» »

Wie behandelt man einen Sonnenbrand richtig?

J1asmvinwda7x5 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Leute *:) ,

am Sonntag habe ich mir an der Nordsee so dermaßen das Gesicht, das Dekoltee und die Arme verbrannt. Auaaa.... {:( (Ich schwöre, es war keine Sonne am Himmel zu sehen, sonst hätte ich mich eingecremt.)

Nun meine Frage, wie behandelt man einen Sonnenbrand richtig? Ich bekomme von allen Seiten gut gemeinte Ratschläge, wie z. B. Quark auf den Sonnenbrand schmieren. Der Nächste wiederrum sagt, auf gar keinen Fall Quark!!!

Nun creme ich mein Gesicht und meine Arme etwa alle halbe Stunde mit einer Apres Sun-Lotion ein und mein Dekoltee mit Fenistil-Gel. Fenistil deshalb, weil mein Dekoltee irre schmerzt, brennt, sticht und juckt.

Wie behandelt ihr einen heftigen Sonnenbrand?

lg

Antworten
S!uFrfe\rfxix

Joghurt draufschmieren, das kühlt und beruhigt die Haut! :)^

Und nächstes Mal: VORBEUGEN! Sonnencreme! Die UV-Strahlen kommen auch durch die Wolken... :)z

Sfurfenrfi:x

Achja:

Netzfundstück

Auch im Schatten kann man Sonnenbrand bekommen. Bedenken sie auch, daß nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung zum Sonnenbrand führt. UV Strahlen durchdringen auch Wolken und sind auch im Schatten wirksam. Bis zu 85 Prozent der Strahlungsintensität können von Sand, Wasser und Gebäuden reflektiert werden. Diese Reflexion wird nicht wahrgenommen, sie ist aber da. Deshalb können empfindliche Menschen, die sich beispielsweise den ganzen Tag am Strand unter einem Schirm befinden, durchaus einen Sonnenbrand entwickeln, ohne sich nur eine Minute in der direkten Sonne befunden zu haben.

Quelle

[[http://www.medizinfo.de/hautundhaar/sonne/sonnenbrand.htm]]

JJasmi*nda75

Und nächstes Mal: VORBEUGEN! Sonnencreme! Die UV-Strahlen kommen auch durch die Wolken...

Ich weiß, aber es war kalt, wir hatten dicke Westen an, da vermutet man keine Sonne hinter den Wolken. 8-) ;-)

Joghurt draufschmieren

Man sagte zu mir, man soll keine Milchprodukte auf einen Sonnenbrand schmieren, wg. den Bakterien. ":/

J,asEm2inda|75

P. S. Man gut, dass ich in nächster Zeit nicht zum Hautarzt muss. Das gäbe richtig Ärger... :=o

sguns9hi8ne_01

also ich wüsste nicht, warum man keinen quark nehmen sollte ??? ??? du kannst aber auch schmand nehmen....ich bin sonnenallergiker und lebe noch trotz quark :)= :)= :)= :)=

SWurf>erfix

Solange du keine offene Stelle hast (offene Brandblase) denke ich auch, daß der Joghurt, Quark oder Schmand nicht schaden...

S9urfeerxfix

AloeVera-Gel soll auch gut helfen.

Und Panthenolspray ...

[[http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/476/Sommer-Sonne-Sonnenbrand.html]]

JNasmin(da75

Ich habe jetzt ordentlich mit Apres Sun-Lotion geschmiert, aber meine Stirn fühlt sich echt blöd an. So, als hätte ich eine Maske drauf. Es spannt ganz schlimm, aber da muss ich wohl durch. Ich warte tag täglich darauf, dass ich mich häute :-D , damit das Spannen nachläßt.

Die Schmerzen lassen zum Glück so langsam nach.

NDilpxferd

Ich habe vor Jahren einen richtig fetten Sonnenbrand im Gesicht mit Quark behandelt – draufschmieren (trocknet wegen der Hitze der Haut sofort), wenns nicht mehr kühlt und trocken ist, vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen abnehmen, neuen Quark drauf. Der Sonnenbrand war ungelogen nach einem Tag quasi weg. Inzwischen passe ich mehr auf und musste nicht mehr drauf zurückgreifen.

Ich denke auch, dass Milchprodukte nichts schaden können, so lange Du keine Brandblasen bzw. Verletzungen hast.

JiasSmind~a7x5

Ich muss ja zugeben, dass ich vor einigen Jahren schon mal einen heftigen Sonnenbrand im Gesicht hatte. Den habe ich mit Quark behandelt, habe ihn allerdings zu lange draufgelassen bis er steinhart wurde. Das war eine Quälerei, den dann wieder runterzubekommen. Das waren Schmerzen. {:(

JwasmindLax75

Brandblasen

Nee, Brandblasen habe ich nicht, aber teilweise offene, wie soll ich sagen, suppige Stellen. Also dort guckt das nackte Fleisch durch.

Ngijlpferxd

Nee, Brandblasen habe ich nicht, aber teilweise offene, wie soll ich sagen, suppige Stellen. Also dort guckt das nackte Fleisch durch.

Äh – damit würde ich zum Hautarzt gehen, ehrlich :[]

Jcasomi!nda7x5

Hautarzt? Niemals :|N . Der würde mich verkloppen.

J{asmdindax75

So, seit gestern Abend habe ich ordentlich Sudocreme auf meine Stirn geschmiert und siehe da, über Nacht fing ich plötzlich an mich zu häuten. ;-)

Aaahhh..., gutes Gefühl, wenn die "Spannung" nachläßt.

Nur mein Dekoltee brennt und juckt noch wie Bolle. :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH