Forum » Dermatologie »
27.01.12 22:13
Hallo Zusammen,
ich bemühe mich sehr mich um meinen Körper und mein Aussehen. Ich war nie dick und hab mich auch nie besonders ungesund ernährt. Trotzdem habe ich seit einigen Monaten angefangen mich mehr um meine Gesundheit zu kümmern. Das heißt gesündere Ernährung, vor allem weitestgehender Verzicht auf Kohlehydrate (vor allem abends), ich habe das Rauchen aufgegeben und treibe seit einem Monat regelmäßig Sport.
Zum eigentlichen Thema. Auch meine unreine Haut, mit der ich seit über zehn Jahren zu kämpfen habe (manchmal mehr und manchmal weniger), habe ich in dem letzten halben Jahr dank Produkten aus der Apotheke richtig gut in Griff bekommen. Es gab sogar längere Phasen in denen sie tatsächlich makellos war. Es gibt nichts besseres als makellose Haut. Vor der Periode war sie dann immer etwas schlechter, aber damit konnte ich leben. Seit einer Woche vor meiner letzten Periode kam der totale Akne-Rückfall. Verheilen die einen Pickel, kommen auch schon wieder die nächsten. Es geht jetzt bereits seit drei Wochen so. Das hatte ich schon seit langer Zeit nicht mehr.
Jetzt bin ich richtig frustriert, vor allem deswegen, weil ich soooo glücklich war, dass ich meine Haut in Griff bekommen hatte – endlich eine Erleichterung, eine Sorge weniger. Ich bin richtig depressiv, will mich am liebsten im Zimmer einsperren und keinem vor die Augen treten.
Besonders traurig macht mich das, weil ich doch sooo um meine Gesundheit und mein Aussehen bemüht bin. Auch Sport soll ja positive Wirkungen – auch auf die Hautdurchblutung – haben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seitdem eher schlechter geworden ist. 
Warum wirken die Produkte aus der Apotheke auf einmal nicht mehr? Hört sich vielleicht blöd an, aber kann die Wirkung nachlassen? Auch bei einem Produkt vom Hautarzt konnte ich feststellen, dass es am Anfang wahnsinnig gut gewirkt hat und dann nachgelassen hat.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich tun kann? (Pille nehme ich übrigens nicht und werde ich auch nicht nehmen) Oder weiß jemand woran diese plötzliche Verschlechterung der Haut liegen kann? Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

27.01.12 22:17
achja, in letzter Zeit hatte ich die Pickel wenn auch immer "nur" am Kinn und an den Schläfen (auch komisch). Jetzt sind auf einmal die Wangen ziemlich stark betroffen, hatte ich schon ewig nicht mehr.
27.01.12 22:22
Hast Du nur Pickel oder auch sonst manchmal gerötete Hautstellen im Gesicht?
27.01.12 22:28
hmmm...meinst du sichtbare rote äderchen? ja. sonst würde ich eher nein sagen. die narben sind auch durch hauterneuernde cremes gut verschwunden.
27.01.12 22:31
Bei Pickeln am Kinn ist es wichtig, nicht mit den Fingern ins Gesicht zu fassen. Durch Sport schwitzt man und das kann die Entstehung von Pickel fördern.
27.01.12 22:39
Das man die Pickel in Ruhe lassen soll, weiß ich auch...trozdem kann ich manchmal die Finger nicht davon lassen – ist wie ein Zwang.
Aber wenn keine da sind, suche ich sie auch nicht. Naja, aber kann ja jetzt deswegen auch nicht auf Sport verzichten...mhhhmmm...
27.01.12 22:52
hast du vlelleicht abgenommen nachdem du mit dem Sport angefangen hattest? Bzw wurde dein Fettgewebe weniger?
Meine Huasärztin meinte mal, dass sich viele Giftstoffe aus der Umwelt gerne im Fettgewebe ablagern; nimmt man dann ab, bzw baut man das fettgewebe ab (sport, ernährungsumstellung), dann werden diese Gifte eben wieder 'freigesetzt' und aus den Körper ausgeschieden. Es kann aber auch sein, dass in dieser 'Entgifungsphase' (ich nenne das bequemerweise mal so) der Körper auf das mehr an Giftstoffen reagiert.
27.01.12 23:03
Hallo Hinata,
das ist ja mal eine interessante Theorie. Danke.
Ja, ich habe schon etwas abgenommen. Aber maximal 4kg würde ich sagen.
Aber diese Entgifungsphase ist dann nur vorübergehend oder? Wäre irgendwie komisch, wenn ich jetzt wieder zunehmen müsste, um eine reinere Haut zu bekommen...
27.01.12 23:30
Ich kann dir zwar nicht helfen, weil ich selbst meine Haut nicht so im Griff habe.. aber es wäre wirklich total nett, wenn du die Produkte nennen könntest, die dir schon mal so gut geholfen haben! 
27.01.12 23:48
Hallo Sandra,
in einer Apotheke konnte man eine Hautanalyse machen lassen, ziemlich gute Sache, wie ich finde. Ich hatte letzten Sommer ziemlich fettige Haut, da wurde mir von la roche posay die Pflege effaclar k empfohlen. Da ich zu der Zeit noch eine ziemlich hochwertige Waschcreme von Shiseido hatte, habe ich keine Reinigung dazu genommen. Ungelogen nach nur drei Anwendungen war meine Haut wie ausgewechselt – die ölige Haut war sofort weg, die Pickel wurden weniger und das gesamte Haubild hat sich verbessert – ich war begeistert. Vielen ist aufgefallen wie sich meine Haut verbessert hatte.
Als es dann immer kälter wurde, hatte ich das Gefühl, dass meine Haut durch diese Pflege nicht genug Feuchtigkeit bekommt. Schließlich bin ich wieder zu der Hautanalyse gegangen, wobei meine Haut jetzt nicht mehr ölig war, sondern jetzt etwas zu trocken. Statt des zuvor verwendeten seba meds habe ich dann ein physiologisches Reinigungsfluid von la roche posay verwendet. Das ist milder und die heut spannt nach der Reinigung überhaupt nicht mehr. Zudem habe ich morgens unter dem effaclar k noch ein Serum von Vichy aufgetragen.
Dieses physiologische Reinigungsfluid fand ich jetzt allerdings nicht so toll, weil mein hier nur mit einem wattepad die haut reinigt und nicht mehr mit wasser wäscht. Fand ich etwas komisch, deshalb habe ich es nur abends verwendet.
Ich werde wohl einfach nochmal zur Hautanalyse gehen und mich beraten lassen. Fühlte mich dort besser beraten als beim Hautarzt. Dort wird dir immer nur irgendwas verschrieben und keiner kümmert sich wirklich um dich. Vielleicht gibt es auch in deiner Stadt eine Apotheke, die kostenlose Hautanalysen anbietet. Ich fande mich dort wirklich sehr gut aufgehoben und mir wurde alles gut erklärt.
Viel Erfolg! 
28.01.12 00:29
ich habe selbst ähnliche probleme und glaube mittlerweile daran, dass kein produkt aus der apotheke (creme und co) das problem wirklich löst, allenfalls geht es die symptome an, im besten fall kommt es zu einer linderung. ich meine wenn man mal logisch überlegt, dann ist doch akne kein ausdruck dafür das man sich nicht pflegt oder so, sondern vielmehr dass der körper irgendein problem hat. vielleicht gegen etwas ankämpft (nicht umsonst wird ist die haut als wichtigstes ausscheidungsorgan des körpers bekannt, mit ausscheidungen sind auch giftstoffe gemeint).
ich frage mich oft, warum gerade heutzutage in den industrienationen dieses akneproblem so gehäuft auftritt. woran liegt das? warum gab es das früher nicht? liegt es an der ernährung (damit meine ich auch antibiotika im fleisch etc.), umweltgiften (schwermetalle im fisch und amalgam), der einnahme von hormonen (durch nahrung und pille) oder ähnlichem?
man muss sich doch wirklich fragen,warum es heute derart viele menschen gibt, die bis in die vierziger solche probleme haben!
eine lösung habe ich nicht, aber du merkst ja selbst auch dass alle produkte bislang nie so richtig dauerhaft das problem lösen konnten.
ich habe selbst schon vieles probiert: tees, zink, sogar pille (lang lang ist's her) und und und. meist kommen bei mir die probleme in schüben, d.h. es gibt auch mal phasen wo die haut recht gut ist. dann so zwei oder dreimal im jahr ists echt schlecht, und das hält auch immer ziemlich lange an.
da bei mir noch andere symptome dazukommen (müdigkeit) mache ich demnächst eine schwermetallausleitung (amalgam etc.), zudem starte ich eine behandlung bei einer homöopathin.
28.01.12 00:33
was genau soll eine hautanalyse bringen?
die analsyiert die symptome aber nicht die ursache, die meiner meinung nach im körper woanders liegen. die haut ist letztlich ausdruck dessen.
28.01.12 00:38
achso ich bin 32 und bis ich 24/25 war hatte ich eigentlich nie ein akne-problem.
28.01.12 00:43
ich schrieb ja bereits, dass auch ich es mittlerweile nicht gänzlich abwegig finde, über giftstoffe nachzudenken. der mensch ist denen stetig ausgesetzt, auch wenn wir es nicht merken, und akkumuliert diese. d.h. sie setzen sich im bindegewebe und den zellen fest. der eine reagiert darauf sensibler als der andere, mancher entwickelt asthma, mikräne, allergien oder unverträglichkeiten (nahrung etc.), warum soll die erwachsenen-akne nicht auch ein resultat davon sein?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH