: Größe unverändert (logisch), aber schon zu 3/4 zu

Pflege: Wie bisher, 1x tägl. duschen, spülen mit Wasserstoff-

peroxid 3%, Iruxol N Salbe, 5cm Kompresse

Fortschritte: Kann wieder problemlos ohne Kissen auf dem Rücken

liegen, ohne Problem bücken

Prognose: noch 2 Wochen, dann ist es zu...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH