» »

Isotretinoin und Vitamin A

dRtr!aixl hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich nehme seit 3 Monaten Isoderm. Ich mache aktiv Kraftsport und achte daher auch recht penibel auf meine Ernährung. Meine frage ist, ob ich ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen kann, welches pro Portion (29,4g) 35% Vitamin A aus Karotten enthält, ohne dass dieses negative Wechselwirkungen mit dem Isotretinoin hat. Ich nehme täglich 10 mg. Man soll eigentlich keine Vitamin A-haltigen Prepärate während einer Isotretinoin-Behandlung zu sich nehmen, jedoch nehmen ja manche während ihrer Behandlung bis zu 30mg täglich, was ja dann die dreifache Menge von meiner Dosierung wäre. Und das Vitamin A aus meiner Nahrungsergänzung stammt ausschliesslich aus Karotten. Also könnte das schlimmere Folgen haben wenn ich täglich 10 mg Iso und ca. 10,5 g natürliches Vitamin A zu mir nehme? Wenn nicht, dann dürfte ich ja theoretisch auch keine Karotten mehr essen ;-).

Vielen Dank schonmal!

Antworten
_:Puar'vatxi_


Ich würde grundsätzlich nur Vitamine und Mineralien einnehmen, wenn auch tatsächlich ein Mangel besteht. Ansonsten besteht dazu im Grunde keine Notwendigkeit.

dAtrBail


Es geht mir auch nicht um die enthaltenen Vitamine in dem Produkt. Es handelt sich um ein Eiweiß-Präperat, welches ich im Kraftsport benötige. Wie gesagt, das Vitamin A ist da nur nebenbei enthalten. Aber ich möchte gerne wissen, ob sich das mit dem Iso irgendwie "beissen" könnte..

_YPyarvatxi_


Es handelt sich um ein Eiweiß-Präperat, welches ich im Kraftsport benötige.

Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man sowas doch nicht. Es sei denn, man ist Bodybilder.

Aber ich möchte gerne wissen, ob sich das mit dem Iso irgendwie "beissen" könnte..

Zur Vermeidung einer Vitamin-A-Überdosierung darf Isotretinoin nicht zusammen mit hochdosiert Vitamin-A-haltigen Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. Auch Leber und Leberprodukte können hohe Vitamin-A-Dosen enthalten, was bei der Verzehrmenge zu berücksichtigen ist.

Quelle: Wiki

d"traxil


Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man sowas doch nicht. Es sei denn, man ist Bodybilder.

Ja, ich bin Bodybuilder.

Danke für die Antwort. Jedoch ist das nichts was ich nicht schon weiss.. Also das Eiweiß-Präperat ist kein hochdosiertes Vitamin A-haltiges Mittel. Und ich mache mit Iso eine low-dose-therapie.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH