» »

Ü30 und Akne

nNar/nani`ax2

Akne ist keine Frage der Ernährung

Akne ist auch nur ein Symptom einer anderen Erkrankung. Viele Aknepatienten haben viele Gemeinsamkeiten, das sollte schon ausreichen um deutlich zu machen, dass Akne keine bloße Hauterkrankung ist.

Um Akne effektiv zu heilen, bedarf es eine Heilung des Darms und der Schilddrüse – dies erreicht man mit einer gesunden Ernährungsumstellung.

Ein gesunder Körper entwickelt keine Akne. So ist Akne bei den Kitava oder Massai völlig unbekannt.

n6arna+niax2

Wer nicht akzeptieren will, dass Akne ein Symptom anderer Erkankungen ist, hat den Kampf gegen Akne schon längst verloren.

ISO bekämpft auch nur Symptome und keinesfalls eine Ursache.

C2reesdgxirl

Achso narnania2?

Das ist ja mal eine gute These! Lach mich weg....

Wie gesagt, mein Vater und seine Schwester haben auch Akne.

Bei mir wurde Schilddrüse, Darm etc. alles untersucht! Dort ist alles gesund!

Also erzähl mal bitte keinen Quatsch!

ntarnaRniax2

Für mich zählen keine Thesen, sondern Erfahrungsberichte und vor allem klinische Berichte und wissenschaftliche Studien.

C+ree|dgixrl

Genau ;-D

Es mag sicher Fälle geben, bei denen eine andere körperliche Erkrankung der Auslöser ist, aber sicher nicht bei allen!

Was ist denn dann deine Erklärung für Patienten, bei denen alle körperlichen Erkrankungen ausgeschlossen sind und diese dennoch unter Akne leiden ???

RLosarotCtwei\ler

Erdbeer-Engel

Mit der von Dir verlinkten "Acne excoriée des jeunes filles" kann hier die Mehrheit der Aknegeplagten, glaub ich zumindest, wirklich nichts anfangen.

Zu einem Psychiater zu gehen wäre das allerletzte woran man denken würde, oder?

R7osaroPtRtweilexr

Eine Ernährungsumstellung hatte ich auch mal in Angriff genommen, aber bei mir hat es leider nichts gebracht. Weil ich irgendwann an einem Punkt angelangt war, wo ich dann eigentlich auf alles zu verzichten gehabt hätte: keine Kohlenhydrate, keinen Zucker, kein Eiweiß, kein Fett etc.

Was hätte ich denn dann essen sollen? Wenn wir realistisch sind, wissen wir, dass so eine Umstellung eigentlich für niemanden praktikabel ist.

Ich schließe zwar eine ernährungsbedingte Akne grundsätzlich nicht aus, aber würde auch eine Ernährungsumstellung bei Akne, die nach Absetzen der Pille aufgetreten ist, wirklich was nützen?

Wie ist es denn zu erklären, wenn die vielleicht "falsche" Ernährung in der Pillenzeit überhaupt keine Auswirkung auf die Haut hatte?

Kann eine Etnährungsumstellung bei hormonell bedingter Akne was bringen?

lg

gZänsebl-ümschexn

Es wird sicher Menschen geben, bei denen eine "falsche" Ernährung den Hautzustand verschlechtern können, allerdings wird man eine richtige Akne nie alleine durch Ernährungsumstellung oder Brottrunk heilen können !!!!

Natürlich ist es auch bei einer Akne wichtig, die Haut entsprechend zu pflegen,regelmäßig, gründlich, mild zu reinigen, kein (!!!) mechanisches Peeling bei offenen Entzündungen (hier helfen Enzympeelings), eine passende Pflege.

Für eine gesunde Darmflora sorgen !!

In meinem Bekanntenkreis hatten Einige große Erfolge mit Roaccutan. Wird bei Frauen im gebärfähigen Alter allerdings nicht verschrieben und ist ein Hammer-Medikament, aber es scheint eines der wirksamsten Aknemedikamente zu sein. Wie bereits beschrieben muss der Körper während der Therapie regelmäßig untersucht werden (Leberwerte etc.)

lg

SHunfleowYer__73

@ Pepsi:

Keine Ahnung! Brottrunk ist für mich wg. der Zöliakie absolut keine Option.

@ Erdbeer-Engel:

Meintest Du mich? Sorry, aber ich manipuliere mir die Haut ja nicht selber kaputt – denn das ist Dermatillomanie, d.h. der Link, den Du gepostet hast.

@ Narnania2:

Und jetzt? Der eine Link sagt kohlenhydratarm oder Brotverzicht, beim nächsten waren es die Fette aber viele Kohlenhydrate. Ich esse extrem gesund (d.h. nach neuer Ernährungspyramide: v.a. Gemüse, weniger Obst, erst dann den Rest), aber es hat keinen Einfluss. Ich kann tagelang täglich Schokolade essen und nichts passiert, ich kann tagelang nur Rohkost futtern und die Pickel blühen auf. Außerdem habe ich keine Lust, mich ernährungstechnisch noch mehr zu kasteien – die Zöliakie ist schon übel genug. Nichts für ungut!

Sind die ganzen Cremes, die hier genannt werden, die, die immer die Klamotten ausbleichen?

CTrebedg?irl

@ gänseblümschen

Ähem, ich war 26 als ich mit Iso anfing, aber keinesfalls in der Planung eines Kindes. Natürlich muss die Patientin sehr verantwortungsbewusst mit ihrer Sexuelität und der damit verbundenen Verhütung umgehen! Nicht umsonst muss der FA einen Zettel unterschreiben, der HA selber und die Patientin!

Heisst aber nun wirklich nicht, dass es NIE im gebährfähigen Alter bei Frauen verschrieben wird! Denn wann tritt denn die Akne am häufigsten auf? :-D

G)iant7Atlanxtis

Öhm... ich ernähre mich auch gesund und habe trotzdem ziemlich viele Pusteln. Das wird also noch andere Ursachen haben, als bloß die Ernährung. Genetik, Umwelteinflüsse, Allergien ggü. irgendwas etc.

a)u#gekniVe

@ Sunflower:

ich bin BPO auf Skinoren umgestiegen. Den Skinoren gel (gibt auch salbe; gel wohl besser bei fettiger Haut, galube ich. irgenwas war da) färbt nicht. Ist leider verschreibungspflichtig.

Irgendjemand moserte, Skinoren wäre zu schwach. jede Haut ist anders und meine hat teilweise mit austrocknen drauf reagiert, wenn ich es morgens und abends verwendet habe.

(habe teilweise den BPO-trick angewandt: stellenweise Skinoren und dann AntiPickel-feuchtigkeitscreme drüber).

Zur zeit sind mal wieder ein paar dicke Pickel unterwegs. hatte aber wieder mehr Schilddrüsen-Symptome...

lyil,lxy21

Ich habe auch ein kleines Pickel- und ein großes Hautproblem. Seit ich die Pille nehme, ist die Akne stark zurückgegangen, aber sie geht nie ganz weg. Meine Haut ist oft gerötet, und das stört mich am meisten.

Aber das größe Problem:

mit 14 hatte ich Zinerit--> übelste Verbrennungen der Haut.

auch mal Antibiotika, aber die kann man nicht permanent nehmen.

Clerasil--> übelste Verbrennungen der Haut

Biotherm--> hilft nix und die für meinen Typ empfohlene Creme gibt nicht genug Feuchtigkeit

Vichy --> böse Verbrennungen der Haut.

Das letzte Vichy Experiment war vor 1,5 Jahren. Meine Haut schmerzte schlimm, war trocken, dann wurde die obere Schicht zu einem dünnen trockenen Film und blätterte später ab. Alles total rot. Und hat sehr schlimm wehgetan.

Das einzige, was bei mir geholfen hat, war eine "lotion apaisante" mit Traubenkernöl von Biotherm, obwohl die mit Akne nichts zu tun hatte. Ich hatte einen Blütenreinen Teint und keinen einzigen Pickel. Leider ist das Produkt seit vielen Jahren vom Markt. :°(

l+il<ly21

PS, Ja, eigentlich sollte ich hier nicht mitschreiben, ich bin erst 23, aber meiner meinung nach auch zu alt für Akne. Und mich wundert, dass ihr alle sowas wie Zynerit benutzen könnt...ich kann das leider gar nicht.

RXosa4rofttwxeilexr

zur zeit bringt bei mir zineryt leider auch nicht viel, weil ich es wahrscheinlich schon seit monaten benutze. habe gestern die apothekerin darauf angesprochen, sie meinte, dass man die lösung auch mal für kurze zeit absetzen sollte, damit die haut wieder ein bissel abstand dazu gewinnt und sich nicht so sehr daran gewöhnt.

ach ja, es liegt daran, dass u.a. der wirkstoff erythromicyn drin ist, was ja auch ein antibiotikum ist. deshalb hab ich mir gestern cordes-bpo 3% und ein aloe-vera- gel von alverde geholt.

bis jetzt find ich das bpo-gel eigentl. gut

lg *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH