» »

Steißbeinfistel

WcINw1x9

2 wochen danach

bei mir sind jetzt über 2 wochen vergangen seit der Operation und die wunde ist so ca 30 % vom volumen kleiner und sie nässt noch jeden tag glaich ( ist das normal ?) und die flüssigkeit ist auch nicht mehr so hellrosa sondern ist dunkler im verband als vor einer woche und beim duschen vermischt sich auch immer etwas blut im duschwasser ( ist das normal ?) und in den letzten tagen nässt die wunde sehr nach unten also am verband vorbei, daher leg ich immer tücher unterhalb des verbandes die dann immer so dunkel rosa / braun sind und schlecht riechen ( ist das eiter ?) beim nächsten verbadwechsel.

Meine mutter macht seit einer woche meinen verband/ tamponage

und tut immer mehr rein als mein artzt so etwas über einen halben meter.

Die wunde tut eigentlich nicht mehr weh bin mir aber wegen den oben genannten sachen sehr unsicher ob alles in ordnung ist.

gruß

M!au[rxice

@WIN19

Mal 'ne Frage: Jemals eine andere Wunde in deinem Leben gehabt? ;-)

Alles völlig Normal was du da schreibst. Was du beim Duschen ausspülst und im alten Verband findest sind die normalen Flüssigkeiten die man bei einer Wundheilung vorfindet. Eiter ist das nicht was du da so siehst. Das ist Wundsekret. Abgestorbene Zellen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Nichts dramatisches.

Solange dein Arzt sich nicht beunruhigt und der Ausfluß nicht dramatisch ansteigt oder deine Wunde schwarz wird, würde ich etwas lockerer werden und deinen Körper mal machen lassen. Sieht die Wunde denn noch schön rosa aus? Wenn ja - alles OK. Besser beurteilen kann das natürlich dein Arzt.

Auch bei mir "verlagerte" sich dieser Fluß immer mehr nach unten. Das kommt wohl daher das die Mulden nicht mehr so bündig mit der Wunde schliessen um zu flacher letztere wird.

Gruß,

Maurice

P.S.: Mußtest du Windeln tragen wie du befürchtest hattest? ;-D

M_sCinderXellaQuxeen

Hallöchen!

Ich weiß ja nicht ob mich noch jmd. kennt? .... =D

Ich lebe auf jeden Fall auch noch *lächel*

Mein Popöchen ist jetz so gerade zu.. hellrosa Haut drüber und ZUGEWACHSEN =) Ich fühl mich wie neugeboren - hätte im Traum nicht daran gedacht, dass das so ein langer Heilprozess ist! Ein halbes Jahr!!

Weiß eigentlich jemand, wann ich schwimmen kann? Sofort wenn die Wunde zu ist, oder lieber noch warten?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen! Frohe Ostern wünsch ich euch, vorallem "gesunde" =)

Bis Bald!

B2irgHit.&K.

@MsCinderellaQueen

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde noch 2 Wochen mit dem Schwimmen warten.

Viele Grüße und auch für Dich und alle anderen ganz, ganz schöne Ostern,

Birgit

_7dac?haxnde

wundheilung continues

neues aus dem Fistelgebirge...

...wie es scheint schreitet die Wundheilung nun nach dieser Pause, die mich etwas stutzig gemacht hat, wieder vorran. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Loch nun wieder ein Stückchen kleiner geworden ist.

Ich lasse es allerdings trotzdem nochmal von einem Chirurgen kontrollieren zur Sicherheit. Wollte das eigentlich schon diese Woche erledigen, aber irgendwie war wenig Zeit dafür. Nun setze ich diesen Termin auf irgendwann in der kommenden Woche.

Ich meld mich wieder, wenn ich beim Chirurgen war...bis dahin wünsch ich Euch allen fröhliche Ostern. Und das mir keiner was in seiner Wundhöhle versteckt ;-) (meine ist dafür mittlerweile eh zu klein ;-D)

M]i{ke53=3x32

Wie entfernt ihr die Haare?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe vor drei Monaten auch meinen Steißbein-Abzess entfernt bekommen. Seit gut 3 Wochen ist die Wunde nun komplett zu.

Mein Chirurg sagte mir, es sei unbedingt notwendig, daß ich weiterhin die Haare um die Narbe herum rasiere/entferne um ein Rezidiv zu verhindern.

Nun meine Frage an Euch:

Wie entfernt ihr die Haare?

Per Rasierklinge?

Per Enthaarungscreme? Falls ja, mit welcher?

Per Laser?

Per Elektro-Implus?

Ich verwende bisher immer die Rasierklingen-Methode, würde aber mal gerne wissen, ob jemand mit einer der Alternativen gute Erfahrungen gemacht hat.

Grüße

Mike

SkweethFeartx2206

Ich wünsche allen eine gute n8! :-)

Ich leide seit ca. 2 Wochen unter starken schmerzen am steissbein.Vor einer Woche ist dort ein ca.5mm Loch einstanden das ziemlich weit in die Tiefe geht und die Eiter ist somit "herausgeflossen".Jetzt kann ich wenigstens wieder sitzen...das Loch ist allerdings noch immer da und ich hab noch nen leichten ausfluss.

Vor 2 tagen war ich im krankenhaus und die ärzte haben gesagt dass es eine Sinus Pilonidalis ist und dass man das mit OP entfernen sollte.(mit offener Wundheilung)Nur der Nachteil wäre das ich dann eine Zeit lang nicht in die Schule kann und zur zeit sind bei mir die Schularbeiten völlig ineinandergequetscht und es gibt nur 2 Schularbeiten pro Semester in jedem Fach.Also werde ich bis Mitte Mai abwarten und dann leg ich mich unters messer...die Ärzte versuchen das ganze mit täglichen sitzbädern usw. herauszuzögern...

Meine frage wäre jetzt: Kann ich nach der OP ganz normal im Meer schwimmen weil ich werd mitte Mai operiert und so ca.Mitte Juli flieg ich ans mehr...glaubt ihr dass bis dahin die Wunde verheilt ist?

Ich bin erst 14 Jahre alt und da hab ich mir gedacht dass ich noch relativ jung bin und meine Zellen auch dementsprechend schneller Arbeiten...und ich schäme mich auf keinen Fall denn ich kann schließlich nichts für diese krankheit...Also immer Kopf hoch

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt...Danke im Voraus

mfg ;-)

SgwFee!theoart2x206

könnte es sein dass diesed thema vll schon abgeschlossen ist oder so? :-(

seit drei tagen keine Post mehr :-(

MRaurxice

Es ist Urlaubszeit. Viele sind in Urlaub und die verbleibenden haben wohl zuviel Arbeit um zu antworten.

M4aur-i6ce

Außerdem wurde das Thema so ähnlich gerade besprochen.

Mitte Mai OP und dann knapp 8 Wochen später schon wieder in den Urlaub an's Meer? Das wird nicht klappen, auch wenn deine Zellen gaaaaaanz schnell sind. Normalerweise dauert es 8-12 Wochen bis die Wunde zu ist (wenn du denn einen durchschnittlich großen Schnitt hast). Dannach sollte man aber der Narbe noch die Zeit bieten sich auszubilden, obwohl das mitunter bis zu einem Jahr dauern kann. Was nicht heißen soll du müßtest jetzt ein Jahr lang aufpassen und auf Sport verzichten. Jedoch mußt du vorsichtig sein, da die Narbe ansonsten u.U. aufreißen kann.

Vom Meeressalz wirst du bestimmt nichts mehr merken dann, vorausgesetzt es treten keine Komplikationen bei der Wundheilung auf. Trotzdem würde ich nicht in's Meer gehen. Da schwimmen auch noch andere Sachen drin rum ....

In was für einer Schule gehst du eigentlich das du mit 14 von "Semestern" und "2 Schularbeiten pro Semester" sprichst?

Maaurixce

Haarentfernung

Also um schnell mal meinen Senf dazu zu geben:

Ich nutze die "Rasierklingenmethode". Chemie traue ich nicht an meinem Arsch, zumal es ja genug Zeitgenossen gibt die dannach allergische Reaktionen hatten. Dazu kommt noch das es auch nicht 100% funktioniert.

Laser ist nicht dauerhaft. Im Schnitt circa 2 Jahre. Ob mir die vielen hundert bis tausend Euros es wert sind mir den Arsch glatt zu lasern .... na ich weiß nicht.

Elektro-Impuls kenne ich nicht.

Gruß,

SSweetheiart2G206

Schwimmen

Ich geh ins Bundesrealgymnasium 5. Klasse in Baden bei Wien.

Danke für deine Hilfe...

Das Meerwasser würde meiner Wunde aber nicht schaden oder? Ich Hab irgendwo gelesen dass manche Ärzte es empfehlen in die badewanne salz reinzutun und sich dann reizusetzen...dass meer ist eigentlich gar nicht so dreckig wegen den wellen...das schmutzige wasser wird immmer ausgewechselt...wo ich ans meer in die Türkei flieg ist es recht sauber...man sieht bei einer 3 m tiefe den Meeresgrund...

mfg =)

m]oirxe

Re: Rasieren ??? ?

warum sollte man rasieren ?? die stelle wo die fistel war kann ja keine mehr kommen und an anderer stelle verursacht man durch die rasur ja nur eine reizung. meine op war vor 13 jahren und ich habe ohne rasur seither keine probleme

:-)

ELndle#ss81

Hallo, meine über alles geliebten Fistelfuzzies!

Hier ist Schisser-Endless mit einem erneuten Zwischenbericht.

Mein Loch ist noch da. Ende.

Ne, quatsch. Also mein Loch, was gar keins mehr ist, ist noch so 0,5 cm tief (OP ist heute 2 Monate her). Langsam gehen auch die Seiten zu. Und es JUCKT! AHH. Manchmal wünsche ich mir eine Drahtbürste und dann..... Wundwasser kommt gar keins mehr, nur noch ein bischen Fibrien, oder wie auch immer man das schreibt. Sitzen und liegen auf dem Rücken kein Problem, nur nach hinten lehnen ist doof. War sogar schon auf der Sonnenbank und habe nun nen Abdruck von meiner sexy Netzhose.

Nun zu den Fragen:

Also ich würde (wenn die Wunde wirklich 100% zu ist) Enthaarungscreme versuchen. Führendes Produkt ist Pilca. In der Apotheke gibts auch extra welche für den Intimbereich, die wahrscheinlich sanfter oder so ist. Die würde ich nehmen. Stelle es mir schwer vor, die Poritze zu rasieren.

Nach 8 Wochen im Meer baden geht definitiv nicht. Meerwasser ist zwar gut für die Haut und lässt kleinere Wunden oder Abschürfungen vielleicht schneller heilen, aber wir sprechen ja hier von einem Loch bis auf den Knochen. Und wie Maurice bereits sagte, im Meer schwimmt noch jede Menge anderes... Ich würde es lassen.

Und unsre Cindy lebt auch noch. Und ist wieder "ganz". Freut mich!

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Grüße von Doktors Lieblingspopöchen... ;-D

B_irHgit.xK.

Meerwasser

Hallo,

meine erste Steißbeinfistel-OP war letztes Jahr Ende August. Ich habe täglich nach Anweisung meines Arztes 5 Sitzbäder mit Meersalz gemacht. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat mein Arzt gesagt, ich könnte auch gerne im Meer schwimmen gehen (ich wohne an der Ostsee). Ich fand die Vorstellung aber ziemlich eklig und habe es gelassen.

Viele Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH