» »

Schweißfüße und Fußgeruch

m(argJodt

Hallo *:)

Na, hier hat sich ja einiges getan. Hatte längere Zeit nicht in den Thread geschaut |-o

Tja, die Geschichten kommen mir alle sehr bekannt vor ... besonders die von waterlilly81

Ich kann nicht sagen, dass ich an besonders kalten Füßen und Händen leide. Auch verfärben sie sich bei mir nicht blau.

Eine antibiotikahaltige Creme habe ich auch schon ausprobiert. Hat nicht den Erfolg gebracht.

Ich habe jetzt noch eine PN erhalten und da wurde mir Tannolact als Badezusatz empfohlen.

Das werde ich jetzt noch bestellen :-/

Ansonsten bin ich im Moment einfach "satt". Ich habe keine Lust mehr dauernd Geld zu investieren. Wenn ich alles zusammen rechne, also inklusive Schuhkauf, bin ich bei einigen tausend Euro was mich der "Spaß" schon gekostet hat. Dann immer die peinlichen Gespräche beim Arzt :-( und die Zeit, die ich investiert habe.

Ich mag nicht mehr. Aber besser ist es nicht geworden :°(

Mich hat übrigens auch noch niemand angesprochen, schon gar nicht in der Bahn GsD. Familie und so hat auch nichts gesagt. Meinen Mann habe ich mal gefragt und der hat gesagt, dass er nichts riecht.

Allerdings habe ich es an Reaktionen meiner KollegInnen schon gemerkt, dass sie einen komischen Geruch in meinem Büro wahr genommen haben |-o Ich finde das sooo peinlich.

Man wird auch echt manisch mit der Zeit.

Wenn ich in der Bahn sitze und denke, dass es wieder besonders schlimm ist, beobachte ich die anderen Menschen. Manche sitzen einfach so da und halten sich die Hand vor die Nase. Ich denke dann immer "Aha, es stinkt also". Vielleicht sitzen sie aber wirklich nur so da und lesen etc. ???

Also bitte, immer schön weiter eure Erfahrungen schreiben.

Ach ja, an die Hormone habe ich auch schon gedacht. Konnte mich bisher aber auch nicht aufraffen, den Gyn aufzusuchen :-(

Wünsche allen Leidensgenossinnen und -genossen viel Erfolg!

A=urebliex8

Hab heute was gelesen. Vielleicht könnte das ja helfen. Es nennt sich konzentrierter Manuka-Extrakt und ist wohl eine Fußdeocreme. Gibt es von Gehwohl. Viel Glück!

w"ate?rlilyx81

Hallo zusammen,

es ist echt eine große Erleichterung, sich hier mit Leidensgenossinen und - genossen austauschen zu können. Allein schon das Schreiben hilft, danach fühle ich mich gleich besser.. :-)

@ Margodt:

Cool, dass du auch wieder vorbeikommst. :-) Ich kann mir gut vorstellen, dass du keine Lust mehr hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch schon nen Weilchen länger damit zu tun als ich...Mir wird auch ganz anders,wenn ich daran denke, wieviel Geld ich investiert habe, ohne dass es auch nur im Entferntesten was gebrächt hätte. Das Schlimmste daran ist - so empfinde ich es jedenfalls -dass man immer neue Medikamente/Produkte kauft, sie eine Zeit lang voller Optimismus ausprobiert, in der Hoffnung, endlich eine Lösung gefunden zu haben, nur um dann wieder enttäuscht zu werden. Frustrierend...

Was in deinen Beiträgen steht, ist wirklich so, als hätt ich´s selbst geschrieben; ich find mich darin voll wieder... Zumal du und die anderen auch nicht den Kopf in den Sand stecken angesichts des Problems. Das macht einem selbst wieder Mut!

Wobei ich immer mehr der Überzeugung bin, dass die Füße bei mir nur ein Teil - wenn auch der größte - des Problems sind, das ich mir durch meinen laschen Umgang mit der Pille selbst eingebrockt habe. Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass Dummheit manchmal bestraft werden muss, doch dass ich es gleich derart zurück kriege, hätt ich mir nicht träumen lassen. Sollte sich herausstellen, dass dieses elende Geschwitze und noch elendere Gestinke wirklich hormonell bedingt ist, wirds mir eine Lehre sein!!

Jedenfalls habe ich mich jetzt um nen Hormonstatus beim Arzt gekümmert; in der nächsten Woche erfahre ich hoffentlich das Ergebnis. Dass mein Körper zuviel männliche Geschlechtshormone produziert, weiß ich zwar schon länger; als Teenager hatte ich z. B. richtig fiese Akne, wie kaum ein anderer aus meiner Schule.Selbst bei den meisten Jungs war sie weniger schlimm als bei mir. Die Narben davon habe ich noch heute. Und die Pille war das einzige, was geholfen hat. Da ich sie jetzt seit 3 Monaten nicht nehme, hat sich meine Haut auch wieder verschlechtert; zwar nicht so extrem wie zu Hoch-Zeiten, aber zumindest mehr, als mans bei ner Endzwanzigerin erwarten würde.. Aber das ist im Moment leider nicht mein drängenstes Problem..

Parallel dazu habe ich selbst mal etwas recherchiert und etwas über Androstenon gefunden - eine Vorstufe von Testosteron, das über den Schweiß ausgeschieden und auch von Frauen produziert wird. Auf jeden Fall wird diese Substanz wohl als sehr stark übel riechend wahrgenommen; manche Menschen riechen sie aber auch gar nicht oder empfinden sie sogar als angenehm.

Als ich das gelesen habe, war ich erstmal total verblüfft. Denn das wäre eine einleuchtende Erklärung, warum eine meiner Freundinnen mir schon seit 3 Monaten glaubhaft versichert, sie würde nix ungewöhnliches an mir riechen, während es andere im gleichen Raum fast in die Flucht schlägt... Also, ich fress nen Besen, wenn das bei mir nichts damit zu tun hat...

Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option. Nen Hormonstatus würd ich auf jeden Fall machen lassen...

@ Aurelie8:

Danke für den Tipp; Produkte von Gehwohl sind ja in der Regel auch nicht so teuer, glaub ich...

Viele Grüße und Erfolg euch allen,

Ich halt'euch auf dem Laufenden...

m.argo!dGt

Hallo waterlily,

ich habe gestern meine Lieferung von der Apotheke erhalten: Tannolact und Braunovidon.

Habe gestern direkt ein Fußbad gemacht und die Füße danach eingeschmiert.

Mal gucken, was bei raus kommt. Gestern Abend jedenfalls habe ich nichts gerochen. Aber das

ist öfter so und hat mich immer hoffen lassen :-/

Welcher Arzt hat den Hormonstatus gemacht? War das der Hausarzt oder der Gyn? Was wird untersucht, das Blut? Ich habe mich noch gar nicht damit befasst :-(

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass dir geholfen werden kann.

Es ist elendig, wirklich wahr :°(

Viele Grüße

Margot

wsaterliHly8x1

Hey Margodt,

habe endlich das Ergebnis meines Hormonstatus. :-) Ich war beim Endokrinologen deswegen, der das Blut untersucht hat. Tests über den Speichel gibt es soweit ich weiß aber auch.

Das Ergebnis war im Grunde wie ich erwartet habe, viele Werte ordentlich durcheinander, vor allem ein sehr hoher 17-Progesteronwert, was dem Arzt zufolge wohl Ursache für Körpergeruch sein kann. Und ein Hinweis auf das sogenannte Andrenogenitale Syndrom, das sich bei Frauen in Vermännlichung äußert. Irgendwie nicht besonders beruhigend. Denn Anzeichen einer Virilisierung habe ich bislang noch nicht bei mir beobachtet..

Achja, mein Gamma GT (Leberwert) ist wohl auch sehr hoch, obwohl ich nur wenig Alkohol trinke.

Leider konnte er mir das Ganze am Telefon nicht genauer erklären. Dabei wäre ich doch zu gerne noch meine Androstenon-Frage losgeworden...

Naja, jedenfalls will er jetzt noch nen speziellen Progesteron-Test machen, was mich in eine Zwickmühle bringt, da ich in jedem Fall bald wieder mit der Pille anfangen möchte, was ich vor dem Test ja nicht darf... :-|

Ich hoffe, deine Braunovidon- und Tannolact-Behandlung hat etwas gebracht.. Letzteres könnte ich ja auch mal als Badezusatz versuchen...Ich halt weiterhin die Daumen, dass endlich was hilft...

Viele Grüße

mLarggodxt

Das ist ja interessant. Ich werde das mit dem Hormonstatus wohl auch in Angriff nehmen.

Neugierig bin ich auf die Behandlung, die nun folgt.

Ich habe Braunovidon und Tannolact nun leider noch nicht regelmäßig angewendet.

Deshalb geht's im Moment noch muffelnd weiter |-o

Naja, ich glaube halt nicht wirklich daran, dass noch irgend etwas hilft ...

Viele Grüße

lyel{a1x9

hallo!

habe zwar nicht alle seiten gelesen, aber ich hatte auch probleme damit (auch mit ,,schweißhänden'') habe mit sweatstop forte spray und sweatstop instant lotion bei apotal.de bestellt. das spray ist dafür, dass es auf dauer besser wird und die lotion hilft für 1-2stunden. ist echt super, kann ich nur empfehlen! infos gibts auf der homepage von sweatstop, bestellt hab ich mirs aber wie gesagt bei apotal weils da billiger ist.

lg lela

w~ate7rlixly81

Hallo zusammen,

nehme nun seit ein paar Tagen wieder die Pille. Der Muff ist bis jetzt immer noch da; besonders unter den Achseln und an den Füßen merke ich es zurzeit recht stark (reiße in meiner Wohnung also weiterhin fleißig die Fenster auf...)

Wäre wahrscheinlich auch zu schön gewesen, wenn sich der Geruch mit Einnahme der Pille sofort wie von Geisterhand verflüchtigt hätte.. Obwohl ich natürlich nix dagegen gehabt hätte. ;-D

Wahrscheinlich muss sich der Hormonhaushalt erstmal wieder einpendeln...Je schneller, desto besser!!

@ Margodt:

Ich kann nen Hormonstatus echt nur empfehlen, ohne jetzt missionarisch wirken zu wollen :-)

Habe ja wie du allerhand äußerliche Anwendungen durchprobiert, vom Desinfektionmitteln über Antibiotika, Pilzcremes, x Hausmittel und nix wollte helfen... Gerade bei Frauen können Hormonschwankungen (mit oder ohne Pille) - denke ich - in jedem Fall ne Option sein.

Halt jedenfalls die Daumen, dass - falls du dich für nen Hormontest entscheidest - was Aussagekräftiges bei raus kommt! Denn unabhängig vom Erfolg meiner Anti-Gestanks-Therapie mittels Pille finde ichs schon erleichternd, durch den Hormonstatus mit einiger Wahrscheinlichkeit Ross und Reiter zu kennen. Denn es würde mich sehr wundern, wenn die zeitliche Überscheidung zw meiner Pillen-Panne mitsamt anschließendem Hormonchoas und dem Gestank bloßer Zufall wäre...

Wobei ich ja auch erst 100%ig sicher sein kann, wenn die Pille eine Verbesserung oder im besten Fall sogar ein Verschwinden des Geruchs bewirkt. Da hilft jetzt nur abwarten... Folglich will ich mich hier mit meiner Hormon-Theorie auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen und sie fröhlich auf andere Leute übertragen..Aber ne Möglichkeit ist es auf jeden Fall..

Naja, ich werd jedenfalls weiterhin auf einen hoffentlich baldigen und durchschlagenden ;-D Behandlungserfolg mit der Pille warten. Etwaige Fortschritte werd'ich natürlich hier vermelden.. Meine Laune hat sich jedenfalls schon gebessert. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Viele Grüße

m$atrgo$dt

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen *:)

Und halte uns bitte auf dem laufenden!

wnaterl_ilyx81

Hallo,

nach kurzer Funkstille hier die aktuelle Wasserstandsmeldung, was die Entwicklung meines Stink-Problems betrifft... :-)

Also, ich habe ja vor knapp zwei Wochen wieder mit der Pille angefangen. Seitdem habe ich schon das Gefühl, dass es besser geworden ist. Es riecht zwar nach wie vor stärker als im Normalzustand (Achseln!!). Wenn ich meiner Nase trauen kann, dann hat sich der Geruch aber irgendwie verändert und ist nicht mehr ganz so stechend und intensiv.

Jedenfalls sind mir in den letzten Tagen z. B. in der Bahn, beim Schlangestehen an der Supermarktkasse, im Schnellrestaurant u.ä. trotz großer Hitze keine negativen Reaktionen meiner Mitmenschen aufgefallen. Hoffe, dass das so bleibt :-)

Ich vermute, dass meine Achseln schon die ganze Zeit mitgemüffelt haben und ich - da ich den Ursprung der mich umgebenden "Duftwolke" nicht eindeutig lokalisieren konnte - erstmal nur die Füße im Verdacht hatte.

Achja, ich habe mir beim Arzt auch eine Kopie des Hormonstatus geben lassen. Neben dem bereits erwähnten Progesteron ist bei mir auch das Androstendion (männliches Hormon) erhöht - wahrscheinlich deshalb dieser AGS-Test (hab ich gestern machen lassen). Mal sehen, ob dabei was rauskommt. Wobei mich diese Vermännlichungs-Geschichte immer noch etwas irritiert ???

Denn bei mir wären die Akne und halt der stechende Schweißgeruch die -denke ich- einzigen Zeichen einer Virilisierung, hab weder nen maskulinen Körperbau, noch ne tiefe Stimme oder so etwas.

Naja, nächste Woche bin ich klüger...

Viele Grüße

W omafn4inlovxe

versuche es mit lavendelfussbad - 2 löffel lavendelblüten getrockente - mit 1 l. kochendem wasser übergiesen - 2 st. stehen lassen und dann laaaaaaaaange füße baden und schrubben.

das so oft wie möglich - jeden tag und dann weniger

könnte helfen

bei mir hilft es

wbate.rlily8x1

@ womaninlove

Danke für den Tipp mit dem Lavendel-Fußbad. :-) Werde es definitiv mal ausprobieren; Lavendel hatte ich in meiner - mittlerweile recht stattlichen -Liste an ausprobierten Produkten nämlich noch nicht dabei....

wsat^erli]ly81

Achja, bin mittlerweile auch nicht mehr sooo optimistisch, was die Geschichte mit der Pille angeht.. :-(

Auch wenn der Gestank subjektiv betrachtet vielleicht ein bißchen geringer geworden ist , so ist meine derzeitige "Geruchsentwicklung" doch noch weit davon entfernt, normal zu sein...Seufz...

Jedenfalls war der Geruch noch stark genug, dass mir letztens nen Typ ironisch "Netter Duft!" hinterherrief, nachdem ich an ihm vorbei war... Arrrgh....Wie gesagt, Parfum benutze ich zurzeit nicht, da die Mischung aus Duft und Muff noch schlimmer ist als der Muff alleine....

Auf die Ergebnisse von diesem Test warte ich auch noch...

Das Ganze kommt mir echt langsam vor wie die Quadratur des Kreises:

Ich versuche, alle evtl. möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen, probiere allerlei Medikamente und Tinkturen. Die Resultate sind freilich bis jetzt recht mager...

Es ist echt zum aus der Haut fahren....

J\örgD@52

Hallo Leute,

ich habe auch jahrelange Erfahrungen mit meinen Schweißfüßen machen müssen...

Jetzt musste ich zur Krankengymnastik, und da ist es mir richtig unangenehm geworden.

Es musste also etwas getan werden, hab basische Fußbäder ausprobiert, Puder und Fußspray, Baumwoll- und Plastiksocken ausprobiert, hat alles keine dauerhafte Besserung gebracht. Zu guter letzt kam dann schließlich Fußpilz dazu, dummerweise scheine ich gegen Fußplizmittel jeglicher Art immun zu sein ;-)

Dann bin ich auf Zedernholz-Einlegesohlen gestoßen,

eine Woche getragen und meinen Füßen geht es absolut gut... 8-)

Hab die Sohlen bei [[http://www.myNatura.de]] gekauft, kann ich nur weiterempfehlen, super Qualität!!!

A?urel|iex8

Hallo waterlily81,

gibt´s was Neues bei Dir? Hat die Pille jetzt doch noch Wirkung gezeigt?

Jedenfalls war der Geruch noch stark genug, dass mir letztens nen Typ ironisch "Netter Duft!" hinterherrief, nachdem ich an ihm vorbei war...

Sowas tut natürlich weh, aber lass das bloß nicht so nah an Dich ran. Es gibt nunmal Menschen, die sich keinerlei Gedanken machen und zu allem ihren Kommentar abgeben müssen :(v

Bei mir ist es an den Füßen recht gut geworden durch die Iontophorese, an den Händen lässt die Wirkung auf sich warten. Es ist zwar besser, aber noch lang nicht so, dass ich sagen kann: Ich hab keine Probleme mehr beim Hände geben etc.. Leider muss ich aber das Iontophorese-Gerät täglich anwenden, damit es an den Händen einigermaßen wirkt und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Wirkung schwankt - mal ist es recht gut und dann seh ich richtig, wie der Schweiß aus den Poren kommt :°( Und sobald ich barfuss bin, krieg ich eh kalte Füße und Hände und dann ist auch das Schwitzen extremst stark. Übrigens ist das auch so, wenn ich offene Schuhe oder Ballerinas trage. Selbst wenn ich in den Ballerinas so Söckchen trage, die man nicht sieht, hab ich das Problem. Irgendwie geht es nur besser, sobald ich richtig geschlossene Schuhe und normale Socken trage %-|

Grüße, Aurelie

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH