» »

Kurze Muttermalkontrolle-Frage

G"ras-H.alm hat die Diskussion gestartet

Wie läuft das denn normalerweise ab, wenn man zum Hautarzt geht und seine Muttermale kontrollieren lässt?

Ich hab im TV mal nen Bericht darüber gesehen, und der Hautarzt hat jedes einzelne Muttermal mit soner Art Lupe untersucht. :- aber wirklich jedes.

Bin heute auch zum Hautarzt, weil ich einige Muttermale habe und am rechten Oberschenkel so ein komisches, rotes Teil...keine Ahnung, was das ist.

Sie hat das aber nur so husch-husch angeschaut, mit blossem Auge. Ne Lupe kam nie zum Einsatz, auch bei denen nicht, die nicht so besonders regelmässig (auch farblich) sind. :- ???

Das Teil am Bein, da wusste sie gar nicht, was das ist. Da wird jetzt ein Teil rausgeschnitten, für Untersuchung.

Ansonsten hat sie gesagt, ich soll halt selber beobachten. Wie soll ich denn merken, was sich verändert?? Ich dachte immer, der Arzt schreibt das auf oder fotografiert das sogar und vergleicht das dann beim nächsten Kontrollbesuch?

Ich meine, WENN sich ein Muttermal verändert oder vergrössert, dann geht das ja doch sowieso nur langsam, wie soll ich das dann merken?

*verwirrt* :-|

Antworten
b$abs

moin *:)

Wie soll ich denn merken, was sich verändert?? Ich dachte immer, der Arzt schreibt das auf oder fotografiert das sogar und vergleicht das dann beim nächsten Kontrollbesuch?

ich denke, so genau machen die das erst, wenn sie schon mal irgendwas besorgniserregendes gefunden haben.

Ich meine, WENN sich ein Muttermal verändert oder vergrössert, dann geht das ja doch sowieso nur langsam, wie soll ich das dann merken?

ein normales muttermal hat klare ränder, eine gleichmässige färbung und es verändert sich nicht. ein melanom hat unklare ränder, eine raue oberfläche, eventuell haare, es verändert sich schneller als ein normales muttermal, usw.

[[http://derstandard.at/?url=/?id=2435650]]

GTrgas -Hailm

Hallo babs! @:)