» »

Grundrezeptur für ein Gel

v[se6pr hat die Diskussion gestartet


Hallo,

vielleicht haben wir hier ja eineige PTA's oder Pharmazeuten hier. Ich brauch die Rezeptur für ein 0 8 15 Gel auf Wasserbasis welches man auch die Haut auftragen kann.

Vielleicht kennt jemand eine Rezeptur dazu (swie wie es auch Rezepturnen für eine Grundsalbe doer Creme gibt). Ein Labor mit jede Menge CHemikalien steht mir zur verfügung sowie das Europäische Arzneibuch und andere Standardwerke....

Gruß vsepr

Antworten
S4uceZtte


Wofür soll das Gel denn sein? Ich mache mir Hyalurongel für's Gesicht selbst, das geht ganz einfach.

Überhaupt muss man, um Kosmetikprodukte herzustellen weder PTA noch Pharmazeut sein.

Rezept für Hyalurongel: [[http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2323]]

Eigentlich ist es aber als Zusatzpflege unter der Tagescreme gedacht.

Ansonsten müsste man Gele doch ohnehin ganz einfach hinkriegen. Man braucht ja nur Wasser oder ein sonstiges Hydrolat, wasserlösliche Wirkstoffe je nach Wunsch (manche Wirkstoffe sind fettlöslich, das klappt nicht in einem Gel) und einen Gelbildner, z.B. Xanthan. Gele mit zu viel Xanthan find ich aber doof, die bröseln so auf der Haut, bzw. entsteht da so ein Film, den man richtig abrubbeln kann.

Du kannst ja auch mal einfach in einigen Shops stöbern, wo man kosmetische Rohstoffe bestellen kann, da steht auch oft dabei, welche Stoffe welche Wirkung haben und so.

z.B. [[http://www.behawe.com]]

[[http://www.meinekosmetik.de/shop/shop.html]]

Ich kenn mich sonst zu wenig damit aus.

cTooltixges


Hallo,

das ist ja schön und gut, aber leider funktioniert das so einfach nicht denn die Moleküle vom Hyaluron sind zu groß um durch die Zellmembran der Haut zu kommen. Kosmetikhersteller entwickeln dafür extra Transporteure die die Moleküle in die Haut einschleusen. Wenn das Hyaluron nur äußerlich aufgetragen wird, dann ist es sinnlos.

Kennen Sie die Wirkung von Hyaluron ?

In den nächsten 48 Stunden nach der Behandlung mehrmals mit feuchten Fingern die Haut massieren, damit das Wasser aufgenommen wird und die Haut wieder aufgepolstert.

Es wäre schön wenn jeder in der Küche hochwertige Kosmetik selbst anrühren könnte. Dann bräuchte man keine millionenteure Forschungen mehr.

Sie suchen Basiscreme ?

Hier finden Sie welche:

[[http://www.xn--goldl-mua.de]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH