» »

Selbstbewusstsein am Boden wegen der Haut

t|uffadrmi

und die nährwerttabelle ist von 1997...aja früher sind auch alle damit zurecht gekommen...

ich sprach vorhin nicht von einer nährwerttabelle, sondern bezog mich auf neue grenzwerte von vitamin d, nach denen eben dann entschieden wird, ob du innerhalb dieser liegst oder eben ein mangel vorliegt. die werte werden mittels einer blutanalyse ermittelt. mit nährwerttabelle hat das nichts zu tun.

tEu#ffarxmi

sorry, ich meinte natürlich REFERENZwerte!

deine mg-angabe ist übrigens jedenfalls in bezug auf vitamin d falsch, schaue da am besten nochmal genau nach!

HWazeWlmavus

Vor allem weil ich jetzt sehe, dass es eigentlich garnicht so leicht ist, das über die nahrung auf zu nehmen...bzw steht in dem Buch der richtwert ist 5....aber selbst das ein zu nehmen ist schon recht schwierig über die nahrung...mich verrückt machen...hmm...das ist halt so die sache....ich hab vorhin gelesen die sympthome für knochenerweichung ist iwie muskelschwäche und knochenschmerzen....ich weiß zwar nich twie man sich knochenschmerzen vorstellen darf, nun ja aber ich hab manchmal so komische schmerzen im kieferbeeich, nur eine stelle unter einem zahn, das hab ich aber auf schmerzempfindlichkeit geschoben...allerdings kann ich auf die eine stelle nicht richtig beißen da das dort sehr empfindlich ist...das hab ich manchmal ganz plötzlich, so schmerzen an der einen Stelle, und so plötzlich können sie auch wieder weg sein...heute hatt ich es zb garnicht...

jaja....wahrscheinlich muss ich das jetzt auch nicht ernst nehmen...ich weiß auch nich twas z.Z. mit mir los ist...aber ich htte es vielleicht länger mit vitamin D versuchen sollen

l.g. :)D

HLazelMmauxs

puh....du ich hab den Brief mit dem wert vor mir liegen gehbt, da stand soweit ich gelesen habe 10.... :-/ das war mein Vitamin D wert. und zu erreichen ist ein mindestwert von 30....ich habe ja auch keine genauere ahnung davon ;-)

HGaz(eelmaxus

bz da stnd 20 als mindestwert und er selbst hat das ganze noch mal schriftlich korrigiert auf 30...ich sollte mir weniger kopf machen....Wenn ich alt was habe, ist es gleich immer das schlimmste von allem...bin was das angeht ein kleiner Paranoid... >:(

tUuffBarmxi

habe auch hier meinen wert vor mir liegen: 25,3 ug (bei dem u kommt links noch ein haken hin, weiß grad nicht wie man das zeichen hier macht). referenzbereich ist 30-50 (früher galt schon 20 als ausreichend). dazu schreibt das labor: "es befindet sich eine suboptimale versorgung mit 25-OH vitamin d. der körperspeicher ist nur gering gefüllt , bei schwangeren sollte der 25-Oh-vitamin d wert >30 ug/l liegen"

ich habe keine starken mangel und nehme täglich drei vigantoletten 1000 I.E.

tpuffa@rmi

bz da stnd 20 als mindestwert und er selbst hat das ganze noch mal schriftlich korrigiert auf 30

genau das ist der neue referenzwert, anstatt 20 gilt heute 30 (laut neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen).

t@uffaXrmi

wenn du 10ug/l als speicherwert hast, dann frage ich mich, worauf deine ärztin wartet – auf ein wunder?

eigentlich schreibt, wie in meinem fall, ja bereits das labor eine empfehlung aus bzw. sagt zumindest, wie man den wert zu bewerten hat.

aber am ende musst du das für dich entscheiden – informieren schadet aber nicht, ohne panikmache (die hilft dir am wenigsten)! viel glück mit deiner haut und auch dem kopfhautproblem! ;-)

tiuffXarm9i

ein mangel sollte meines erachtens immer behoben werden, a priori.

doch möchte ich dich auch bewahren, jetzt die hoffnung zu haben, das vitamin d all deine probleme lösen wird oder ein wunder bewirkt.

den referenzwert solltest du aber so oder so erreichen – darüber braucht man eigentlich nicht groß weiter diskutieren!

tZuffsarmxi

übrigens hat vitamin d nicht nur mit knochen und muskeln zu tun! ;-)

HPazWelmauxs

vielen dank :)* das mit meine ropfhaut hat sich größtenteils erledigt, juckt nicht mehr, schuppt kaum noch :-D wenigstnes eine sche ist besser geworden.

Zu der anderen sache, danke für deine so ausführliche eräuterung, die hat mir jetzt doch was weiter geholfen....kann man denn selbst bestimmen wie viel man pro tag einnehmen sollte, wenn der speicher so im keller ist wie meiner?

Ich würde die kapseln ja gern nehmen, nur weiß ich nicht wieviel ich nehmen sollte :-/ undnatürlich würd ich den dann noch mal testen, auch bei meiner hausärztin.

Da die Kapseln ja verschreibungspflichtig sind, weiß ich nich tob man da so mit rumexperimentieren darf.

liebe Grüße

Hsazesltmaus

doch möchte ich dich auch bewahren, jetzt die hoffnung zu haben, das vitamin d all deine probleme lösen wird oder ein wunder bewirkt.

Nein das glaube ich jetzt nicht...aber eigentlich bin ich deiner meinung..ein mangel sollte ausgeglichen werden...ich wusste eifnach nur nicht mehr ein noch aus....weil bei mir jeder was anderes sagt...zb der radeologe, meinte ich soll 50ug L-Thyroxin nehmen....davon habe ich aber übelste Panikataken bekommen, schlaflose näcte...mir ging es richtig dreckig...erst als ich die dosis (ich möchte noch mal betonen nach rücksprache mit meiner ärztin) verringert habe, ging es mri stück für stück besser un dkann mittlerweile wieder problemlos einschlafen.

Ich habe auch den eindruck dass ich von den Tabletten abgenommen habe, und ich bin schon zu dünn und muss um jedes kg kämpfen.

lg :-)

t@u+ffa`rmi

kann man denn selbst bestimmen wie viel man pro tag einnehmen sollte, wenn der speicher so im keller ist wie meiner?

eigentlich sollte das der arzt machen.

bei einem mangel der so stark ist wie deiner (offensichtlich), wird oft dekristol verschrieben (die hat 20.000 I.E.) – je nachdem. meist nimmt man die einmal die woche, wobei es da unterschiedliche meinungen gibt. einige meinen, um den speicher aufzufüllen, müsste man anfangs richtig viel nehmen.

dekristol ist jedenfalls verschreibungspflichtig.

es gibt auch tropfen, die oft verschrieben werden.

bei deinem wert, dürfte eigentlich keine ärztin tatenlos bleiben. sie müsste eigentlich am besten wissen, was zu tun ist – also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 10ug/l 25-oh-vitamin d hast. darauf beziehen sich meine ausführungen.

frage sie doch noch einmal bzw. was steht auf dem laborbericht?!

t3uffEarmxi

die vigantoletten 1000 I.E. sind nicht verschreibungspflichtig und frei in der apotheke erhältlich. aber mit denen kommst du nicht weit. die sind zu niedrig dosiert für dich.

H6azelcmauuxs

moment ich schau mal eben nach... :)D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH