» »

Extremer Juckreiz (Schwellung) nach Insektenstich am Fuß

HSei.di/ K. hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich weiterbringt. Seit ca. 4 Jahren werde ich im Sommer mehrfach von Insekten an den Füßen gestochen - vorwiegend, wenn ich mich auf der Rasenfläche aufhalte, kürzlich allerdings auch auf der gepflasterten Terrasse.

Die "Viecher" sehen aus wie kleine, schwarze Fliegen, und halten sich scheinbar in Bodennähe auf. Ich weiß nicht, welches Insekt es genau ist. Man sieht die Einstichstelle als kleinen, roten Punkt, nach ca. 12 Stunden ist der Fuß stark gerötet und angeschwollen und juckt extrem stark. Dieser Juckreiz strahlt bis in die Zehen und den Unterschenkel. Er lässt meist nach 3 Tagen und 3 Nächten (in denen man verzweifeln könnte) nach. Kortison wurde mir bereits in Salben- und Tablettenform verabreicht, auch schonmal gespritzt - alles ohne Erfolg. Es hilft nur kühlen, kühlen, kühlen. Hat jemand ähnliche Beschwerden und kennt sich möglicherweise mit vorbeugenden Maßnahmen aus (außer Autan, das benutze ich ohnehin schon). Danke vorab für jede Meldung.

Gruß

Heidi K.

Antworten
asnna1s238


Vielleicht mal ein anderes Mückenmittel benutzen, es gibt mehr als Autan. (mit dem hab ich auch nicht so gute ERfahrungen)

Oder mal Teebaumöl, soll die Biester auch Fernhalten?

Hast Du gegen das Jucken mal Umschläge mit Apfelessig versucht?

Der stinkt zwar in meinen Augen grauenhaft, aber ist ja nur am Fuß.

HCeidi3 Kx.


Hallo Anna,

Danke für deine Antwort. Ein anderes Mittel wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Sollte ich mal ausprobieren. Mit Apfelessig hab ich's schon versucht - hat leider auch nicht geholfen....

Gruß

Heidi

a!nna1p2x38


Hallo Heidi,

das hört sich ja heftig an.

Bist auf die Stiche allergisch? Sowas gibt es auch.

Hast es mal mit einem Allergiemittel versucht, ob das gegen den Juckreiz hilft.

Das kann man ruhig mal probeweise paar Tage machen, da passiert nichts.

HFeidci :Kx.


Hallo,

die Ärzte meinen, es sei keine Allergie, sondern lediglich eine "Überreaktion".... Hilft mir leider nicht wirklich weiter :-(

Nichtsdestotrotz: Kennst du ein Allergiemittel, das ich mal

ausprobieren könnte?

Danke vorab und

Gruß

Heidi

Diyncamikxe


Re:Extremer Juckreiz (Schwellung) nach Insektenstich am Fuß

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis just im Urlaub.

Nach einen blutigen Insektenbiss ca 4 cm oberhalb des Knöchels auf der Achillessehne, ist mein Fuss auf der Innenseite angeschwollen.

Der Artzt meinte, wenn ich es richtig verstanden hab, das ich einen Entzündung hatte durch eine Infektion.

Nach ca 3 tagen Antibiotika, war die Schwellung abgeklungen und ein Hämatom auf höhe des Insektenbisses blieb zurück.

Nun ist es so, das ich da wo das Hämatom war icmmer noch ein Schmerz verspüre wenn ich auf die Stelle drücke.

Muss ich damit nochmal zum Artzt oder sind das nur die "nachwehen" des Ereignisses?

Danke für eure Antworten...

Ooranage\Canyxon


Hallo Heidi,

habe das selbe Problem. Bei mir gibt es auch meistens eine Überreaktion. Gegen die Schwellung hilft bei mir nur kühlen und gegen den Juckreiz hilft ein Rasierstift (100% Aluminium Sulfat), den man in jeder Apotheke um 1-2 Euro bekommt.

O/rang`eCa+nyoxn


@heidi

achja bzgl. des antiallergikums........clarytin braustebletten bekommst du rezeptfrei in jeder apotheke.

H:eid?i Kx.


Hallo zusammen,

danke für die Tipps Clarytin und Rasierstift. Werde ich mir heute noch besorgen - für den Fall, dass in nächster Zeit mal wieder 'was sein sollte ... :-)

Gruß

Heidi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH