» »

Keine Sonnenbräune mehr, nur noch Sommersprossen: Pille Ursache?

R;abe%a_2x6 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin ein mittel-dunkler Typ, ich habe dunkle braune Augen und hell bis mittelbraune Haare, meine Haut ist ohne Bräun recht hell.

Früher, bis zu meinem 20. Lebensjahr bin ich immer, ohne Sonnenbrand, recht schnell gleichmäßig braun geworden, obwohl ich nie viel in der Sonne war.

Mit ca. 20 fing es an dass ich im Sommer immer recht blass blieb, regelrecht weiß, aber ohne Sonnenbrand. Und nach zwei, drei "blassen" Jahren, kamen jedes Jahr mehr kleine goldbraune Sommersprossen (keine großen Flecken) im Gesicht (ansonten nicht) hinzu. Zwischen den Sommersprossen kommt es weiterhin zu keiner bräunung.

Nun frage ich mich, kann das vielleicht an dier Pille, die ich wegen einer Hormonstörung einnehmen muss, liegen?

Ich weiß dass Hormone zu Pigmentflecken führen können, aber Sommersprossen sind ja noch mal ein spezieller Fall von Pigmentflecken, sie sind nicht einfach nur eine "mehr" oder zu viel an Pigmenten, sondern die Pigmentierung ist quasi falsch verteilt, deshalb auch die charakteristische hellere Haut (ohne Sonnenbräune) zwischen den Sommersprossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären Pigmentflecken zusätzliche Flecken oder sogar ganze braune Areale, zusätzlich zur normalen Sommerbräune.

Mich würde interessieren wodurch es bei mir zu dieser Wandlung von der leicht bräunenden Haut zu der nicht mehr bräundenden blassen Haut + Sommersprossen kam, denn Sommersprossen kommen in meiner Familie nicht vor (bin allerdings auch einen Tick heller als der Rest) und ich hatte sie auch als Kind und Jugendliche nicht.

Wenn ich meinen Arzt frage heißt es immer "tja, sie sind eben ein heller Hauttyp der zu Sommersprossen neigt" - allerdings kennt er mich auch nicht von früher.

Mich stören die goldbraunen Sommersprossen übrigens nicht, ich finde es zwar schade dass ich so gar keine leichte Sommerbräune mehr abbekomme, aber die Sommersprossen beleben das Gesicht wenigstens etwas :-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,

ganz lieben Gruß,

Rabea

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH