» »

Übermäßiges Schwitzen unter den Achseln

azguacaxte

Hallo Concordia

schön von Dir zu hören.

Ja, das ist mir auch noch einfallen. Mit meinen Freunden trat das Schwitzen auch nicht auf. Mit meinen Eltern am Anfang auch nicht, jetzt auch nicht mehr, aber zwischendrin gab es eine Zeit, wo ich mich auch bei denen sehr unwohl gefühlt habe.

Und es gibt auch Situationen, in denen ich eher wütend oder ganz freudig aufgeregt bin, wo ich dann anfange zu schwitzen.

Das mit der Idee zur Gruppentherapie finde ich sehr gut. Das bringt bestimmt etwas. Ich hatte auch mal eine Ein-Tages-Gruppentherapie und da kam auch mein Schwitzen zum Thema und es hat gut getan, daß die anderen eben gar nicht so darauf reagierten, wie ich mir ausgemalt hatte, sondern mit viel Liebe und Verständnis.

Zu den Klamotten:

Schwarz und weiß, das haben ja schon einige hier in der Liste geschrieben.

Es gibt aber bestimmte Stoffe, bei denen Flecken einfach nicht so zu sehen sind.

Im Sommer habe ich zum Beispiel meistens Tops an und darüber eine kurzärmelige Bluse aus 100% Nylon oder Polyamid. Das sind so ganz dünne Blusen. Und wenn die dann noch gemustert sind, sieht man wirklich nichts.

Viscose ist auch gut.

Strickjacken jeder Form mag ich, weil sie durch die Falten ein paar Flecken verbergen können.

Für den Sommer habe ich auch ganz dünne Jäckchen aus Viscose/Polyamid, die so grob gestrickt sind. Je mehr Struktur, um so weniger fällt ein Fleck auf.

Das gilt auch für dicke, grobe Pullover für den Winter, oder welche mit unregelmäßiger Musterung.

Und ansonsten schwöre ich auf Vlies. Diese Vliesjacken gibt es mittlerweile auch femininer, nicht nur so Sportmäßig, und die zeigen auch praktisch keine Flecken.

Meinen Freund habe ich auch immer genervt damit, daß ich beim Einkaufen immer meinte, das und das geht nicht, weil man da das Schwitzen so drin sieht.

Ich hole mir das AlCl nächste Woche aus der Apotheke. Ich hatte mir bisher auch nicht getraut, so äußerliche Maßnahmen zu ergreifen, weil ich immer noch auf der psychischen Ebene gesucht habe. Und ich mache auch weiter wie Du in dem Sinne, mich damit zu akzeptieren und das ist auch das wesentliche!!!

Aber ich werde berichten, ob sich nicht vielleicht auch psychisch etwas ändert, wenn das körperliche sich ändert.

Zumindest fand ich es schon toll, daß ich das AlCl beim Apotheker ganz ohne Schwitzen und Peinlichkeit bestellen konnte.

Liebe Grüsse

Cmonco~r"dia

Hallo Aguacate!

Danke für die Tipps bezüglich Klamotten! Flies werde ich ausprobieren!

Kannst du schon was berichten über den Versuch mit AlCl? Mich würde sehr interessieren, ob es wirkt.

Ich wohne in Österreich und hier in den Apotheken gibt es die fertigen Produkte, die im Forum genannt wurden (Yerka etc.) nicht. Es gibt nur einen Anti-Transpirant der Firma Sanova, der "Aluminium Chlorohydrex" enthält. Einmaliges Auftgragen am Morgen eines in sozialer Hinsicht anspruchsvollen Tages hat leider keine Wirkung gezeigt...

Vielleicht bis bald,

v6arevchwixna

Wirkung lässt nach

Hallo bin neu in diesem Forum und habe mir heute dank euerer Tipps auch das ACL in der Apotheke zusammenmischen lassen, wohne in Italien und mich zu verständigen war natürlich ein bissl schwierig, aber dank des Rezeptes hat's der Herr "Farmacista=Apotheker" dann geschafft. Ihr habt hier über nachlassender Wirkung gesprochen, kann es sein, dass das Zeug verfällt...ich habs heute gekauft und der "Farmacista" hat als Verfallsdatum den 23.02.2006 geschrieben, hält also knapp einen Monat. Vielleicht ist das das Problem?

vlare.chixna

Probiere es jetzt!

Ok, geh jetzt schlafen und probiere zum 1.Mal dieses ACL aus, offentlich brennts nicht zu fest. Ein Gedanke noch zum Verfallsdatum, habe mir jetzt fast alle Beiträge im Forum durchgelesen, und alle hatten nach ca. 1em Monat Probleme mit der nachlassenden Wirkung, somit wäre meine Theorie vom Verfallsdatum zumindest einen Gedanken wert. Bestimmte Wirkstoffe verflüchtigen sich halt mit der Zeit? Wünscht mir Glück und eine gute Nacht!

Pfiatenk

awg]uaccaxte

Erfahrungen nach 1 Woche AlCl

Hallo liebe Leute,

vor einer Woche hatte ich mir das Zeug aus der Apotheke geholt, mit folgendem Rezept: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20%, Glyzerin 2% ad 100, 70% Alkohol.

Interessant war, daß mir der Apotheker nachdem er das zusammengemischt hatte, noch ein anderes Mittel namens "Ansudor" empfohlen hatte, das ist eine Creme, auch mit Aluminiumchlorid, nur noch ein paar andere Sachen dabei, wohl damit es angenehmer aufzutragen ist und nicht die Haut reizt. Und daß er das selber benutzt. Aha! Ich freue mich immer zu erfahren, wer sonst noch alles dieses Problem hat.

Ich habe die Lösung jeden Abend jeden Abend mit einem Wattepad aufgetupft und außer einem leichten Brennen in dem Moment habe ich nichts gemerkt.

Insgesamt ist das SChwitzen unter den Achseln auf jeden Fall weniger geworden und ich war teilweise fast trocken, auch in Situationen, in denen ich sonst sehr geschwitzt habe. Das hat mich aber noch lange nicht vertrauensvoll meine "Kleidungs-Vorsichtsmaßnahmen" aufgeben lassen.

Ich werde es ab jetzt nur jeden zweiten Abend auftragen, und dann mal sehen, wie es weitergeht.

Mir ist aber klargeworden, daß diese äußere Manipulation nicht wirklich die Ursache angeht. Denn das auslösende Gefühl, das vor dem SChwitzen da ist, die körperliche Verklemmung, Anspannung, mich Beobachtet fühlen, Herzklopfen und all das, sind weiterhin da. Ich fühle mich also so, als ob ich schwitze, und wundere mich dann, wenn ich doch relativ trocken bin, was natürlich trotzdem angenehm ist. Aber angenehmer noch wäre, wenn ich nicht so leicht nervös und angespannt wäre.

Es ist fast ein bißchen so, daß ich dann vermisse, wirklich zu schwitzen, weil ich daran einfach ablesen kann, wie nervös ich bin. Obwohl, darüber geben meine Hände noch genügend Auskunft. ;-)

Die psychische Komponente ist auf jeden Fall das wichtigere, das ist mir nochmal klar geworden und da muß ich mich einfach noch mehr darum kümmern.

Zum Thema Verfallsdatum:

Könnte es nicht sein, daß dieses Verfallsdatum auch auf psychischer Ebene wirkt? Am Anfang ist man wie in Trance, endlich eine Hilfe gefunden zu haben und schwitzt schon deshalb nicht mehr. Später meldet sich der Körper aber einfach zurück, weil die Ursache eben nicht gelöst worden ist.

Was meint ihr dazu?

EHierXkuAchenx_

An alle zur Info

[[http://www.madaus.at/GesundheitC04.asp]]

Kurze Beschreibung:

- Hyperhidrosis – krankhaftes Schwitzen - was ist das?

- Ursachen

- Arten

- Wann zum Arzt?

- Diagnose & Behandlungsmöglichkeiten

Wirkungsweise, Anwendung & Nebenwirkungen von

- Aluminiumsalzen (Odaban & Co.)

- Botulinus Toxin Injektion (Botox nehme ich an ??? hab von Medizin wenig Ahnung)

- Iontophorese (Was auch immer das ist?)

- Medikamente

- OP

Also lest's euch mal durch! *:)

lAuvnal;i7x9

hallöchen!

ich wollte mal eben berichten,dass ich mir das schon erwähnte odaban auch gekauft habe. das kostet (online zu bestellen bei [[http://odaban.de]] mit garantie,man kanns also zurücksenden wenns versagt)14,99 plus 4 euro versand,die es mir erst mal wert waren.

ich nehm das jetzt seit einer woche,alle 2 tage ,ich merk nur ein leichtes brennen wenn ich zuviel aufgetragen habe,sonst nix,und es wirkt!!!

wirklich wahnsinn!

grade im winter wenn ich mal nen pulli anziehen will ist das immer sehr unangenehm,weil ich darin sofort schwitze.ich hab dann normal immer was drunter an,ein top oder n shirt,und selbst wenn ich nicht schwitze,dann ist es hinterher unter den armen nass...das ist jetzt vorbei,juchuh!endlich wieder klamotten in hellblau,lila,etc...

ich kanns echt weiterempfehlen!

vWarechfinxa

Ursache

Die Ursache ist gelöst! Zu aktive, hysterische, wenig gelassene Schweißdrüßen, die blockiert werden müssen...es gibt keine eindeutige Ursache, bin weder übergewichtig, noch extrem nervös, bin auch nicht unsicher oder kontaktscheu, eigentlich nix dergleichen, ich habe nur unter den Achseln aus einem unerfindbarem Grund geschwitzt wie ein Schwein (blöder Vergleich da Scheine nicht schwitzen). Bei mir hat dieses Problem mit 14 Jahren angefangen...jetzt bin ich 43!!! All diese Jahre habe ich nach einer Lösung gesucht, zwar nicht wirklich, denn sonst wäre ich zu meinem Hausarzt gegangen, aber mit der Zeit entwickelt man so seine Strategien, schwarze Kleidung (obwohl Schwarz eine wunderbare Farbe ist, ja fast ein Zustand) aber jetzt dank dieses Forums bin ich auf dieses Wundermittel gestoßen, gelesen, zusammenmixengelassen, ausprobiert, perfekt funktioniert... glücklichbin...und das in meinem Alter! Schäm mich, mich nicht schon vorher darum gekümmert zu haben!

v*arexchinxa

varechina, die mit der Ursache

hab vergessen euch für das Rezept zu danken, mein Italienischer Apotheker hat es mir so liebevoll und bereitwillig zusammengestellt, dass ich sprachlos war, der einzige Dunkelheitsblick war das Verfallsdatum... 23.02.2006 kann es denn sein, dass unser aller Zaubermittel knapp einen Monat hält?

Oder mein Lieblingsapotheker hat sich in der Jahreszahl geirrt, kann doch nicht sein, selbst in Italien nicht, oder was meint Ihr?

j%ustmaeal>one

ich hab mir jetzt yerka online bestellt, ganz bequem auf rechnung, für 7.50 ohne versandkosten :)^ weiß nicht ob ich die adresse hier posten darf, also wenns euch interessiert, schreibt mir ne pn.

ich hoffe nun mal, dass das zeugs wirkt und vor allem, dass die wirkung nicht so schnell nachlässt :-/

CPonc7ordxia

Ich denke, Du kannst die Internetadresse ruhig hier posten, das haben viele andere auch schon gemacht... Danke!

j|ustmehalxone

[[http://www.sanicare.de]] :)^ kann ich also nur empfehlen, nach 2 tagen ist alles da.

S8imsxli

Übermässiges Schwitzen? Nein Danke!

Ich habe seit ich denken kann, das Problem mit dem übermässigen Schwitzen. Nun aber nicht mehr! Ich habe mich auf alle möglichen und unmöglichen Arten über das Problem informiert. Schlussendlich habe ich mir operativ die Schweissdrüsen entfernen lassen. Der Eingriff ist nicht wirklich schmerzlich. Es wird auch nur eine lokale Betäubung benötigt. Natürlich schmerzt es ein wenig, wenn alles aufwacht. Nach der OP benötigte ich ca. 3 Wochen ein Korsett ähnliches Oberteil. Und seit dem.....schweissfrei!!! Ich kann nun alles anziehen was ich will. Einfach herrlich. Aber die OP hat nicht nur diesen Vorteil! Durch die "Trockenheit" wachsen auch die Haare nicht so schnell nach. :-) Das Ganze hat mich ca. 1900 Euro gekostet, aber das war es auf jeden Fall wert!!!

eHve06

Brauche unbedingt Hilfe!

Hallo!

Ich bin zwar esrt 16 jahre alt, leide aber schon seit ca. 3 Jahren unter übermäßigem schwitzen.Sogar im Winter,wenn mir eigentlich kalt ist,habe ich ziemlich große Schweißränder,und weis nicht wieso. Am meisten schwitze ich,wenn ich unterwegs bin zb. in der Schule,oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin......

Zuhause hält es sich eigetnlich in Grenzen.

Habe schon verschiedene Salbeitabletten, und bestimmte Deo's aus der Apotheke ausprobiert.Hat leider nicht geholfen.Was kann ich tun,damit ich dauerhaft davon befreit bin,außer mich gleich unters messer zu legen?

Ich trage nur schwarz,und traue mich fast nicht mehr aus dem Haus.

Würde mich über Beiträge freuen. Danke!

arguacKate

Erfahrungen nach 3 Wochen AlCl

So, ihr lieben Leute. Jetzt möchte ich einmal mitteilen, wie es mir ergangen ist.

Ich benutze jetzt dieses AlCl aus der Apotheke seit ungefähr 3 Wochen. In der ersten Woche hatte ich es jeden Abend aufgetragen, habe aber trotzdem ein wenig geschwitzt und war etwas frustriert, weil ich dachte, na toll, bei mir hilft ja wohl offensichtlich nichts, ich bin eben ein ganz schlimmer Fall.

Dann habe ich es ein bißchen schleifen lassen und dachte wieder mehr daran, daß ich eben doch die psychischen Ursachen klären muß.

Durch viel Lesen der Beiträge hier und auch in anderen Foren, die sich mit dem SChwitzen beschäftigen, habe ich aber auch noch einmal festgestellt, wie schnell die Leute sich, wenn das Schwitzen einfach weggecremt war, viel besser gefühlt haben. Und daß das Selbstbewußtsein ganz schnell ein anderes wird.

Und das kann ich jetzt nur bestätigen.

Ich hatte mich als schüchternen Menschen beschrieben, aber ich sehe jetzt wieder, daß ich mich, bevor das Schwitzen angefangen hat, viel sicherer und kontaktfreudiger gefühlt habe. Ich bin alleine herumgereist, fühlte mich locker und ungehemmt im Kontakt mit anderen.

Ich sehe jetzt, daß das Schwitzen selber eben zu einer psychischen Belastung führt. Man merkt, daß man schwitzt, man interpretiert es irgendwie, verkrampft sich daraufhin, schwitzt mehr, kriegt Angst und irgendwann hat man schon Angst, bevor man schwitzt, weil es eben wieder auftreten könnte. Das ist echt ein Teufelskreis!!!

Darum plädiere ich jetz einfach für eines dieser Mittel, ob Yerka, Obadan, AlCl aus der Apotheke, letzten Endes ist meines Wissens alles das gleiche, nämlich Aluminium-Chlorid, das die Poren verstopft. Der eine verträgt dies oder das besser...

Ich habe jetzt hardcore jeden Abend die Lösung aufgetupft, finde das höchstens lästig, so wie Zähneputzen, aber brennen oder so macht mir nichts. Tagsüber sprühe ich mir dann sogar noch ein wenig Hydrofugal drüber und ich fühle mich einfach besser.

Ich bleibe ziemlich trocken und das ist so entspannend!!!!! Es ist so schön, nicht immer dieses klebrige, feuchte Nass unter den Armen zu haben. Ich fühle mich viel attraktiver und ich bin auch lockerer und - ich weiß auch nicht, wie ich es sagen soll - bin einfach wieder ich selber!

Also ich kann das jedem nur empfehlen!

Werde weiterschreiben, wie es weitergeht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH