» »

Steißbeinfistel

m2aria!92

Ich habe mal eine Frage: Ihr seid Leute, die wohl Erfahrung in dem Thema haben.. Was eigtl. schon irgendwo mies ist ..

Also: Ist es normal, dass ich Schmerzen, starke Schmerzen bekomme, wenn ich auf dem Rücken liegen soll, wie der Arzt das gesagt hat? Ich kann nicht mehr schlafen, ich bin zwar sau müde. Ich habe auch andere Position ausprobiert, das tut alles nur noch mehr weh. Ich habe sogar ein Kissen drunter gelegt, irgendwann ein zweites, das hat es aber auch nicht gebracht. %:| Bluten tut es aber nicht, ich habe schon unendliche male nachgeschaut, weil ich so Angst habe.

Ich bitte um schnelle Antwort, um schnelle Hilfe.

L)ilast[ar85

@ damui Hört sich doch so schlecht nicht an! Berichte mal ob das mit dieser kompresse geklappt hat, das würde mich mal interessieren;) Drück dir die Daumen, dass es das mit den Fisteln war! :)

@ maria92 So wie ich das verstanden habe wurdest du nach der tradtionellen Methode operiert, also mit offener Wundheilung?! Ich wurde nach der Pit Picking Methode operiert.. Da bei mir die Wunde einfach kleiner ist, ging es mit den auf dem Rückenliegen so nach zwei Tagen und Sitzen geht jetzt nach ner Woche relativ gut. Beim Duschen hat's eigentlich auch nicht geschmerzt.. Mmh.. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei ner tieferen Wunde entsprechend länger dauert.. Du gehst doch aber jeden Tag zum Arzt zum Tamponieren oder?! Sagt der denn nichts dazu?! Kannst du sonst Kontakt zum Chirurgen aufnehmen?! Ich hb von meinem Chirurgen ne Visitenkarte mitbekommen.. Würde vorschlagen dass du dich da mal meldest.. Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.. Aber durchblätter doch sonst mal den Thread, da findest du bestimmt Leute, die nach der offenen methode operiert worden sind.. Diese Fisteln sind echt ein Graus, so kleine Ursache und so große Wirkung.. Gute Besserung! :)*

Doamuxi

Also das mit der Kompresse hat genau so wehgetan war aber leichter abzumachen, habs diesmal selber hingegriegt nach einigen Versuchen aber als es dann draußen war, wurd mir schwindelig und übel...hat dann etwas geblutet konnte erst die Wunde nicht sehen, hab mich nicht getraut die pobacken auseinander zu drücken wegen den schmerzen...hab einfach noch ne kompresse dazugelegt und aufs bett gelegt, hab ne scherztablette genommen und dann hat mein Bauch einfach so angefangen zu schmerzen, das war echt nicht zum aushalten, ich wollt einfach nur sterben, würd sagen Nebenwirkung...Gestern abend gings noch und heute ahhh. Zum glück wars nach 10 Minuten wieder weg...Zu der Wunde wieder, es blutet ein wenig (ist normal) hoffentlich heilt die auch noch...

mmar.ia9x2

Eh, eine Frage. Also keine Antwort.

Mein Eingriff wurde im Prosper-Hospital Recklinghausen gemacht, sie haben eine extra Koloproktologie, die darauf ja spezialisiert sind am Darm- und Analbereich.

Auf jeden Fall habe ich kaum Schmerzen, dank den schönen Schmerzmitteln. :[] Aber was ich fragen wollte, ich bin zuhause und soll die Wunde selber ausspülen. Ist es danach normal, dass es leicht brennt? Und dass ich beim Husten denke, dass ich gleich sterben werde und alles da unten mir entgegen kommt?

m/ariax92

Wenn ich mir so eure Artikel durchlese, wird mir langsam die Angst genommen. :p>

Ich bin froh, dass ich nicht alleine damit auf der Welt bin, ^-^' aber ich denke, dass ist jeder von uns.

Meine Wunde sieht nach 2 Tagen sehr viel ansehnlicher aus. Ich sehe Haut und Fleisch, die Haut ist natürlich recht wund und das Fleisch oder was das auch immer ist, was ich da hinten in meinem Loch sehe, wächst auch rasch schnell. Ich traue mich trotzdem noch nicht, mir das ordentlich anzugucken, nur immer kurz und schnell. Heute habe ich mich aber schon getraut etwas länger reinzugucken.

Meine Wunde muss ich aber anscheinend ganz anders behandeln als ihr. o: Ich soll 3-4 mal am Tag duschen / Wasser drüber laufen lassen, damit das Loch gereinigt wird. Und ansonsten habe ich immer so ein Polster drauf, damit da nichts reinkommt und ich mir nicht weh tun kann.

Ich habe trotzdem riesige Angst immer vor meinem Stuhlgang, ich merke manchmal schon Stunden vorher einen gewaltigen Druck in der Wunde, aber das ist schon seit heute morgen besser geworden. :)=

Kann mir vllt. mal jemand sagen, wie lange es evtl. dauern wird bis die Wunde verheilt ist und ich wieder ein halbwegs ''normales'' Leben führen kann? :)-

Ldilmastaxr85

Dass du die Wunde anders behandeln musst als zB Damui und ich liegt daran, dass wir nach ner anderen Methode operiert worden sind. Die heißt Pit Picking Methode nach Bascom.. Die Methode wird aber nur von wenigen Ärzten in deutschland angewendet und wohl hauptsachlich bei erstmalig auftretenden kleineren fisteln durchgeführt. Daher hab ich nur ein miniloch, wo die Fistelöffnung rausgepickt wurde und eine Wunde neben der gesäßfalte, wo der Fistelgang eröffnet und ausgeräumt wurde. Wunde ist bei mir nach 1,5 Wochen schon fast zu, aber hatte auch meinem chirurgen nen minibefund;) Wie lange es bei dir dauert kann ich daher nicht sagen. Aber hier in dem thread haben einige Leute geschrieben die auch offene Wundheilung hatten. Allerding solltest du auch bedenken dass die Leute die im Netz schreiben meistens eher negative Erfahrungen gemacht haben und Rat suchen, kann auch viel schneller verheilen..

SYchm_etterli^ng8x6

Hallo Leute,

also wenn man euere Beiträge so liest, hätte ich auch gerne die Pit Picking Methode gemacht :( Stattdessen liege ich hier mit nem riesen Loch. Aber die Ärzte klären einen ja nicht auf. Also Leute, informiert euch EHE sie euch aufschnippeln.

Ich hatte euch ja von meinen extremen Schmerzen berichtet. Die letztn Tage war ich richtig ausgenockt. Leider hat mein Arzt gerade Urlaub und der Pflegedienst ist ratlos. Die Wunde sieht top aus und verheilt gut zu, aber die Schmerzen.. Noch im Krankenhaus hatte ich NULL Schmerzen, habe auch auf Schmerzmittel verzichtet. Erst am vierten Tag nach der OP gings los mit Schmerzen, aber auszuhalten. Ungefähr seit einer Woche (heute genau ist die OP drei Wochen her!) ist es echt extrem mit den Schmerzen. Ich habe keine Nacht mehr geschlafen und manchmal habe ich richtige Krämpfe und die Wunde zieht sich mit einem mal zusammen. Wie ein Wadenkrampf nur wesentlich schlimmer. Ich habe viele Schmerzmittel ausprobiert ,doch sie haben einfach nicht angeschlagen!!! Deshalb die Vermutung das mein Knochen irgendwie angeschlagen wurde. Nun habe ich aber ein sehr starkes Mittel, sodass ich richtig benebelt bin,aber gerade geht es mit den Schmerzen. Ich hoffe wirklich das es die Nacht anhält und ich endlich mal wieder schlafen kann! Ich bin wirklich nicht weinerlich oder schmerzempfindlich, ich nehme sonst nie Schmerzmittel, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Die Schmerzen sind schlimmer als vor der OP! Da war das noch angenehm dagegen. Naja wenn es morgen wieder so schlimm ist, gehe ich ins Krankenhaus, ansonsten kommt mein Arzt am Montag aus dem Urlaub zurück. Mal sehen was der sagt. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden, falls es jemanden interessiert. Ich wünsch euch GUTE BESSERUNG, ne schmerzfreie Zeit und ne gute Wundheilung @:)

L8ila!staxr85

@ Schmetterling86

Das tut mir leid, dass du so Probleme hast! Irgendwas kann da ja nicht richtig sein wenn da noch nicht mal Schmerztabletten helfen. Vielleicht spannt die Wunde durch das zuwachsen auch oder es sind irgendwelche nervenenden?! Aber ein Arzt wird sicherlich weiterhelfen können und du solltest auf jeden Fall hingehen! Ich drück dir die Daumen!

Und es ist echt schade dass die meisten Ärzte Pit picking gar nicht kennen. Die Methode kann zwar nicht bei jedem angewendet werden.. Aber die Erfolgschance ist laut meinem Chirurgen 80-90% und dann hab ich mir gedacht dass ich das probiere;). Wäre ich nicht so ein google-Fanatiker dann wäre ich auch nach der traditionellen Methode im hiesigen KH operiert worden. Ich hoffe, dass durch das Internet mehr Leute davon profitieren können!

DUamui

Mal ne frage, meint ihr es wäre in ordnung mit feuchte tücher über die wunde drüber zu gehen??

m<ar iax92

Guten Tag.

Ich habe zwischendurch so einen krampflichen Schmerz, nur für einige Sekunden.

Ist das normal, hatte das auch jemand von euch? Ich bitte um schnelle Rückmeldung.

mGar ia92

Hey, hey. ((:

Ich habe gute Neuigkeiten. Ich war heute morgen noch mal im Krankenhaus, sicher ist sicher. Der Arzt meinte, dass meine Wunde schön sauber sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Diese Krampfanfälle kommen durch meinen Schliessmuskel und meine Angst im Unterbewusstsein. :-( Aber das vergeht ja auch alles wieder.

Ich habe heute auch das OK für Sitzbäder bekommen. (;

M:inirKellIek

@ Damui

Wie immer, am besten den Arzt fragen! Davor würde ich da mit nichts dran rumspielen!

RbingjelblFumeO10

Hallo!

Wie bereits berichtet hatte ich meine OP Ende Mai. Meine Fistel war klein, es war kein großer Eingriff und daher wurde die Wunde vernäht. Hatte weder davor noch danach Schmerzen. Alles lief also super.

Bis ich vor drei Tagen leichtes Jucken und Brennen an der Stelle gemerkt habe. Ich leichte Rötung am unteren Teil der Narbe und ein kleines Loch!

Ist das möglich, dass ich, gerade mal zwei Monate nach der OP schon wieder eine Fistel habe?! Ich habe keine Schmerzen, die Rötung ist weg, allerdings ist da dieses kleine, schwarze Loch. Es nässt nicht, kam nur zu Beginn ein klein wenig Blut raus. Ich bin wirklich besorgt, nochmal, v.a. innerhalb so kurzer Zeit, brauche ich nicht schon wieder eine OP.

Fahre am Donnerstag zum Arzt, wobei mein Chirurg derzeit auf Urlaub ist.

bdayeArbuaxr

Grüß Gott,

ich (m, 24) wurde bereits 3x am Steiß operiert. Exzision, Naht. Kam jedesmal wieder. Chirurg gewechselt, Limpergplastik. Nach 6 Tagen stationär heim, gigantisches Operationsfeld. Die Fäden wurden heute (ca. 2 Wochen postoperativ) gezogen. Schmerzlich war alles nie ein Thema, ich muss eigentlich nur tagtäglich (und nächtlich) auf dem Bauch liegen und nichts tun. An den Wundrändern haben sich jetzt nach dem Fädenziehen lediglich zwei kleine offene Wunden gebildet, Erbsengröße. Die werden vermutlich (?) auch noch zuheilen.

Alles in Allem bin ich sehr froh der Limbergplastik zugestimmt zu haben, nicht der offenen Wundheilung. :[]

b-ayerbHuaxr

PS: könnte ich, mit meinem heutigen Wissen, die Therapie nochmal neu überdenken: ich hätte meine Krankengeschichte um Monate verkürzt indem ich gleich auf einer Operation (Limbergplastik bei mir) bestanden hätte. Alles Rumprobieren mit Antibiotika etc. im Vorfeld, sowie diesen kleinen Exzisionen, hat nur viel Zeit und Schmerzen gekostet. Auch wenn man natürlich hofft dass solch eine "kleine" Lösung reicht.

Und noch viel weniger glaube ich an Homöopathie, meiner Meinung nach funktioniert dies in der Tat bei vielen Beschwerden durchaus – einfach weil Heilpraktiker o.ä. sich ihren Patienten sehr viel mehr widmen, lange Gespräche führen und intensiver "mit den Händen" untersuchen. Viele Dinge sind psychosomatisch bedingt oder begünstigt und es genügt vielfach die Selbstheilungskräfte zu wecken. Die "Schulmedizin" ist zu fokussiert auf Gerätemedizin und Arznei, obwohl es ja nicht ohne Grund auch "Sprechstunde" heißt wenn man einen Termin beim Arzt hat. Aber diese zwischenmenschliche Fürsorge wird unzureichend bezahlt, daher können sie Ärzte auch nicht erbringen. Dies mag bei vielen stressbedingten und "Wohlstandskrankheiten" daher durchaus funktionieren.

Aber nicht bei solch einer ernsten und üblen Sache wie einem Steißbeinabzess! Wenn man richtig Pech hat "frisst" sich diese Infektion weiter durch das Gewebe, die Wirbelsäule ist nah. Da gilt für mich: "Keine Experimente". Und schon gar kein Kopf in den Sand stecken! Je länger man wartet desto größer wird der notwendige Eingriff. Mein Arzt meinte gar, wäre ich bereits gekommen lange bevor der Abzess aufgebrochen ist hätte man ihn vorsichtig aufschneiden und ähnlich einem Pickel ausdrücken können und er wäre wahrscheinlich danach einfach wieder wie eine x-beliebige Wunde zugeheilt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH