» »

Steißbeinfistel

r{ausda'mixt

update

salut birgit, danke dir für deine nachfrage, meiner namensgleichen schwester geht das eher am "a" vorbei, obwohl sie weiss, was los ist...

nun. ums mal so zu sagen: die (rest)wunde nervt deutlich mehr als vor 4 wochen. befinde mich jedoch nun auch im bereich des oberflächigen hautgewebe. halte panik daher zurück. und: bin freiberufler. habe trotz sommerloch (kein sarkastischer scherz... bitte ! ;-))) ein paar tage zu arbeiten gehabt. 2 folgen. und ab september gehts allgemein wieder los. ich bin nicht beim KH/doc gewesen. keine traute. vor allem: wenn, dann wird unter garantie sondiert. aber so schlimm fühlt es sich "an sich" nicht an. bloß: ich muß / will am folgetag fit sein for job. will ! spiele auf zeit nach gefühl. und natürlich auch: wovon soll ich bitte leben ? mitlerweile lass ich den ganzen fixomull zauber weg und pack mir zwei zueinander versetzte ES kompressen sanft zwischen die pooos. beobachte das "bild" beim entfernen vor dusche. und nach eiter sieht es nicht aus. eher wundwasser und mal "blutiger". aber mengenmäßig minimal. mir ist klar: ich MUSS zum check. aber ich muss (!!!) auch kohle reinbringen, damit der laden läuft. nebenbei der uni KH scheiß "kundenunfreundlich" durchs schwesternmanagement (achtung: nicht wg. beh. docs !) wurde und mir das "ich mag echt nicht mehr" syndrom verpasste.

vitamine ? jo... dann mach ich wohl mal eine orthomol immun kur (oder wie das zeug in den ampullen so heisst)....

eine photo doku hab ich auch... hehe... aber online ? na, ich weiss nicht... *ggg*

ich hab mích sehr gefreut, daß du nachgefragt hast, birgit.

da schnippler

BQoar9derx59

WICHTIG-WICHTIG-WICHTIG....

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich hätte da mal ne Frage, die ihr hoffentlich beantwortet. Ich befinde mich jetzt 8 Wochen nach meiner 2. OP und meine Wunde ist fast geschlossen (ca. 1 cm noch). Nun zur Frage:

Also ich mach es generell so, dass ich den Druck auf die Wunde vermeide und nur auf meinen Schenkeln sitze. Sitzt ihr auf der Wunde direkt drauf oder wie sitzt ihr? KLar, auf den Schenkeln zu sitzen ist anstrengend, doch wenn der Duck auf die Wunde vorhanden ist, ist das Risiko, dass die Wunde sich zum Rezidiv entwickelt viel höher!

Alles Gute!

Boarder59

B3ir]gitb.K.

@Boarder

Hallo,

mein Chirurg sagte mir, dass man auf seinen Gesäßhöckern sitzen soll.

Dafür sind sie ja schließlich da ;-)

Viele Grüße

Birgit

f@eCva2x3

Boarder

Hi...

ich hab anfangs so bis zu 2 wochen nach der OP immer etwas seitlich gesessen, danach aber richtig und gerade aufm gesäß. klappte ganz gut.

gruss

fgevfa23

Boarder

also ich hab bis zu 2 wochen in etwa immer etwas seitlich gesessen aber danach gerade und mit voller last aufm gesäß.

klappte ganz gut.

Gruss

lOoeBlxli

Birgit.K. : danke für die netten Worte, aber bei 2 OP in 4 Monaten wird man langsam zum Ärztehasser.

War heute nochmal bei Prof. da ich immer noch das Gefühl hatte das unter der Wunde Flüssigkeit sitzt. Der Prof. sagte das ist alles im Rahmen. Hat aber die vorhandende Flüssigkeit punktiert ca. 80 ml sind rausgekommen. Ich hoffe das die Flüssigkeit jezt weniger wird und die Wunde sich verdichtet. Der geringe Blutaustritt am Ende der Wunde, war wohl ein kleiner Einriss in der Analfalte von der Naht und ist jetzt total zugeheilt. Die Naht selber sieht super aus und das Wundgebiet ist nicht gerötet. Kosmetisch sieht das alles super aus. Wunde macht auch nicht den Eindruck das sie einreisst. Sollte das jetzt noch mit der Flüssigkeit abnehmen dann bin ich wohl von ab und kann beruhigt in 2 Wochen nach Amerika fliegen und das 4 Wochen nach OP währe ja super, aber abwarten und nicht zu früh freuen.

B5irgitc.xK.

@rausdamit

Hallo rausdamit,

ich muss über Dich - Deinen Sarkasmus - schmunzeln. Heute nicht zum ersten Mal.

Du machst so einen angriffslustigen, frustrierten Eindruck. Ich kann Dich auch verstehen. Du hast schon so lange mit dem Zuwachsen Deiner Wunde zu tun. Das würde mich auch frustrieren und ängstigen.

Aber die Sache mit dem nicht vorhandenen Blümchensex (was immer das ist ??? - ich verstehe häufiger Deine Sprache nicht) hat doch weniger mit Deiner Wunde zu tun, oder? Man könnte doch trotz Wunde wenn man wollte!!! Also ich hätte nach ca. drei Wochen wieder Sex haben können, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte.

Es grüßt dich ganz herzlich aus dem verregneten Norden,

Birgit

rUalphuil]ei`n

Hallo meine Lieben fistelgeplagten Menschen,

ich gehör da wohl jetzt auch in diese Randgruppe. Habe vorletzten Dienstag festgestellt, das mir mein Allerwertester beim sitzen schmerzen bereitet. Hatte ich im ganzen Leben noch nie, bin nun 41. Also erst mal zwei Tage gewartet, Schmerzen wurden aber schlimmer. Am Donnerstag zum Doc, die erschreckende Diagnose :-(. Freitag früh ins Krankenhaus, Nachmittag OP. Hatte am Donnerstag nach der Diagnose noch ein wenig Zeit um hier mal nach der ganzen Fistellei zu suchen und auch diesen Faden gefunden. Konnte aber noch nicht alles durchlesen, wobei ich sagen muß, es geht mir nun, nach gut einer Woche nach OP bestens. Kann sitzen, Autofahren und und und. Nur arbeiten soll ich noch nicht, bin noch krank geschrieben. Habe mich im Krankenhaus (eine Woche stationär mit VOC Verband) mit mehreren Ärzten unterhalten. Alle haben sie mir das gleiche gesagt, naja, bin da noch net so erfahren in der ganzen Matherie. Garantie gibts keine, aber wo gibt es die schon ??? ?

Aber dem Anschein nach sieht das wohl alles recht gut aus bei mir, wobei ich ehrlich nicht sagen kann, was an einem Loch im Popo gut aussehen kann, soll :-) ? Jedenfalls war ich heute bei meinem Hausarzt, er hat sich des alles nochmals angeschaut und meinte, da kann man Zucker rein tun. Mein Blick den ich ihm unmissverständlich zu warf sagte wohl alles. Da hat die nette Helferin Zucker geholt und gemeint, ob sie denn nun das ganze Loch damit füllen sollte. Gelächter, aber anscheinend hilft des. Hat da schon mal jemand erfahrung machen können mit Zucker im Fistelloch :-) ??? ??? ?.

Ach ja, mein Nachbar hatte des auch mal, vor recht langer Zeit, OP, seither die absolute Ruhe mit der ganzen Fistellei. Es soll also auch Menschen geben, die nach einer OP geheilt sind. Habe aber den Eindruck, daß diejenigen hier nicht posten, naja warum auch, aus den Augen aus dem Sinn.

Übrigends ist der ungebrochene Fistelkönig im Krankenhaus mittlerweile 21 X operiert worden, allerdings weiß ich nicht über welchen Zeitraum. Hab da mal ne Statiski gelesen zwischenzeitlich, da soll die Quote bei ca. 5% liegen, also 95% haben nix mehr.

Vielleicht gehör ich ja auch zu den Glücklichen, die es nach einer OP hinter sich haben *hoffentu*.

So, jetzt erst mal allen GUTE BESSERUNG.

Greats

r3aus3damxit

fistelkönig ?

geiler titel eines überhaupt nicht geilen leidens, trotzdem musste ich echt lachen, als ich deinen text las, herrlich ! danke ! *gg* der arme kerl, meine güte, 21x OP ? bleibt ja nicht mehr viel übrig, von so einem popo, fürchte ich. aber genau wissen will ichs auch nicht. interessant sind deine 1wo stationär mit VOC, ist das der abgedichtete vakuumverband mit dem "med. schaumstoff" in der wunde ? soll klasse sein, die doc in düsseldorf meinten allerdings, das würden sie nur in fällen einsetzen, wo die "normale" heilung in frage stehen würde, zb. altersbedingt. und für meine 33j. wär das unnötig. ich muß gestehen, hatte nach OP2 einen bettnachbarn, der wegen einer ähnlichen OP einen dieser sauger am hintern hängen hatte: es ist laut, schmerzt wohl auch ordentlich und sollte demnach wohlüberlegt sein. nunja.

ralph, das liest sich aber alles sehr sehr gut verlaufend bei dir ! wunderbar ! ich finds auch spontan gut und richtig, wie schnell bei dir reagiert wurde.

besonders nette grüße in den norden !

Gute Besserung !

r?alph'ilxein

@rausdamit

naja, fistelkönig ist schon weng makaber, aber :-). Der VOC bzw. Vacuumverband ist mit Schaumstoffeinlage, richtig. Da gibt es aber zwei Versionen. Einmal mit Pumpe und einmal mit Flasche. Das ganze funktioniert recht einfach. Ich hatte den mit Flasche. Es wir eine spezielle Folie über die OP Stelle geklebt, dann hast da nen Schlauch und daran ist die Vacuumflasche dran. Da ein permanentes Vacuum das Wundwasser absaugt, soll eine schnelle und keimfreie Heilung gewährleistet werden. Das mit der Pumpe soll schmerzhalft sein, ist wohl richtig. Dies wird aber nur in Fällen eingesetzt, wo eine Dichtung nicht erreicht wird, sprich das Vacuum permanent undicht ist. Da die Flasche ja net groß ist kannst ja auch nicht laufend das Teil wechseln. Ich war in einer Heliosklinik hier in Süddeutschland nähe Freiburg. Der Verband wurde nach vier Tagen gewechselt, sprich alles ab und neu. Der zweite Verband wurde leider unddicht und mußte dann nochmals angelegt werden, welcher aber dann auch funktionierte. Mein Arzt hat mir den zweiten Verband empfohlen, was aber dann mit längerem Aufenthalt verbunden war. War mir aber Wurscht und wenn er gemeint hätte, daß wir einen dritten anlegen sollten hät ich das auch gemacht. Die schnelle Reaktion meines Hausarztes sowie in der Klinik war sicherlich wirklich in Ordnung. Ich hab da auch mal nachgefragt deswegen. Die Ärzte haben mir gesagt, daß es wirklich wichtig sein, hier sofort zu handeln und nicht mit irgend welchen Spaltungen etc. herumzuprobieren. Die Wunde konnte somit relativ klein gehalten werden (ca. 3X4 cm.)

In der Klinik sagte man mir, daß der Vacuumverband seit ca. 10 Jahren praktiziert wird und dort seit ca. 1998. Man hätte fast ausnahmslos sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Schmerzhaft ist da eigentlich gar nichts. Da die Folie atmungsaktiv ist, keine Reaktionen der Haut, (prima glatter Popo :-) ). Kostet aber sicherlich was das alles. Bin Kassenpatient, keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich am Samstag nach der OP Freitags bereits duschen und mich frei bewegen. Brauchte absolut keine Schmerzmittel und auch sonst keine Medikamente. Im Augenblick fängt die Wunde leicht an zu jucken, keine Entzündungen oder sonst was. Eben wie bei allen Wunden, wenns heilt. Hab nun bis zur vollständigen Heilung Kompressen aufgeklebt, damit ich net meine ganze Wäsche versau. Mein Hausarzt meinte ich solle diese Woche nur leichte Büroarbeit machen, nicht körperlich arbeiten. Bin selbstständig, da bleibt ohnehin immer was im Büro liegen, werd das nun erst mal aufarbeiten. Nächsten Montag will er das noch mal in Augenschein nehmen, dann sehen wir weiter. Das der VOC bei Euch im Norden nicht so angewand wird, kommt mir aber schon seltsam vor. Sind die hier im Süden weiter ???

Bis dahin erst mal Grüße

URsch i26

OP nach Lord Miller

Hallo Ihr Lieben,

bin nun auch im Club.

Nachdem ich einen Abszess am Steißbein entwickelte mit den typischen schmerzhaften Symptomen, wurde ich erstmal konservativ mit Ichtholan-Salbe behandelt. Nach einer Woche öffnete sich der Abszess und mir ging es wieder spitze. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl da ist noch irgend etwas, das zwar nicht schmerzt, aber irgendwie da ist.

Also Überweisung in Ambulanz des Krankenhauses. Dort Diagnosestellung: Sinus pilonidalis. Therapie: OP. Riesen Begeisterung bei mir. Arzt erklärte mir die allbekannte OP-Methode, wollte mich aber noch dem Chefarzt vorstellen. Dieser machte dann den Vorschlag zur OP nach Lord/Miller, wobei die Fisteln irgendwie ausgebürstet werden und die Wunde zum größten Teil verschlossen wird. Klang besser als die Version des Assistensarztes.

Ich also Dienstags ins Krankenhaus, Mittwochs OP in Spinalanästhesie (suuper Sache, ich konnte sofort nach OP essen und trinken, hatte postoperativ keine Schmerzen (auch nicht als spinale nach ca. 4 Stunden nachließ und warte heute noch auf die Schmerzen). Donnerstags konnte ich bereits nach Hause. Wunde ist vernäht, nur an einer Stelle ca. 5 cm offen und ca. 2cm tief, damit Wundsekret ablaufen kann. Ich dusche sie täglich aus und versorge sie lediglich mit trockener steriler Kompresse und Fixomull. Sieht bis jetzt sauber aus. Bin zwar noch krank gechrieben (OP ist jetzt 6 Tage her, könnte aber denk ich schon arbeiten, denn ich habe keinerlei Beschwerden).

Rezidivrisiko ist zwar höher, aber dann kann ich mich immernoch "großflächig" operieren lassen. Jetzt hoffe ich erstmal , dass es auch so geklappt hat.

M/a?rk2x5

Mehrere OP´s leider keine Seltenheit mehr...

Hallo Zusammen,

zwangsläufig mußte ich mich mit dem Thema "Steißbeinfistel" auch näher beschäftgen. Vergangenes Jahr wurde ich zum ersten Mal präventiv operiert, da ich keine Schmerzen hatte und das ganze nur durch Zufall entdeckte. Mein Arzt meinte, besser jetzt als wenn es dann richtig Schmerzen bereitet. Mitte Januar war die Wunde noch lange nicht verheilt, so wurde ich vom Chefarzt der Klinik untersucht, der die Diagnose zur nochmaligen OP stellte, im Februar 2004. Von ihm wurde ich persönlich operiert und er wollte im bei der Nachbesrpechung 2 Tage später mit mir wetten, dass ich die Fistel auf jeden Fall los bin, da er sehr viel weggeschnitten hatte (das konnte ich auch spüren -:-).

Er beschrieb die Größe des Lochs mit einer geballten Faust, die wohl darin Platz hätte.

Nach vier Wochen zu Hause wurde die ganze Sache dann besser, ich konnte wieder langsam richtig sitzen und meiner Arbeit nachgehen. (Nur meine kleine Tochter von 2 Jahren konnte nicht so ganz verstehen, warum ihr Papa nur auf dem Sofa liegt und nicht mit ihr rumdollt -:-).

Meine Wunde ist jedoch nach mittlerweile 6 Monaten immer noch leicht offen. Die Untersuchung beim Chefarzt und mitlerweile zwei weiteren Ärzten ergab, dass sie zwar alle der Meinung sind, dass es keine nochmalige Fistel ist, sie es aber nicht ausschließen können. Wir sollen abwarten, da ich auch absolut keine Schmerzen habe. Was es nun also ist, keine Ahnung ??!! Warten wir es ab...

ein guter Bekannter von mir wurde beispielsweise 3x operiert, bis es zur endgültigen Heilung kam, eine Weitere nur einmal. Ein anderer Bekannter hatte nach der ersten OP das gleiche Schicksal wie ich, hat jedoch trotz weniger Schmerzen abgewartet. Nach 11 Monaten ging die Wunde zu und ist seit nunmehr 6 Jahren einwandfrei.

Es gibt scheinbar leider kein Schema "F" für solche Fälle. Unser Chefarzt meinte jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen guten Ausgang bei der ersten OP bei 80% liegt und leider immer weniger wird, da diese Vorfälle mehr und aggressiver werden.

Auch wenn es noch so schlimm ist, verliert nicht den Humor... letzten Endes wird es gut werden.

M0arkx25

Mehrere OP´s leider keine Seltenheit mehr...

Hallo Zusammen,

zwangsläufig mußte ich mich mit dem Thema "Steißbeinfistel" auch näher beschäftgen. Vergangenes Jahr wurde ich zum ersten Mal präventiv operiert, da ich keine Schmerzen hatte und das ganze nur durch Zufall entdeckte. Mein Arzt meinte, besser jetzt als wenn es dann richtig Schmerzen bereitet. Mitte Januar war die Wunde noch lange nicht verheilt, so wurde ich vom Chefarzt der Klinik untersucht, der die Diagnose zur nochmaligen OP stellte, im Februar 2004. Von ihm wurde ich persönlich operiert und er wollte im bei der Nachbesrpechung 2 Tage später mit mir wetten, dass ich die Fistel auf jeden Fall los bin, da er sehr viel weggeschnitten hatte (das konnte ich auch spüren -:-).

Er beschrieb die Größe des Lochs mit einer geballten Faust, die wohl darin Platz hätte.

Nach vier Wochen zu Hause wurde die ganze Sache dann besser, ich konnte wieder langsam richtig sitzen und meiner Arbeit nachgehen. (Nur meine kleine Tochter von 2 Jahren konnte nicht so ganz verstehen, warum ihr Papa nur auf dem Sofa liegt und nicht mit ihr rumdollt -:-).

Meine Wunde ist jedoch nach mittlerweile 6 Monaten immer noch leicht offen. Die Untersuchung beim Chefarzt und mitlerweile zwei weiteren Ärzten ergab, dass sie zwar alle der Meinung sind, dass es keine nochmalige Fistel ist, sie es aber nicht ausschließen können. Wir sollen abwarten, da ich auch absolut keine Schmerzen habe. Was es nun also ist, keine Ahnung ??!! Warten wir es ab...

ein guter Bekannter von mir wurde beispielsweise 3x operiert, bis es zur endgültigen Heilung kam, eine Weitere nur einmal. Ein anderer Bekannter hatte nach der ersten OP das gleiche Schicksal wie ich, hat jedoch trotz weniger Schmerzen abgewartet. Nach 11 Monaten ging die Wunde zu und ist seit nunmehr 6 Jahren einwandfrei.

Es gibt scheinbar leider kein Schema "F" für solche Fälle. Unser Chefarzt meinte jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen guten Ausgang bei der ersten OP bei 80% liegt und leider immer weniger wird, da diese Vorfälle mehr und aggressiver werden.

Auch wenn es noch so schlimm ist, verliert nicht den Humor... letzten Endes wird es gut werden.

MKahuricxe

3

noch 3

Mzaurixce

2

noch 2 ......

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH