» »

Kleine Verletzung auf dem Fuss heilt nicht zu

E@mma_TPeexl

épine

Mir machen beim Lesen halt die Vorgeschichten Sorgen

Welche Vorgeschichten? Ich bin gerade irgendwie blind. |-o

Wobei – gelegentlich desinfizieren würd ich bei ominösen Wunden bei mir auch, und Pflaster bei nässenden Wunden wegen dem Kleiderschutz auch...

Stimmt, habe ich auch gemacht. Desinfektionsspray habe ich eh hier und ein Pflaster gab's auch ab und zu mal, weil die normalen Socken auf der Wunde lagen und ich nicht bei Minusgraden ständig Sneakersocken tragen wollte. ;-D

Aber zumeist habe ich versucht, das Ganze offen zu lassen. :-)

éDpinxe

Welche Vorgeschichten? Ich bin gerade irgendwie blind. |-o

Okay, "Vorgeschichte" ist ein bisschen übertrieben |-o

Dermatologisch gibt's auch ne Vorgeschichte: Ekzem, dann Pilz, dann Milbenbefall, nun ne Art Akne unter der Bauchfalte

Aber zumindest eine gewisse Neigung zu unschönen Sachen ;-)

Luft ranlassen wenn man z.B. zuhause ist, ist aber ein super Tipp! :)z

Epmma_0Prexel

Aber zumindest eine gewisse Neigung zu unschönen Sachen

Stimmt, hatte ich wirklich komplett übersehen. :-o :-X

Dann gebe ich dir Recht und würde vielleicht doch besser mal kurz einen Hautarzt draufschauen lassen. :)z

KNater&_3-8

weisnichtmehr2

Lache jetzt nicht, ich hatte auch mal eine ganze Zeit am grossen Zeh eine eiternde offene Wunde, welche ich immer mit allen möglichen Mitteln behandelt hab, leider vergebens bin dann mal an einemWochenende Barfuss geblieben und unser Hund hat dann ausgibig die Wunde geleckt und von da an setzte der Heilungsprozess ein, eine Woche später war alles wieder in Ordnung, :)z

w:eisnich;tmehxr2

@ épine

ja, ich weis ich bin kein diabetiker... (musste vor knapp zwei monaten in nen checkup – abgesehen vom übergewicht und der akne über den op-narben (nach sigma-resektion) alles in ordnung – mind. was das körperliche anbelangt)

@ Kater_3-8

... könnt ja mal mit nachbar's kater reden, der guckt immer so begierlich auf meine füsse, aber für dieses experiment ist die sache noch zu neu ;-)

w[eisniczht7mehxr2

neue entwicklung:

die kleine wunde ist jetzt "gleich hoch" wie der rest, aber nässt noch immer... dieses nässen – ist das ein alarmzeichen oder normal? (verletzungen mit hochdruckreiniger sollen ja auch eher verbrennungen ähneln hab ich ma gehört)

w(eisni:chtmehrx2

@ Kater_3-8

(übrigens macht der kater einen grossen bogen um meinen fuss; irgendwie find ich das alarmierend, da er sonst gerne an meiner zehe rumschnuppert – frag nicht warum, ich weis es nicht ;-)

d+ie_nasewBeixse

Hallo,

ich hab bei ner Verbrennung, die auch lange genäßt hat wirklich gute Erfahrungen mit einem Gelpflaster gemacht. Solange die flüssigkeit klar ist (nicht eitrig trüb = nicht entzündet) wirkt das Super, es tut nicht weh, juckt nicht und heilt zu. Und es macht auch keine Sauerei auf den Klamotten.

liebe Grüße

Susanne

n'urse_~anjd_xnuts

So. Wenn die Wunde "gleich hoch" ist bzw wird, ist das ein gutes Zeichen. Das heisst, dass das Wundgebiet abheilt. Neues Gewebe (Fibrin) wird gebildet. Es kann auch sein, dass die Wunde in der Granulationsphase ist – oder sogar in verschiedenen Heilungsphasen. Solltest du desinfizieren wollen, dann bitte nur mit Wunddesinfektionsmittel wie zB. Octenisept.

Das Nässen kann sich noch ein paar Tage ziehen. Sei froh, denn so gibt die Wunde noch allen Mist ab den sie nicht braucht.

Wenn du dein Immunsystem noch unterstützen willst, dann hol Dir Eiweiß, Zink und Vitaminhaltige Lebensmittel. Cortison beeinflusst die Heilung jedoch negativ.

Lieben Gruuuuss

w7eisnimchtmehrx2

naja, leicht gelblich ist's auf dem pflaster...

nurse_and_nuts

ich nehm mal das positive als hoffnung :-) ich desinfizier nachm duschen kurz mit betaisodona (was anderes ist nicht da – und jetzt wo die wunde so halbwegs "zu" ist, will ich keine schuhe anziehen (und draussen ist ... nicht das wetter für offene schuhe))

schonmal gut das nach ner woche das teil endlich zu ist...

(so schnell geh ich nicht mehr barfuss mitm hochdruckreiniger ans werk, soviel steht fest)

wteisnic_ht.mehrx2

positive news: hab mir gestern neben dem pflaster eine art "kompresse" (im prinzip watte mit ner art plastik-überzug; hab ich mal gekriegt um nachnetzende op-narbe zu "dichten") draufgetan... das ding ging ganz ohne kleben ab heute, und das tolle: es nässt nicht mehr...

(schmerzt zwar noch n wenig, aber ist soweit tatäschlich zu; glaube ich hab mit den normalen pflastern die verletzung immerwieder aufgerissen wie's scheint?!)

pIepxs

Na siehste man muss nur etwas Geduld haben ;-) . Ab jetzt lässt du es am besten ganz offen.

w?eisOnickhtmehrx2

... oder ich mach's nochma wie gestern und kleb von der kompresse drüber...

war eben duschen... so zugeheilt war's wohl noch nicht; aufgespühlt/aufgeweicht/wie auch immer, da war'd die neue haut wech :-/

.o(die dusche war nötig, ich hatte keine wahl ;-)

w$eisni?chhtmehr2

ok – zu isse... jedenfalls temporär...

gibts nen tip, wie ich die "kruste" nicht ständig aufreisse? pflaster helfen da wenig, kommt ja sehr schnell spannung drauf – und dann ist's passiert :-/

sRlalomQwirbely@ule83

wahrscheinlich lebra :)

bafuss rumlaufen und eincremen mit einer gescheiten creme :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH