» »

Extreme Sonnenempfindlichkeit!! Hilfe? :(

sk0ul hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Haut. Sie ist extrem hell und extrem sonnenempfindlich.

So sehr ich mich auf den Sommer jedes Jahr freue, leide ich auch immer irgendwie. Ich kann kaum länger als 10 Minuten ungeschützt in die Sonne gehen ohne erste Rötungen festzustellen, wenn ich mich länger in der Sonne aufhalte, ist ein Sonnenbrand nur vermeidbar, wenn ich quasi dauerhaft am Eincremen bin.

Meine Haut nimmt quasi garkeine Farbe an außer rosa und rot.

Auch psychisch belastet mich diese Tatsache sehr, denn ich gehe ungern ins Schwimmbad oder an einen Badesee, weil ich mich einfach beobachtet fühle. Während andere im Urlaub braun werden, bleibe ich schneeweiß. Ich hätte gerne einmal eine halbwegs gesunde Farbe.

Gerade als ich noch zur Schule ging wurde ich öfter mal etwas seltsam beäugt deswegen oder angegrinst, wenn ich einen Sonnenbrand hatte. Dies hatte zur Folge, dass ich mich im Sommer über die Jahre hinweg immer mehr zurückzog und in Arbeit und sonstiges vergrub. Ich bin aber eigentlich ein sehr lebenslustiger, sportlicher Typ Mensch und würde gerne auch im Sommer Aktivitäten in der Sonne genießen wie zB Beachvolleyball, Baden, Surfen und so weiter. Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass ich eben der helle Hauttyp bin, aber ich wünsche mir dennoch immernoch, dass ich mal ein bisschen Farbe annehme und zeige immer so wenig Haut wie möglich, schäme mich etwas.

Nun meine Frage... gibt es irgendetwas, was ich tun kann oder wird das auf ewig so bleiben und ich kann dem Sommer weiterhin von drinnen zusehen oder mir regelmäßig meine Sonnenbrände und komischen Blicke abholen?

Ich habe von "Sonnenkapseln" gehört wie zB Ladival. Bewirkt deren Einnahme denn irgendetwas und wenn ja, was? Kann man ansonsten noch irgendetwas tun? Kosten und Mühen seien erstmal egal.

Vielen Dank im Voraus,

soul.

Antworten
S/amvltema


Ich glaube ehrlich gesagt, dass du da nicht viel ändern kannst. Solche Kapseln helfen eigentlich nicht und kosten nur viel Geld.

Wenn ich du wäre, würde ich nicht um jeden Preis braun werden wollen (da das ja eh nicht funktioniert, wie du schon feststellst), sondern vielmehr meine Haut vor jedem Sonnenbrand schützen, da Sonnenbrände für Hautkrebs zuständig sind. Sprich: Regelmäßig eincremen mit Sunblockern (LSF 50+) und Kleid

Es ist doch egal, was andere über dich denken oder reden. Sei du, du bist einfach so. Früher galt helle Haut als adelig ;-)

[[http://gesundesleben.at/nachrichten/2009/mai/sonnencreme-schuetzt-nicht-vor-hautkrebs]]

PRaulamaCrxie


Hallo sOul,

kann die Aussage von Samlema nur unterstützen! Auch heller Hautkrebs ist keine lustige Sache! Nimm auf jeden Fall im Gesicht immer Sonnencremes mit LSF 50. Regelmäßig morgens vor allen anderen Cremes und Makeup, darüber solltest Du gar nicht mehr nachdenken müssen.

Dann kommt ja auch dazu, daß die Haut unter Sonneneinwirkung viel schneller altert. Stört Dich jetzt vielleicht noch nicht, aber in ein paar Jahren vielleicht doch.

Mit richtigem Sonnenschutz kannst Du auch in die Sonne gehen. Muß ja nicht unbedingt die Mittagssonne sein und zieh' Dir halt was Leichtes drüber!

Übrigens, ich weiß gar nicht, warum Du unbedingt braun werden willst. Das ist doch längst nicht mehr angesagt. Diese sonnenbankgebräunten Typen schauen doch schrecklich aus. War mal schick vor ca. 10 Jahren.

a?nna1v238


@ soUl

versuch´s Mal mit dem homöopatischen Globuli Sol C30

Soll die Haut abwehrfähiger machen, aber trotzdem wird natürlich ein Sonnenschutz empfohlen.

cAlaxsa


Du kannst doch am nachmittag (so ab 15 uhr), wenn die sonne nicht mehr so knallt, gut eingecremt rausgehen, auch ins schwimmbad.

da bekommst du auch ne gesunde farbe, langsam aber ungefährlich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH