» »

Kleiner Abszess unter Achsel

TKulpex86 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich hab am Freitag beim Duschen einen kleinen Abszess unter meiner linken Achsel entdeckt. Der Abszess ist etwa so groß wie eine kleine Haselnuss. Woher kommt so ein Abszess?

Wie krieg ich denn Abszess wieder weg? Muss ich mit sowas zum arzt? Was würde der machen?

LG @:)

Antworten
Thulp5e8x6


Sorry, für den Tippfehler im Titel |-o |-o hab ich erst jetzt gemerkt

Das soll natürlich ABSZESS heißen

cxhi


Kann es evtl auch ein dicker Lymphknoten sein? Manchmal können eingewachsene Haare vom rasieren sowas auslösen.

T$ulnpe8x6


Hm... ich hab deswegen auf Abszess getippt weil der so rot ist und sich anfühlt, als ob der mit irgendwas "gefüllt" wäre.

Wie könnte ich denn einen Lymphknoten von einem Abszess unterscheiden?

T9ulpe{86


Könnte ich theoretisch den Abszess selber mit ner Nadel aufstechen oder ausdrücken oder tut das arg weh? ":/

Ich mach mir ein bisschen sorgen, weil der irgendwie weh tut wenn ich den Arm bewege.

TSulpyex86


kann mir keiner helfen? :)*

M}jiDnna


Hallo Tulpe,

steche ihn bitte nicht auf. Herumdrücken lohnt auch nur, wenn man einen kleinen Eiterherd an der Hautoberfläche sieht. Manchmal lösen sie sich von selbst auf. Ansonsten gibt es Abszess-Salben (Ilon-Abszessalbe o.ä.), die wirken in der Regel ganz gut. Die könntest du heute in einer Notapotheke bekommen. Rasierst du deine Achseln?

TVulpe8x6


ja, ich rasiere schon die Achseln. Kann das etwa daher kommen?

Ok, ich werde dann vielleicht gleich mal losgehen und mir so ne Salbe besorgen. Was passiert denn wenn die Salbe nicht wirkt?

Weil es tut schon ziemlich weh, wenn ich da drauf drück

sUchma!lspur`rambxo


Ich hab die dinger leider auch immer wieder. Wenn er noch klein ist hilft die ilon-abszess-salbe und VIEL kühlen. Sonst hilft nur der weg zum chirurgen, der den abszess dann aufschneidet und ausräumt. Das ist nicht so angenehm...

Ich drück dir die daumen dass er von selber weggeht @:)

MHjEiinna


Ja, diese Abszesse entstehen manchmal schneller durch's rasieren. Abszesse tun meistens sehr weh. Sollte die Salbe bis Montag nicht helfen dann gehe zum Arzt. Möglicherweise muß dann der Abszess chirurgisch eröffnet werden. Aber ich hoffe in deinem Fall mal nicht @:) Du schaffst das, Alles halb so schlimm.

TRulpfe86


zu was für einem arzt sollte ich da gehen? Wie genau meinst du das mit dem chirurgisch eröffnen? wie wird das gemacht? Das würde doch extrem wehtun, oder? :-(

c6hi


Wenns net weggeht, einfach erstmal zum Hausarzt gehen. Da wird nicht sofort dranrumgeschnippelt, keine Sorge...

MxjiWnxna


In der Regel machen das Chirurgen. Ich würde aber trotzdem erstmal zum Hausarzt gehen. Er soll mal danach schauen und gegebenenfalls gibt er dir dann die Überweisung.Eröffnen heißt, dass der Abszess sozusagen aufgeschnitten wird, damit der Eiter abfließen kann.Trotz Betäubung kann das je nach Größe auch weh tun, vor allem häufig danach. Aber warte doch erstmal ab und besorge dir die Salbe :)*

Tyulpxe86


ich war jetzt in 3 verschiedenen Apotheken. Die einen hatten schon zu, die anderen wollten es mir nicht ohne Rezept verkaufen und die nächsten hatten die Salbe nicht vorrätlich.

Was soll ich denn jetzt machen? Gibt´s vielleicht ein Hausmittelchen? Ich hab irgendwie total angst, dass da ein Arzt dran rumschnippeln will!

So ne Betäubung tut doch an der Achsel total weh und das aufschneiden auch :-( :-(

s@chmals!purpramxbo


Die ilon gibts aber rezeptfrei :)z

Aufschneiden tut weh wenns sehr entzündet ist, dann wirkt die spritze nicht so gut. Wenns nicht so entzündet ist isses halb so wild. Wird einfach aufgeschnitten & eiter rausgeholt. Wunde bleibt dann offen damit sich kein neuer eiter verkapseln kann. Ist auch halb so wild. Wächst dann so in ca 2-3 wochen zu.... Wenns mal auf ist ist der druck weg und es tut nimma weh....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH