Hautkrebsuntersuchung

01.06.08  13:03

Hallo,

ich werde bald eine Hautkrebsuntersuchug durchführen lassen, bin aber beunruhigt da ich bei Nackheit vor Frauen zur Errektion neige. Und wie ich hier gelesen habe dauert solch eine Untersuchung etwa 15 Minuten in denen man die ganze Zeit über nackt ist und am ganzen Körper untersucht wird, wie zb am Hodensack, an der Vorhaut und in der Pospalte. Ist das tatsächlich so? Und was mache ich wenn tatsächlich eine errektion bekomme, zu einem Arzt mag ich nicht da ich doch probleme hätte mich von einem Mann derart untersuchen zu lassen. Ob ich der Ärztin von meiner sorge erzählen soll? auch wenn es einen rein Medizinischen hintergrund hat, die Untersuchung meine ich, ist es doch wohl sehr unamgenehm. Wer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht und wie reagierten die Ärztinnen und eventuell anwesende Helferinnen?

Jochen

S6aub_erhmanFnFxKK

05.07.08  13:12

das sind doch normale reaktionen oder?ich denke ärtze wissen das....also mach dir keine sorgen

f,i en2chexn

05.07.08  13:13

also ich mach schon ewig diese Untersuchung und ich stand noch NIE nakt vor dem Arzt. :-/

Muadma2:006

05.07.08  17:56

Ich gehe auch jedes Jahr zur Vorsorge. Ich musste mich noch nie ausziehen.

Bei mir war das immer so, dass er fragt ob und wo man Leberflecken bzw. Pigmentflecken hat oder ob man irgend welche Veränderungen bemerkt hat. Dann untersucht er zuerst den Oberkörper, Arme, Nacken, Kopf (besonders die kahleren Stellen). Dann kann man sich wieder anziehen. Danach kuckt er sich die Beine an.

Nei mir hat es nie länger als 10 min gedauert und hat auch nie weh getan. Er untersucht die "auffälligen" Stellen mit einer Lupe die ein Speziallicht hat und einem Kontrastspray. Er kann dir sovort sagen was los ist. Wenn er etwas gefunden hat, was ein Melanom sein könnte, wird eine Hauptprobe genommen. Hier dauert es 3 - 5 Tage bis du ein Ergebniss hast.

Der Arzt oder die Ärztin unterhält sich ganz normal wehrend der Untersuchung mit dir über deine Sonnengewohnheiten.

Du brauchst wirklich keine Bedenken haben. :)^

O"xidbFroec|kxchen

05.07.08  18:24

Dann such dir halt einen männlichen Arzt. Zack - Problem gelöst!

m8imrigMIxEZ

06.07.08  12:15

Ein guter und verantwortungsvoller Hautarzt sichtet die ganze Haut. Es gibt ja schließlich Stellen die man selber nicht einsehen kann.

Dann such dir halt einen männlichen Arzt. Zack - Problem gelöst!

Ist doch eine gute Idee. ;-D

pDetra1D959

07.07.08  10:16

Ein guter und verantwortungsvoller Hautarzt sichtet die ganze Haut. Es gibt ja schließlich Stellen die man selber nicht einsehen kann.

deswegen muss aber nicht die ganze Zeit nackt rumstehen. ;-)

M.amra2x006

07.07.08  13:53

Mein Mann (hatte ein malignes Melanom) geht 1/2-Jährlich zu seinen Kontrollen in die Klinik in der er operiert wurde. Er muß sich ganz aus ziehen , auf eine Liege legen und zuerst wird die Vorderseite und dann die Rückseite seines Körpers begutachtet.

p}etrax1959

07.07.08  14:08

Hallo

ich war vor kurzem auch bei einer Hautärztin und die hat mich auch von Kopf bis Fuß untersucht. Ich wurde anfangs kurz befragt bzgl. meines Verhaltens in der Sonne (Dauer vom aufenhalt, Sonnencreme etc.). Normalerweise bekommt man dann ein paar Tipps wie man sich verhalten soll und was man beachten sollte und dann geht die Untersuchung los. Ich sollte mich dann bis auf die Unterhose ausziehn und sie hat mich dann von oben bis unten untersucht mit so einer Lupe wie oben schon beschrieben. Dann als sie bei den Füßen angekommen war musste ich kurz meine Unterhose ausziehen und sie hat mich dann am Po und am Penis / Hodensack untersucht. Sie hat mich aber nicht angefasst, die Vorhaut zum Beispiel musste ich selbst zurückziehen. Sie hat sich alles nur angeguckt.

Mach dir da mal keinen Kopf ob du einen Erektion bekommst oder nicht. So erotisch wie man das manchmal im Internet liest oder es sich vorstellt ist das nicht und wenn dein bestes Stück doch den Weg nach oben sucht, weiß die Ärztin wenigstens dass da alles in Ordnung ist ;-). So eine Untersuchung ist also nichts schlimmes.

also ich mach schon ewig diese Untersuchung und ich stand noch NIE nakt vor dem Arzt. :-/

Mama2006

Dann ist es eigentlich ein schlechter Arzt/Ärztin, denn auch im Bereich Penis / Hodensack, oder auch am Scheideneingang kann man Leberflecke habe die sich ein Arzt anschauen sollte.

Viele Grüße

b2astiG2x0m

07.07.08  21:21

Dann ist es eigentlich ein schlechter Arzt/Ärztin, denn auch im Bereich Penis / Hodensack, oder auch am Scheideneingang kann man Leberflecke habe die sich ein Arzt anschauen sollte.

ICH weiß, dass ich da unten keine Leberflecke habe ;-) :)z und zudem schaut ja der Frauenarzt auch danach (und da geht man ja auch regelmäßig hin).

Ich finde keinesfalls, dass meine Hautärztin schlecht ist. :|N

Mpama-200x6

07.07.08  21:32

Ich weiß auch, dass ich an und um die Vagina keine Flecken hab. Das guckt man sich doch auch mal an ;-)

Man muss sich allgemein nicht komplett nackig machen, er kann auch erst obenrum und dann untenrum gucken.

BZackäppfelxe

13.07.08  19:04

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habs hinter mich gebracht und war zur Vorsorgeuntersuchung bei einer Hautärztin die Ihren Beruf auch ernst nimmt. Es gan ein kurzens vorgespräch in dem Sie erklärte wie die Untersuchung abläuft. Dabei sagte Sie das ich in meinem eigenem Interesse am ganzen Körper untersucht werden müsse, denn es wäre eine schlimme Unterlassung wegen falscher Scham den Intimbereich zu übergehen. Ich fragte dann ob in der Zeit in der Ich nackt sei noch jemand im Raum sei. Sie antwortete eigentlich ist noch eine Hleferin amwesend, wenn mich das aber stören würde können sie daruaf verzichten. Ich sagte nur das es mir eigentlich egal sei, machte aber Andeutungen wegen einer möglichen Erregung meinerseits..... Sie zögerte etwas, sagte dann aber das ich die ganze Zeit über nackt sei da ich mit einer speziellen Lampe angeleuchtet werde und sie mich dabei untersuchen würde. Dabei wurde mir schon etwas mulmig..... Sie ging dann nochmal raus und bat mich schon mal frei zu machen. ich zog mich hinter einer Trennwand aus und waretet etwa 2 Minuten bis Sie in Begleitung einer Helferin reinkam und mich bat hinter der Trennwand hervor zu treten, ich war ja ganz nackt und bedeckte mich mit den Händen. Die beiden waren völlig locker und auch nett. Ich musste dann die Hände anheben damit sie auch die Achseln untersuchen konnte. Was soll ich sagen, in em Moment sahen halt beide das ich erregt war.....

S_auVbersmannFxKK

11.10.08  18:06

Ich war in den letzten 3 Jahren bei 3 verschiedenen Hautärztinnen zur Untersuchung und hatte ebenfalls Angst eine Erektion zu bekommen.

1. Untersuchung:

Bei meiner ersten Untersuchung begrüsste mich die Ärztin und bat mich ersteinmal nur obenherum frei zu machen und schaute sich somit Vorder- und Rückseite, Arme und Achseln an.

Dann durfte ich mir wieder das Hemd anziehen und sollte mich unten herum frei machen. Also zog ich Hose und Socken aus und zögerte mit meiner Unterhose und beschloss sie anzubehalten. Also schaute sie sich meine Beine, Füsse und Fußsohlen an. Schob den Slip nur bis zur Schamhaargrenze runter und fragte, ob es noch irgendwo ein paar Muttermale gab.

Sie sass inzwischen auf ihrem Stuhl und ich stand vor ihr.

Ich bejahte und zog meinen Slip runter,aber fasste selber an meinen Penis, um das Muttermal an der Vorhaut ihr zu zeigen, damit ich nicht durch ihre Berührungen eine Erektion bekomme.

Sie schaute sich das Muttermal mit der Lupe an und meinte es ist nicht auffällig.

Nun stand ich noch kurze Zeit mit runter gezogenen Slip vor ihr und sie schaute mit einem kleinen Lächeln auf meinen Penis und meinte dann, dann haben wir ja alles.

2. Untersuchung ein Jahr später

Da es eine Gemienschaftspraxis ist, untersuchte mich diesesmal eine andere Ärztin.

Sie bat mich das ich mich ausziehe und auf die Liege lege und sagte, das sie in der Zwischenzeit das Zimmer verlassen werde, damit ich mich in Ruhe ausziehen kann.

Ich zog mich komplett nackt aus und legte mich auf den Rücken auf die Liege im Sprechzimmer.

NAch einer Weile klopfte es an der Tür und die Ärztin trat ein. Ging zum Schreibtisch und nahm ihre Lupe und kam rüber zur Liege. Fing nun an meinen Oberkörper abzutasten und sich die Muttermale anzusehen und arbeitete sich hinunter zum Bauch und die Beine. Ich spürte das mein Penis langsam grösser wurde und kämpfte gegen an. Dann nahm sie sich das Muttermal am Penis vor und unterhielt sich darüber mit mir und mein Penis war halbsteif. Was mir etwas unangenehm war,aber sie ging auf die halbe Erektion nicht ein.

Bat mich dann, das ich mich auf den Bauch legen soll und untersuchte die Rückseite meines Körpers.

Dann fragte sie , ob sie noch was vergessen hätte.

Da meine Erektion nachgelassen hatte, traute ich mich, ihr noch mein Muttermal an der Vorhaut zu zeigen, wobei ich selber die Vorhaut zurückschieben musste und diesesmal keine Erektion bekam.

Sie sagte ich könne mich wieder anziehen und sie kommt dann wieder ins Zimmer, wenn ich angezogen war.

Was mich wunderte, da sie mich ja nun eh schon nackt gesehen hatte.

3. Untersuchung

Wieder war ein JAhr um und da ich umgezogen war,suchte ich mir eine neue Ärztin.

Nachdem sie sich vorgestellt hatte, bat sie mich, das ich mich bis auf den Slip ausziehe und untersuchte alles.

Dann fragte sie ob es noch irgendwelche Stellen gäbe? Ich sagte ja, im Schambereich.

Darauf sollte ich meinen Slip runterschieben und mir selber die Vorhaut zurückschieben und auch den Penis selbst drehen, so das sie ihn auch von unten begutachten konnte. Diesesmal regte sich bei mir zum Glück nichts.

Danach gab sie mir auch Desinfektionsmittel zum Händewaschen, was mich irritierte, da ich ja frisch geduscht war. Aber sie hat wohl so ihre Erfahrungen und erzählte mir, das sie auch Patienten hatte, bei denen sie auf der Eichel Muttermale entfernen musste und es auch keine Narben gibt. Falls ich also mein Muttermal im Intimbereich aus Kosmetischen Gründen entfernen lassen wolle.

Das waren meine bisherigen Erfahrungen!!!

M{arce!lB.

08.01.09  12:03

Also ich war heute das erste mal zum Hautcheck, oder Hautscreening wie man jetzt sagt, zahlt neuerdings die Kasse, deshalb habe ich es auch angenommen.

Der Ablauf war bei mir folgender:

Ich wurde in ein Behandlunggszimmer durch die Mitarbeiterin gebeten, kurze Fragen ob was auffälliges anliegt, dann mußte ich mich bis auf die Unterhosen ausziehen und ca. 2 min auf die Hautärztin warten. Kurze Begrüßung und eine Erklärung was sie jetzt bei mir machen wird.

erstmal vor ihr stehen und sie betrachtete mich oberflächlich am ganzen Körper und frug ob ich besondere Auffälligkeiten bemerkt habe, ich nein.

Sie sagte mir das sie mich jetzt mal genau unter die Lupe nehmen wollte, ich mußte die Unterhose ausziehen und mich erstmal auf den Bauch der Untersuchungsliege legen. Sie guckte von den Fersen über den Po bis zum Hinterkopf genau, dann mußte ich mich auf den Rücken legen, sie fing an und zwischen den Zehen, in der Leistenbeuge, am Hodensack und am Penis nach bis wieder zum Kopf. Dannach mußte ich mich hinstellen, sie setzte sich mit einen Hocker vor mich, betastete mein Glied, ich mußte die Vorhaut zurückziehen und so halten, dabei guckte sie auf Hautveränderungen an der Vorhaut bzw. Eichel, da ich dort einen hellen Fleck habe, drückte sie etwas und frug ob dies Schmerzen bereitet. Ich bekam eine leichte erektion aber naja es mußte ja sein, dann sollte ich mich umdrehen und sie untersuchte die Aftergegend , wozu ich mich nach vorn etwas bücken mußte und mein Hodensack von hinten. "Er" stand in der Zwischenzeit halb, als ich mich wieder umdrehen msollte, sagte sie prima, kann ich den Penisschaft auch besser sehen, sonst ohne jedlichen Kommentar, ich konnte mich dannach wieder anziehen, noch ein kurzes Gespräch alles i.O. das wars, es war zwar etwas peinlich zum Schluß, aber ich denke mal dabei bin ich nicht der einzigeund Frau Doktor ist es bestimmt gewohnt das es mal passiert.

Also kann nur sagen das es nicht schlimm war....!

S`noVopxydd

08.01.09  20:29

hallo :-)

kann mir jemand eine gute dermatologie praxis in stuttgart nennen?

möchte ein hautscreening bzw. einen hautcheck machen lassen.

bin über jeden hinweis dankbar :)z

viele grüße

jungspund80

j*ungBs7punDd80

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH