» »

Hautöl schlecht für trockene Haut?

Sfinax27 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

seit ein paar Wochen nehme ich statt einer Bodylotion ein Hautöl nach dem Duschen.

Eine Freundin meinte nun, dass es ungesund wäre, da die Haut dann noch trockener wird.

Stimmt das?

Gruß

Sina

Antworten
S]uc|ett-e


Ich glaube, das kommt drauf an was für ein Öl das ist. Unter den natürlichen Ölen gibt es trocknende und fettende Öle. Und das Öl sollte am besten auf die feuchte Haut aufgetragen werden. Man kann sich z.B. noch unter der Dusche einölen und dann nochmal kurz mit Wasser abspülen. Dann ist die Haut schön weich, aber nicht fettig glänzend.

Und in vielen Produkten wird Mineralöl (Paraffin) eingesetzt, das nicht in die Haut einzieht, sondern sie abdichtet und auf Dauer bei häufiger Anwendung tatsächlich austrocknen kann.

Was für ein Öl benutzt du denn?

Sfina2x7


--- Eucerin Hautöl

Hallo,

eigentlich benutze ich 2 Öle.

Ein Hautöl direkt nach dem Duschen von Eucerin. Hat keinen starken Eigengeruch und zieht schnell ein.

Das steht bei meinem Freund.

Daheim nehme ich ein Hautöl von Kneipp...

Gruß

Sina

SEucetxte


Meinst du das hier? [[http://www.eucerin.de/empfindliche_haut/koerperpflegeoel.asp]]

Das ist in Ordnung, das enthält nur natürliche Öle.

Auch die Kneipp-Öle sind okay.

Schlecht wäre es, wenn der Hauptbestandteil Paraffinum Liquidum ist.

Ansonsten gibt es die Theorie, dass die Haut die körpereigene Fettproduktion reduziert, wenn man von man außen zu oft Öl zuführt. Also ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn man sich täglich einölt oder eincremt.

Trockener Haut kann man z.B. auch ein bisschen vorbeugen indem man nicht zu heiß und nicht zu lange duscht. Es ist auch nicht notwendig den ganzen Körper mit Duschgel einzuseifen, Duschgel löst das Hautfett.

Ich hab früher täglich gebadet, da hatte ich auch immer trockene Haut und musste mich mit Bodylotion eincremen. Jetzt dusche ich nur noch und wasche mich hauptsächlich mit Wasser. Die Dusche hat außerdem ein Thermostat, so dass das Wasser konstant 38° hat. Eincremen muss ich mich nur noch selten am ganzen Körper.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH