» »

Weisse Pigmentflecken, weiß jemand Rat?

a*nnalmidxa hat die Diskussion gestartet


Hallo Ihr Lieben

ich habe eine recht unempfindliche Haut, die immer schön braun geworden ist. Unvernünftig wie ich als Jugendliche war, habe ich kaum Sonnencreme benutzt. Seit letztem Sommer benutze ich meist eine 20er. Nun zu meinem Problem.

Mir ist aufgefallen,dass ich an den Oberarmen (nur da) weisse Pigmentflecken habe. Den Termin habe ich beim Hautarzt in 4 Wochen, möchte aber nun wissen, ob Ihr denn Erfahrungen mit solchen Flecken habt. Es sieht einfach nicht schön aus :-(

Danke im Voraus

Antworten
RvogerR&abxbit


Klingt nach [[http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo]]

ajnnalixda


Wenn ich mir die Flecken aber ansehe, sehen sie ganz anders aus. Sie sind nicht so klar abgegrenzt etc. Sie sehen eher aus wie ein Pilz bzw. Pigmentflecken

a?nn;alixda


Auch steht in vielen Quellen : Statistisch am häufigsten betroffen sind Unterarme, Handgelenke, Hände, Finger, Ellenbogen, Füße und Genitalien

Ich habe sie aber nur an den Oberarmen.

Rtoge@rRab@bixt


Was meinst du mit nicht klar abgegrenzt? Mach doch mal ein Bild.

Auch steht in vielen Quellen : Statistisch am häufigsten betroffen sind Unterarme, Handgelenke, Hände, Finger, Ellenbogen, Füße und Genitalien

Ja schon, aber irgendwo fängt es ja an. Aber es könnte natürlich auch ein Pilz sein, genau wird dir das wohl nur der Hautarzt sagen können.

X|enob7ine


Hi, ich hab auch solche Flecken am Unterarm, war deswegen beim Hautarzt, weil auch der Hausarzt ausschließen wollte, dass es diese hier schon genannte Weißfleckenkrankheit ist.

Ist es nicht. Ich hab immer viel Zeit am Strand verbracht, Sonnenschutz war auch nicht immer mein größtes Thema. Und genau daher rührt diese späte Pigmentstörung. Es ist nichts Schlimmes, aber es wird auch nicht wieder weggehen, die Haut rächt sich einfach.

Könnte bei Dir also ebenso sein.

Schwitzt Du an den Oberarmen sehr? Dann könnte es auch so ein Kleiepilz sein, der mags gern feucht und warm. Dafür gäbs dann aber ne Tinktur, die den in den Griff bekommt.

a(nnaxlida


@ Xenobine

Oh je, davor habe ich Angst, dass diese Flecken nicht mehr weggehen. Sie sind zwar nicht sooo auffällig, aber stören mich nun doch . Wie ist es denn, wenn ich mich nun in die Sonne lege. Wird es dadurch noch auffälliger?

X_enob?ine


Naja, die Stellen bräunen halt nicht mit. Bei mir sinds zum Glück auch nur so versprenkelte kleine Flecken, Durchmesser so 1-2 mm....

Aber warte erstmal den Termin ab, vielleicht ist es ja was ganz anderes und lässt sich korrigieren.

Hast Du das Gefühl, es sitzt auf der Haut oder ist so ebenflächig wie die restliche Haut?

RCogerURa@bUbit


Ist es nicht. Ich hab immer viel Zeit am Strand verbracht, Sonnenschutz war auch nicht immer mein größtes Thema. Und genau daher rührt diese späte Pigmentstörung. Es ist nichts Schlimmes, aber es wird auch nicht wieder weggehen, die Haut rächt sich einfach.

Was ist denn da der Unterschied zur Vitiligo?

X{en>obinne


Angeblich werden da die vorhandenen Flecken größer, und bei diesen von der Sonne ausgelösten Pigmentstörungen bleiben die Flecken in der Größe unverändert. Ich hab meine Flecken jetzt im dritten Jahr, und sie sind wirklich nicht größer geworden, kamen halt nur noch paar hinzu.

b_azi/bo


Hört sich nach Pityriasis versicolor (einer Hautpilzerkrankung) an.

Bei blassen Menschen erscheinen die Flecken eher rötlich; bei gebräunter Haut sind die Flecken hell. Gerade so als ob der Pilz die Hautpigmente ausradiert. Unbehandelt werden die Flecken größer und zahlreicher! Lt. meiner Hautärztin ist nach entsprechender Behandlung im nächsten Sommer damit zu rechnen, daß sich die Flecken an die übrige Haut farblich wieder anpassen. Allerdings fördert Schwitzen und ein geschwächtes Immunsystem das Wiederauftreten.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Pityriasis_versicolor]]

R@ogearRlabbi\t


Angeblich werden da die vorhandenen Flecken größer, und bei diesen von der Sonne ausgelösten Pigmentstörungen bleiben die Flecken in der Größe unverändert.

Achso ok. Ich habe selbst Vitiligo und ja, es sind in der letzten Zeit einige Flecken dazugekommen. Ich glaube, größer sind nur wenige geworden, dafür aber eben deutlich mehr.

a-nna]lida


Wie sehen dir bei dir aus? Könntest du vielleicht ein Foto von einem reinstellen?

Ich würde auch gerne, nur hab ich weder eine Kamera noch ein Fototaugliches Handy ;-D

RvogerRyab!bixt


Mal sehen, ob das klappt, so toll ist´s, glaub ich, nicht geworden:

[[http://s14.directupload.net/file/d/2829/pkdxzaqg_jpg.htm]]

RIogerRaxbbit


Das ist jetzt ein kleiner am Unterschenkel.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH