» »

Hautpilz; Fadenpilz

C[hr]isslxe hat die Diskussion gestartet

Hallihallo :-) ,

ich hab ein Hautpilzproblem und vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen...

Ich hab mir den Pilz beim Kampfsport zugezogen. An beiden Unterarmen (Handgelenkbereich). Das Ganze ist jetz schon knapp ein Jahr her. Seit letzten Sommer... Bin dann auch irgendwann zum Hausarzt und da wurde mir Ciclopirox verschrieben. Mir wurde gesagt, wenn's nach 3 Wochen dann nicht besser ist, muss ich zum Dermatologen.

Ich hab's dann sogar knapp 6 Wochen behandelt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

War dann beim Dermatologen und hab nen Abstrich machen lassen. Da kam dann allerdings keine Hautpilz-Diagnose raus. Sie meinte aber, dass könne auch daran liegen, dass ich den Pilz schon vorbehandelt habe und der nicht mehr an der "Oberfläche" sitzen würde... Hab dann Cortison bekommen, und das hat zumindest den Juckreiz gelindert und auch die Entzündung ist fast weg gegangen. Aber nachdem ich die Salbe weggelassen habe, ist es nach 1-2 Wochen wieder ausgebrochen.

Also bin ich nochmal zum Dermatologen. Daraufhin wurde wir eine Gewebsprobe entnommen (hat ne Narbe hinterlassen). Nach 4 Wochen stand dann definitiv fest : Es ist ein Hautpilz!

Also musste nochmal ein Abstrich gemacht werden um herauszufinden was es für eine Pilzgattung ist (Ergebnis kam aber erst nach 4 Wochen). In der Zwischenzeit wurde mir dann weiterhin Ciclopirox + Terbinafin Tabletten verschrieben (natürlich mit vorheriger Leberuntersuchung). Ebenfalls nur mit mäßigem bis keinem Erfolg. (nebenbei: ich hatte vorher auch mal Lamisil Creme ausprobiert, auch mit Terbinafin... das zeigte absolut keine Wirkung). Erst als ich auf eine andere Salbe umgestiegen bin (enthält den Wirkstoff Clotrimazol) ist es schlagartig besser geworden. Dennoch hat es knapp 3 Monate gedauert bis dann kaum noch was zu sehen war. So viel ich weiß wirkt Clotrimazol zwar großflächig, aber auch nur fungistatisch.