» »

Steißbeinfistel

rzalpOhilce<in

KH Zwangsbett

Hi @ all,

nu erst mal, ich hatte nicht den Eindruck, daß ich da irgendwie zwangsweise ans Bett gefesselt wurde :-D, eher das Gegenteil war der Fall, man soll ja aufstehen, sich bewegen, Thrombose und all so was. Zum auf dem Rücken liegen, naja, da ich ohnehin nie auf dem Rücken liege, beim schlafen jedenfalls nicht ;-D, war des für mich kein Prob. Wärs aber geworden, da ich ja eben nie auf dem Rücken liege :-D. Wie bereits geschrieben, hatte ich die Woche im KH einen Vakuumverband, daher keine Probs mit Blutungen oder all so was. Der wesentliche Vorteil darin sei bzw. ist wohl, daß das alles Keimfrei, naja relativ Keimfrei eingetütet ist :-). So konnte ich am Morgen nach der OP duschen gehen, konnte zum WC, alles kein Prob. Einziger Hacken war eben die Woche KH, wobei ich aber sagen muß, es war mir ohnehin wohler, wie ja auch schon einige geschrieben haben, so auch bei mir, da sind permanent Menschen, die sich mit frischen OP Wunden auskennen, falls was außergewöhnliches wäre. Zu Hause hät ich dann wohl eher immer daran denken müssen, hmmmm, wenn da jetzt was anfängt zu bluten, wenn da jetzt .......... . So bist im KH doch in der ersten Zeit gut aufgehoben und hast die Gewissheit, es ist rund um die Uhr jemand sofort zur Stelle.

Klopapier ;-D, auch bei mir ein Thema, mit dem ich mich vorher zwar schon auseinander gesetzt habe, aber nicht so intensiv ;-D. Feuchttücher hab ich vorher schon verwendet, aber da gibts ja Sachen, eben wie mit allem auf der Welt, wenn man erst mal hinschaut, hinschauen muß.

Also Leutle, auf gehts, OP Termin abmachen, hinfahren, rausschneiden, wie rausdamit das nur noch predigt (sach mal, kriegst Proff von nem Chirurgen ;-D ) wer mag ne Woche relaxen im Krankenhaus, und dann zuschauen wies zuwächst und hoffen, daß es nie wieder kommt.

Allen gute Besserung, keine Schmerzen *:)

Greats

rRalp'hilxein

sorry vergessen

wegen dem Zunähen der Wunde, da sind sich wohl die Herren Chirugen nicht sehr einig. Die einen nähen, die andern nicht. Meine Ärzteschaft war der Ansicht, zunähen, nie und nimmer. Keine Chance, da wohl das Risiko erheblich höher liegt, daß sich die Fistel von neuem bildet. Naja, wie gesagt, jeder hat da wohl seine eigene Meinung dazu, ich bin allerdings auch der Meinung, daß sich das alles auch ohne zunähen "von selbst" reguliert und somit "natürlicher" ist. Ach ja, wegen den Mulleinlagen, häääääääää? hatte ich nicht, einfach nur sonne Kompresse draufgeklebt und fertig, die Wunde immer schön auseinanderziehen, zwei, drei mal am Tag, daß es nicht zu schnell "von oben" zuwächst. Nicht verwundert gucken, bei mir sind es jetzt sieben Wochen seit der OP und ist so gut wie nix mehr zu sehen oder merken von dem Mistding, muß immer schön aufpassen, daß ich da dran denke und es nicht vergess, so verkehrt kann das alles also nicht gewesen sein, was die mir geraten bzw. gemacht haben.

Bye *:)

J?ohannbes1x3

Zum Thema "Mulleinlage" (Tamponade)

Ach ja, wegen den Mulleinlagen, häääääääää? hatte ich nicht, einfach nur sonne Kompresse draufgeklebt und fertig, die Wunde immer schön auseinanderziehen, zwei, drei mal am Tag, daß es nicht zu schnell "von oben" zuwächst.

Tja, wie man diesem Zitat aus ralphileins letztem Beitrag entnehmen kann, gibt es offenbar auch in bezug auf das Thema "Tamponade" verschiedene Meinungen bzw. Erfahrungen. In der chirurgischen Gemeinschaftspraxis, in der ich in Behandlung war, wurde mir von dem einem Chirurgen ebenfalls gesagt, daß es (allerdings erst zehn Tage nach der OP!) völlig ausreichend sei, die Wunde durch eine Kompresse abzudecken. Sein Kollege hingegen meinte, es sei besser, wenn (weiterhin!) zusätzlich eine Tamponade direkt in die Wunde gelegt wird. Die Argumente des letzteren - ich mußte mich ja wohl oder übel zwischen beiden entscheiden - fand ich schließlich überzeugender. Sie laute(te)n:

1. Durch die Tamponade wird die Wunde besser vor Verunreinigungen von außen geschützt.

2. Durch die Tamponade wird das Zusammenwachsen der Wundränder gewissermaßen von selbst verhindert.

3. Durch die Tamponade wird das sog. "Exsudat" aufgesogen, wodurch die Wundheilung beschleunigt wird!! Dabei handelt es sich bei dem "Exsudat" um diese schleimige, weißlich-gelblich-grünliche und etwas übelriechende Flüssigkeit, die sich bei größeren Wunden normalerweise als eine Art "Abfallprodukt" bildet (sie besteht aus abgestorbenen Zellen usw.) und die keinesfalls mit Eiter zu verwechseln ist.

Viele Grüße -

Johannes

Rmobexrt_D

Enthaarung

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der "Pilca-med" Enthaarungscreme gemacht habt. Ich habe gelesen, dass diese Creme die Beste sei, die es gibt. Leider habe ich auch gelesen, dass viele von der Enthaarung nichts halten, und nur rasieren, bzw. die haare kürzen.

Was ist denn nun am besten? Ab müssten sie doch am besten auf jeden Fall...!?

HBoll$aetn7der

Enthaaren

Hi!

vor ein par Wochen habe ich schon Mal ueber meine Heilungs Fortschritte berichtet. Mittlerweile ist die Wunde (offene Wundheilung) voellig zu :-D Insgesamt hat es genau sechs Wochen gedauert.

Seitdem enthaare ich das "Gebiet" regelmaessig mit einer Enthaarungscreme. Rasieren wurde mir vom Chirurgen abegeraten, da dann kurze, scharfe Haare entstehen die gerne wieder einwachsen. Nach der Enthaarung verwende ich ein Produkt namens "PFB Vanish", dass das einwachsen von Haaren verhindert.

Dieses Zeug scheint wirklich zu funktionieren! Denn auch im Gesicht sind mir immer wieder Haare eingewachsen die zu Hautirritationen und Pickel gefuehrt haben nach der Rasur. Vor allem im Hals. Aber bereits 24 Stunden nachdem ich PFB Vanish das erste Mal verwendet habe, war eine deutliche Verbesserung merkbar.

Und natuerlich ist eine gute Hygiene sehr wichtig. Deshalb verwende ich taeglich eine desinfizierende Seife um die Region sauber zu halten.

Wenn jemand noch weitere Tips hat, wie man ein Rezidiv vorbeugen kann, hoere ich es gern!

@ Robert_D:

Wenn deine Wunde noch nicht ganz verheilt ist, wuerde ich vorsichtig sein mit Enthaarungscreme. Eine Enthaarungscreme ist ziemlich agressiv und darf auf keinen Fall in die Wunde kommen!

Gute Besserung!

Ciao

f\lacphi

@Holländer

Hallo !

Vielen Dank für Deinen Beitrag !

Wo bekommt man PFB Vanish in Deutschland ??? ?

Gruß

Ralf

H6ol[lxaendexr

@Flachi

Hi,

ich weiss nicht ob man PFB Vanish (oder ein aehnliches Produkt?) irgendwo in Deutschland kaufen kann. Vielleicht kannst du ja mal suchen im Web...

Ich habe es uebers internet in einem online shop gekauft.

Gruss,

Freek.

Eolminqster

zurück vom Arzt..

also gestern war meine Voruntersuchung beim Chirurgen...

OP habe ich in 3 Wochen , jetzt gibt es kein zurück mehr.

Das einzige Problem ist, er will das ganze zunähen !!! :-o

Ich wies ihn darauf hin, daß so die Rückfallwahrscheinlichkeit doch höher wäre und er meinte nur, daß er das aus Erfahrung anders kenne. Hm..naja er ist der Doc (und soll nebenbei auch verdammt gut sein, wie ich von mehreren Stellen gehört habe). Ich denke ich werde es so machen lassen...

M1atrGco7?7

OP Termin erst in drei Wochen ??

Hallo Elminister!

Ich bin selber gerade aus dem KH zurück. In diesem Jahr das dritte Mal. Die ersten beiden Male wurde zugenäht. Die Naht wurde jedesmal wieder untereitert. Also bin ich zu einem anderen KH gefahren. Dort wurde offene Wundheilung betrieben. Die meinten, dass sich unter den Nähten häufig sogenannte Narbentaschen bilden, kleine Hohlräume, in denen sich dann wieder Eiter sammeln kann etc.

Da du deinen OP Termin erst in drei Wochen hast, kannst du dir ja in jedem Fall noch mal eine zweite Meinung einholen.

Ich finde übrigens drei Wochen sehr, sehr lang! Ich war Donnerstag morgen (bei meiner dritten Erkrankung) beim Hausarzt. Von ihm habe ich eine Einweisung ins KH bekommen. Dann sofort einen Termin in der ambulanten Sprechstunde des KH gemacht. Den habe ich ich dann um 13 Uhr bekommen. Operiert wurde ich dann schon am Freitag. Ich hätte eigentlich sofort dableiben können. Durfte die Nacht aber dann zu Hause verbringen.

Vielleicht gehts bei dir ja auch schneller, um so eher bist du die Sache los und der Heilungsprozess kann einsetzen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!!

E.lmiCnstxer

@Marco77

Hi

Naja, da bei mir keine Entzündung vorliegt, konnte ich selber Entscheiden ob Operiert werden soll oder nicht. Den Termin hab ich mir Aufgrund meines Jobs selber ausgesucht.

Zum Thema zunähen...ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der schon zum 2. mal eine Fistel hatte. Bei ihm wurde beim ERSTEN MAL eine offene Heilung durchgezogen und die Fistel kam zurück ! Nun hatte er im Dezember 2003 eine zweite op, welche zugenäht wurde. Seitdem hat er keine beschwerden mehr...

Diese Tatsache hat mich dann irgendwie doch bestärkt, das ganze auf diese Art durchzuziehen. Ich hoffe diese Entscheidung ist die Richtige *seufz*

Wünsch dir übrigens auch eine schnelle Heilung :-)

M_arc*o7S7

Hi

Hallo Elminister!

Ja Rückfälle gibts leider bei beiden Varianten. Ich wünsche dir jeden Falls viel Erfolg. Bei meinen ersten Operationen habe ich übrigens den Tipp bekommen. Die Naht nach der OP möglich trocken zu halten. Also Kompressen zwischen den Po zu legen, damit der Schweiß die Wunde nicht feucht hält oder sich schneller eine Entzündgung bildet.

Ciao Marc

P.S. Vielleicht hat ja noch jemand gute Tipps bezüglich der Wundheilung

CElaumdi(a_3x5

Zunähen oder nicht

Da mein ex-Freund so eine Fistel hatte (2X), kann ich zwar nur Erfahrungen aus 2. Hand bieten, aber dafür war ich sozusagen hautnah dabei. Die erste Fistel hat er, wie er schließlich zugab, ca. 7 Jahre verschleppt. Die Schilderungen bezüglich des Eiterflusses (schwarz) erspare ich Euch, die Betroffenen können sie sich sicherlich vorstellen.

Die erste Fistel ließ er stationär im Krankenhaus unter Vollnarkose rausschneiden. Die Größe des Lochs hat mich wirklich beeindruckt

(muß so 6cm lang und 3 cm tief gewesen sein). Die Wunde wurde nicht zugenäht, er ging am Anfang jeden Tag zur Hautärztin zwecks Verbandwechsel. Laut seiner Aussage waren die Schmerzen beim Duschen, wobei er den Strahl in die Wunde halten sollte, nur in den ersten ca. 7 Tagen ziemlich heftig. Dann spürte er nicht mehr so viel. Sitzen und dementsprechend Autofahren ging in den ersten 4 Wochen nur mit einem als Rolle untergelegten Handtuch. Nachdem die Wunde verheilt war, hatte er damit ca. 1 Jahr Ruhe, dann hatte er wieder eine Fistel.

Diesmal ging er ambulant, aber mit Vollnarkose zu einer chirurgischen Praxis, das Loch hatte dieselbe Größe wie beim ersten Mal. Der feine, aber bisher entscheidende Unterschied war diesmal anscheinend, daß er zwecks Verbinden nicht zur Hautärztin ging, sondern zu einer Chirurgin. Wichtig ist anscheinend, dass sich die Wunde gleichmäßig und "nicht zu schnell" schließt. Er sagte mir, daß die Chirurgin die Wunde teilweise wieder etwas öffnete (meine Gefühle bei dieser Vorstellung schildere ich lieber nicht), um ein richtiges zuwachsen, ohne Hohlräume, zu garantieren.

Ausserdem sagte ihm die Chirurgin, dass beim Zunähen eher die Gefahr besteht, das irgendwelche Fremdkörper eindringen können, die zu einer neuen Fistel führen.

Wir sind zwar nicht mehr zusammen, treffen uns aber an und an. Und neulich sagte er mir, dass er nun seit 2 Jahren keine Fistel mehr hatte.

Jedem bzw. Jeder mit diesem Problem wünsche ich wirklich alles Gute.

m@ass!inlissxa

Nähen oder nicht? das ist die Frage

Hallo zusammen,

zwei wochen nach der OP sieht die Wunde sehr gut aus.

Morgen werden die Nähte entfernt.

Meine Frau hat heute zwei Bilder von meiner Wunde gemacht. Falls einer von Euch die Mut hat diese Bilder anzuschauen, kann ich ihm diese per mail zuschicken.

Gute Besserung!!!!

rSalphUilPexin

*:)

kurz zum Beitrag von Claudia, find ich klasse, daß Du hier postest und Deine Erfahrungen einbringst, echt genial gut. Wegen der Geschichte mitder Chirurgin, mir hat man auch gesagt, ich solle die Wunde immer mal wieder auseinanderziehen, damit es nicht zu schnell von außen zu heilt. Hab ich dann auch gemacht und eben auch ausduschen, einmal täglich, dusche eh ein mal täglich, da gehts das grad in einem :-). Bei mir sind es jetzt 8 Wochen seit der OP, alles wieder easy und in Ordnung ;-). Hat mal jemand was von rausdamit gehört ??? ??? ?? Ab und zu mal ein leichtes ziehen in der Hintergegend ;-D, kommt aber von der Arbeit.

Gute Besserung an alle Leidenden

Greats

R%obKert^_xD

Kanäle bis in den Darm?

Hallo Fistelgemeinde!

Nachdem mir ja hier nun schon von einigen ordentlich die Angst vor der OP genommen haben, und ich mich endgültig für die "radikale" Methode entschieden habe,...kommen die nächsten Ängste! Leider, denn ich bin ein Mensch, der sich immer sehr viele Gedanken macht.

Mich würde mal interessieren, wie gross die Chance bzw. Gefahr ist, dass es eine Verbindung eines Fistelkanals mit dem Darm gibt. Und in wie weit sich nun die Behandlung von der "normalen" unterscheidet. Welche zusätzlichen Sympthome gibt es? Man liest ja gott sei dank nur von wenigen Fällen, aber genau die hören sich nicht so toll an.

Ich frage deshalb, weil ich ja nun doch scheinbar einige Jahre mit der Fistel rumlaufe, auch wenn ich erst sein Dez. 2003 akute Abszessbildungen (3 mal) hatte. Nun habe ich natürlich (wiedermal) Angst, das es bei mir der Fall sein könnte, dass ein kanal zum Darm bestehe könnte.

Mensch,...ich Schisser ich......

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH