Navigation am Ende der Seite

Muttermalentfernung?

15.03.10  15:30

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Donnerstag einen Termin in der Hautklinik, um mir meine Muttermale entfernen zu lassen bzw weil sie entfernt werden müssen.

Ich hatte am 01.03. schon einen Termin dort, wo meine Muttermale alle mal unter die Lupe genommen worden sind.

Naja das Ergebnis war ernüchternt. 3 Stück müssen auf jeden Fall raus, weil sie sich verändert haben und sie lieber auf Nummer sicher gehen möchten.

Wie das ablaufen wird, weis ich schon. Das hat mir meine nette Ärtzin schon erklärt. Aber jetzt mal ganz ehrlich - TUT DAS WEH?

Wie sieht eure Narbenbildung aus? Mir wurde von der Ärtzin prophezeit, dass ich solche Wulstnarben bekommen könnte, dies aber nicht häufig ist.

Und naja, da es an 3 Stellen ist, wo so eine Wulstnarbe vielleicht ein wenig unangenehm sein könnte, mache ich mir da schon einen Kopf drum.

Und wie lange habt ihr warten müssen, bis das Ergebnis vom Labor da war? Wie habt ihr euch abgelenkt, um nicht dran zu denken, das das Ergebnis vielleicht auch schlecht ausfallen könnte? :°_

R&osWe0x1

15.03.10  15:37

Nein, das tut nicht weh.

Die Narben sind allerdings nicht gerade klein und koennen auch etwas

wulstig sein.

Pfleg die Wunden gut - meine letzte hat sich uebel entzuendet,

weil ich mich nach der op an die Gartenarbeit gemacht habe...

BNambaxm-01

15.03.10  15:39

ich habe auch auf der brust eine wulstnarbe die sogar immer noch juckt :-( :(v

PMust8ebl2umeB201x0

15.03.10  15:45

Hallo Rose01

es tut wirklich nicht weh!!!

Entweder werden sie rausgeschnitten oder rausgestanzt, geht gaaaaaaaaanz schnell. Die Spritzen merkst Du so gut wir gar nicht.

Am nächsten Tag wirst Du noch mal hin müssen und das Pflaster wird gewechselt. Dann darfst Du zwei drei Tage kein Wasser auf die Wunden kommen lassen. Ca. 14 Tage kein Sport machen und dann werden die Fäden gezogen. Ich habe schon einige raus bekommen. Bei mir sehen die Narben gut aus, AUßER eine, habe den Arm wieder zu schnell belastet mit Sport damals und bei der Stelle mußten sie nach schneiden. Die Ergebnisse habe ich mit dem Fäden ziehen bekommen.

:)* @:)

Viel Glück und mache Dir nicht so einen Kopf! Oftmals ist es wirklich nur zur Vorsicht!!!!!! Bei dem Muttermal wo sie nach schneiden mußten (bie mir) war nachher auch alles bedenkliche @:) :)* weg. Früherkennung ist bei diesen Sachen echt super wichtig.

gZre6ta1x0

15.03.10  15:54

Dieser kleine Einrgiff ist nicht schmerzhaft. Habe auch schon mehrer entfernt bekommen auch nur zur vorsicht. Es ist bei allen kaum noch etwas zusehen. Viel Glück! Und mach dich nicht schon vorher verrückt meist ist es wirklich nur vorsichtshalber. Die Labor Ergebnisse sind meisst nach 1 Woche da sollte irgend einBwefund vorliegen wird der Arzt sich auch schneller mit dir in Verbindung setzen.

a%pri:l45

15.03.10  16:21

Danke an euch allen.

Jetzt bin ich ja doch schon ein wenig beruhigt, zumindest was die Schmerzen angehen ;-)

Naja gut und mit den Narben kann man ja auch leben. Besser die, wie wenn man mit Hautkrebs rumläuft. Das denke ich mir so. Nur wie gesagt, wenn sie dann nach einer Zeit immer noch Schmerzen/Jucken wie auch immer, wäre es ziemlich unangenehm.

Aber nochmals danke danke danke @:)

RaosLe01

15.03.10  17:13

Wenn die Wunde abgeheilt ist kannst du im Wechsel Panthenolcreme oder Contactubex einmassieren hilft das die Narben sehr schnell abblassen und nicht wulstig werden.

a;prixl45

16.03.10  08:17

Hallo April45

Hilft das auch noch wenn die Narbe schon über 2 Jahre alt ist ??? ? Meine eine Narbe sieht echt nicht schön aus :-( Mir wurde mal in der Apotheke gesagt, alle Cremes würden nichts bringen :-( Ich meine ich kann damit leben, aber wäre ja auch schön, wenn man es doch ein bißchen weniger sehen würde :-)

g?reTta10

16.03.10  08:51

@ greta10 :

Also mir hat gestern Abend nochmal meine Ärtzin gesagt, dass man da wohl Kochsalz oder Cortison spritzen könnte, damit die Narben glatter werden.

Aber ob das bei "alten" Narben auch noch geht, weis ich nicht.

( Hab gestern nochmal angerufen, weil ich son paar Fragen bezüglich Arbeiten und so hatte und hab dann nochmal wegen den Narben nachgefragt)

RGose0x1

16.03.10  08:53

Hm... Du muss ich doch glatt mal meine Ärtzin fragen :-) War schon in einer Laserklinik und die haben schon geschaut, ca. 600 Euro soll der Spaß kosten, dass mir zu viel :-( Ist halt direkt auf dem Unterarm und fällt sofort auf, find ich halt nicht so dolle :-( Habe sowieso schon tausend Muttermale :-(

g>retGa1x0

16.03.10  11:27

ja stimmt, 600 Euro würde ich dafür dann auch nicht ausgeben.

Meine werden an der Schulter, am Schienbein und naja eine nicht sichtbare Stelle sein.

Rvosex01

16.03.10  13:07

An der Schulter habe ich auch, sieht man nichts mehr von :-) Schienbein noch nicht und an der nicht sichbaren Stelle habe ich auch eines weg bekommen, sieht man auch nichts mehr von :-)

Ne 600 Euro geht gar nicht :-(

g8rebta1x0

16.03.10  13:22

Hallo Rose01

Ich habe nach einer OP am Sprunggelenk in der Apotheke eine Salbe empfohlen bekommen, die ist wirklich toll. Name weiß ich nicht mehr, eine ganz kleine Tube, teuer (ca. 19 Euro, meine ich). Man braucht aber auch gaaanz wenig. Regelmäßig einige Wochen anwenden, also 1 Tube reicht Dir locker, und die Narben werden glatt und die Rötung verschwindet. Bei mir jedenfalls. Frag doch da mal nach.

Viel Erfolg!@:)

BzENAxOH

16.03.10  14:23

Hallo Rose01,

für deinen Termin am Do. in der Hautklinik wünsche ich dir schon mal Alles Gute. Ich mache diese Untersuchungen in der Hautklinik von Kopf bis Fuß schon seit gut 2 Jahren mit, nach meinem Melanom muss ich regelmäßig dahin %-|; ich wurde damals von einem Betriebsarzt dahin geschickt. Ich hoffe für Dich, dass die 3 Muttermale bei Dir keine Melanome sind, das ist wichtiger als die Art der Narben. :)z

Mir sind schon etliche Muttermale rausgemacht worden, bin leider auch überall am ganzen Körper voll mit Muttermalen. :-( Bei einigen Stellen sind die Narben auch etwas wulstig und sehen nicht so schön aus >:(; bei der Untersuchung werden auch immer alle Narben bei mir angeschaut. Ich mache mir aber inzwischen keinen Kopf mehr wegen den Narben, sondern viel mehr um die vielen Muttermale bei mir, weil bei mir viele auch unregelmäßig sind. :°(

Schmerzen hatte ich hinterher noch keine, lediglich so ein Ziepen und leichtes Ziehen, und oft auch ein Jucken.

Bis die Ergebnisse da waren hat bei mir immer so um die 8-10 Tage gedauert, wo ich dann noch mal zur Besprechung hin musste; bei meinem Melanom musste ich dann in der Klinik bleiben für den Nachschnitt und weitere Untersuchungen.

Das mit dem Ablenken ist eine gute Frage! Ganz ehrlich, mir ist das nicht gelungen, weil der Hautarzt in der Klinik schon bei der kompletten Untersuchung von allen Muttermalen gesagt hat, dass da "einige sehr krebsig" aussehen. Für mich war die Wartezeit ein Horror, und als ich dann das Ergebnis bekam ging für mich eine Welt unter. Wenn mich da meine Family nicht aufgefangen hätte, wäre ich wohl durchgedreht. :)_

Was mir aber inzwischen auch hilft, ist der Austausch mit anderen Wenn ich merke, dass ich nicht alleine bin und andere auch das Schicksal teilen, kome ich besser damit zurecht; oft bewundere ich die Kraft der anderen Patienten damit umzugehen. Aber ganz ehrlich, vor jedem neuen Termin in der Hautklinik habe ich jedes Mal ganz schön Bammel...

Du solltest aber erst Mal positiv denken, solange kein Ergebnis vorliegt. Mich würde es freuen, wenn Du von Deinem Termin berichtest. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!:)^

LG Simone

S@imoxneG

16.03.10  14:27

Hey Rose01,

ich hab mir auch mal paar Muttermale entfernen lassen. Hab eine Betäubungsspritze bekommen und hab so gut wie nix mitbekommen. Hat nur ein bisschen geziept und gezogen, aber wirklich nur ganz kurz.

Entweder werden sie rausgeschnitten oder rausgestanzt

:-o

bei mir wurden die zum Glück "weggelasert". Und die Narben sieht man so gut wie gar nicht mehr bei mir. Entzündet hat sich auch noch nie etwas.

sjtra wberxry1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Dermatologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH