» »

Frische Narben mit Selbstbräuner?

kCakaushhixx hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich möchte gerne wissen ob man frische Narben mit Selbstbräuner eincremen darf?

Oder wird dadurch die Wundheilung verschlechtert? Sodass die Narbe am Ende dann schlecht aussieht.

Und wie sieht es eigentlich bei kleinen örtlichen Operationen aus?

Muss der Selbstbräuner erst komplett verschwinden bevor man operieren darf?

Antworten
PRutzexl


Du willst ne frische Narb mit Selbstbräuner eincremen? :-o Wie frisch ist sie denn? Ich wurde im Januar am Hals operiert und habe davon 2 Narben. Die werden jetzt allmählich erst deutlich besser. Aber ich schmiere den Hals mit Sunblocker ein. Die Haut ist da ja noch viel dünner und empfindlich. Pass ja auf, sonst hast du an deiner Narbe bleibende Verfärbungen!

kVa>kashfixx


Aber der Selbstbräuner geht doch nach paar Tagen von selbst wieder ab?

PWutz{exl


Ne, oder? Selbstbräuner bewirkt doch chemisch eine Bräune, der geht doch nicht wieder einfach nach paar Tagen ab oder? Also ich würds ganz ehrlicha uf jeden Fall lassen!!!

launaXbel


Selbstbräuner auf frische Narben? Nein auf keinen Fall!:|N Um welche Art Narben handelt es sich?

lIunabxel


Selbstbräuner hält ja nur wenige Tage. Wenn du ihn aufgetragen hast und angenommen einen Tag später operiert wirst, ist das egal. Die Stelle wird ja desinfiziert. Aber Selbstbräuner nicht auf frischen Narben auftragen, damit tust du dir nichts gutes!

P'utzDel


Ja, stimmt ja. Hält nur wneige Tage, aber wie gesagt mich schauderts ganz, wenn ich mir vorstell ich hätt mir das auf meine frischen Narben getan ;-)

kgakaWshix


Also ich habe mal Selbstbräuner ausprobiert und bin davon eignetlich begeistert. Ist halt billiger und gesünder als Solarium. Und wegen der Narbe: Ich meine jetzt nicht wenn die Fäden noch drin sind, dann ist Selbstbräuner sowieso tabu, aber ich rede davon wenn die Fäden später gezogen werden und die Haut an der Stelle wieder zusammengewachsen ist. Darf man ab dann dort Selbstbräuner drauftun? Oder nicht?

Ich weiß ja nicht ob dadurch die Narbe schlechter verheilt, weil ich bin damals mit einer 4-6 Wochen alten Narbe ins Solarium gegangen und die Narbe hat sich dann etwas verschlechtert. Ich möchte das natürlich verhindern und wollte deshalb wissen, ob die Narbe sich bei Selbstbräuner verschlechtern kann? Oder lieber einfach auf die Narbe ein kleines Pflaster tun und dann mit Selbstbräuner einschmieren? Würde dann zwar eine kleine weiße Stelle ergeben, aber wenn das sicherer ist

s-onnengscheHin2x2


Also ich sag dir eins: Die Narben werden durch Selbstbräuner (und auch durch Solarium und direkte Sonne) nur noch dunkler! Daher Narben nur mit speziellen Cremes behandeln! (z.B. Avene Cicalfate; nehme ich auch seit einem Monat)

P$uptzxel


kakashix,

Ja, mach die Pflastermethode, damit tust dir nur einen Gefallen!:)^ Narben brauchen 6-12 Monate bis sie ganz verheilt sind. Ich schütze meine ganz extrem vor Sonne und das nach 7 Monaten. Und drauf schmieren tu ich nur Kelofibrase, aber auch nur, wenn meine Haut trocken wird und ich das Bedürfnis ahbe, sonst lasse ich sie ganz in Ruhe, was ganz gut tut :-)

k4akba~shixx


Achso, ich dachte das der Selbstbräuner wieder nach paar Tagen komplett verschwindet.

Bei Narben gilt das wahrscheinlich nicht, wenn das stimmt was sonnenschein22 sagt.

Trägt man Avene Cicalfate bei Wunden auf oder kann man das auch auf frische Narben draufschmieren?

Das ist sowas ähnliches wie Bepanthen Wund und Heilsalbe wenn ich mich da nicht irre?

P-uDtzxel


Wie frisch ist deine NArbe denn? Hab ich das jetzt überlesen? Also wenn es sich jetzt um Narben handelt von eienr OP-Wunde oder genrell genäht wurde: frag da deinen Arzt bei der Nachsorge, ob du jetzt wieder cremen darfst. Am besten soll es bei frischen Narben jedoch ehs ein, einfach so lassen und rein gar nix machen!:-)

k$a,ka\shixx


Ok dann weiß ich erstmal bescheid.

Danke :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH