Kopfhaut juckt

Hallo zusammen.

Bin langsam am verzweifeln, seit ca. 2-3 Monaten juckt die Kopfhaut meines Hinterkopfes ständig. Habe mittlerweile festgestellt dass das Jucken immer nur beim Schwitzen oder bei grosser Hitze auftritt. Dabei schuppt die Kopfhaut dann auch richtig. Weiss jemand Rat?

JOonca sssXss

Re: Kopfhaut juckt

unbedingt zum Hautarzt gehen; falls es z. B. Psoriasis (Schuppenflechte) ist, so kriegt man die meistens nur mit verschreibungspflichtigen Mitteln weg. Ich spreche aus Erfahrung.

m^elbani

Bei Wärme und Feuchtigkeit (=Schwitzen) vermehren sich die üblicherweise ohnehin vorhanden Bakterien und Hefen sehr viel stärker. Dann juckt die Kopfhaut. Mir hat ganz schnell ein Antischuppen-Shampoo geholfen! Head and Shoulders.

Versuchs doch mal!

Gruß von Lilly

L,illy

Beim Hautarzt war ich schon, der hat mir Eucerin gegeben, was ich auch längere Zeit angewendet habe, jedoch ohne eine deutliche Besserung.Er meinte aber das ich keine Schuppenflechte hätte. Habe grade am Montag mal Head and Shoulders gekauft und benutze es jetzt, bis jetzt zwar noch keine Wirkung aber ein bisschen gedulden muss ich mich da halt schon ;-)

J-oqn<a ss>sss

Re: kopfhaut juckt

hallo jonassss,

zuerst ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um

trockene schuppen (meist kleine rieselflocken) oder fettige schuppen (meist größere festsietzende platten) handelt.

bei ersterem fehlt der kopfhaut i.d.r. feuchtigkeit. du solltest beim waschen vor allem milde und feuchtigkeits- und fettspendende schampoo's verwenden. und 2-3 mal pro woche waschen reicht eigentlich. anfänglich kann die schuppenbilung etwas zunehmen, wird dann aber zunehmend besser.

bei letzterem können, bedingt durch übermäßige fettproduktion, mikroorganismen (pilze,bakterien) überhand nehmen. hier helfen antimikotische mittel z.b. ketoconazol- oder clotrimazolhaltige mittel sehr schnell und zuverlässig (z.b. terzolin oder cloderm)

sollte eins von beiden über längere zeit angewendet (> 6 wochen) zu keiner deutlichen verbesserung führen, sollte du nochmals den hautarzt aufsuchen

gruss

marcus

lRa pbaxcho

Blos kein Terzolin und Co!

Hallo Jonas!

wenn Du weder SChuppenflechte noch sonst eine Erkrankung der Haut hast, dann ist der Beitrag von Lilly schon recht o.k.

Ansonsten sind in den herkömmlichen Schampoos gefährliche, ätzende Inhaltsstoffe!

z.B. Sodium-Lauryl(Laureth)-Sulfat, ein chem. Produkt zum Maschinenentfetten, das als billiger Schaumbildner benutzt wird!

Terzolin hilft gegen Juckreitz - aber aufgrund der 36%igen Salzsäure, die die Schmerzrezeptoren Deiner Kopfhaut "leicht beschädigt" - Hände weg von dem Chem. Dreck!!

Gebe Dir gerne Tipps - Schampoo ohne Chemie, so hört das Jucken meist ganz schnell auf!

viele Grüße

HyP &Lu"csas

hab das gleiche problem..

.. leider nicht nur am hinterkopf sondern auch vorne. bei mir hat das shampoo Priorin gegen Kopfhautjucken und Schuppen geholfen, da ist Dexpanthenol drin, das beruhigt die Haut.

100% weg ist es immer noch nicht, es juckt aber wenigstens nícht mehr!

lg

lJittTle:princxess

Re: Blos kein Terzolin

Warum denn nicht, hilft doch super. Ok ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich meine Schuppen wohl nie mehr los werde. Und immer wenn es zu schlimm wird, benutze ich das Zeug wieder.

@Lukas - Verrat mir doch mal ein Schampoo ohne Chemie. Probieren würde ich es gerne mal

Gruß Sunny

S unny-!bluxe

Re:Sunny-blue

Hallo Sunny!

mach ich gerne: frag nach unter HeilpraxisLucas@aol.com

viele grüße

H[P `Lucxas

Re: Kopfjucken

also grundsätzlich würd ich zu terzolin raten - das hilft einfach supergut, nur leider oft nicht schnell genug. ich hab beim schlecker einen Haarbalsam aus teebaumöl (das hilft ja gegen alles ;-)) gefunden..erstens kühlt der schön und zweitens geht das jucken auch verhältnismäßig flott weg.

auf die dauer würd ich auch versuchen die frisur öfter zu variieren (bei mädels natürlich durch zopf - haare offen..etc) aber auch typen können mal gel weglassen und dafür ne kappe aufsetzen..u know..einfach mal luft dran und nich die haare zukleistern ;-)

grüße, Liren

Ljire`nixty

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH