» »

Steißbeinfistel

Keimmxie

PS: Aber wie kann sich denn ein Haeutchen bilden, wenn die Tamponage drin ist? Habt Ihr da nicht tief tamponiert?

A|nna sHigsxon

Ach qautsch... mitmachen? ICH? Was denn?? Das bisschen aua... und generve... ist schon Ok.... ist zwar nervig.. aber meinen galgenhumor habe ich durch das noch nicht verloren!!!! ( Und das ist auch gut so!)

Nenne mich wohl doch um in Operationsfetisch ;-D

Diabetes wird jetzt erst kontrolliert. Über längere Zeit hinweg. Bei mir in der Familie ist eine Versteckte Diabetes bekannt genauso wie Schilddrüsen wechselfunktion ( mal über....mal unterfunktion). Habe letztendlich meine Ernährung nun umgestellt und hoffe das ich damit was erreichen kann. ES REICHT! Abnehmen ist angesagt! Nachdem ich zum Vorabend der ersten OP das Rauchen aufgehört habe ist nun endlich die Ernährung dran.... Hoffentlich halte ich das auch noch durch. Absolut kein Zucker mehr und auch so passe ich auf was ich Esse und schreibe alles auf.

Ich finds schön das man hier nicht als Sensibelchen oder Mimose dargestellt wird!! Die Ärzte haben mir immer gesagt "Nu stellen sie sich nicht so an, das kann doch nicht mehr weh tun!" oder " Frau Higson, also wir sind am Ende mit unseren weisheiten. Gehen sie mit dreckigen Fingern in die Wunde und kratzen sie auf oder warum heilt das nicht?"

Sowas nagt ganzschön am selbstwertgefühl und am Selbstbewusstsein. Aber was solls... mit jedem Sonnenstrahl den ich sehe versuche ich zu lächeln und versuche all meine Sorgen und Schmerzen auf ihm in die Hitze zu schicken damit sie verbrennen.

Also alles liebe!!!!

Anna

AknnaV Higsxon

Oh da habe ich das P.s. übersehen.

Mit dem Varidase Gel kam man nicht mehr so direkt bis auf den wundgrund da man mir keine Knopfkanüle zum einfüllen mitgab sondern es mit normalen spitzen Kanülen ( die zum Blutabnehmen) hätte machen müssen. aber auch troz Tamponade wuchs dieses Häutchen... leider... wie auch immer... keine Ahnung......

Anna

KRimm>i]e

Das ist wohl die richtige Einstellung ;o)

Diabetes kann ja wirklich ein Grund sein fuer schlechte Wundheilung, aber ich drueck erstmal die Daumen, dass das nicht der Grund ist bei Dir. Kann es sein, dass bei der OP was zurueckgeblieben ist und die Fistel evtl. noch weiter geht?

Ich achte zur Zeit auch sehr auf meine Ernaehrung. Viele Proteine, Zink, Vitamine und viel trinken. Ausserdem habe ich von meiner Schwester *Traumeel* bekommen. Das sind homoeopathische (wie schreibt man das noch?) Tabletten, die die Wundheilung foerdern.

Wie oft habt Ihr denn tamponiert? Meine Mutter tamponiert meine Wunde 2x taeglich und leuchtet sie jedesmal mit einer Taschenlampe genau aus, damit sie sehen kann, wo es zuheilt und gegebenenfall dagegenan tamponieren kann (ich hatte eine tiefe Spitze, die auch ein Haeutchen bilden wollte und die wir dann ausgestopft haben). Aber ich hab ja gut reden, ich heile ja noch...

Lass Dich bloss nicht von den Aerzten aergern, das ist immerhin eine offene Wunde! Schreib doch mal am Montag, was bei dem Gespraech rausgekommen ist! Das wuerde mich sehr interessieren!

A]nnax Higsxon

Huhu, ich bins mal wieder.

irgendwie komme ich mit der Situation nicht klar das nun nochmal operiert wird. Sitze heute schon den ganzen Tag da... und weiß nicht vor und nicht zurück. Ich hatte gehofft die Angst und die bedenken vor der neuen OP vor mir her schieben zu können.Lauter Fragen in meinem Kopf.....

Wann werde ich endlich mal wieder GESUND sein?

Wann wird das diesmal ausgeheilt sein? oder Wird es überhaupt richtig heilen? ( Sicher ich weiß das man die Wunde annehmen muss so wie sie ist... und man auch mit ihr leben muss..... ( was ich schmerzhaft seit 13 Monaten weiß) aber es wird immer schwerer.)

Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll..... ich halte dieses warten auf bessere Zeit bald nicht mehr aus..... :-(

ich weiß nichtmal ob es überhaupt richtig ist das hier herein zu schreiben..... aber trozdem erleichtert es mich einwenig....zu wissen das "mitgesinnte" das lesen und vielleicht verstehen können.

Anna

Klimmxie

Hallo Anna,

das wird schon werden, ganz bestimmt! Lass Dich vorher am Besten so richtig durchchecken! Und die Wunde ist ja mit den Hydrokoloidverbänden ganz gut geheilt, oder?

Dann muesste man doch eigentlich wirklich nur immer bis ganz unten tamponieren, damit sich keine Haeutchen bilden koennen. Ich hatte ja auch das Problem, dass sich da ein Haeutchen bilden wollte, aber das konnten wir mit den Tamponagen aufhalten, bis der untere Teil aufgefuellt war.

Aber in erster Linie wollte ich sagen, dass ich Deine Angst gut verstehen kann, aber das ich mir auch sicher bin, dass das bald ausgestanden ist!

PS: Hat man bei Dir 10% NaCl genommen? Bei mir ist es 0,9%, da brennt auch nichts...

Viel Glueck!

A#nnaX Hixgson

Hallo Kimmie.

Danke für die aufmunternden Worte...

Ja die Wunde ist unter den Hydrokoloidpflaster gut geheilt, man darf es nur nicht zu lange anwenden da ich eine Pflasterallergie habe und man mir sonst die Haut damit abzieht ( das ist auch noch so die Sache....)

Naja... jetzt haben es ja nicht mehr zig Ärzte unter ihren fittichen sondern meine Mutter und meineserachtens ein sehr kompetenter Arzt und dessen Frau. Die Praxis macht auch Akkupunktur,Homööopathie, Naturheilverfahren und Trad. chinesische Medizin. Als ich noch in Heidelberg gewohnt habe war das anders. Dort hatten es 4 Ärzte unter ihren fittichen, da ich in einem großen Krankenhaus behandelt wurde.

Ich denke das es unter diesen voraussetzungen recht gut heilen kann. Aber trozdem wird es langsam schwer Kraft aufzubringen und vorallem Mut zu haben.

Freut mich zu lesen das Ihr es hinbekommen habt das es von unten heilt ohne zwischenhäutchen oder ähnlichem.

Ja man hat 10%NaCL genommen nach der ersten OP da sich Eiter gebildet hatte und um diesen hinaus zu bekommen. Das 0,9%NaCL ist nicht schlimm, das weiß ich aus erfahrung. Habe auch immernoch 4x100ml NaCL hier stehen die noch zu sind... da man sie in der letzten Zeit nicht gebraucht hat.

Also, danke für die lieben Worte!

Anna

K.immixe

Du kennst es sicher auch schon, aber ich habe auch eine Pflasterallergie und wir benutzen Fixomull. Damit habe ich keine grossen Probleme.

Alternative Medizin waere ja auch eine tolle Ergaenzung!

Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es bei Dir weitergeht!

Liebe Gruesse,

Kim

A,nkn5a Hi]gson

Hallo....

Ja Kimmie, klaro kenne ich Fixomull... das ist noch schlimmer als normales braunes haushaltspflaster... keine 3 Stunden auf der Haut und es fängt an zu jucken. Nach einigen Stunden 4-5 reichen da manchmal schon, kann man mir schon die Haut leicht abziehen... mal sehen wie wir es dann nach der OP lösen. Sicher lasse ich euch weiterhin wissen wie es mir geht und was die Wunde macht, auch wenn ich das gefühl habe das nur Du hier wirklich mittippselst :-)

Anna

M:auri8ce

RE: Anna

Sicher lasse ich euch weiterhin wissen wie es mir geht und was die Wunde macht, auch wenn ich das gefühl habe das nur Du hier wirklich mittippselst

Tja das scheint aber nur so. Außerdem werden wohl viele das verlängerte Wochenende genutzt haben um nicht im Internet rum zu sürfen, sondern sich draußen zu vergnügen.

Das Problem mit deiner Geschichte ist, daß es die Horror-Vorstellung der meisten hier ist. Alle haben Angst das ihnen auch so was passiert wie dir. Und keiner von den "Normalfällen" hat auf deine Fragen eine Antwort.

Das Beste für dich wäre, wenn sich hier jemand meldet der dasselbe durchgemacht hat, oder durchmacht. Dann könnt ihr einander Tipps geben.

Ich werde mich hüten mit meinen minimalen Erfahrungen jemandem mit deinem Problem Tipps zu geben.

So bleibt mir nur dir die Daumen zu drücken und dir eine baldige Genesung zu wünschen.

A nna H,igxson

Hallo Maurice,

sicher ist es eine Horrorvorstellung was diese blöde Fistel bei mir macht. Aber wohin, wenn nicht an ein solches Forum mit den Sorgen und Nöten?

Sicher das lange WE.. da waren viele unterwegs.. war ja auch nicht böse gemeint der Satz von mir.

Nu hoffe ich für Dich... das alles gut läuft oder gut bleibt.

Anna

ALnnar &Higsxon

Soooooo Nu aber zu dem bericht.....

Ich war ja nu Heute morgen beim Doc......dieser erzählte mir, das er aufgrund von nichtdiagnostizierter aber doch möglicher Diabets ( wenn dann eine versteckte......) keine Ambulante Op macht.

Jetzt suche ich nach guten Kliniken möglichst im Kreis MI/HF/Bad Oeyenhausen/MS Bielefeld wäre auch noch eine möglichkeit...aber schon das höchste der gefühle.Wenn jemand von euch aus der Nähe stammt und weiß welche Klinik gut ist.... Bitte sagt es mir. Ich werde selbst rumschauen und mich erkundigen, aber wenn jemand mit einer Klinik gute erfahrungen hat dann wäre es doch schwachsinn blos weil die 30 Km weiter weg ist nicht dorthin zu gehen.

Also..... lasst es euch gut gehen...

Anna

bMayern2bursxchi

2 Wochen nach der OP

hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden und einen kurzen bericht abgeben.

habe mittlerweile zwei wochen hinter mir und muß sagen ich kann schon fast schmerzfrei sitzen. blos beim aufstehen hab ich manchmal noch etwas mehr schmerzen. ansonsten scheint die wunde ganz gut zuzuheilen und in den kompressen sind fast keine wundflüssigkeitsrückstände mehr zu sehen. wie lange hat eigentlich bei euch die wunde "genässelt" ?

bin nun noch ein paar tage krankgeschrieben und dann muß ich zum 2. mal zum doc. mal schaun was er zum heilungsprozess sagt. beim ersten mal war er ganz zufrieden. ich hoffe das hält an. :-)

also ich wünsche allen eine gute und problemlose heilung

grüße

SPeppxe

Hallo alle zusammen wollt euch mal von meinen Erfahrungen berichten die ich so gemacht habe in der zeit meiner Behandlung und jetzt noch !

Im letzten jahr im Dezember bemerkte ich das ich eine Steißbeinfistel habe bin daraufhin auch gleich zum Haus Arzt der hat mich dann auch gleich behandelt mit salben und so ! Dachte zu diesem Zeitpunkt noch das sonne Steißbeinfistel schnell weg geht

Und ich nur 3 mal zum arzt müsse und das denn alles gut wäre aber als dann der arzt meinte das er das so nicht weg bekommen würde und er mich zu einem Chirurgen schickte wurde mir doch schon etwas mulmig ! Als ich dann mich beim Chirurgen vorstellte machte er gleich einen Termin mit mir aus ! 3 Tage später ging es dann los ! Ich hin zum Krankenhaus (Anfang Februar )

Und nächsten morgen ging das auch gleich los mit der OP ! Hatte eingendlich keine angst vor der OP oder so ! Bildete mir dann ein das ich nach 2 oder 3 tagen wieder raus dürfte

Aber dem war nicht so ! Sie hatte die etwa murmel große wunde erst zugenäht damit es schneller heilen würde aber nach dem 2 oder 3 tag wurde mir dann auf einmal ganz schwarz

vor den Augen und wer fast umgefallen !!!! darauf hin zogen die Ärzte gleich die Fäden!

Das waren schmerzen kann ich euch sagen ...!Dann tamponierten die Schwestern das loch

Immer mit sonnen Algen Zeugs aus das irgendwie alles keimfrei halten sollte und den heilungs- Prozess beschleunigen sollte das loch verheilte dann auch recht schnell

Aber 2-3 tagen Krankenhaus wurden dann mal eben so 3 Wochen !! Alls ich dann endlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde war ich echt froh !! Mußte dann erst noch täglich zum Arzt wegen Verbinden und so daraus wurden dann auch schnell nur einmal die Woche

zum Arzt und dann zuhause selbst verbinden !! Vor ca. 1woche war das loch zu ! dachte der Arzt jeden falls ! einen tag später öffnete es sich wieder ich natürlich gleich wieder hin zu ihm er verschrieb mir dann für zuhause son Pulver was die Flüssigkeit aufnehmen sollte !

Das half aber nicht und das loch wurde dann noch größer als ich dann heut wieder bei ihm war sagte er mir das da wieder ein ca 1cm tiefer Fistelkannel sei ich dachte na ganz toll

geht das alles jetzt wieder von neuem los ?? der Arzt sagte daraufhin das er es erst mal so versuchen will es weg zu bekommen ! ich kann euch sagen da wa ich so etwas von wütend >:(!!!!! Jetzt heißt es abwarten und beten .......

Mit freundlichen Grüßen Rene´

A*nna [Higs5on

Hallo Seppe,

Ich kann Deine Wut auf den Arzt gut verstehen. Es ist blöd wenn eine Wunde die eigentlich zu ist wieder aufgeht. Lass es Dir bitte von einem gescheiten Arzt machen... der Ahnung davon hat. Telefonier rum, wer sich damit auskennt, wer was macht.

Ich wünschhe Dir das diese ganze Geschichte bald vorbei ist und das Du schnell wieder Gesund wirst....und es auch bleibst.

Anna

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH