» »

Hilfe bei Akne

Gpä*nsebDlümleixn

Bei mir siehts momentan (naja eigentlich immer) nicht gut aus, war vorgestern beim Arzt:

Medikamente? Könnte man, aber nein. Es liegt sicher alles da dran, dass ich zu ehrgeizig bin ":/ Wäre er ja früher selbst gewesen. Ich nehm weiter Epiduo und als Pflege soll ich so ne Olivenölsache nehmen, aber konnt mir den genauen Namen nicht merken *hmpf*

REosar#ottlweil^er

@ gänseblümlein

warst vielleicht die gesichtspflege von medipharma? google es doch mal! :)z

@ schildkröte

ich drück dir die daumen, dass es bei dir hinhaut und die haut bekommst, die du dir schon immer gewünscht hast! :)^ hoffentlich verträgst du diese pillen gut und die nebenwirkungen halten sich in grenzen!

@ sonnentau85

Warum möchtest du kein Roa?

Ist es bei dir hormonell bedingt?

roa kam für mich schon vor 7 jahren nicht in frage. für mich ist und bleibt es eine chemiekeule, deren erfolg nicht garantiert ist. in meinen augen sieht es so aus, als wäre es reine glückssache, dass es anschlägt.

obs hormonell bedingt ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, weil sich bis dato kein arzt die ursachen herausfinden wollte.

gehst du nicht mehr zur kosmetikerin? bringt es denn überhaupt was? ich glaub, ich muss das mal ausprobieren :-/

@ krabbelkäferle

bist du zufrieden mit deiner kosmetikerin? bringts wAS?

die pille hatte auch jahrelang genommen, aber die haut war selbst darunter nicht wirklich pickelfrei. außerdem hab ich sie i-wann dann auch nicht mehr vertragen. zu viele nebenwirkungen...

@ all

irgendjmnd wollte doch im november einen hormonstatus beim endo machen lassen, was war das ergebnis?

@ sanne

danke für deinen tipp, aber heilerde gehört seit jahren zu unserem repertoire dazu. ist tatsächlich nicht schlecht, aber auf dauer bringt selbst sie nicht viel. trotzdem ist das eine feine sache :-D

LG *:)

GLänsxeblOümlein

Es ist von Dr Theiss Naturwaren, ich hab ne Fettcreme als Probe mitbekommen (die ich mir auf keinen Fall ins Gesicht schmieren soll). Aber ich weiß einfach nicht, ob es was bringt. Creme nr 1000? ich hab keine Lust mehr

K[rabbelcgferlxe

bist du zufrieden mit deiner kosmetikerin? bringts wAS?

Ich war nur einmal, war ganz angenehm, aber für eine wirkliche Verbesserung taugt eine Behandlung halt nicht.

S2onnent3au85

Ich glaube, ich war diejenige, die hier schrieb, dass sie nen Hormonstatus Ende November machen wollte.

Blut wurde am 4. Zyklustag auch abgenommen und das Ergebnis mit Behandlungsvorschlag wird zu meiner Hausärztin geschickt. Die Endo meinte, dass das nen Monat dauern kann. Hab bisher noch nix gehört und wenn sich heute keiner meldet, ruf ich morgen mal an und frage nach.

Bei ner Kosmetikerin war ich noch nie, weil ich bisher dachte, dass das nicht so viel bringt. Meine Haut ist so megafettig, dass die Poren nach nem Tag oder zwei direkt wieder verstopft wären. Hatte mich nur mal nach Preisen informiert.

Mdi1ssUnwbekeanxnt0

Hallo an alle zusammen, ich habe in den letzten tagen den ganzen Faden hier durchgelesen und bin echt erstaunt, was ihr schon alles ausprobiert habt.

Ich gehöre eigentlich nicht zu den härtefällen, aber trotzdem plagen mich diese unterirdischen biester :(

ich habe hier etwas von Pantothensäure gelesen. Ich möchte die gerne als Kapseln probieren und schauen ob die mir helfen. Da kam mir die Idee hier mal nachzufragen, ob jmd Interesse hätte, das mit mir gleichzeitig zu testen und von den Erfolgen (ich hoffe doch, dass es welche geben wird) zu berichten.

Ich habe ein neuen Faden eröffnet und wenn jemand Interesse hätte kann er/sie sich ja dort melden. Ich fände das total klasse, wenn jemand mitmachen will!

Kopf hoch alle zusammen, wir finden schon irgendwann etwas, dass uns wirklich hilft :)* :)*

SFchil:dkrö(te00x7

Man muss die Nebenwirkungen des Isotretinoin auch mal positiv sehen. Ich bin zwei Tage vor Weinachten damit angefangen, dass es mir dann so schlecht ging, dass ich vom Weinachten überhaupt nichts mehr mitbekommen habe.

Folglich müsste ich mir eigentlich drei Tabletten aufheben.....

Gespannt bin ich, wie sich meine Blutwerte mit dem Zeug entwickeln. Nächste Woche gibts näheres dazu.

Was ist in den Kapseln eigentlich drin? Ich denke jeden Tag daran, mal eine aufzubrechen.

ntitmsinTamxora

Ich benutze immernoch BPO und Avène, zwischendurch Heilerde. Hab allerdings keinen Nerv das auch auf Rücken und im Dekolleté zu benutzen (irgendwann wirds ja auch teuer^^).

Hat jemand nen einfachen Tipp dafür? Weiß nicht warum, aber sieht grade einigermaßen schlimm aus :-(

Sgon1nen_tau8x5

Für Rücken und Dekolleté hilft mir ganz leichte Sonnenbank sehr gut. Fürs Gesicht ist das mit BPO dann vll etwas viel.

Einmal die Woche 15 min auf die leichteste Bank hat bei mir einen guten Effekt.

Allerdings funktioniert BPO bei mir auf dem Dekolleté auch sehr gut. Da nehm ich auch keine Feuchtigkeitscreme.

a4dr>iah<ana

BPO ist bei mir ganz furchtbar. Nur ganz dünn aufgetragen und es juckt und brennt schrecklich. Ich könnt mich den ganzen Tag nur kratzen. Außerdem ist die Haut nun ganz uneben wie nach einem mittelschweren Sonnenbrand. :-(

SIonne2ntxau8x5

Im Gesicht vertrag ich es auch nicht. Meine Haut sah ganz furchtbar aus und fühlte sich richtig heiß und entzündet an. Hab es dann nach einer Woche wieder abgesetzt. Wenns wieder schlimmer wird, würde ich es wohl nochmal versuchen.

Jetzt setz ich erst mal auf milde Reinigung, etwas Sonnenbank und warte auf meinen Hormonstatus. Die Werte sollten diese Woche bei meiner Hausärztin ankommen. Man darf gespannt sein.

Achso, übrigens für die Mädels, die vermuten, dass es an den Hormonen liegt.

Es gibt Publikationen, dass Krause Minze Tee helfen kann die Androgene zu senken.

Wenn man spearmint tea acne googlet, findet man reviews von Mädels, denen es wohl geholfen hat und deren Akne besser geworden ist. Ich hab mir den Tee jetzt mal bestellt. Kriegt man nicht so einfach, weil es kein gewöhnlicher Pfefferminztee ist, sondern Grüne Minze Tee (Mentha spicata crispae).

Ich werde berichten, ob es etwas bringt. *:)

nRitsZinoamor9a

Im Gesicht is grad einigermaßen ok, nur Rücken und Dekolleté sind bäh ;-)

SlchildzkrZöte007

Sonnentau, wo ich deinen Beitrag gerade lese, stellt sich mir folgende Frage:

Androgene bei Frauen zu senken, kann das nicht andere Nebenwirkungen nach sich ziehen?

Immerhin heisst es in diesen kleinen Heftchen, welche in den Wartezimmern so rum liegen, dass ein hoher Androgenspiegel Frauen angeblich vor Osteoporose und Cellulite schützt.

Klar, die möglichen Nebenwirkungen eines hohen Anrogenhaushaltes sind natürlich auch scheisse (Pickel, männliche Behaarung), nur dabei bin ich mir nicht mehr richtig sicher, ob das überhaupt daran liegt, dass der Hormonspiegel generell zu hoch ist, oder ob die Empfindlichkeit bei diesen Frauen auf das Hormon erhöht ist.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben. Ich stelle mir diese Frage oft, weil ja beim Mann die männlichen Attribute – wie z.B Stiernacken, Glatzenbildung, Akne – nicht durch einen hohen Hormonspiegel entstehen, sondern weil diese Männer besonders empfindlich auf spezielle Hormone reagieren.

Bei Frauen weiss ich allerdinngs leider gar nicht, wie das mit dem Hormonstatus gehandhabt wird. Ich war ja noch nie bei einem Gynäkologen, und hier im Forum ließt man immer nur "war schon bei der Gyn, hormone gecheckt, alles ok".

Das hört sich so an, als würden die das dort am Fließband machen, was ich irgendwie spannend finde, denn als Mann bekommt man sowas überhaupt nicht bezahlt, solange man nicht Hodenkrebs oder Knochenbrüche hat.

S"onneSntCaux85

Naja so nen Tee wird nicht mehr in den Hormonhaushalt eingreifen, als ne antiandrogene Pille.

Es gibt Frauen, bei denen die Androgene zu hoch sind, wie z.B. bei Mädels, die unter PCOS oder late onset AGS leiden. Es gibt allerdings auch Frauen, bei denen die Zellen einfach empfindlich auf die Androgene reagieren. Da sind die Werte dann normal.

Darum wird der Hormonhaushalt auch gecheckt, um zu schauen, was da los ist.

Am Fließband wird sowas allerdings nicht gemacht, sondern nur, wenn man Beschwerden hat. Man muss ja schauen, ob nicht ne Krankheit dahinter steckt. Wenn die Mädels ihre Tage nämlich dadurch nie kriegen, kann das Spätfolgen haben.

Die Schilddrüse wird bei sowas am besten immer mit gecheckt, weil das alles eng verbunden ist.

S~chgildkr9öt%e007

Aha, also dann ist das bei den Frauen doch sehr ähnlich, gut zu wissen.

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Hormone so zu diesem Hormoncheck bei dir gehören?

Und zu der antiandrogenen Pille wollte ich noch schreiben, dass ich bisher dachte, diese würde bereits massiv in den Hormonhaushalt eingreifen {:(

Verzwickte Situation bei dir. Ich hab mir deine Beiträge nochmal angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du ca. 24 und hast seit 10 Jahren Akne.

Folglich würde ich sagen, es hört bei dir innerhalb der nächsten 3 Jahre auf (oder wird besser), oder es bleibt ohne Behandlung bis in die 30er erhalten. Die Chancen, dass es zurück geht, sind allerdings in dem Alter gut, da sich die Haut mit Ende 20 verändert.

PS: Mein Arzt war heute übrigens "erschrocken" über die rapide Besserung meiner Haut. Eigentlich dürfte das gar net sein. Mir egal.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH