» »

Acid salicyl

B+or"den hat die Diskussion gestartet

Hallo, :-)

wegen einem chronischen Hautexzem mit massiver Verhornung (am Hinterkopf) hat mir mein Hausarzt folgendes verschrieben:

Acidi salicyl. 5,0

Oleum olivarum ad 100,0

Acid salicyl. 3,0

Desquaman-Shampoo ad 100,0

Ersteres soll ich Nachts vor dem Schlafen auf die betreffenden Stellen auftragen und zweiteres morgens zum Haare waschen verwenden.

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit Salicylsäure hat und ob es dabei Nebenwirkungen geben kann. Sowohl Arzt als auch Apotheker haben diesbezüglich nichts gesagt.

Vielen Dank im voraus. :-)

Grüße,

Borden

Antworten
B`ordNexn

Sorry, das sind zwei Produkte.

1.)

Acidi salicyl. 5,0

Oleum olivarum ad 100,0

2.)

Acid salicyl. 3,0

Desquaman-Shampoo ad 100,0

LYacklyLucxk

In der Regel ist Salicylsäure gut verträglich. Allerdings ist 5% etwas hoch. Es kann höchstens in Höhe etwas juckreiz verursachen und eine leichte Rötung geben. Ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen mit Nebenwirkungen Nebenwirkungen gemacht.

LackyLuck

B'ordexn

Hallo LackyLuck,

danke für die Antwort.

Mich würde noch interessieren wieviel und vor allem wie man das salicyl für die Nacht auftragen soll? Mit Watte?

Und soll man am Morgen nur die betreffenden Stellen mit dem Shampoo einschäumen, oder den ganzen Haarschopf?

Grüße,

Borden

:)^

M"onixM

Mich würde noch interessieren wieviel und vor allem wie man das salicyl für die Nacht auftragen soll? Mit Watte?

Ich würde es sehr dünn in die Haut einmassieren. Also nur ein bisschen auf die Fingerspitzen, so das man einen ganz leichten Film auf der Haut hat.

Und soll man am Morgen nur die betreffenden Stellen mit dem Shampoo einschäumen, oder den ganzen Haarschopf?

Ganzer Haarschopf :)z

B`orsden

Danke, Moni. :)^

Grüße,

Borden

Z"w=ac+k4x4

Salicylsäure ist eine schwache Säure und wurde früher aus Weidenrinde gewonnen. Aspirin ist ein Ester der Salicylsäure. Da Du die Zubereitungen äußerlich auftragen sollst, ist das Risiko besonders gering: Falls Du das Öl oder das Shampoo nicht verträgst, einfach absetzen und den Arzt um einen Medikamentenwechsel bitten.

BOordxen

Danke, Zwack. :-)

Und die Anweisung meines Hautarztes das Shampoo ca. 10 Minuten einwirken zu lassen ist OK?

M9on8iM

Ja, das ist ok. Die Salicylsäure muss etwas in die obersten Hautschichten eindringen (ich nehme an, du hast eine Art Ekzem am Kopf?)-dazu braucht es etwas Einwirkzeit.

M1onixM

Edit: Ah, du hast es ja oben geschrieben *kopfanwand*.

Blordxen

Danke Moni. :-)

Ist es eigentlich notwendig dass ich mir über Nacht den Kopf abdecke (z. B. mit so einer Kappe die man sich bei Friseuren kaufen kann? Mein Hautarzt hat mir das empfohlen).

Und hat es einen bestimmten Grund hat warum man Abends auftragen und Morgens auswaschen soll?

Andersherum wäre es praktischer für mich...

Viele Grüße! :-)

Borden

C-orne]li'a59

Arbeitest du denn in Nachtschicht? Ich denke mal, es geht nur darum, daß das Zeug über einen längeren Zeitraum einwirken kann, und normalerweise ist das ja nachts. Wenn du in Nachtschicht arbeitest, würde ich sagen, mach es einfach tagsüber drauf, bevor du schlafen gehst.

MponixM

So wie Cornelia schrieb, ist es völlig richtig :)z

B@ordxen

Ich danke euch sehr. :)^

Etwas merkwürdig kommt mir vor dass ich das Shampoo täglich anwenden soll. In einer Anweisung im Internet habe ich gelesen dass man es maximal jeden 3. Tag tun soll (allerdings geht's da um "reines" Desquaman-Shampoo, ohne salicyl). Ich hoffe der Arzt ist kompetent.

Grüße,

Borden

PS: Nein, ich arbeite nicht in Nachtschicht. ;-)

sDchild;kroete<npat)ieGnxt

Salicylsäure wirkt hornlösend/keratolytisch. Deshalb würde ich die Salbe – in deinem Fall -nicht besonders dünn auftragen, sondern eben ganz normal.

Auf den wirklich betroffenen Hautstellen denke ich mal wird kein besonderer Juckreiz auftreten. Denn so wie du dein Exzem beschreibst (massive Verhornung) ist das ja das Problem, das im wahrsten Sinne des Wortes gelöst werden soll.

Das tägliche Benutzen des Shampoos ist in diesem Fall auch erforderlich, da du damit die gelösten Hornschichten abträgst, und die darunterliegenden ein wenig "einweichst". Wenn du danach die Creme wieder aufträgst, kann die auch gleich viel besser wirken.

Außerdem hat Salicylsäure eine leicht desinfizierende Wirkung, die in deinem Fall sicher auch erwünscht ist.

Gute Besserung!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH