» »

Steißbeinfistel

FIisteblfeixnd

@ Ralf

Ja, war wieder in Glückstadt in der Paracelsus Klinik. Mein Arzt ist dort Anzutreffen. Bevor Du ins KH reingehst, steht auf der rechten Seite ein großes Schild mit den Ärzten der Klink. Es gibt dort nur eine chirurgische Praxis - Dr. Michalski heißt der gute Mann - und der ist vom Fach.

@RobertD

Die Tamponade wird weitaus mehr als 48 Std "Drinn" sein. OP war Freitag um 8.00 Uhr und Wechsel ist Morgen Nachmittag so zwischen 15.00Uhr - 16.00 Uhr.

Die Tamponade soll mindestens 48 Stunden drinn sein. Das Jod-Tuch "arbeitet" in der Wunde. Es bekämpft Bakterien und säubert das Ganze.

Was Du mit den 24 Std meinst ist vielleicht die Blutung. Die Wunde darf nach 24 Std nicht mehr bluten (also keine starken Blutungen).

Ich werf mir morgen vor dem Wechsel 2 Togal ein und hoffe, dass ich zusätzlich noch eine Betäubungsspritze bekomme.

Mein erster Wechsel nach der ersten OP war echt heavy und das brauch ich kein zweites Mal.

Gibts sonst noch gute Tips, wie man den ersten Wechsel so schmerzarm wie möglich gestallten kann ???

Gruß

FF

J]oha?nnees13

@Fistelfeind

Um den ersten und die folgenden Tamponadenwechsel so schmerzarm wie möglich zu gestalten, wurde mir damals empfohlen, jeweils kurz vor dem Arztbesuch zu duschen, also dafür zu sorgen, daß die Tamponade feucht ist. Ob das viel genützt hat, weiß ich allerdings nicht. Denn es tat trotzdem ziemlich weh. Aber vielleicht wäre der Wechsel ja ohne vorheriges Anfeuchten noch schmerzhafter gewesen.

Viele Grüße und gute Wundheilung!

Johannes

rmausdpamit

tamponade raus ?

:)D .... aaalso ganz klar postoperativ das echte "highlight" an schmerz, wenn (hinterher klüger) man seinen frisch operierten po nicht selbst aus dem bett bekommt und die schwestern etwas zu knapp vor der visite die wundränder mit nacl beträufeln. will sagen: böse falle besteht ganz klar darin, daß sich die fasern der tamponade mit der wunde verkleben. und das tun sie logischerweise beim austrocknen recht erfolgreich. wechselt man dann ohne anzufeuchten.... :°(

nach dem ersten wechsel stationär, also dann tag 3 frühmorgens, durfte ich duschen gehen und konnte / sollte den strahl auch (nicht zu fest gerichtet) auf die wunde richten. die tamonade war also schön triefend nass, hatte dann aber erst beim nächsten mal den mut, sie selbst zu ziehen. vorteil "nass": sie klebt (hoffentlich) nirgendwo mehr fest - nachteil: die tamponade vergrößert ihr volumen, vgl. "tampon" (nicht gar so extrem, lol) ... klare sache: vorteil überwiegt !!!

wieder zuhause hab ichs denn so gemacht:

täglich morgens geduscht, auch die wunde, viel zeit eingeplant (dauert mitunter schon ca. 15 minuten, bis man die tamonade soweit hat...) und die füllung entfernt. dann eine große saugkompresse davor (nicht rein, hatte nicht den mut), vorlage dazu, netzhöschen hoch, anziehen und per strassenbahn (prima, weil stehend) zur uniklinik. diese prozedur dann über wochen.

im prinzip, bis der "keil" im hintern nicht mehr wirklich tief war und ich per auflage von kompresse die wunde im prinzip genauso verbinden konnte, wie im KH. hatte aber auch psychologische gründe, weil ich es echt nicht konnte, mir nahezu "blind" mit kompresse tief in die wunde zu greifen... so way ! %-|

ach ja: mittel der wahl @ uni war "mesalt" zur förderung der wundheilung. klebt durch die ziehende wirkung logischerweise ganz prima mit der wunde zusammen, half mir sehr, aber ausduschen vor entfernen logischerweise pflicht...

ansonsten gibts von mir nix neues. ich schiebe und denke nicht an ein reziviv sondern hoffe, daß die wunde direkt unter der oberfläche nur "dumm rumzickt" und sich die sache "aussitzen" lässt... ;-D

gute besserung !!! *:)

r\alp2hilxein

@ all

herjehhhhhh, gräuslisch was Ihr hier schreibt :-o. Bei mir wurde nach der OP ein Vakuumverband auf die Wunde geklebt. War eine Woche im KH, der Verband wurde einmal gewechselt, was nicht sonderlich weh tat, eher nur unangenehm war. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb diese Methode nicht anderswo angewand wird, da die Wunde ja Luft und Bakteriendicht abgedeckt, weil mit einer Folie zugeklebt ist. So war es mir möglich, schon am Morgen nach der OP zu duschen, konnte mich frei bewegen, hatte keine Schmerzen, ehrlich easy :-D. Hab mal gehört, es soll etwas teurer sein, wobei, hmmmmmmm, wenn ich überlege, was die Tamponadewechsel inkl. Doc und Schwester etc. kosten, denke ich mal es wird sich die Waage halten %-|.

Bei mir is nach wie vor des selbe, die Wunde is noch nicht ganz zugeheilt, wobei ich aber auch nichts unternehme, außer täglich gnadenlos ausduschen, also voll druff mit dem Brausestrahl ;-D, mach ich eh seit der Entlassung aus dem KH, Anfangs zögerlich, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, bei soooooooooooooooo einem "Riesenloch" im Hinterteil ;-D, daß sowas nicht furchtbar wehtut. Aber ich hatte von Anfang an keine Schmerzen, so unwirklich es sich vielleicht lesen mag. Wenn ich zurückblicke, die drei Tage mit Entzündung, davon zwei Tage mit wirklichen Schmerzen, seit der OP nichts, was wirklich auch nur einen kurzen Moment wirklich doll weh tat, Schmerzen verursacht hätte. Ich denke, ich hatte Glück mit meinen Ärzten und meinem KH :-D.

Gute Besserung @ all *:)

k>a_xos

zu welchemArzt gehe ich mit ner Fistel..

...vermutung?

ZumProktologen oder Hautarzt?

Danke,

Katrin

I7spup

infos zur ersten op

also jetzt wo ich wieder einigermaßen sitzen kann mal nen paar deteils von meiner ersten op .

also die op war am montag . dienstag wurde antibiotika abgesetzt und erste sitzbäde da tamponage entvernt werden sollte .

ich schreib das mit absicht so weil mein hausarzt am donnerstag noch einen von den jod dingern gefunden hat .

nunja weiter im text Mitwochs noch nen paar sitzbäder mit kamille und am donnerstag wurde ich entlassen . zu diesem zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das die wunde ca 50 cent stück groß ist so wie mir die pfleger im kr. haus berichtet hatten .

dann kam der do nachmittag . besuch beim hausarzt um krankenschein zu verlängern . natürlich wollte sich mein arzt die wunde ansehen und was findet sich in der wunde ? natürlich einer von diesen jod tupfern . vereitert und entzündet bis zum gehtnichtmehr . der geruch beim entvernen des tupvers ist unbeschreiblich . genau so die schmerzen .

wunde wurde dann nochmal gereinigt womit der bisherige heilungsproßess natürlich was fürn A.... war .

jetzt habe ich es aber glaube ich wieder im griff . ich mache alle 4 std kamillen sitzbäder und alle 2 std " verbandwechsel"

mein verband besteht aus 3 mul kompressen die mit kochsalzlösung getränkt in die wunde kommen . darüber kommt dan eine vorlage 20 X 40 cm . alles lose in die hose .

aso antibiotika gibt es seit do auch wieder . krankenschein habe ich erstmal bis zum 19. also 2 wochen .

die wunde ansich ist ca 10 cm LANG UND ca 1,5 cm breit . es bildet sich immer noch leicht eiter . mal schauen was mein arzt morgen bei der kontrolle sagt .

so gebt mal bitte ein paar komentare ab ob das alles so normal ist oder was ich besser machen kann .

mfg sebastian

RHob.ertxD

Ich habe die Op zwar noch nicht hinter mir, aber finde alle 2 Std. Verbandswechsel recht viel. Jedenfalls von den Berichten die ich so gelesen habe. Selbst wenn eine Entzündung und Eiterabsonderung vorliegt finde ich es etwas zu häufig. Aber was sagen die "Profis"...!?

JAohDannesx13

@ka_os und @Ispup

@ka_os/Katrin

Wenn Du schon weißt, daß es sich um einen Pilonidalsinus handelt, kannst Du Dir einen Besuch beim Hautarzt sparen und gleich zum Chirurgen oder Proktologen gehen. (Dorthin würde der Hautarzt Dich dann nämlich sowieso überweisen.)

@Ispup/Sebastian

Im großen und ganzen dürfte sich Dein Bericht im Rahmen des Üblichen bewegen. Hier jedoch zwei Anmerkungen:

1) Wenn Deine Wunde tatsächlich eitern sollte, wäre das keineswegs normal. Möglicherweise meinst Du aber gar nicht Eiter, sondern "Exsudat" - ein normales Nebenprodukt der Wundheilung. Siehe dazu die Ausführungen am Ende meines Beitrages vom 25.9.04 (20:11 h) und meinen Beitrag vom 04.10.04 (3:04 h).

2) Damit, daß Du alle 4 Stunden badest und alle 2 Stunden den "Verband" wechselst, liegst Du meines Wisssens sehr deutlich über dem Durchschnitt (was ja aber nicht unbedingt nachteilig sein muß). Ich selbst sollte damals gar keine Bäder nehmen, sondern duschen (zwei- bis dreimal täglich); und den Verband sollte ich nur morgens und abends wechseln.

Viele Grüße an Euch beide!

Johannes

IDs{pup

@ Johannes13

ich danke dir für den " link " zu der beschreibung des exudat.

mitlerwile glaube ich das es wohl dieses zeug ist .

ich werde das nachher mahl mit meinem hausarzt abklären .

mfg sebastian

e3m-ma2x5

@ka_os

ich war bei meinem ersten verdacht erstmal beim hausarzt (da ich ja noch nicht wusste was es ist), der mir dann auch gleich eine überweisung machte (die wirst du wahrscheinlich auch brauchen).

so, und von mir gibt es in sofern neues, dass ich das letzte wochenende ein letztes mal (zumindest für ne gewisse zeit) zum schwimmen, wellnessen 4 tage im bayerischen wald war.

heute dann besuch beim chirurgen, mein prof. war nicht da also kurze untersuchung durch seinen kollegen der meinte es sähe ja nicht schlimm aus (naja von aussen.... :-x) habe nun einen termin am 6.dezember um 13. uhr (uäääähhh!!!) sofern der prof nix dagegen hat. da muss ich ca. 2 wochen vor op nochmal hin und blutabnahme (wieso eigentlich? ist meine erste op) und vorgespräch zur op. der doc heut hat gemeint mir wäre ja wahrscheinlich bekannt dass es wiederkommen kann... na danke, klar weiss ich das, aber gleich die positive nachricht zuerst...? :-o

weiss jemand was der zusatz "habil." im doktortitel zu bedeuten hat? mein prof. nennt sich näml. Prof. Dr. med. dr. med. habil. bla bla! macht der da was unanständiges? :-p

bis demnächst in diesem theater

manu

RAobexrtD

@emma

"Schön", dass Du Dich zu der OP durchgerungen hast. Wenn ich nur so schon so weit wäre...

Naja, erste Schritte sind ja schon eingeleitet. Ich habe ein KH in Berlin gefunden in dem ich mich operieren lassen will. Das ist bei mir schonmal viel wert. Wenn jetzt nichts gross dazwischen kommt, hole ich mir auch einen Termin

"habil." heist, dass der Dr. "habilitiert" hat, was heist er hat "das förmliche Verfahren zum Erwerb der akademischen Lehrbefugnis". Sprich er darf z.b. an einer Uni unterichten. Hoffe ich liege da richtig!!?

ecmm\ax25

@robert

danke für die info; hat mich nur interessiert weil ich so einen titel noch nicht gehört hab.

naja an mir wärs ja nicht gelegen mit dem op-termin, hätt ihn ja schon eher ausgemacht aber mein prof. wollt sich nochmal 14 tage zeitlassen warum auch immer... der termin passt mir an sich sehr gut, 3 wochen vor weihnachten - so dürfte ich bis heilig abend das schlimmste wohl überstanden haben und der dezember ist in unserem betrieb (arbeite im verkauf im stahlhandel) immer ein sehr ruhiges monat. also wenn nicht jetzt, wann dann...

hab eigentlich nicht groß rumgesucht wo ich mich operieren lasse, hoffe trotzdem dass alles gut geht und würde an deiner stelle auch so schnell wie möglich einen termin machen.

so, ich nehm jetzt ein schönes heisses bad ;-D heute gabs den ersten richtigen schnee und ich bin so richtig durchgefroren.

lasst es euch gutgehn

manu

FMistel`fe'inxd

Hallo Leidensgenossinnen- und Genossen

Gestern und heute wurden die Jod-Tamponaden bei mir entfernt. Wie erwartet war es wieder eine wahre Tortur - auch mit Schmerztabletten!

Nett vom Doc, dass er in zwei Sitzungen den Kram gezogen hat. Alles auf einmal wäre schlimm gewesen.

Naja, nun ist es draußen und das Schlimmste ist damit überstanden.

Allerdings "darf" ich noch nicht duschen. Nach meiner ersten OP sollte ich sofort duschen und nun darf ich plötzlich nicht.

Werd mich jetzt wieder "etwas auf die Seite legen".

Schönen Gruß

Fistelfeind

R>obeertxD

Tamponadenwechsel

@Fistelfeind

Hast Du denn jetzt neue Tamponaden reinbekommen, nachdem die alten "in 2 Sitzungen" *erstauntist entfernt wurden?!

Oder wie wurde die Wunde jetzt verschlossen!?

Gute Besserung.

rNausdfam9it

@fistelfeind und allgemein "optimale wundversorgung ?"

du armer ! :-/

ich denke mal schon, daß mit nacl / ringer oder betaisodona gespült wurde und wieder was frisches reinkam, oder ? naja, und sonst das ewige schwanken zwischen den "weisheiten". ich hab auch immer wieder phasen, wos mich schier wahnsinnig macht, keine klare ursache, keine klare behandlung, alles nur ungefähre richtungen und von beiden dann anwendungen und "schaun wir mal" (...) herrje: alleine schon post-op die frage, ob nun trocken oder feucht. wahre glaubenskriege. dumm nur, also ich für meinen teil fühle mich exakt dann verunsicherter, wenn es mir "scheinbar" gelingt, mehr zum thema zu recherchieren, als der behandelnde arzt zu wissen scheint. ganz überspitzt gesagt. am ende ist es nicht der algenverband versus mesalt und trocken, der die wunde heilt - sondern ganz alleine DEIN körper, der das wieder hinbekommt.

dieses hin- und her der meinungen und ansätze ist schlimmer, als zu fürchten, es könne wieder ein rezidiv lauern. und damit meine ich nicht die fragen und beiträge hier im forum, sondern die behandelnden da draussen. während ich im KH lag, ich weiss nicht mehr ob 1. oder 2. OP hatte mein bettnachbar einen vakuumverband ebenfalls an einer steiß-stelle. sein fortgeschrittenes alter und schwerhörigkeit erschwerten es, auf "diskretem wege" herauszubekommen, was er hatte. sinus p. wohl nicht, eher tiefer... hab damals noch die schwestern gefragt, was das denn für eine interessante methode sei... @ vakuum.

ich geh die palme hoch...! jetzt. mal eben so. erklärung: jaja, vakuumverband, med. schaumstoffkeil, abgeklebt, luft raus, wunde heilt besser / schneller. das ABER: das sei bei mir aber nicht "nötig", in meinem alter.... was für ein sch... also erstens: es gibt offensichtlich (wie auch hier beschrieben) eine methode, bei der man etwas länger stationär ist, jedoch die wunde schneller zuheilt ?! und klar, die kostet geld. und muß "verordnet" werden. verdammt, ich bin freiberufler und hatte bislang etwa 12tausend euro ausfall an honoraren für dienstleistung. da zählt jeder tag, auch als freiwillig gesetzlich versicherter patient. nenene....

wenn ich das, was ich nun ein halbes jahr das netz recherchierend u nd dieses hilfreiche und nette forum besuchend weiss, vorher oder währenddessen gewusst hätte: klare frage, heilmethode IST eine frage des geldes: "was kostet mich das extra ?!" und zwar cash, private zuzahlung. wäre mal ein ansatz....

ach ja... liebes tagebuch, liebe leidensgemeinde, ich geh ins bett ;-)

*gute besserung !* *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH