» »

Steißbeinfistel

Fhugent"peckexr

Morgen....

So... ich hab mich entschieden, den Leuten in unserem guten lokalen KH zu vertrauen... und begebe mich nun in deren Obhut.... morgen wird dann der OP sein.

Hoffe alles geht gut....

Ich werde mich wieder melden.

Viel Glück euch allen weiterhin.

Eine Krankheit ist NICHT stärker als der Mann/die Frau der/die sie hat!

K0immxie

@ Anna:

Viel Erfolg!!

A^lesxsio

Den "Hubbel", wie ihn Schaukelpferd beschreibt, hatte ich auch schon. War bereits vor über einem Jahr da, ist dann wieder zurückgegangen. Vor nem halben Jahr war er dann wieder da, hat sich vor gut nem Monat wieder zurückgebildet. In der ersten "Pause" war er vollständig weg, zur Zeit ist die Haut an der Stelle leicht rötlich. Aufgegangen ist meiner auch, jedoch nie mit Blut, war nur immer wässrig.

Würde mich freuen wenn wer mehr dazu weiß.

mPiTcha#99x9

re: alessio & schaukelpferd

Hallo Ihr beiden,

ich hatte vor einigen Jahren genau die gleichen Symptome.....Und ich kann euch sagen, daß es mit 90% Wharscheinlichkeit ein "Sinus Pilonidalis" ist.......wenn diese Stelle am anfang und seitlich der Poritze sitzt.

Ich hab mich auch genier zum Arzt zu gehen...sogar ca. 8 Jahre lang.....aber es gibt KEINEN grund dafür.

Nachdem ich endlich ausgepackt hatte, sagtem mir ca. 25 Personen in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis das die sowas auch schonmal hatten, oder es immer noch mit sich herumtragen würden.

Also, nicht denken das es ein hygieneproblem oder so etwas ist......das ist gaaanz normal und passiert vielen Menschen. Bei Männern meist bei sitzender Tätigkeit und ordendlicher Behaarung, bei Frauen passiert das zwar auch....aber mit der Hygiene passt das nicht und Haare haben die meisten Frauen dort auch nicht....was wiederum die Theorie des angeboreren Defektes wieder an Licht hebt.

Schickt Sie zum Doc....aber zu einem Hautchirurgen, nicht zu einem 0-8-15 Doktor.....einen Freund von mir und mich selbst hat nämlich so einer wieder nach Hause geschickt.....

Sagt dem Arzt jedenfalls das Ihr euch der Existenz eines "Sinus Pilonidalis" oder "Akne Tetrade" oder "Steißbeinfistel" sicher seit....dann gehts eigentlich schon.......

Wenn Ihr noch fragen habt...das gerne....oder guckt mal auf Siete 5 rein...da hab ich mich ziemlich umfangreich ausgelassen....

Übrigens bin ich das Ding jetzt seit Donnerstag los und habe bisher noch keine Beschwerden.... 8-)

Euer Micha

F^ug\entp/eckxer

Nix mit heutiger OP.... wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu :/ Über ein JAhr nich krank gewesen, und grad jetz hab ich ne leichte Erkältung und werde vom Anästhesisten wieder nach hause geschickt :-(

Neuer Termin frühestens in 2 Wochen.... und in etwas mehr als 4 Wochen muß ich nach Norwegen... Studienanfang - marvelous...

Myatchnbxox

Hallo zusammen,

die lange Vorrede erspar ich mir, war wie bei fast allen… Letzten Freitag dann die Operation, Wunde ist wohl nicht sooo groß, wie teilweise von Euch beschrieben und die Schmerzen halten sich auch in Grenzen. Meine Frage betrifft nun das danach: man fragt 10 Leute und jeder sagt was anderes. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, 4-5 mal am Tag die Wundes ausduschen, Kompresse drauf und fertig. Mein Chirurg bei dem ich ab heute zur Nachbehandlung bin sagt: Morgens duschen, dann zu ihm, er macht ne Salbe und ne Kompresse drauf und fertig. Von nem Freund und teilweise von Euch hör ich nun, dass ne Kompress IN die Wunde muss, damit dass Ding von unten zuwächst und nicht von oben. Kann aber wohl schlecht dem Krankenhaus-Professor bzw. meinen Chirurgen widersprechen. Bin ja froh, dass das Ding draussen ist, will aber verhindern, dass ich in ein paar Monaten wegen falscher Nachbehandlung wieder unters Messer muss. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, am besten die, deren Nachbehandlung erfolgreich verlaufen ist. Wächst die Wunde auch schön von unten zusammen, wenn keine Kompresse IN der Wunde ist? Dank Euch!

Sji8moQnexxxx

Re Matchbox

Hallo Matchbox,

ich habe meine Wunde 4x täglich ausgeduscht, die Wundränder mit creme eingecremt und danach Mull in die Wunde gelegt. Bei mir war auch ein Arzt der Meinung, dass kein Mull in die Wunde soll und ein ander sagte Mull auf jeden Fall in die Wunde. Dank diesem Forum (!!!!) habe ich Mull in die Wunde gemacht und die Wunde ist ohne Probleme zugeheilt.

Jetzt, bei meiner 2. Steißbeinnfistelwunde mache ich es genauso.

Am Ende des Heilungsprozesses (nur noch ganz kleines Loch) reibe ich die Wunde, speziell die Wundränder, richtig fest mit Mull aus. Schmerzt zwar, aber so narben die Wundränder nicht nach unten. Das hat mir mein Arzt empfohlen, der mit dem Mull ind die Wunde recht hatte.

Simone

D_irok5Q9

Haarentfernung nach Fistel-OP

Hallo,

mein Steißbein-Abzsess wurde im Februar entfernt. Die offene Wundheilung verlief recht gut. Nur der letzte Rest, ca. 1cm kurz

vorm After will nicht recht zuheilen. Mein Hausarzt meint, dass es an den Haaren in der Region liegen würde und ich sie unbedingt entfernen lassen solle. Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse ( Techniker ) sagte mir, dass die Kasse hierfür keine Kosten übernimmt. Sie würden aber eine erneute OP mit allen Folgekosten übernehmen.

Das ist kein Witz. Ich war nach der OP 17 Wochen (!) krankgeschrieben und die Kasse würde das alles nochmal bezahlen, weil für sie jede Haarentfernung rein kosmetisch wäre.

Habt ihr vielleicht hierzu Erfahrungen oder Tipps, was ich noch tun könnte !? ???

M"atcqhbxox

Danke simonexxx, find's schon der Hammer, dass man überall was anderes hört und jeder Doc was anderes sagt. Werd morgen nochmal mit meinem Chirurgen reden. Vielleicht kann mir jemand was über den "Ablauf" sagen: Einfach ein kleines Stück Mull in die Wunde legen, dass "oben" noch ein Stück zum rausziehen rausschaut, oder wie geht man da vor. Kostet bestimmt auch Überwindung, mir wird's schon mulmig wenn ich die Wunde nur seh. Vielleicht könnt Ihr Eure "Vorgehensweise" posten. Tausend Dank!

KGimm@ie

Re: Matchbox

Hallo Matchbox,

mein Arzt wollte, dass ich unbedingt nicht tamponiere und ich wollte unbedingt tamponieren :o)

Meine Mutter tamponiert meine Wunde seit 5 Wochen 2x taeglich, Arzt hin oder her. Ich habe einfach zu viele Schauergeschichten ueber Haeutchen und Wiederaufschneiden gehoert.

Sie nimmt eine Kompresse, befeuchtet sie mit Kochsalzloesung (0,9%), legt das ganze drauf und schiebt es mit einer Pinzette (Q-Tip geht auch) in die Wunde bis ganz nach unten. Anfangs waren es 2 10x10 Kompressen, die da reinpassten, jetzt ist es eine halbe 7,5 x 7,5.

Ich wuerde unbedingt immer tamponieren, damit waechst die Wunde kontrolliert von unten nach oben zu und Wundfluessigkeit wird aufgesaugt.

Es ist gar nicht schwer (meine Mutter ist keine Krankenschwester o.ae.) und tut (bei mir) nicht weh. Meine Mutter hat im Krankenhaus 2x zugeschaut beim Wechsel (der Chirurg wollte es tamponiert haben, da es sehr tief war) und es dann genauso zu Hause gemacht. Meine Wunde war sehr tief, aber nach ca. drei Wochen haette ich es auch allein machen koennen, waere es notwendig gewesen.

Und mein Arzt meinte bei meinem letzten Besuch, dass er wohl seinen Ansatz ueberdenken muesste, da das so enorm gut zuheilt.

Ich dusche ausserdem die Wunde aus und bade ab und an in Kamillosan.

Liebe Gruesse und gute Heílung!

MNatchxbox

Vom Doc zurück....

Danke Kimmie... So, komm grad vom Doc wieder. Mull soll also doch In die Wunde, wusste wohl die Schwester, die verarztet nur nicht. Ohne Worte…. Läuft also jetzt folgendermaßen ab. Soll morgens duschen, dann zum Chirurgen, der macht Iruxol in und auf die Wunde, Mull drauf, fertig. Das soll jetzt wohl die nächsten 2 Wochen so gehen. Was micht jetzt nur noch verwundert, Doc meint 1x morgens vor dem Arztbesuch duschen ist genügend. Im Gegensatz dazu hat mir das Krankenhaus mit auf den Weg gegeben, mindestens 4-5 mal pro Tag. Wie gehabt, jeder sagt was anderes. Will mal hoffen, dass das gut geht und die Wunde schön verheilt. Gruß an alle Leidensgenossen!

Mlaurxice

Re: Dirk59

Hallo Dirk,

das ist nichts neues. Irgend jemand hat in diesem Forum vorher auch schon darüber berichtet.

Ist leider halt so. Bei mir war es nicht anders. Aber besser wäre es die Haare trotzdem zu entfernen.

M+afuricxe

Re: Matchbox

Ist doch eigentlich logisch oder? Ich meine nach jedem Duschen müßtest du auch die Tamponage erneuern, oder willst du mit nassen Mulden in der Hose durch die Gegend laufen? Da das bei dir nur der Arzt vornimmt (warum auch immer), hat er dir gesagt nur 1x täglich zu duschen.

Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Iruxol das er dir auf die Wunde schmiert. Muß wahrscheinlich eine gewisse Zeit auf die Wunde einwirken können, was vielleicht durch vielfaches Duschen nicht möglich ist.

Ich kenne dieses Zeugs nicht und es wurde bei mir auch nicht verwendet.

Mein Doc hat mir gesagt so oft zu duschen wie ich es für nötig halte, also je nachdem wie sehr die Wunde sifft. Jedoch mußte ich dann auch die Tamponage/die Mulden, wechseln. Er "befahl" mir sogar in jeden Fall vor jedem Tamponage/Mulden-Wechsel zu duschen um die alte Tamponage während dem Duschen schonender zu entfernen und die Wunde richtig zu säubern. So mußte ich anfangs 3x täglich und mehr duschen. Nur die ersten 24 Stunden nach der OP durfte ich nicht duschen. Den ersten Tamponagenwechsel wollte der Chirurg selber durchführen (auch logisch). Somit habe ich mich erst am 2. Tag nach der OP das erste Mal geduscht.

Bei mir wurde die Mulde überigens auch in die Wunde reingeschoben. Konnte ich mir aber auch selber machen. Nur Anfangs sollte das schon ein anderer tun, denke ich, damit man nicht zu feste reinschiebt und die Wundränder reißen.

Gute Genesung und wasch dich mal wieder :-D

sKchluSmpfxine_

Homöopathische Therapie bei chronischer Steißbeinfistel?

hallo an alle!

Mein Leidensweg hat vor 2 Jahren angefangen und seitdem bin ich 5 Mal operiert worden. Bin es leid, mich mit einer 50:50 Chance abzugeben und habe von einigen gehört, dass sie durch Homöopathie "geheilt" wurden.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Habe im Forum bis jetzt noch nichts davon gelesen und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Allen, denen eine OP bevorsteht wünsche ich viel Glück und gute Besserung!

Grüsse

Dlrea_2003

3te OP in 5 Monaten

Hallo Leute und Liebe Leidensgenossen,

es ist schon beeindruckend, diese ganzen Schicksale hier zu verfolgen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil mein Sohn (16 Jahre) heute erfahren hat, dass er nun das 3te mal operiert werden muß. Wie kann das sein, 3 OPs in 5 Monaten. Hat man da geschludert bei den vorherigen OPs? Oder ist das einfach Schicksal? Pech gehabt und gut? Was kann man denn prophilaktisch tun? Bessere ERnährung, weniger Sitzen, würde das helfen? Wie entscheidend ist das Krankenhaus, das man auswählt? Kann so eine OP jeder oder sollte man in eine Proktologische Spezialabteilung gehen? Besteht wohl ein Zusammenhang zwischen einer schweren Akne und diesen Fisteln?

Fragen über Fragen, doch jetzt geh ich erst mal Schlafen, morgen wird wohl operiert. Ciao

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH