» »

Schwarzer großer Leberfleck

dDrago.ngIlxy hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen!

Hab schon seit meiner Kindheit viele Leberflecken. Unter anderem auf meinem Rücken mehrere. Allerdings sind die so gelegen, dass ich sie natürlich nicht ständig sehe. Jetzt wurde ich darauf angesprochen, dass einer am Rücken ganz schwarz sei und nicht gut aussähe. Er ist auch nicht richtig rund sondern eher herförmig würde ich mal sagen. Er ist auch relativ groß, also 0,5 cm mit Sicherheit. Beim Hautarzt war ich schon seit Jahren nicht mehr, habe aber schon einen Termin gemacht, allerdings dauert das noch knapp 2 Monate. Wie ist eure Erfahrung mit solchen schwarzen Leberflecken. Ich mach mir wirklich Gedanken, ob es schwarzer Hautkrebs sein könnte, zumal ich auch nicht sagen kann, wie genau sich und ob der Fleck sich verändert hat in letzter Zeit...

Vielen Dank!

Antworten
FXlamix79

das kann man per Interner wirklich nicht sagen. Da musst du einen Arzt draufschauen lassen.

Ich habe auch einige Hundert Leberflecken und alle, die "komisch" aussahen, waren bisher OK. Und die, die für mich OK aussahen, waren teilweise dysplastisch verändert.

d)ra=gongxly

Ja das auf alle Fälle, mich irritiert nur diese Form, weils halt wirklich nicht wie ein "PUnkt" aussieht und noch dazu ganz schwarz ist...

F$lamRi79

naja das KANN (muss aber keinesfalls!!!!!) ein Hinweis auf Bösartigkeit sein. Aber ich habe viele, die nicht der ABCDE Regel entsprechen und trotzdem sind sie OK. Das kann echt nur der Hautarzt sagen. mach dich nicht verrückt, aber lass es abchecken.

dBragCongly

Was meinst du denn mit nicht der ABCDE -Regel entsprechen, dass deine eben genauso aussehen, wie sie eigentlich nicht sollten? Weil genau das ist ja bei mir der fall. Er ist nicht symmetrisch, hat mehr oder weniger eine klare Begrenzung, ist komplett schwarz, ist " ausgefranst"...

FOlamxi79

[[http://flexikon.doccheck.com/ABCDE-Regel]]

aber alles rumrätseln und spekulieren bringt nix, weil man eben Hautkrebs auch ohne ABCDE Regel haben kann und andersrum kann ABCDE Regeln erfüllen ohne Hautkrebs zu haben.

EOmax

Wie ist eure Erfahrung mit solchen schwarzen Leberflecken.

Da ich als Hellhäutiger und Blonder viele Leberflecken habe, lasse ich mich alle 2 Jahre ganzkörpermäßig auf Hautkrebs untersuchen. Verschiedentlich sagte mein Hautarzt zu großen dunklen Flecken: "Das ist noch kein Krebs". Darauf ich: "Müssen wir mit der Entfernung denn warten, bis das Krebs ist?" Inzwischen wurden mir in den letzten 10 Jahren schon 7 verdächtige Hautstellen herausoperiert. Alle Operationen fanden in der Praxis meines Hautarztes statt. Keine Wartezeit, freundliche Behandlung, keine Gefahr durch verschleppte resisstente Bakterien, Entgegenkommen in Bezug auf meine Terminwünsche. Bei zwei großen dunklen Flecken wurde jeweils ein Stück Fleisch in Form einer halben Pflaume entfernt. Diese relativ großen Löcher wurden dann zweifach genäht. Innen mit Glukosefaden und außen mit Zwirn. Die Operationen waren dank örtlicher Betäubung immer schmerzlos und ohne Nachwehen. Nach 7 Tagen war in der Regel alles weitgehend abgeheilt.

Ich weiß, dass Hautkrebs sehr gefährlich ist. Deshalb gehe ich in dieser Hinsicht kein Risiko ein und lasse mich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig operieren. Das ist meine Erfahrung und meine Einstellung zu diesem Thema.

FOlamOi79

Ich gehe sogar 2x im Jahr zum kompletten Hautcheck ;-) und habe schon über 30 Stück entfernt bekommen.

bDelohvedx_

Wie die anderen schon schrieben, beurteilen kann das nur ein Fachmann. Ich hatte auch mal einen komplett schwarzen Leberfleck unsymmetrisch, ausgefranst. Hatte wirklich ne Scheiß Angst, vor allem weil ich nur sehr wenige habe und dann später noch welche dazu kamen die ähnlich aussahen, aber nach der Biopsie hat sich rausgestellt, dass es gutartig war. Gewissheit hat man in so einem Fall wirklich nur nach ner Biopsie. Aber wie du siehst, nicht alles was "böse" aussieht, muss es auch sein.

b>elov0edx_

Bei mir wars im übrigen auch relativ groß und erhaben, knotig. Wurde dann auch relativ tief rausgeschnitten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH