» »

Hydrocortison Salbe bei bakterieller Infektion? (Ekzeme)

P*at|_Ba4temxan hat die Diskussion gestartet

Guten Tag zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen beim Laufen hingeflogen, genauer gesagt auf die Linke Hand und aufs linke Knie. (Sowas in der Art ist mir wohl das letzte Mal in der Grundschule passiert.... ;-) )

Gut, Wunde in der Handinnenfläche und am Knie.

Da ich aber zur Zeit für die Uni ein technisches Praktikum absolviere und die Hände immer im Einsatz, hab ich dieses Mal – sonst verzichte ich immer darauf – Pflaster auf die entsprechenden Stellen getan.

Das war wohl ein Fehler: Genau an den Stellen, wo das Pflaster war, rötete sich meine Haut, es bildeten sich Bläschen, und es juckt sehr stark.

An der Hand sieht es wie folgt aus: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrotisches_Ekzem]]

Deswegen bin ich zum Arzt, und der stellte (für mich) überraschenderweise eine bakterielle Infektion fest, sodass ich jetzt Antibiotika nehme. Zusäatzlich ein Verband ums Knie.

Gut, ich muss dazu sagen, ich konnte die Wunde damals nicht 100%ig säubern – daher wohl die Infektion.

Hinsichtlich der Ekzeme hat er erstmal anscheinend keine Notwendigkeit einer Behandlung gesehen.

Mittlerweile jedoch hat sich das Ekzem in der Handinnenfläche so verschlimmert (jenes am Knie kann ich ja nicht sehen), dass ich mir heute in der Apotheke Hydrocortison Creme 0,5% besorgt habe.

In so einem Zustand ist jegliche handwerkliche Arbeit wirklich nur unangenehm/unzureichend zu verrichten – ich muss das Ekzem also so schnell wie möglich loswerden.

Vernünftig wie ich bin ;-), hab ich mir natürlich den Beipackzettel genommen und lese gerade "....darf nicht angewendet werden bei bakteriellen Hautinfektionen."

– – > betrifft das nur die infizierte Hautstelle oder darf ich die Salbe dann generell nicht anwenden?

---> Des Weiteren beobachte ich auch leichte Ekzeme an den Oberarmen. Dort waren jedoch keine Pflaster. Kann das dennoch von den Pflastern kommen?