» »

Steißbeinfistel

F$iste[lfeixnd

@flachi

Ich hatte meine erste, und nun auch meine zweit, Op bei Dr. Michalski in der Paracelsius Klinik in Glückstadt.

Der Arzt ist sehr nett, gar nicht abgehoben. Macht gerne mal nen Spass und ist ein sehr menschlicher Typ. Er weiß jedenfalls was er tut und hat einige Jahre Erfahrung mit Fisteln.

Das Krankenhaus ist ebenfalls ok. Esssen ist gut, drei Menüs zur Auswahl, außerdem max. Zweibettzimmer. Die Hälfte meines Aufenthaltes verbrachte ich alleine in einem solchen Zimmer.

Die Schwestern sind auch sehr freundlich und neben dem KH schließt sich ein schöner Park mit See an. Recht idyllisch.

Was mich etwas gestört hat ist, dass der Doc. vor seinen Behandlungen nicht viel erzählt - er macht einfach und das teilweise recht schmerzhaft. Allerdings bin ich dann auch ganz froh, wenn er fertig ist, als wenn er sagt "Zähne zusammenbeißen, das tut gleich ordentlich weh".

Das "gute" ist ja, dass unsere OP's keine Schwerwiegenden sind und nichts passieren kann.

Ich mache mir jetzt schon mehr Gedanken über die ersten 2-3 Wochen Behandlung, als über die OP selber.

f7lacxhi

@Fistelfeind

Hallo !

Glückstadt hört sich gut an, zumal dort viele Verwandte wohnen und ich die Klinik auch kenne. Was für Methoden werden dort angewandt ? Wird dort die Wunde auch öfter zugenäht, oder macht er in Deinem Fall eine Ausnahme. Mein Chirug bot mir das Zunähen auf nachfrage auch an, ich weiß aber, daß er generell die Offene Wundheilung bevorzugt. Ich habe nun ein bißchen bedenken zu Ihm zu gehen, schließlich will ich ja nicht sein Versuchskanninchen sein. Du schreibst, daß Dein Schwager ebenfalls vor 12 Jahren eine geschwollene Nath hatte. War es bei Ihm ebenfalls eine erneute Fistel, oder waren es irgendwelche Nachfolgen aus der 1. OP. Ich hatte vor 2 Wochen ebenfalls ein wahnsinns Spannen und jucken in meiner Narbe. Sie wurde grün und blau und es riß erst unterhalb der Narbe ein und dann der grün/blaue Teil selber und es kam Wundwasser heraus und klares Blut. Kein Eiter etc. Es war auch nur die Haut eingerissen, zwar tief eingerissen, aber die typischen Fistellöcher fehlten ebenfalls. Als ich bei meinem Chirugen vorstellig wurde, sagte er ganz klar:

Steißbeinfistel, muß operiert werden. Was ich Ihm aber nicht glaube. Nach 2 Wochen war alles wieder zu. Und ich bin wieder Schmerzfrei. Ich zeigte es dem Chirugen, er sagte: Tja, kannst Glück haben, daß es jetzt vorbei ist, kann aber bald wieder einreißen. OP verschoben.

Wenn man eine entzündliche Fistel hat, wächst es doch nicht innerhalb von 1,5 Wochen wieder zu, als ob nichts gewesen wäre ?

Schließlich fehlte der Eiter, die Fistellöcher, der Steißbeinschmerz, etc....

Kann es evtl. doch irgendwas anderes sein, was durch schlechte Wundheilung/Wundbehandlung entstanden ist (Hohlräume unter der Haut etc ???)

Ich habe eigentlich nur Angst, daß die Chirugen zu shcnell schneiden. Für denen ist alles Unkompliziert. Die langwierige Wundbehandlung müssen Die ja nicht machen.

Und um nur Gewissheit zu haben ob eine Steißbeinfistel vorliegt sich aufschneiden zu lassen ??? ?

Ich suche am besten einen Chirugen in Schleswig-Holstein, der einschlägige Erfahrungen mit dem Zunähen und Fisteln gemacht hat und auch bereit ist modernere OP-Methoden anzuwenden als dieses klassische aufschlitzen und bluten lassen.

Wäre schön, wenn Ihr mir noch Chirugen und Krankenhäuser nennt, die sich damit auskennen !

Gruß

Ralf

rMaus damTit

genau das...

"Angst, daß die Chirugen zu shcnell schneiden. Für denen ist alles Unkompliziert. Die langwierige Wundbehandlung müssen Die ja nicht machen."

Neben dem simplen Fakt, daß ich a) im Moment wirklich die Kohlen dringenst brauche, die ich verdiene und b) vor der Diagnose "Rezidiv" und noch ne OP Schiß habe, "glaube" ich trotz gegenteiliger Beobachtungen nicht 100% an ein Rezidiv. Hab ja erzählt, da war am 25.09. ein harter Job, wo mir anschließend massivst die Restwunde schmerzte. Meine Vermutung: eingerissen, teils eben auch tief bzw. nicht so direkt sichtbar. Wobei das Begutachten des einenen Po im Spiegel ein ganz eigenes Thema ist ??? OK weiter gings und (vor?)letzte Woche etwa bildete sich im oberen Bereich der "Naht" (frisch verheilter Wundbereich) eine Art "Blase", spannte unter dem frischen Häutchen und ich bekam mächtig Angst. Nachts nach einem Job bemerkt. Kompresse drauf und noch ne "Saug" zusätzlich geklebt und Ding öffnete sich, Exsudat sah für meinen Geschmack total unauffällig aus.

Jetzt ist es so, daß der Po fleißig "arbeitet" und neben nicht so klar beschreibbaren Schmerzen mal mehr, mal weniger rausgetrieben wird. Erschrocken hab ich aber gestern im Spiegel gesehen, daß sich dort, wo die "Blase" war, zwei Löcher gebildet haben, die verdammt nach den typischen Zeichen aussehen.

Aaaargh. Meine Hoffnung / Vermutung: Der frische Defekt in der Wunde vom 25.09. heilt / treibt von unten nach oben und konnte nicht ausreichend abfließen. Daher Körper, ja nicht doof, einen "Notausgang" angelegt. Einen Fremdkörper glaube ich nicht (eingeschlossen zu haben) - nach Entzündung fühlt es sich manchmal aber schon an... (Paranoia...)

Das "Problem" nun ist, wenn ich damit zur UniKlinkik fahre, dem chir. Team den Steiß zeige, setzte ich 100 zu 1, daß sofort die Indikation zu einer neuen OP gestellt wird. Ist ja auch einfacher. Schneiden und raus, auch wenn vielleicht nicht unbedingt nötig. Wer weiss das schon. Schaden kanns ja nicht, also Schnipp-Schnapp. Nur, auch ganz klar: WIR haben den Spaß mit der langwierigen Wundversorgung, bis endlich Abheilung. DIE verdienen daran im Zweifel auch... (nicht falsch verstehen, bitte ! Ich gehe davon aus, daß Docs immer helfen & heilen wollen und dies über die Absicht der Gewinnerzielung stellen !)

Meine Güte, wenn es doch eine Methode gäbe, den Steiß mittels "bildgebendem Verfahren" zu durchleuchten, das Gebiet auf dem Schirm und klar erkennbar, ob neues Haarnest, Fremdkörper-verkapselung, oder "nur" kleine Entzündung / Irritation... wenn man das nur sehen könnte...

(...hab auch keine Lust, daß die mir wieder mit Sonden im Po herumstochern.... jaja... singt nur "Feigling..." ;-D )

***disclaimer: jedem Neuling rate ich nach wie vor, sofort zum Chirurgen zu gehen, um sich den Sinus P. herausschneiden zu lassen !!! Ich beschreibe oben nur meine Gedanken zwischen dritter und vierter OP und die Unsicherheit, ob nun Rezidiv oder nicht !***

gute Besserung ! *:)

realphZileixn

@rausdamit

Hi, hmmmmmm schöner scheiß Dein Steiß. Ich bin mir auch nicht so sicher was bei mir los is. Anscheinend hat es aber mit Arbeit zu tun, wie bei Dir. Immer wenn ich n Knochenjob hinter mir hab, ja dann.................... . Wochenende, relative Ruhe, wobei die auch nur relativ ist ;-), schon ist es fast gut. Kann es sein, daß zu frühes Arbeiten, Belastung im Allgemeinen gar net gut ist für des Teil, sprich die Wundheilung ??? ? Mein Doc meinte, is kein Problem. Nuja, was die Docs immer so meinen ???

Jedenfalls beobachte ich die ganze Geschichte äußerst Skeptisch. Wobei, beobachte mal den Hintern so ohne weiteres ;-D.

Ich wünsch es Dir, keine neue OP, denn im Prinzip reicht es ja einmal und mir und allen anderen hier auch.

Gute Besserung und Greats

Foiste9lfenind

Fistel - das unbekannte Wesen

Morgen um 14.00 Uhr habe ich das "Aufklärungsgespräche" mit dem Narkose-Onkel und dem Chirurgen.

Hab mir ein paar Sachen aus dem Forum aufgeschrieben, die ich dann ansprechen werde (Heilungsmethoden: Offen oder doch nähen, Schaumstoff statt Mullbinden, schonender Verbandwechsel mit Ringerlösung, was bringt Zucker bei der Heilung, Sitzbäder mit Betaisodona/Kochsalz, ab wann und wie oft ausduschen, Verwenden von Salben usw.).

Mein Doc "macht" leider immer sehr schnell, ohne großartig zu sagen, WAS er da überhaupt macht. Allerdings ist er immer sehr selbstsicher und kommt auch kompetent rüber - das bringt dann wieder Vertraun.

@ rausdamit:

Hab am Montag Bekanntschaft mit der Sonde gemacht - schrecklich! Kommt gleich nach dem Schmerz des ersten Tamponadewechsels! Warum wird denn nicht mal betäubt? Muß man heutzutage Schmerzen wirklich noch in Kauf nehmen ?

Das werd ich ihm auch Morgen mal klarmachen - die Behandlung nach der ersten OP war ne Höllenfahrt, die ich in der extremen Form nicht nochmal haben muß!

Bei mir sind die Anzeichen auch so gewesen wie bei Dir, rausdamit.

Also Spannen an der Wunde, rotgeschwollen und verdickt. Bis ich beim Duschen in ner Blutpfüze stand!

Dann gleich mit Überweisung zum Chirurgen, der in 4 Sitzungen versucht hat alles so (ohne OP) hinzubekommen. Es war bei mir auch nur Blut, ohne Eiter.

Er hat alles versucht und dann nach der Sonden-Geschichte hat er erstmalig von ner OP gesprochen (deshalb denke ich nicht, dass er aus Geldesgründen für die Op ist).

Wenn die Behandlung "danach" mit Betäubung verlaufen wäre, wäre es nur halb so schlimm.

Aber wie ich gelesen habe war es bei den meisten so wie bei mir. Tamponadenwechsel = Hardcore-Schmerz.

@flachi

Paracelsius Glückstadt ist alles in allem echt gut. Personal, Futter usw. kann man nicht meckern.

Und der Chirurg ist echt in Ordnung - er tut halt sein Bestes.

BEi den letzten 6 Besuchen in der Praxis mußte ich keine 5 Minuten warten - das war in der Zeit meiner ersten OP anders, da war es brechend voll.

Ein Vorteil der Praxisgebühr ? Leider soll es um die Paracelsius Klinik nicht gut bestellt sein. Die Ärzte sollen angeblich boykotiert werden (hat irgendwas mit dem Hauptsitz der Paracelsius Klinik GmbH zutun).

Kannst ja einfach mal Doctor Michalski aufsuchen und Dir selbst ein Bild machen. Für mich macht er einen sachverständigen, symphatischen Eindruck.

Gruß

Fistelfeind

R}o;berxtD

Betäubung

Also, das mit der Betäubung ist für mich echt schleierhaft, Fistelfeind.

Als mir einmal ein Abszess per Entlastungsschnitt geöffnet wurde, hat der Chirug sogar eine "örtliche Betäubung" gesetzt. Im Wissen, dass sie an einer hoch entzündeten Stelle nicht wirklich gut wirken kann. Erst recht, wenn der Abszess so unter druck stand, dass obwohl ja nicht direkt hinein, sonderen darüber, beim rausziehen der Nadel es gleich wie eine Fontäne herausgesprudelt ist. Natürlich nicht nur der Eiter sondern auch das Betäubungsmittel.

Naja, er wollte es wenigstens probieren.....

Folge war eine kaum merkbare Betäubung und höllische Schmerzen beim Aufschneiden des Abszesses. Das anschliessende "reindrehen" der Tamponage als eine Art Drenage war auch sehr schmerzhaft.

Naja, was muss das muss dachte ich mir, und somit bin ich denke ich mal, bestens "vorbereitet" für meine PS OP *lol

Iuspuxp

bin wieder aus dem K. raus

also ich bin jetzt wieder raus aus dem kr. haus .

op ist ohne probleme verlaufen . der schnitt ist ca 10 cm lang .

mit schmerzen und so hält sich das im mom noch in grenzen . war der richtige entschluß zum arzt zu gehen .

ich schreib alles mal genauer wenn ich mich wieder hinsetzen kann .im stehen schreiben ist s..... !

mfg sebastian

FBis-telf5eind

Neues von der Fistelfront

Hi. War heute beim Aufklärungsgespräch und letzten Behandlung. Der Befund hat sich zur letzten Untersuchung am Montag verändert.

Wie es aussieht wird er nun nähen können, weil es sich stark verbessert hat (wie auch immer das geschehen ist).

Mit Chance ist die Sache in 2 Wochen ausgesessen und die Wunde verheilt.

Der Doc meint außerdem, dass mehr als 2 OP's sehr selten sind. Nur eine OP ist normal, eine zweite ist meist nur erforderlich, wenn sich Hohlräume oder kleine Kanäle unter der Wunde gebildet haben (keine Entzündung, sondern eine Infektion - da gibst wohl einen Unterschied).

Diese Nachricht war natürlich sehr erfreulich.

Sobald ich wieder aus dem KH raus bin (mit Chance schon Morgen Abend - am Tag der OP :DD ) schreib ich meinen "Bericht" hierrein.

Am meisten Gedanken mache ich mir im Moment um diesen elenden Tropf am Arm und die fiese Spinale.

Gruß

Fistelfeind

f^la@chxi

@Fistelfeind

Hallo !

Läßt Du Dich erneut in Glückstadt operieren ?

Halte mich bloß auf dem Laufenden.

Denn wie gesagt, an einer Entzündung glaube ich auch nicht !

Gruß

Ralf

BOoarXderZ59

komme gerade von der Klinik

.....hallo Leute!

komm gerade von der Uniklinik. Habe mich jetzt einfach nochmals untersuchen lassen, weil ich Gewissheit wollte, ob meine Wunde, die jetzt bereits verschlossen ist, so gut verheilt ist oder nicht. Und der Oberarzt hatte mich bestätigt. Die Wunde ist soweit gut verheilt. Ich hab ihn dann auf die Nachversorgung der Narbe angesprochen und er sagte mir überaschenderweise, dass die Haare im Steißbeinbereich NICHT entfernt werden müssten. Er meinte nämlich, dass von außen keine Haare einwachsen könnten, sondern dass es sich bei einem PS um ursprüngliche Rückenmarkszellen handelt, die Haare produzieren können. So entsteht dieses "Haarnestgrübchen". Denke, dass ich mir die Enthaarung nun einfach sparen werde, denn so ist es auch nicht so umständlich und ich muss mich nicht permanent darum kümmern.

Desweiteren sei es eher erforderlich, die Narbe trocken zu halten. Deshalb immer: Kompresse rein und fertig, jeden Tag gut reinigen und dann müsste es auch gut klappen. Ich selbst hab beim ersten Mal die 30% der Rezidivmöglichkeit getroffen. Hoffe jetzt durch die 2. OP, die mittlerweile auch schon 4 Monate zurückliegt, die anderen 70% erlangt zu haben!!!

Viele Grüße und alles Gute weiterhin!

Borader59

JFohan@nes13

@Boarder 59 (Enthaarung unnötig?)

Trotz meiner Skepsis gegenüber der "Affentheorie" als der einzig möglichen Erklärung für die Entstehung von Steißbeinfisteln muß ich zugeben: Die Sache mit den Rückenmarkszellen ist interessant und würde jedenfalls erklären, wieso es offenbar immer wieder vorkommt, daß auch bei Leuten, die sich eifrig um die Enthaarung und Hygiene der Steißbeinregion kümmern, Rezidive auftreten.

In der Fachliteratur wird die "genetische" Erklärungsmöglichkeit ja auch keineswegs (von allen) als "falsch" bezeichnet. Nur gibt es eben AUCH die Theorie mit den eingewachsenen Haaren, die sogar von den meisten favorisiert wird (und die konsequenterweise mit der Empfehlung, für die Enthaarung der Steißbeinregion zu sorgen, gekoppelt ist).

Aber wie dem auch sei: Die Gelehrten sind sich offenbar nicht einig, und ich vermute mittlerweile, daß dies daran liegt, daß beide Erklärungsmöglichkeiten ihr Recht haben. Mit anderen Worten: Was bei der einen Gruppe der Patienten durch eingewachsene Haare verursacht wird, beruht bei der anderen Gruppe eben auf genetischer Veranlagung (also auf den Rückenmarkszellen). Oder andere Möglichkeit: Was bei ALLEN auf genetischer Veranlagung beruht, wird durch eingewachsene Haare begünstigt. Aber wie gesagt: Das sind nur Vermutungen.

Daß jedoch das Hineinwachsen von Haaren prinizipiell ausgeschlossen sein soll, wage ich zu bezweifeln. Auch hier im Forum gibt es ja Leute, die beobachtet haben (wollen?), daß sich bei ihnen Haare in die Haut hineinbohren. Insofern denke ich, daß eine konsequente Enthaarung jedenfalls nicht schaden kann. Aber auch wenn man darauf verzichtet, sollte man meines Erachtens wenigstens von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob einzelne Haare im Begriff sind, in die Haut einzuwachsen, und ggf. zumindest diese entfernen. Sicher ist sicher.

RCobexrtD

Einwachsen

Meine Freundin (hatte ich schon mal geschrieben) hat devinitiv schon Haare entfernt, die gerade dabei waren sich einzubohren. Und dass schon mehrmals!

Ich schliesse mich den Ausführungen von Johannes an. Für mich als Leihe bleibt nun die Frage, wie man denn ein Rezidiv vermeiden kann, wenn es genetisch an den Rückenmarkszellen liegt (z.b. angenommen, man ist sozusagen per Laser enthaart, betreibt ausreichend hygiene usw)!? Dann kann doch der PS theoretisch immer wieder kommen,..sozusagend immer wenn die Zellen gerade lust haben solch "Zeug" zu produzieren!! Das wäre ja verherend!!

Nachdenkliche Grüsse und Gute Besserung

FOistemlfeaind

Wieder zurück von OP 2

Hallo Leute!

Unverhofft kommt oft. Gestern Morgen OP und um 19.00 Uhr wieder nach Hause :-)

Was war geschehen?

Also: Unter der eigentlichen Wunde hat sich ein Fistelkanal gebildet ( Hohltaum/Tasche).

Vor der OP hat der Doc mit dieser blauen Flüssigkeit rumgepütschert und konnt damit das Ausmass der Infektion sehen.

Nähen ging nicht mehr (vielleicht auch ganz gut so). Er hat 10 cm lang aufgeschnitten - allerdings nicht so tief, sondern nur bis zum "Kanal".

Dort wurde dann alles schön ausgescharbt und ne' Jod-Tamponade eingelegt (ich frau mich schon auf die Qualen am Montag, wenn diese Tamponade wieder raus kommt!)

"Anschluß" an den Tropf, sowie Spinale verliefen "befriedigend" - also nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Alles schön vereist und auf die OP brauchte ich auch nicht lange warten.

Ich kann einigermaßen (in Schräglage) sitzen und mich bewegen. Wenn ich nichts mache bin ich schmerzfrei (nur Bewegungsschmerz).

An alle unentschlossenen im Norden: Ich kann euch meinen Doc. und das gute Personal nur empfehlen!

Ich bin auch nur bis 19.11 krank geschrieben. Nur 2 statt der erwarteten 4 Wochen. Auch das nehme ich als gutes Zeichen auf!

Gruß

Fistelfeind

fWlaGchi

@Fistelfeind

Warst Du wieder in Glückstadt in der Paraceliusklinik ?

Ist dort Dein Chirug aufzufinden ?

Wenn nicht, wo dann ?

Gru0

Ralf

R`obeWrxtD

Erster Tamponadenwechsel

@Fistelfeind

Erst einmal "willkommen zurück" und Gute Besserung.

Lese ich richtig, dass bei Dir erst nach mehr als 48 Stunden erstmals die Tamponade gewechselt wird!? Halte ich persönlich für etwas zu lange. Normal müssten doch max 24 Stunden sein, oder!?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH