» »

Hormonbehandlung bei überbehaarung

lyatexly hat die Diskussion gestartet

Hallo alle miteinander,

schon seit meiner kindheit wurde ich(weiblich) immer wegen meiner überbehaarung gehänselt. mittlerweile achte ich natürlich dank wachs, bleichcremes und co daruf das man so wenig wie nötig davon bemerkt. Aber es ist nicht nur eine phsyschiche sonder auch körperliche belastung(entfernung mit wachs=schmerzhaft). Vorkuzem habe ich einen hormonstatus gemacht und mir wurde gesagt das ich einen zu hohen männlichen hormon anteil hätte und es eine behandlungs möglichkeit gäbe. Hat einer damit erfahrungen und kennt eventuelle Nebenwirkungen? :°(

Antworten
S.u(ce9tte

Da kann eine gewöhnliche antiandrogene Pille helfen, da gibt es mehrere. Die Pille Diane 35 ist sogar extra zur Behandlung von Androgenisierungserscheinungen, mit dem Nebeneffekt, dass diese Pille auch verhütet.

Ich weiß nicht, ob bei dir eine Behandlung mit der Pille vorgesehen ist. Außerdem gibt es ein Medikament, das nur den Wirkstoff Cyproteronacetat der Diane 35 enthält, der zur Bekämpfung der Androgenisierungserscheinung eingesetzt wird.

Mit dieser Behandlungsmethode werden allerdings nur die Symptome unterdrückt. Nach Absetzen des Medikaments kann es sein, dass der alte Zustand wieder zurückkommt.

Weißt du nichts genaues, wie man das bei dir behandeln will? Vielleicht liege ich falsch mit meiner Vermutung.

lYatxely

Re: -

nein ich weiß leider noch nichts genaues. Ich habe erst in zwei wochen einen Termin bei meinem frauenarzt um die weiteren vorgehensweisen zu besprechen

S(ucetxte

Wenn der Frauenarzt das macht, kriegst du wahrscheinlich tatsächlich eine antiandrogene Pille wie die Diane 35, davon gibt es auch einige günstige Generika wie die Juliette, Bella Hexal 35 oder Cyproderm, darauf solltest du nur achten, wenn du die Pille selbst zahlen musst.

Die Nebenwirkungen wären in diesem Fall die gleichen, wie bei anderen Antibabypillen auch. Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten, die Pille wird von Frau zu Frau sehr unterschiedich vertragen.

s[upermxami

Falls du die Pille nicht nehmen willst ( eventueller kinderwunsch ) bekommst du vielleicht Dexamethason... Das hilft auch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH