» »

Schmerzen beim Nägel schneiden?

E(isregseCn0(1 hat die Diskussion gestartet


Hallo alle zusammen!

Ich hab ein großes Problem.

Mein kleiner Bruder hat scheinbar höllische Schmerzen beim Nägelschneiden.

Nunja.. man könnte vermuten, dass er einfach nur Angst davor hat.

Aber das ganze geht nun schon mehrere Jahre so zu.

Er ist 7 Jahre mittlerweile.

Beim Fingernägel schneiden gibt es nun auch kaum noch Probleme. Nur beim kleinen hat er sichj noch zimperlic.

Aber wenn man die Zehennägel schneiden will kriegt er praktisch nen Heulkrampf.

Er schaut dann weg und schreit wie am Spieß es tue ihm weh. ???

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.

Immerhin tut doch beim Zehennägelschneiden nichts wegh.

Aber mittlerweile hab ich einfach Angst.

Auch nachdem ich diese monatliche Prozedur übernommen habe, auf gurnd der Tatsache, dass sein Vater wirklich etwas brutal ist xD, hört das Geplerre nicht auf.

Ich schwöre, dass ich vorsichtig bin! Schneide nie zu viel ab und mach es sehr ordentlich, so dass nichts drückt oder ähnliches!

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ihn nie jemand dabei geschnitten hat oder abgerutscht ist.

Meint ihr, er könnte wirklich Schmerzen dabei empfinden oder ist das wie mit der Spritze? Wenn man sich verkrampft tut es weh und wenn man locker und ruhig rangeht spürt man es kaum?! ":/

wüsste gern eure Meinung dazu.

Danke schonmal. :)^

LG Eisregen

Antworten
SHukixn


Also das Weiße vom Nagel ist definitiv nicht durchblutet und so kann er da auch keine Schmerzen verspüren.

Ich habs aber auch schon mitbekommen, dass wenn Kinder etwas nicht wollen oder Angst haben schreien es tut weh, auch wenn dem gar nicht so ist. Wohl aus Erfahrung, dass die Person damit eigentlich aufhört wenn sie sagen es schmerzt.

Wenn ich mich nicht irre hab ich mal im Fernsehn ein Kind gesehen, dass auch hysterisch schrie und "Aua aua" obwohl es nur die Haare gewaschen bekommen hat.

Da es bei den Fingernägeln besser ist, zeigt denke ich auch dass es ihm nicht wirklich weh tut. Die Frage ist wohl wirklich was ihm solche Angst einjagt dabei.

S$uk6in


Das hier hab ich grad noch gefunden

[[http://www.netmoms.de/fragendetail/2358]]

Ehisr[egexn01


vielen dank! jetzt weiß ich wenigstens, dass ich da nicht allein bin mit dem problem.

ztaubeUrmausx5


Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Schneiden der Fussnägel tatsächlich weh tut. Das war als Kind schon so und ist immer noch so. Das ist ein Gefühl ähnlich wie ein schmerzempfindlicher Zahn. Da kräuselt sich alles.

*:)

z!auber mauxs5


ach ja, genauso verhält es sich auch mit dem Anfassen der Zehe, und erst recht zwischen den Zehen :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH