» »

Abszesse, Furunkel: Tipps

rWeguxlar

Hallo!

Ich bin auch neu hier und wollte meine Erfahrungen auch mal zum Besten geben (leider seit ca. 5 Jahren unter Abszessen)

Meine Erfahrungen sind wie folgt, können aber auch nur Einbildung sein:

Immer wenn ich unter Stress stehe (Klausurenzeit an der Uni) oder wenn etwas schlimmes in meinem Umfeld, was direkt mich betrifft passiert,

oder wenn ich eine Erkältung bekomme, dann sind diese Einflüsse meist von einem Abszess im Leistenbereich begleitet.

Meist ist es nur ein einziger, der sich so langsam anbahnt und meistens kann ich ihn zurückhalten.

Dafür verdende ich medizinischen Alkohol zum 3-mal-täglichen desinfizieren und Zugsalbe (ICHTHOLAN 20%).

Dies hilft auch meist und der Abszess verschwindet komplett!!!

Leider funktioniert das nur in 80 % aller Fälle.

Nun sitz ich hier, kann kaum laufen und weis mal wieder nicht was ich machen soll mit dem sch*** Abszess.

Ich war auch schon bei unzähligen Ärzten, im Uniklinikum usw...

Das eizige, was die immer machen wollen, ist operieren!

Und darauf hab ich nun wirklich keine lust, zumal ich das schon endliche male hinter mir habe.

Nun habe ich mich mit dieser Zugsalbe notdürftig verarztet und hoffe, dass er noch zurück geht!

offen scheint er mittlerweile zu sein, jedoch noch nicht offen genug... *ekel*

Was haltet ihr davon, mit medizinischem Alk. jetzt an den offenen Abszess zu gehen, abgesehen von den höllenschmerzen??

LG

s$ayuriesan

Was haltet ihr davon, mit medizinischem Alk. jetzt an den offenen Abszess zu gehen, abgesehen von den höllenschmerzen?

Alkohol und Desinfektionsmittel verzögern nur die Wundheilung.Auf offene Wunde darf auch niemals Abszesssalbe aufgetragen werden!

RSocQkSthrongxo

Ein paar Tips von mir zur Diskussion, vielleicht hilft es jemandem.

Ich habe ab und zu Abszesse unter den Achseln und habe folgendes festgestellt:

- Rauchen hat keinerlei Einfluss auf meine Abszesse - habe 2 Jahre nicht geraucht und hatte sie trotzdem (wäre gut, wenn es so einfach wäre und außerdem gesund)

- konsequente, aber keine übertriebe Hygiene hilft (maximal zwei Mal am Tag waschen, mehr wäre wohl schädlich)

- wenn der Abszess in Erscheinung tritt - NIE, NIE, NIE berühren, einmal mit dem Finger drüber kann schon zu viel sein, egal wie sauber der Finger ist; jeder Abszess, den ich berührt habe, ist auch aufgeblüht!

- mir hilft medikamentös Folgendes: Candio-Hermal Plus Paste (verschreibungspflichtig) konsequent auftragen sowie normale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen nehmen (1-2 Tabletten am Tag) - dies wurde mir von einem Professor der Dermatologie empfohlen/verschrieben und es hilft - fragt Euren Arzt danach; Antibiotika helfen mir überhaupt nicht.

Einige andere Aspekte:

- wenn der Abszess trotzdem wächst - und das klingt vielleicht merkwürdig - muss man ihn annehmen. Ich habe meist ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Abszessen und ärgere mich nicht über sie, auch wenn sie arg wehtun. Je mehr man sich über sie aufregt, desto schlimmer werden sie! Sie sind Teil meines Körpers und es gibt irgendeinen Grund, warum sie da sind - also rege ich mich nicht über sie auf und freue mich schon darauf, wenn sie platzen (auch wenn es ein bisschen krank klingt)

- ich lasse meine Abszesse, so schlimm sie auch sind, nicht mehr schneiden. Ich habe festgestellt, dass Abszesse, die "natürlich" platzen oder verschwinden, am längsten Ruhe geben. Gerade wenn es am schlimmsten wehtut, ist die unendlich schöne Erlösung besonders nahe. Bei akuten Schmerzen hilft Ibuprofen.

- die Psyche spielt eine große Rolle, genau bin ich aber noch nicht dahintergestiegen, man müsste eigentlich Tagebuch führen; ich hatte sie bei Langeweile und bei Stress, im Sommer wie im Winter; ob es da eine Regel gibt, weiß ich nicht.

Vorbeugung:

- NIE, NIE, NIE Vitaminpräparate nehmen, Brausetabletten und ähnliches. Darauf achten, dass man nicht mehr Vitamine zu sich nimmt, als der Körper verarbeiten kann, z.B. Vitamine in Fruchtsäften und "versteckte Vitamine" u.ä. Überschüssige Vitamine werden über die Haut ausgeschieden und nähren diverse Erreger. Wenn ich eine (!) Multivitamin-Brausetablette trinke, habe ich zwei Tage später einen Abszess. Im Selbstversuch festgestellt. Auch Multivitaminsäfte sind schädlich, weil diese mehr Vitamine enthalten, als der Körper verarbeiten kann. Mal eine Orange, eine Banane, einen Apfel - ja, aber nie industriell hergestelltes Zeug, wenn auch vermeintlich gesund.

- die Haut wenig künstlichen Stoffen aussetzen; an meine Achseln kommt kein Deo mehr, egal wie hautfreundlich es angeblich ist (ich schmiere es aber außen herum), keine Bodylotion etc., bei "feuchten Stellen" ggf. natürlichen Puder (Talkum) nehmen, mache ich auch manchmal auf die Achseln drauf

- Meine Theorie: Man müsste mal nachforschen, welche Stoffe aus der Nahrung auch über die Haut ausgeschieden werden (siehe oben, bei Vitaminen ist es definitiv so) - da gibt es viel. Nach Zwiebelgenuss riecht z.B. einen Tag später meine Haut nach Zwiebeln, also muss es soetwas geben. Da müsste man mal einhaken und analysieren, welche dieser Stoffe aus welchen Nahrungsmitteln Erreger fördern und den Genuss dieser Nahrungsmittel reduzieren. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ich bin mir bewusst, dass meine Tipps für viele in dem Thread nicht viel helfen, weil es bei mir im Vergleich nicht so schlimm ist (pflaumengroße Abszesse hatte ich unter der Achsel aber auch schon). Ich habe auch den Eindruck, dass die Abszesse unter den Achseln leichter platzen als woanders, wo wohl operiert werden muss, weil die Haut zu dick ist.

Zusammengefasst hilft mir am besten:

1. Dem Abszess selbstbewusst entgegenzutreten und sich von ihm nicht fertigmachen zu lassen!

2. Candio-Hermal Plus und Ibuprofen

LCu^MLaDiMa

Ich weise darauf hin, dass dies hier meine Geschichte ist: Was richtig oder falsch ist, muss jeder selbst entscheiden.

[[http://www.med1.de/Forum/Infektionen/407267/]]

In der Hoffnung einigen von Euch mit diesem Beitrag zu helfen, wünsch ich Euch alles Liebe

R$alf2129x9

Hallo zusammen :)* :)*

Ich bin neu hier und muss feststellen das es viele Menschen mit dieser Krankheit gibt.

Auch ich leide seit ca.10 jahren darunter,unter beiden Achseln..... :°(

Wurde schon 6 mal operiert,alles nichts geholfen,kommt immer wieder :°(.

Im März 08 wurde bei mir eine große OP gemacht,mit eigenhaut- verpflanzung...

Lag 6 Wochen in der klinik...Aber nun zu meinem Problem.......

Jetzt 5Mon. nach der op habe ich sehr starke Schmerzen im gesamten linken Arm.

Es sind 2 mittlere löcher auf der Narbe die einfach nicht heilen wollen,es eitert sehr stark

ich renne von einem Arzt zum anderen...die Klinik in der es gemacht wurde tröstet mich mit der Aussage..das wird schon...dauert halt :-/ :-/ :-/ Doch nun haben sie mich an eine andere Klinik überwiesen,im Net habe ich gelesen das es eine Krebsklinik ist..Ich mag mich dort gar nicht vorstellen,habe tierische Angst davor.Und das beste ist die Rechte Seite muss auch noch gemacht werden.... :°( :°( :°(

M}oneF-MiMni

Hab auch schon wieder so ein Teil. Das andere ist jetzt vielleicht gerade mal 7 Wochen her. :-/ Beim letzten Mal habe ich es aufschneiden lassen. Jetzt habe ich mich geweigert. :|N Der Doc hat mir Antibiotikum verschrieben. Mal abwarten. :-(

s-aSyurigsaxn

Willkommen im Club,ich hab auch wieder welche. :-(

Mcone-9Minxi

und was machst du dagegen ??? ich will das nicht mehr öffnen lassen vom Doc. Das tat sooo weh beim letzten Mal :°(

s[ayuryisan

Ich versuche mich wieder gesünder zu ernähren,ich hab in letzter Zeit wieder damit geschludert.Zum Arzt geh ich auch nur,wenn ich es gar nicht mehr aushalte und merke,dass es von alleine nicht mehr weg geht.

Letztens hab auch mal die schwarze Abszesssalbe genommen,aber im Moment sind die Abszesse an unmöglichen Stellen Schamlippe und Schamhügel..

M]oTn<e-oMinxi

Genau da hab ich es auch hügel Ich nehme jetzt das Antib. vom Doc. Er meinte Rotlcht wäre gut. :=o Und auf gar keinen Fall Zugsalbe sondern Jod.

skayu_risxan

Ja Rotlicht lässt den Abszess reifen,damit er aufgeht.Leider kann der Schuss auch nach hinten losgehen,wenn das Ding dann riesig wird,aber nicht aufgeht. :-|

Bei Antibiotika ist das Problem,dass es oft gar nicht bis in das entzündete Gewebe gelangt,weil der Abzess sich schon abgekapselt hat vom gesunden Gewebe.

Ich drück uns beiden die Daumen,dass es uns bald wieder gut geht. :)^

Mjonge-Mixni

na ich vertraue ihm da jetzt mal. Der hat, laut seiner Aussage, vorher die Dinger im Krankenhaus täglich zu dutzend entfernt. Das mit dem Rotlicht werde ich mal ausprobieren. Hab ja ein Antib. da kann es eigentlich nicht schlimmer mehr werden. Die in der Apotheke sagte das es ein sehr gutes und teures Medikament ist. Ja -auf jeden Fall Daumen drücken :)*

RYalf27299

Bei mir helfen weder Salben Noch Antib.

Lag vorgestern 3std.am Penecillin-Tropf,hat gut getan aber wircklich Heilung ist nicht gegeben...muss wohl nächsten Monat erneut unters Messer :=o :=o

Mbone-|Mirni

:°_ oh je. Das möchte ich mir nie wieder antun. Und meiner war echt klein. :=o

rYeguxlar

Hallo!!!

Habe mir eben den Beitrag von RockStrongo durchgelesen.

Hat noch jemand anderes diese Diclofenac Salbe Namens Diclabeta Liposomen Emulsionsgel ausprobiert und könnte diese Erfahrungen mit der Salbe mitteilen?

Wäre echt super!!!

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH