» »

Wegen Schwitzen mit Pickel übersäht

A<ngDy86 hat die Diskussion gestartet

Hallo

mein Freund hat ein riesiges Problem. Und zwar schwitzt er extrem viel. Da er in einem Büro arbeitet und den ganzen Tag sitzt, schwitzt er auch an seinem Gesäss und ist dort mit Pickeln richtig übersäht (die Haut hat kaum noch gesunde Flecken, sondern ist feuerrot). Es sind kleine bis mittlere rote Pickel und in manchen ist ein weisser Eiterpunkt zu sehen. Ich nehme an, dass es davon kommt, dass diese Stelle den ganzen Tag feucht ist und durch das Sitzen keine Luft an die Haut gelangt.

Er war vor einem Jahr bei einem Dermatologen und der meinte, da könne man nichts machen ausser mit antibakterieller Seife waschen. Das macht er nun seit einem Jahr, aber es wird nicht besser. Mittlerweile kann er fast gar nicht mehr sitzen. Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand einen Tipp was man machen könnte?

Hab ihm jetzt mal gesagt er solle es mit Baby-Puder versuchen. Aber glaube kaum, dass dies wirken wird.

Vielen Dank für eure Tipps @:)

Antworten
S:amClxema

Was für Unterhosen und Hosen trägt er denn?

Wieso schwitzt er so viel?

ADnWgy/86

Hallo Samlema

Unterhosen trägt er aus Baumwolle. Die Hosen sind auch aus Baumwolle, Leinen, aber auch synthetische Stoffe (da er Anzug tragen muss). Es kann aber nicht am Stoff liegen, da wir gerade Ferien hatten und er darauf geachtet hat, immer reine Baumwoll-Shorts zu tragen. Muss mal das Waschmittel untersuchen. Hab gerade unter Google gefunden, dass jemand das gleiche Problem hat und dies lindern konnte, indem er Waschmittel ohne Phosphorsäure nam.

Wieso er so viel schwitzt wissen wir auch nicht. Sein Arzt meint, dies sei ein Neurologisches Problem und da könne man wiederum nichts machen. Ich finde das nicht normal, weil er schwitzt literweise Wasser. Ihm tropft der Schweiss regelrecht von der Stirn und vom Rücken und er fühlt sich immer so unwohl, da sein Hemd meist klitschnass ist und die Leute die riesen Wasserflecken sehen :-(

S!aml-em;a

Hat er Übergewicht? Macht er Sport?

Raucht/trinkt er? Wie sieht die Schilddrüse aus?

pqebbxy

ich würde ihn nochmal zu einem anderen Arzt schicken. kann doch nicht sein, dass er damit leben muss.

Babypuder würde ich nicht nehmen... Könnte evtl. dazu führen, dass es "klumpt", wenn es die Feuchtigkeit aufnimmt.. Dann wird die Reibung nur größer und der Hintern noch röter.

Also nochmal zum Arzt... treibt dein Freund Sport?

A[ng{y8x6

Übergewicht hat er keines (91kg bei 1m94). Er treibt 1 - 2 mal pro Woche Sport (im Sommer Beachvolley und im Winter Tennis).

Leider raucht er. Trinken tut er nur wenig bis gar nicht. Also während der Woche gar nicht und am Samstag oder Sonntag gibt es schon mal ein Glas Rotwein zum Essen oder ein Bier im Garten.

Was mit der Schilddrüsenfunktion ist weiss ich nicht. Er war vor einem Monat beim Arzt zu einem Check up. Blut, Urin, Blutrduck, Lunge etc. waren alle in Ordnung. Der Arzt ging nicht auf sein Problem ein und sagte eben, dass das übermässige Schwitzen ein "neurologisches Problem" sei ???

Dann werd ich ihm wohl mal sagen, dass er das mit dem Baby-Puder sein lassen soll (hab's ihm gesagt, weil ich weiss, dass eine Bekannte damit den Schweiss aufsaugen lässt, aber die hat kein Problem mit Puckel).

G%laJmouXrmauxs

Hallo!

Wie ernährt sich dein Freund?

Sind die Pickel NUR am Po?

Aus welchem Material ist sein Schreibtischstuhl?

Es könnte auch am Duschgel, oder Waschmittel (wie bereits genannt ) liegen!

ALs "Sofortmaßnahme" würde ich ien Körperpeeling machen, den "Säure-Basentee" und den "Durchspülungs (früher ENtschlackungstee) von Bad Heilbrunner versuchen. (Beides gibt es bei dm etc. und ist rein pflanzlich!)

Viele Grüße *:)

A5ngqyk86

Also er ernährt sich halb gesund und halb ungesund ;-D Am Mittag isst er meist mit seinen Arbeitskollegen. Da geht's schon mal ab zu Mc Donalds oder zum Thailänder (der übrigens sehr fettig kocht). Am abend kochen wir meist zusammen und ernähren uns ausgewogen, da ich am mittag auch nicht heim kann und mich von fettigem Kantineessen ernähren muss.

Sein Bürostuhl weiss ich jetzt nicht aus welchem Material der ist. Aber auch beim Autositz treten die Beschwerden auf (waren gerade im Urlaub und mussten 10 Stunden Suto fahren). Aber ich glaube, dass diese Sitze alle aus synthetischen Stoffen sind. Also Plastik Stühle hat er nicht. Werd mal schauen ob ich diesen Tee finde (lebe in der Schweiz und Bad Heilbrunner gibs bei uns glaube ich nicht). Muss man mit diesen eine Trink-Kur machen oder muss man sie auf die entzündeten Stellen auflegen?

G/lanmou;rmaus

Diese Tees sind einfach nur zum Trinken... du mussts ei auch nicht als eine richtige Kur anwenden... aber du kannst es.

Sicher gibt es solche Tees auch von anderen Herstellern...

Ich würde sehr auf eine Übersäuerung deines Freundes tippen...

Ist es möglich, dass er zuviel Zucker zu sich nimmt ? (Ich meine z.B. das Fast Food etc.)

Was ist übrigens mit einer Lebensmittelallergie ? Hat er sich einmal testen lassen ?

Jetzt habe ich meine Haut im Griff; es lag an Lebensmittelzusätzen (GLUTAMAT, Aromen, Haltbarmacher etc.)

Ich sehe da einen großen Zusammenhang!

Acngy8x6

Hab gerade auf Internet gesehen, dass es den Säure-Basen-Tee auch von Kneipp gibt. Werd den mal kaufen, schaden kanns ja nicht.

Ich glaube nicht das er zuviel Zucker zu sich nimmt, denn er ist nur sehr wenig "stark zuckerhaltiges" wie Schokolade, Kuchen usw. Gezuckertes nimmt er eigentlich nur in Form von Früchten und Joghurt zu sich. Könnte man sich denn allein durch Fast-Food wie Pommes, Kebab, Hamburger usw. überzuckern?

Er hatte als Kind eine Allergie gegen rote Lebensmittelfarbe. Die ist aber mittlerweilen verschwunden, da heutzutage nicht mehr der gleiche Stoff benutzt wird. Und der Allergietest, den er vor zwei oder drei Jahren machen lies, ergab keine neue Allergie. Ich weiss nur, dass er gegen Katzen(speichel) allergisch ist (was ihn jedoch nicht davon abhält mit Nachbar's Mietze zu dauerkuscheln und danach auszusehen wie eine Tomate ;-D )

S$a:mle3mVa

Ich denke, er sollte etwas mehr Sport treiben, damit sein Körper lernt, wann Schwitzen nötig ist und wann nicht.

Sein Gewicht ist im oberen Bereich (vom BMI her gesehen), interessant wäre sein Körperfettgehalt. Den kann man kostenlos in der Apotheke messen lassen.

AGngyx86

Er hat heute morgen mit einem anderen Dermatologen einen Termin für morger vereinbart, da er fast nicht mehr sitzen kann. Er sagt es fühle sich an, als ob er auf einem Kaktus sitzen würde.

Ich weiss nicht ob er mehr Sport machen kann/möchte. Er geht zur Zeit am Dienstag und am Samstag je 3 Stunden Beach-Volley spielen. Und das nimmt ihm schon einen stolzen Teil seiner Freizeit weg (ich will ja auch noch was von ihm haben :-D ) Kann denn das Schwitzen wirklich durch Sport beeinflusst werden? Und wie wirkt sich den der Körperfettgehalt auf Pickel aus? Also ich war bis vor 2 Jahren immer leicht übergewichtig und hatte nie Probleme mit Pickel.

Ich weiss nicht ob eine solche Änderung was bringt. Was ich vergessen hab zu sagen, ist das er das Problem immer nur im Sommer hat. Sobald es Herbst wird und die Temparaturen (und somit das Schwitzen) sinken, verschwinden diese Pickel innerhalb von wenigen Tagen.

S/amlexma

Klar, 3h auf Einmal sind eine Menge, es wäre für die Gesundheit aber besser, sich täglich eine Stunde zu bewegen.

Ich kenn es nur von mir, wenn ich gut im Training bin, schwitz ich nie ohne Grund außerhalb des Trainings (Gründe sind z.B. eben körperliche Belastung oder sehr sehr heißes Wetter, auch bei 30° schwitz ich im Sitzen nicht).

Der Körperfettgehalt wirkt sich nicht direkt auf Pickel aus, aber er sagt einem, ob man zu viel Speck hat, obwohl der BMI eigentlich grünes Licht gibt. Man kann also auch ohne roten BMI übergewichtig sein im Sinne von über-fett.

ACng y86

Ach so. Na ja ich glaube nicht, dass er übermässig viel Körperfett hat, da er viel Muskelmasse hat. Wäre aber dennoch mal interessant das zu messen. Auch für mich, aber dann würde ich sehr wahrscheinlich nen Schock kriegen (bin ein kleines Cellulite-Monster :-o :-D )

Hab ihm das auch schon mal gesagt, wegen den 3 Stunden. Er spielt in einem Hobby-Team (also keine Wettkämpfe) und da sind die Trainingseinheiten (leider) so festgelegt.

Hoffe, dass ihn der Arzt morgen Ernst nimmt. Aber wenn er seinen Allerwertesten so rot und entzündet sieht wird er hoffentlich nicht sagen, dass man nichts machen kann.

S4amAlemxa

Cellulite heißt nicht gleich Fett ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH