» »

Steißbeinfistel

S9upixDupi

@ momsi

schicke Deinen Mann zu einem Enddarmzentrum, die sind auf Fisteln und Abszesse in der Gegend spezialisiert und kennen die ganzen OP-Methoden, die hier auch im Forum diskutiert wurden. Für mich war das am Anfang ein bischen komisch, weil das aus meiner Sicht nichts mit Darm zu tun hatte, aber der Chirurg da, war wirklich gut und nach einer Minute hatte er meine Fistel erkannt und mir versichert dass er jede Woche ein paar solcher Patienten hat.

-\Löckc:hen-

@ supidupi

das stimmt allerdings. die verstehen wirklich was von ihrer arbeit. vor 20 jahren war das alles noch ein wenig anders. da machte das die allgemeinchirurgie und das resultat hab ich an mir gesehen :-( wenn ein solches enddarmzentrum erreichbar ist, dann würde ich das auf jeden fall auch empfehlen

PNaxli

Hallo,

meine Wunde ist jetzt nach 7 Wochen endlich geschlossen. Es ist noch weich und muss sich noch die Haut bilden. Ich brauche aber schon keinen Verband mehr.

Ich hätte eine Frage: Sollte man die Stelle nach kompletter Heilung ohne Haare halten? (rasieren oder eine Enthaarungscreme)

Oder können die Haare kein Rezidiv verursachen?

-:LöcXkchIen-

tja pali, das ist eine gute frage. empfohlen wird wohl rasieren. ich habe diese stelle niemals rasiert, weil sie teilweise taub und pelzig ist, teilweise fühlt es sich einfach komisch an, wenn ich auch nur die geringste berührung verspüre und es ist eine verwachsene narbe entstanden, weil bei mir ziemlich viel, lang und tief geschnitten werden musste. mit rasieren war da also nichts. ausserdem habe ich bedenken, dass gerade durchs rasieren kleine haare einwachsen oder kleine pickelchen entstehen usw. - wie das halt oft nach einer rasur so ist. und was ist dann ??? fistelt das dann vielleicht wieder? ich möchte das lieber nicht ausprobieren.

KdatharYinaBxln

Sollte man die Stelle nach kompletter Heilung ohne Haare halten?

Angeblich soll man das versuchen, ja. Bei mir allerdings waren beide Male keine Haare Schuld.

Bei der Karydakismethode, mit der bei mir diesmal genäht wurde, ist es zB auch so, daß die Pofalte bei der Op etwas abgeflacht wird, um die Gefahr einwachsender Haare auszuschließen...

Bei mir wächst da aber eh nichts bzw kaum was, und auch vor der ersten Fistel hab ich es glatt gehalten. Was hat´s genützt?

Richtig: Nichts

Hces+sen7x5

Hallo,

ich will mal wieder ein Update schreiben.

Also nachdem letzte Woche meine Fäden gezogen worden sind, da sich eine fette Entzündung breit gemacht hat, war ich jetzt täglich wieder bei meinem hausarzt zur Wundversorgung. Seit gestern kommt keine Tamponade mehr rein, sondern Alginat Wundauflage. Heute war ich zum versorgen in der Notdienstzentrale, wie immer am Wochenende, und der Arzt meinte, das sich unten in der Wunde, anscheinend wieder eine neue Fistel gebildet hat. Werde nächste Woche sofort wieder zu meinem Proktologen gehen, und das checken lassen.

Es ist auch stark am Bluten, das war nach meiner ersten OP im Januar nicht der Fall, aber diesmal nach der zweiten.

cHasi2x323

Hi,

danke micha_a Dein Bericht gibt mir Mut. Ich habe in 9Tagen Termin beim Chirurg. Werde den sowieso nochmal fragen was ich machen soll und wie schlimm es werden kann wenn man 2 Monate länger wartet. Bzw wenn der mir nicht versucht das Ding sofort aufzuschneiden...

Ich denke ich werd einfach mal hoffen das es nicht so schlimm wird. Aber trotzdem vermute ich mal wie´s aussieht und bei den Fotos welche ich gesehen habe, wirds nen loch so im 7cm*4cm Bereich aber wahrsch ein bissl größer. Fühle halt das da nen kleiner Hubbel ist unter der Haut.

Naja muss man durch, think positiv und solange mir mein schliessmuskel bleibt is alles halb so schlimm!!!!!:-o

Grüße und Glück Auf!

MRarav^ilxla

Das mit Schließmuskeln befallen usw. ist absoluter Schwachsinn bzw. fast unmöglich. Es gibt ja sogar die Analfisteln was ja wiederum was anderes ist da wird auch fast ausnahmlos ohne künstlichen Darmausgang operiert wie bei meinem Proktologen.

mfg

mXicvha_xa

An casi2323

Bitte bitte....kein Problem. Habe mir vor der OP auch die gleichen Gedanken gemacht..."künstlicher ausgang"....."hoffentlich bleibt der Schleissmuskel ganz"...usw.

Bei mir war es ganz Anfang nicht nur nen kleiner Knubbel, sondern ne Beule so groß wie ein Tischtennisball.

Und ganz viel "AUA"...

Nach dem Aufschneiden war der Druck dann erstmal weg und die Schmerzen waren auszuhalten. Nur das "Stopfen" durch nen kanppen 1 cm Schnitt tat noch weh.

Und nach der OP, wie schon beschrieben, sind/waren die Schmerzen gleich null. Ganz im Gegenteil....habe auf der rechten Seite so ziemlich gar kein Gefühl mehr.

Kopf hoch....es kann nur besser werden.

Wie Du schon geschrieben hast...."Think positiv"....und ja ich weiß....leichter gesagt als getan, wenn man nicht weiß was auf einen zu kommt!

mfg

m\ichax_a

Uppssss.....es sollte natürlich "Schliessmuskel" und nicht "Schleissmuskel" heißen.

m@ed&oneT-tavlkx1

ich weiss warum das zeug aus dem hintern wächst

myichza_a

Dann lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben, medone-talk1!!!!!

k}re[jer

vom 19.06.09 21:07 im Faden Steißbeinfistel

Hallo,

meine Wunde ist jetzt nach 7 Wochen endlich geschlossen. Es ist noch weich und muss sich noch die Haut bilden. Ich brauche aber schon keinen Verband mehr.

Ich hätte eine Frage: Sollte man die Stelle nach kompletter Heilung ohne Haare halten? (rasieren oder eine Enthaarungscreme)

Hallo Zusammen,

das wäre auch meine Frage.

Hatte vor 4 Wochen ein Reziv etwas oberhalb der alten Fistel von vor vier Jahren.

In beiden Fällen waren da vorher nicht wirklich Haare, auch bin ich nicht stark behaart.

Jetzt heisst es ich solle dort und am Rest des Po´s rasieren..nur direkt in der Pofalte, wo die Haare gegeinander "drücken" und einwachsen können, kommt man mit dem Rasierer gar nicht hin und die Haare sind so fein, dass sie sich auch nicht rasieren lassen. Was soll ich tun ??? ?? Enthaarungscreme ??? ? Was meint Ihr.

Viele Grüße

M0ar&avOilla

@ krejer

die Haare können sich nur da reinbohren wenn sie abfallen meistens kommen die Haare auch von anderen Körperregionen wie Rücken Nacken/Kopf (es wurden cm lange Haare Kopfhaare in der Fistel gefunden bei vielen) in die Poritzen durch die Reibewegung stellen sie sich auf und bohren sich in die dünne Haut deswegen ist die KarydakisOP die effektivste weil aufgrunddessen sich die Poritze so abflacht das sich keine Haare aufstellen und somit sich nicht einbohren können. Rezedive sind deswegen seltener oder entstehen deshalb bei der Karydakisop nur wenn der Chirurg die vorhandene Fistel (entzündetes Gewebe) nicht vollständig wegschneidet oder wenn die Pofalte nicht flach genug wird was aber eher unwahrscheinlicher ist. Achja die Wundheilung ist bei dieser Methode noch besser weil sie nicht direkt in der Mitte liegt und deswegen sie auch immer zugenäht wird in manchen Fällen muss sie geöffnet werden aber es heilt trotzdem besser als bei den anderen Methoden.

mfg

rIückZenleixden

Kann man dem ganzen eigentlich irgendwie vorbeugen ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH