» »

Steißbeinfistel

dduehlvfi2

Lilastar

Erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung und der überstandenen OP. Ich wurde im März per PP operiert. Alles ist gut.

Ja, der Druckverband....

Viele schaffen es nicht, ihn selbst zu ziehen. Ich habe es geschafft. Aber es war wirklich gar nicht schön. Am besten, du weichst ihn beim Duschen gaaaaaaaaanz lange ein. Ich habe immer etwas gezogen und zwischendurch wieder in die Dusche. Vielleicht geht es auch während des Duschens.

Viel Erfolg!

L^ilasDtar8x5

Nein es war wirklich gar nicht schön. Aber er ist draußen.. Mein Mutter hat das letzte Stück rausgezogen, alleine hätte es wohl noch Stunden gedauert. Also ich würde empfehlen es nicht alleine zu machen, man ht einfach eine zu große hemmschwelle beherzt dran zu ziehen. Vielleicht kann man dann auch sielt zum Hausarzt gehen.. Nur eine Frage: es ist doch normal dass es nach dem entfernen nochmal richtig anfangt zu bluten oder?!

S=ynikxka

Hi

Glückwunsch zur überstandenen OP und weiterhin erstmal gute besserung.

Bei mir wurde es im KH operiert und am nächsten tag auch der verband gewechselt. Hat bissl geblutet aber net arg.

Ist halt ne frische wunde die noch traumatisiert ist. Am anfang wird auch viel wundwasser/sekret gebildet – das ist normal.

Die ersten 2 Wochen hat der verband auch immer durchgedrückt, hab dann nur die saugkopmresse gewechselt.

Die tamponade macht mir jeden tag mein hausarzt. Die ersten tage is das ziehen noch unangenehm. Einweichen musste ich es jedoch nie da das wundwasser ausreichte.

Ich hol mir des zeug morgens raus, dusche die wunde aus, kleb mir ne sterile kompresse auf und wackel zum arzt.

Alles kein problem. Das ausduschen kann anfangs noch schmerzhaft sein. Einfach den strahl soft einstellen. Bei mir hat sich ne leicht kühle bis max lauwarme wassertemperatur gut gemacht – musst aber selber testen was dir angenehm ist.

Alles gute @:)

L/ilastxar85

Synikka

wurdest du denn auch nach der Pit picking Methode operiert?!

dIuehxlfi2

Lilastar85

Ja, es ist ganz normal, dass es erst einmal wieder mehr blutet. Das hört aber bald auf. Ich wollte dir nicht zu viel Angst machen mit dem rausziehen. Raus muss es halt. Schön, dass du es ganz gut überstanden hast.

Lsilashtarx85

@ duelfi2

Na ja, im Prinzip war das einmalige Rausziehen zwar schmerzhaft, aber ich denke dass diese einmalig Prozedur immer noch besser ist als acht Wochen Wundheilung ;-).. Und es hängt sicherlich auch davon ab wie schmerzempflindlixh man ist..

Jedenfalls ist jetzt alles soweit gut. Blutet noch leicht, schmerzt aber sonst nur noch beim sitzen und aufm Rücken liegen.. Die Wunde ist so groß wie ein Daumennagel ubd auch nicht sehr tief. Muss natürlich dazu sagen, das es meine erste Fistel war und ich keinen akuten Abzess hatte, sondern Even diese Öffnung aus der an einem Tag Eiter kam und dann drei Wochen nichts, außer eben Schmerzen am steißbeim beim langen sitzen. Aber gut, dass ich heute frei hatte und auch am WE nichts geplant habe :) Kann daher bisher nur dazu raten, bei einem Arzt vorstellig zu werden, der nach Pit picking operiert!

F}ros,ch19F69

Ist jemand von euch mit dem Verfahren nach Karydakis operiert worden? Ich lese gerade "Die Gesäßhälfte, wo mobilisiert wurde, kann noch bis zu 1 Jahr taub bleiben." :-o (Quelle: [[http://www.prokt.de/web25/Karydakis.htm)]]

S3chmePtterlixng86

huhu, *:)

ich reihe mich bei euch ein. bin weiblich, 23 jahre und wurde am 10.7. operiert. offene wundheilung mit einer 8x8x5 cm großen wunde. muss zugeben, den sommer hätte ich mir schöner vorstellen können. was macht ihr denn so,dass die wundheilung schneller geht? also bei mir wird die tamponade immer in kochsalzlösung getränkt. mir wurden auch sitzbäder mit kamille empfohlen (was ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert habe). habe auch von "alginat" ,was die wundheilung angeblich beschleunigen soll, gehört. kriegt das von euch jemand?

D)amuxi

Hallo,

Ich hab am 29.07 ein Termin beim Dr. Iesalnieks, (Pit-Picking-Methode) und bin ziemlich nervös.

Die OP war vor 4 Wochen, hab keine schmerzen, es blutet nicht, es schmerzt nicht, ich könnte nach der 2 Wochen schon Fussball spielen, liegen, sitzen einfach alles :)^

Woran erkennt man eigentlich, dass die Heilung nicht erfolgreich gelaufen ist?? Bei mir sein die Chancen ja gesunken, da bei mir 7 Eingänge waren, deswegen bin ich ziemlich nervös.

DMamu_i

Kann man hier nicht editieren??

Also hab ein Termin zur Kontrolle

S3chKmetter,lingf86

Schmerzen

Ich bin es nochmal. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schmerzen. Meine Op ist ja nun schon zwei einhalb Wochen her und ich habe noch immer starke Scherzen, vor allem nachts. Ich schlafe keine Nacht durch, wecke immer wieder auf wegen der Schmerzen obwohl ich Schmerzmittel nehme. Zudem habe ich bei manchen Bewegungen (zum Bsp wenn ich auf dem Bauch liege und den Oberkörper leicht anhebe) einen extrem starken Schmerz, der mich durchfährt und richtig lähmt. Es fühlt sich eher an als kommt das vom Knochen. WAS IST DENN DAS BLOß ??? ? Ich habe Angst das die eventuell was vergessen haben bei der Op oder irgendwie das Steißbein beeinträchtigt ist... Mich wundert es da mein Bruder nach dem KH Aufenthalt schon wieder selber Auto gefahren ist und alles. Für mich undenkbar, ich kann weder sitzen, noch auf dem Rücken liegen, noch irgendwelche schnellen Bewegungen machen, noch schmerzfrei aufstehen (ich rolle mich immer aus dem Bett und geh dann auf die Knie).......Die Schmerzen sind eigentlich noch immer so schlimm wie vor der Op, wenn nicht gar schlimmer. .Ich habe ja auch eine ziemlich große Wunde (8x8x5 cm) aber ich mach mir trotzdem ziemliche gedanken, da ich sonst eigentlich wenig schmerzempfindlich bin. Manchmal geht es aber auch tagsüber und ich habe fast gar keine Schmerzen......

Die Wunde dusche ich übrigends nur 1mal am Tag aus und es wird auch nur 1mal am Tag der Verband gewechselt.

Jetzt liege ich zum Beispiel auf der Seite und ich merke die Wunde die ganze Zeit... Ist denn das nach zweieinhalb Wochen noch normal ??? Manche von euch können ja sogar schon auf dem Rücken liegen, das geht bei mir wirklich absolut gar nicht......

D+amuxi

Toll, bei mir ist jetzt noch ne Fistel aufgetaucht >:(

Wollte nach meiner Wunde nach sehen und sehe einige cm unter der Wunde, das es rot geworden ist, also die Pobacke, hab dann man mit nem papier drauf getupft und was sehe ich? Etwas flüssiges, was nach Eiter riecht.-.-

Ein kleines Loch ist da auch...

Zum glück hab ich morgen einen Termin beim Dr. Iesalnieks, muss wahrscheinlich wieder operiert werden, PPM Fehlgeschlagen würd ich sagen:S

Lrilastqar8x5

So ich nochmal: die OP nach der PPM ist fast ne Woche her und es verheilt alles problemlos. Kein Eiter, es blutet auch so gut wie nicht mehr. Mache zwei bis dreimal am Tag ne steRile kompresse mit etwas betaisadona auf die Wunden und dann nochmal eine Lage drüber, die ich festklebe damit die Sachen sauber bleiben;). Sonst dusche ich wie gewohnt einmal täglich, höchstens nochmal nach'm Stuhlgang als Vorsichtsmaßnahme;)..Die große Wunde verschorft schon langsam und auch bei dem Fistelloch sieht's so aus als würde sich irgendwie neue Haut bilden.. Liegen geht Problemlos und sitzen auch wieder für kurze Zeit, so lange man nicht volles Gewicht auf das gesäß aufnimm, quasi mehr auf den Oberschenkeln nach vorne gebeugt sitzt. Sport würde ich aber noch etwas langer sein lassen;).. Jedenfalls bisher kann ich noch nicht sagen dass die PPM ein Fehler war.. Schauen wir wie es in drei Wochen ist, dann muss die Wunde zu sein um als geheilt zu gelten.

m#ari_a92

Guten Tag, :)^

mir wurde gestern eine Fistel / Abszess am Steissbein operativ entfernt.

Ich dachte erst, dass es ein Pickel sei, ich mich gestossen hätte, etc. Allerdings wurden die Schmerzen immr aggressiver und ich bekam schlaflose Nächte. Gestern, Mittwoch Morgen bin ich dann zu meinen Hausarzt gefahren, ich bekam eine Überweisung ins Krankenhaus, wurde dort noch mal sorgfältig untersucht und anschliessend wurde ich operiert. Ich habe direkt nach der OP bzw. schon beim Aufwachen aus der Narkose gemerkt, dass die Schmerzen weniger geworden sind und der Druck weg ist. Die Ärzte teilten mir mit, dass es eine offene Wunde sei und ich sie täglich mehrmals mit Wasser ausspülen solle. Glücklicherweise durfte ich nach der Operation wieder gehen, die Ärzte hatten nichts einzuwenden.

Heute, einen Tag nach der OP hatte ich die Nachuntersuchung am Vormittag. Ich wurde in einen leichten, kurzen schlaf versetz, damit die Ärztin die Tamponat raus fischen konnte, die sie gestern als ''Stöpsel'' verwendet hatten. Und erst da wurde mir auch mitgeteilt, dass die Wunde sehr viel tiefer geworden ist als erwartet.

Vor einer Stunde ungefähr habe ich die Wunde ausgespült wie vom Arzt befohlen. Ich habe sie mir vorher aber mal im Spiegel angeschaut. Es ist einfach ein schwarzes, tiefes Loch. Es macht mir doch schon grosse Angst, dass so ein tiefes Loch von alleine zu wachsen soll. Die Schmerzen sind zwar weniger und werden auch immer leichter, aber das ändert nichts daran, dass ich hinten ein tiefes Loch habe, was ich selber reinigen muss. Natürlich bin ich ja auch ein kleiner Spassvogel und habe versucht meine Wirbelsäule zu sehen. Aber daraus wurde nichts. Das enttäuschte mich doch leicht. :-p Ach ja, das Waschen verlief ganz okay, es tut noch ganz leicht weh. Aber das ist doch normal, oder? ???

DGamui

Ich nochmal, war heute beim Dr. Iesalnieks zur Nachkontrolle und er war überrascht, dass die PPM bei mir geklappt hat, weil ich 7 Fisteleingänge hatte und sie alle nebeneinander waren. Er hätte nicht damit gerechnet. Nun die Wunde ist jetzt zu, es ist fertig...DOCH ich hab gestern noch ne Steißbeinfistel bekommen -.-.

Die kam einfach so aus dem nichts, ohne irgendwie schmerzen davor. Ja, die eine heilt, man freut sich und schon kommt die nächste!! :(v

Entweder er hat sie übersehen wegen der starken behaarung, da sie etwas weiter unten war oder sie ist im nachhinein gekommen, naja wir haben uns erst unterhalten und hat gemeint: (WICHTIG)

Normalerweise verwende er die Pit Picking Methode nur EINMAL an und wenn sie nicht klappt operiert er nach der Karydakis Methode, den sonst nimmt es nie ein ende, wenn andauernd wieder neue Fisteln kommen. Bei mir hat er ne ausnahme gemacht, SCHLECHTER KANNS NICHT WERDEN!!

Hab mir gedacht, wenn schon eine Fistel mit 7 Eingängen perfekt verheilt ist, wieso nicht noch eine Fistel mit NUR EINEM eingang??

De-ja-vu: Ausziehen, hinlegen, rasieren umsonst, reden ;-D , sptize (aaaah), zack zack zack jetzt 15 Minute auf die Wunde setzen dann dürfen sie gehen.

NOCH WAS "NEUES", es geht um diesen Druckverbad, ich hab ihm gesagt, dass es höllisch wehgetahn hat und alles, er hat gesagt ja, das ist bei jedem und wollte jetzt mal was neues ausprobieren, damit die zukünftigen Patienten nicht diese Scherzen ertragen müssen, er hat diese Wund Kompresse auf die Wunde gedrückt und etwas feucht gemacht, hat alles drum und drann zugeklebt damit es hält, mal schauen wie es morgen beim abziehen ist, hoffentlich besser als bei diesem Druckverband. Jetzt heißt es weiterhin nur noch beten!! Hoffentlich heilt die kleine Fistel auch noch!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH