» »

Akne nach Absetzen der Pille

Mtis$s_xT

Oh mann ich glaub ich muss mir eine 2 Meinung einholen.

NgalaS85

Nochmal zum Scheidenmilieu:

Ein fruchtbares Scheidenmilieu ist feucht - der Zervixschleim ist flüssig und klar. Hier kommen Spermien gut durch. Gleichzeitig ist die feuchte Scheidenflora die Selbstreinigungsfunktion schlechthin. Denn hier kann sich nichts festsetzen.

Mit der Pille ist dein Zervixschleim dauerhaft im zustand der Unfruchtbarkeit - also max. zäh weiß, eher trocken

Die Selbstreinigung ist also gehemmt - trockene Schleimhäute bieten mehr Angriffsfläche - werden leichter verletzt.

KuamTikazIi0815

Er meint auch, die Diane wäre eigentlich besser als ihr Ruf und ist allgemein sehr gut verträglich.

Allein diese Aussage ist immer absoluter Quark. Ob etwas 'allgemein' gut verträglich ist, wer entscheidet das denn? Es gibt soundsoviele Frauen, die mit der Diane gar nicht klarkommen und genauso viele, die damit klarkommen.

Ich hab jahrelang die Diane genommen, das war noch die Pille, die ich am ehesten vertragen habe. Ich hatte trotzdem permanent (!) Blasenentzündung, Pilzinfektionen, Migräne und absolut null Bock auf Sex. Was bringts mir dann, wenn die Pille sehr gut verträglich ist und ich sie aber nicht vertrage? Nüschte!

weil die Pille ja das Eindringen von Spermien, und SOMIT auch Bakterien erschwert. Und es könnte schon Konsequenzen haben, wenn ich die Pille jetzt gerade absetze, wo ich doch so überempfindlich auf alles bin.

Dazu hat Nala eigentlich schon alles gesagt. Aber weils so himmelschreiender Blödsinn ist, von mir auch noch meinen Senf: Das ist Blödsinn! Und zwar Himmelschreiender!

Frag doch mal deinen FA, wieso in der Packungsbeilage haargenau die Sachen als Nebenwirkungen aufgezählt, obwohl die Pille das doch seiner Meinung nach alles verhindern soll? Wirds einem da nicht ein wenig spanisch?

Ich hab die Pille abgesetzt und mit ihr gingen Blasenentzündung, Pilzinfektionen, Libidoverlust und diese Dauermigräne. Mittlerweile kann ich auch mal wieder Sex haben, bei dem mir danach nicht alles wie die Hölle brennt (das war nämlich unter Pille auch Dauerzustand).

ShilbeRrtiger

Hallo zusammen,

möchte nun auch meine Erfahrungen zu diesem Thema posten und habe mich nur deswegen hier angemeldet *:)

Vorausschicken möchte ich, dass dies nur meine Erfahrungen sind und jeder Körper anders reagiert. Außerdem habe ich auch keine richtige Akne, da helfen sicher nur die "harten Geschütze" (BPO etc.).

Bin nun auch seit November letzten Jahres pillenfrei, nachdem sich die "Nebenwirkungen" gemehrt haben und ich sowieso seit einiger Zeit auf dem "Naturtrip" bin. Davor hatte ich insgesamt 8 Jahre (seit ich 21 bin) verschiedene Pillen genommen (Belara, Diane, Valette und zum Schluss noch die Aida, aber nur knapp 2 Monate). Mein Körper war nach Absetzen erst einmal total aus dem Gleichgewicht. Die ersten Perioden kamen noch regelmäßig, aber nach der dritten vergrößerten sich die Abstände immer weiter, bis ich zwei Monate lang gar keine Regel bekam. War auch beim Frauenarzt, der mir riet, doch die Pille wieder zu nehmen %-|

Die langen Abstände zwischen den Menstruationen waren aber nicht die einzigen Folgeerscheinungen. Ich bekam nach ca. 3 Monaten extrem unreine Haut (auch die hier beschriebenen Monster-Unterirdischen, die schon Tage bevor sich ein Pickel bildet sehr weh tun) und fettige Haare. Da ich schon während der Pilleneinnahme immer mehr zu Naturkosmetik umgestiegen bin, habe ich in meiner Panik alle drei Tage eine andere Creme von einem anderen Anbieter genommen, was die Sache nicht verbesserte, im Gegenteil. Die Pickel waren bei mir hauptsächlich an Schläfen, Kinn und Hals, immer mehrere gleichzeitig und immer schön groß und hässlich. Hatte auch Angst, dass davon Narben bleiben, war aber nicht der Fall. Ich sah aber schlimmer aus als während meiner Pubertät...

Ich hatte im Internet viel recherchiert und bin über Cimicifuga gestolpert. Mein Frauenarzt empfahl mir dann 3 Monate Femikliman uno. Bereits 10 Tage nach Einnahme bemerkte ich eine deutliche Besserung. Zusätzlich bin ich darauf umgestiegen, mir meine Kosmetik selbst herzustellen und bin auf die bei Pickeln sehr wirksamen Zutaten Milchsäure (daher wirkt Quark auch gut), Totes Meersalz und Tonerde gestossen. Seitdem baue ich mir meine Cremes selbst (ist wirklich einfach, hier ein Link, der mich darauf gebracht hat: [[http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=52450)]], ebenso mein Puder mit Tonerden. Zum Abschminken benutze ich Buttermilch mit einem Schuss Distelöl. Zur Reinigung dann eine Mischung aus Ghassoul, Totes Meersalz und Lavendel-/Myrte-/Hamamelishydrolat. Zwischendurch nehme ich auch Kieselsäure (soll wohl besser wirken als Kieselerde). Sicher hat die Kombination verschiedener Dinge dazu beigetragen, dass ich heute, knapp 9 Monate nach Absetzen der Pille, nahezu pickelfrei bin und mein Hautbild insgesamt sogar besser ist als während der Pilleneinnahme. Die Unterirdischen sind komplett verschwunden. Meiner Meinung nach war aber der Hauptgrund die 3-monatige Einnahme von Femikliman uno (immerhin trat schnell eine Besserung ein und es ist rein pflanzlich). BPO und Co. waren mir einfach zu heftig bei den Nebenwirkungen... aber wie gesagt, ich leide auch nicht an akuter Akne, sondern hatte "nur" ein absolutes Hormondurcheinander.

So, ist lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte helfen. Bei näheren Fragen zu meinen Kosmetikrezepten gerne PN, möchte hier auch niemanden damit nerven :-)

LG

Silbertiger

P;un0i,ca8"5

@ silbertieger:

Was du genommen hast ist doch Antibiotika oder?!

Also ich hab echt seitdem ich jetz wieder angefangen habe mit der Pille keinen einzigen Pickel mehr bekommen.... Es heilt auch alles schneller ab habe ich das Gefühl....

Ich wünscht echt ich hätte NIE mit der Pille angefangen... Damals. Aber was soll man machen wenn man sonst alle paar Wochen fast eine Woche in der Schule fehlt.... :-/

S,ilb7ertigxer

@ Punica

Nein, das ist kein Antibiotika. Der Wirkstoff heißt Cimicifuga. Die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) stammt aus Nordamerika. Der Wurzelstock enthält Harze und Bitterstoffe. Er besitzt eine hormonartige, anregende Wirkung auf die weiblichen Geschlechtsorgane.

Er wird zur Besserung von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt und soll positiv auf einen aus den Fugen geratenen Hormonhaushalt z.B. nach Pilleneinnahme oder eben Wechseljahresbeschwerden wirken. Wie geschrieben ist es rein pflanzlich. Trotzdem apothekenpflichtig (nicht rezeptpflichtig!) und daher würde ich immer einen Arzt fragen, bevor ich es einnehme.

Die Pickel entstehen, weil die Hormone aus dem Gleichgewicht sind und der Körper erst einmal die Produktion wieder einpendeln muss (die Produktion schießt quasi von null auf 1000 hoch, nachdem die Pille einige Vorgänge unterdrückt hat). Dies wird deutlich an verlängerten Zyklen, fettige Haare, Akne, etc. Eigentlich pendelt es sich nach einiger Zeit von selbst wieder ein, wem das zu lange dauert, kann versuchen, den Vorgang durch diverse natürliche Produkte zu beschleunigen (z.B. Mönchspfeffer, Cimicifuga etc.). Wieder die Pille zu nehmen verschiebt meiner Meinung nach den Zeitpunkt nur in die Zukunft, irgendwann kommt es trotzdem auf dich zu...

Nach Absetzen der Pille habe ich auch erst einmal einen Hormonstatus machen lassen (6 Monate nach Absetzen möglich) und Schilddrüse und Eierstöcke kontrollieren lassen, dies kann auch oben genannte Probleme auslösen, sollte dort etwas nicht in Ordnung sein.

LG

Silbertiger

MEary[Poxole

silbertiger: super tipp! werde ich mir merken :)^ :-D

M^iss?_T

sooo... 2 meinung von einer ziemlich gefragten FÄ (die nimmt eigentlich gar keine neuen leute mehr auf), hab telefonisch gefragt.

Also ich brauch mir keine Sorgen zu machen, dass die Midane zu hoch dosiert ist, ich solle nur in vll 1,2,3 Jahren schauen, ob ich nicht umsteigen kann auf eine leichter dosierte. Und für Fälle von Pickel/Akne wäre das die beste Lösung.

Hab dann noch gefragt ob sie meint, dass die Pille Blasenentzündungen und Infektionen begüstigt, und sie meinte, es gäbe schon Fälle wo es nach Absetzen der Pille besser würd, jeder müsse das selbst probieren.

P[unicax85

Im Grunde liegts bei einem selbst....

Wünscht trotzdem ich würd die Pille nicht nehmen müssen :-/

M-ediohra

Bis auf dein eigenes Wohlbefinden zwingt dich ja niemand, die Pille zu nehmen. @:)

P6unhica8x5

Meine Haut :-(

N;ala8x5

Das hätte sich auch noch anders geregelt. Du warst ja auch noch nicht mit den SD fertig oder? Und länger als 6 Monate hast auch nicht gewartet bzw einen Hormonstatus gemacht. Von zwingen kann also nicht die Rede sein.

hbopefuBll20x10

also ich muss sagen dass das zeug was ich von garnier hab ganz gut ist, ich hab so ein peeling und ein waschgel...

hab das jetzt seit gut einer woche und man sieht dass es besser wird und vorallem ist meine haut um die nase rum richtig glatt :)^

WNan!delHsteyrn

Der Beitrag von Silbertiger gibt mir neue Hoffnung. Ich will das mit Isotretin aufgrund meines Schulblocks noch bis Februar hinauszögern. Ich will kein Risiko eingehen und möglicherweise in der Schule dann schlechte Noten kriegen.

Vielleicht lohnt es sich das was das Silbertiger geschrieben hat bis Februar auszuprobieren. Zwar lasse ich mir eine Spirale setzen nur um Isotretin zu bekommen. Aber wenn sich das ohne Isotretin regeln würde währs auch schön. Die Goldspirale hält ja 10 Jahre und wird hoffentlich noch bei anderen Dingen ihren Zweck erfüllen ;-D

Ich weiß allerdings nicht ob das bei mir so viel bringt. Was meinst du Silbertiger. Ich hatte schon vor der Pille eine hässliche Haut und die Haut ist vielleicht nur wieder im alten Trott drinnen obwohl ich nicht verleugnen kann das es nun schlimmer ist als vor der Pille..

Hattest du vor der Pille auch unreine Haut?

Ndal#af85

Ich wünsch dir viel Glück damit! Und finds schön dass du noch einen "sanfteren" Weg versuchst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH