» »

Steißbeinfistel

s<liwckDone

Hallo an alle erstmal,

ich bin neu hier im Forum und muss sagen: Respekt. Nun ich komme aus der Schweiz und habe morgen einen Termin beim Hausarzt, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ein Steissbeinfistel (zum ersten Mal) habe. Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Karydakis-Methode den besten Ruf hat. Nun habe ich aber auch diese Seite gefunden:

[[http://www.vis.usz.ch/PATIENTENUNDBESUCHER/PROKTOLOGIE/ERKRANKUNGEN/Seiten/Steissbeinfistel.aspx]]

Auf der Seite steht, dass es eine neue OP-Technik und die Rückfallrate kleiner als 10 Prozent sei. Diese Klinik wäre für mich viel schneller zu erreichen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser neuen Technik gemacht?

Ansonsten allen alles Gute und man schreibt sich. :)^

snchei~bchrexn

hey @ all

ich hab denke schlechte nachrichten. also meine wunde verheilt eig. sehr gut und ich hab nie schmerzen.auch sitzen und autofahren klappt super un dletztns lag ich sogar kurz auf dem rücken weil ich es sogar vergessen hatte. die op ist jetzt 2 wochen her und die wunde is weniger als halb so groß wie zuvor.

doch als meine mum heute den verband zum 2. mal wechselte viel ihr am oberen wundrand ein entzündeter pickel auf. also sie draufdrückte und fragte op es weh tue, platze er auf und gab etwas eiter frei. weh tut das nich aber ich habe jetzt angst, dass die ärzte etwas vergessen haben.

es könnte aber auch sein das ich etwas schlecht auf das klebezeug vom verband reagiere (so kleine pickelchen hatte ich um die wunde immer ein bisschen)

naja hab jetzt morgen sprechstunde und hoffe das es entwarnung gibt .....

hoffe ich habe glück.... kennt ihr das auch ?

drückt mir die daumen. :-(

M%adravuil$la

@ slickone

die Methode die da beschrieben wird

nennt sich Pitpicking und nicht Karydakisop

diese Pitpickingmethode wird unter lokaler Betäubung durchgeführt

dauerte bei mir 10min

und dannach kannst du eigentlich auch sitzen aber die ersten Tage geht das schwer

ansonsten

der Aufwand ist minimal und die Ergebnisse lassen sich sehn

aufjedenfall lohnt es sich das durchführen zu lassen

wird bei kleinen Befunden eh durchgeführt

ist auch besser als sich in Narkose versetzen zu lassen

und sich aufschneiden zu lassen

mfg

S)upiD[upxi

@ scheibchen,

mach Dir nicht so einen Kopf, ich hatte auch ein paar Pickel von diesen blöden Klebepflastern. Dann bin ich von Apotheke zu Apotheke und hab dann ein Super Klebepflaster für mich entdeckt: "FixoMull Stretch", danach waren alle Pickel weg - ist zwar ein bischen teuer, aber echt super!

sgcheiibchexn

@ supidupi

ja ich bin halt nur heute total abgegangen als meine mum meinte es wäre ein pickel. also sie hat dann draufgedrückt und es kam etwas wie eiter raus. also ich hatte halt die erklärung parat, dass ich am tag davor viel gelaufen und gefahren bin und das durch den schweiß eventuell ein pickel gekommen ist.

aber eben hat sie nochma verbunden und die schwellung war eig. vollkommen weg. nur meinte sie da wäre wo der pickel war ein winziges loch.

also wenn man so normal einen pickel hat , dann ist ja auch ein kleines loch (also die hautpore)

und deswegen bin ich so in panik geraten.....

weil mit einem kleinen loch fängt es ja meistens an .

naja ich werde mal ne nacht drüber schlafen ud dann morgen ins krankenhaus gehen und sie drüberschauen lassen. wäre echt entäucht weil es so super bis jetzt verheilt ist .

gNemist]999

Hallo an alle!

Erstmal bedanke ich mich. Auf euren Rat war ich heute beim Chirugen. Ich hatte in der Region seit 4 Wochen Schmerzen beim sitzen. Ich habe einen Abend lange auf einen harten Stuhl gesessen und seitdem stand ich schon unter Schock. Allerdings konnte ich kein Loch oder Schwellung entdecken.Zum Glück konnte der Arzt nichts finden. Da war ich schon mal beruigt. Vorher hatte ich voll die Panik, habe tagelang nichts gegessen vor Angst. Das lag auch daran, dass ich vor 15 Jahren mal einen riesen Absess dort hatte.

Nun muss ich erstmal nur baden und habe ein Mediament verschrieben bekommen. Nächste Woche habe ich noch ein Termin.

Also bei Schmerzen ohne andere Anzeichen muss es nicht immer eine Fistel sein.

Ich wünsche euch alles Gute.

C9lauKdia8x7

Hi leute

Ich hatte letztes jahr schonmal so eine fistel. Jetzt habe ich wieder ein Pickel am steißbein nicht direkt da aber daneben kann das sein das das wieder eine fistel ist? Lg claudia

bxienxe_89

klar kann das sein...ich habe nun schon seit 2 jahren damit zu tun...bei mir war es mit der 1. fistel leider auch nicht vorbei =(.

aber es kann ja bei dir auch sein, das es etwas anderes ist. wenn man aber schon mal ne steißbeinfistel hatte kann ich nur empfehlen schnellstmöglich zum arzt zu gehen und das überprüfen zu lassen...dann hast du auch gewissheit :)^

C#lauDdi"a8x7

Hallo, war heute beim Hausarzt der hat es aufgepieckst und sagte wenn es nicht weg geht dann ist es wahrscheinlich eine fistel :-( Ich hoffe ja das es weg geht der sagte das da nur blut raus gekommen ist. Meine tante hatte dieses auch 6 mal. Ich frag mich nur warum das nie ein ende hat. Lg Claudia *:)

b{ien.eW_89

hey,

mir gehts da genauso...wie gesagt habe schon seit 2 jahren damit zu tun und bei mir ist es auch vererbt...leider. derjenige der es mir vererbt hat, hatte die steißbeinfistel auch als jugendlicher und hat heute damit nichts mehr zu tun..ich hoffe das wenn es bei mir einmal richtig zugeheilt ist es dann auch einfach nicht wiederkommt. aber ne garantie kann natürlich keiner dafür geben...ist schon was echt lästiges.

ich glaub das ist ne sache die irgendwie noch nicht genug erforscht ist..es gibt zwar verschiedene behandlungsmöglichkeiten..aber irgendwie weiß ich auch nicht.

haben die das bei dir damals zugenäht oder offen heilen lassen??

b@iene_+89

und mal davon abgesehen..zu was für einem arzt gehst du? also normalerweise sollte ein arzt schon erkennen ob es eine fistel ist oder nicht!!

C2laVudiax87

Hi, ich war jetzt erst bei meinem hausarzt, der hat da ja reingepiekst mit ner nadel, aber das ist nicht ganz weggegangen :-/ Wenn das nächste woche noch nicht weg ist dann sollte ich wieder kommen dann schickt der mich weiter zum chirugen. Letzte mal haben die die wunde offen gelassen. ich habe den pickel aber nicht direkt am steißbein. der Pickel ist etwas blau schon habe voll angst davor, vor allem ich kenne die scheiße ja schon. Lg claudia *:)

bYigen(e_8x9

ok falls es dann wirklich nicht weggeht kann dir der chirug bestimmt weiter helfen. ich hab z. b. jetzt ne thrombose bekommen (hat nichts mit der eigentlichen steißbeinfistel zu tun)...

die ist auch so bläulich...von daher könntest du vieleicht auch sowas haben. sitzt du viel in deinem beruf? ich schon..und daher kam auch die thrombose. normalerweise hat man das ja im bein aber es gibt das eben auch am arsch^^wusste ich bisher auch nicht ;-) heilt aber ziehmlich gut...

C9laud5ia8x7

Hi, ich habe da ja nur ein Pickel der etwas blau ist, in mein beruf mache ich beides sitzen und stehen bin verkäuferin. Aber es wird schon besser der Pickel ist schon kleiner geworden vl. geht der ja noch weg. Und was musst du nun machen mit der thrombose? Lg Claudia

Buunnxy89

@ Claudia87

wäre echt heftig wenn es wieder so eine fistel wäre. deine erste ist doch auch erst seit februar oder so zu. wann musste den wieder hin zum arzt ? wie sieht es im moment aus ?

hoffe für dich, dass es doch keine fistel ist !!!!!!

@ all

meine wunde ist jetzt schon seit mitte februar zu. leider sieht man ziemlich doll die narbe. diese ist nämlich so richtig rosa / rot.

habt ihr vill tipps oder irgendwelche salben, die diese narbe nicht so auffällig erscheinen lassen ??? ?? finds nämlich echt schrecklich, dass diese so auffällig ist.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

lg bunny

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH