» »

Abgelaufenes antiniotika?

i0chbinfsnichxt21 hat die Diskussion gestartet


hab hier noch ne fucidine creme die vor einem jahr abgelaufen ist

farbe ist wie vorher und auch der geruch is normal

nun meine frage was kann passieren wenn ich die trotzdem mal verwende, da ich am hals eine ziemlich entzündete wunde habe

werd auch morgen zum arzt und mir ne neue holen aber wenn ich die jez drauf schmier kann das meiner Haut schaden?

gruß

Antworten
iEchbiensnBicxht21


ich hab auch eine Ichtholan salbe da

kann ich die bei soetwas auch benutzen

is aus nem pickel entstanden und is jez ne eklige entzündung geworden leider

T3rinitNy1983


also abgelaufene salben würde ich nicht mehr verwenden,bzw. haben sie eben ihre wirkung verloren

lg t

n}iciV0072x001


ichbinsnicht21

die Frage ist doch wirklich überflüssig, oder?

Ich mein ist doch wohl klar, das man abgelaufene Medikamente (auch Salben) nicht mehr nimmt, und schon gar nicht wenn du eine entzündete Wunde am Hals hast.

i5chbincsnixcht21


das is mir schon klar es ging mir nur drum ob das zeug dann einfach nicht mehr wirkt oder ob es zu schäden führt?

Tmrilni\ty1u983


das kann man so nicht sagen..ob der wirkstoff einfach nur verflogen ist oder es sich zu einer schädlichen substanz wandelt ist spekulation,da jeder auf die ein oder andere art der änderung anders reagieren würde..

also am besten finger weg! und wenn die wirkung eh weg ist,kannst du auch eine andere salbe benutzen... ;-)

ikchb+insnicaht2x1


ja

aber ausschliessen dass ein antibiotikum gar nicht mehr wirkt kann man doch auch nicht 100 %ig oder?

solche haltbarkeitsdaten sind meistens ja eher zu kurs als zu lang gehalten

Tzrinhity19x83


ja aber bevor deine haut schlecht daraufreagiert..essoll ja eh nur eine übergangslösung sein,dadu dir ja sowieso eine neue holen willst ,oder? dann verzichte halt einen tag lang auf diese salbe und wirf sie weg..nimm eine andere,entzündungshemmende salbe,zinksalbe zum beispiel

lg t *:)

ioch4binsnCicht2x1


ja ich hab jez ichtholan salbe draufgetan

so ne schwarze zugsalbe

steht auch drauf dass sie entzündungshemmend is

kann man die bei sowas nehmen

is ja ne offene wunde!?

T~rinNitky1983


denke schon

wenn da draufsteht,dass es dafür geeignet ist klaro!

iDchbqinsngixcht21


ok danke

ne hätt ja sein können dass so teerzeugs bei ner offenen wunde nich so gut ist

BEet(3t)sc?hwesxter


man man man

habe gestern für meinen frisch operierten freund iodsalbe aus der apotheke geholt und abends festgestellt, sie läuft mit dem heutigen tage ab :-| sowas kann passieren, da apotheker auch nur menschen sind!

ABER: ich habe sie ohne mich zu fragen, ob sie doch noch zu verwenden sei, meinen arsch in die apotheke geschleppt und mir dank bon ne neue geben lassen :)^ jeder apotheker bzw. arzt rät davon ab, das zeug noch zu verwenden.

:)D mir ist bewußt, dass in meinem fall NOCH kein verfall der salbe stattfindet, aus ethischen gründen jedoch die finger von dem "alten" zeug gelassen, wir reden schließlich von desinfektion, die direkt in die offene wunde einer entnommenen fistel eindringt 8-)..

soviel zu der frage, ob sich die frage überhaupt stellt und der tatsache, dass man lieber einen abend aussetzt mit einreiben und statt dessen ne neue besorgt :)^

lg

n.i#ci0h072x001


Bet(t)schwester

:)^

na mal sehen ob diese diskussion damit beendet ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH