» »

Gesicht nach jedem Kontakt mit Wasser extrem trocken

EFhemalcig#er Nutze3r (#4967x05) hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich leide momentan nach dem Waschen sehr an trockener Gesichtshaut.

Ich reinige das Gesicht mit einem Peeling oder einer Waschlotion 1x pro Woche, morgens nach dem Aufstehen nur mit Wasser. Jedesmal ist meine Haut total trocken, sodass ich sie jedesmal eincremen muss. Das ist aber nur am Anfang so. Wenn ich mal unter der Dusche das Gesicht nicht unter das Wasser halte, oder morgens nur die Augen mit Wasser auswasche, dann wird die Gesichtshaut fettig. Sollte das Gesicht jeden Tag eingecremt werden? Die Haut hat ja keine Zeit sich mal selbst zu kurieren.

Mich stören vorallem die Hautschuppen, die dann nach dem Waschen im Gesicht hängen.

Kann man da etwas tun?

Vielen Dank für die Antworten @:)

Antworten
HXoneyr_Bunnxy91


Tipp aus Omas Mottenkiste:

2-3x pro Woche frischen Kaffeesatz nehmen, Milch dazu bis es ein dicker Brei ist und ins Gesicht schmieren - schön einreiben und dann 2 Minuten einwirken lassen.

Danach hast du haut wie n Baby ;-D @:)

C]aramanlxa


Hallo Sonica,

hört sich vielleicht nach einem Stoffwechselproblem an. Wie sieht dein Vitamin und Mineralsstoffhaushalt aus. Vielleicht kann ein Arzt einmal einen solchen Status erstellen, am besten Intrazellulär und im Vollblut. Wenn das, was fehlt, aufgefüllt wird, dann kann es sein, dass das Hautbild sich verbessert.

Bpl6aixr_W


Sollte das Gesicht jeden Tag eingecremt werden?

Warum denn nicht? Das die Gesichtshaut nach Wasserkontakt spannt ist doch normal. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen abends schlafen zu gehen ohne schön meine Gesicht eingecremt zu haben.

EyhemaliGger ^Nutzer (#4?96705)


Warum denn nicht?

Eben weil ich meine, dass die Haut auch mal "atmen" muss.

Meinen Körper creme ich so gut wie nie ein. Und der hat jeden Tag Kontakt mit Wasser (natürlich ist die Haut am Oberschenkel nicht mit der Gesichtshaut zu vergleichen).

SDtellBaX8x0


Wie warm ist denn das Wasser, mit dem du morgens dein Gesicht wäscht? Probiers mal mit etwas kühlerem...

Meine Haut ist viel besser, seit ich sowohl auf Waschgels/Peelings als auch auf Cremes fürs Gesicht verzichte. Die Haut gewöhnt sich daran.

E"h,emalig7er NutzQer (#496@705x)


Ich wasche mit kaltem Wasser. Nicht mal lauwarm.

Ja, ich versuche auch auf die Produkte zu verzichten, aber es ist wie eine Sucht mich einzucremen, weil die Haut fürchterlich spannt und sich einfach nicht gut anfühlt.

E.ishoer^nTchexn


sonica

Lass Dich beruhigen.Das ist völlig normal.

Der eine plfegt seine Haut so,der andere so.

Lass doch mal deinen Hauttyp untersuchen.

Oder informiere dich selber darüber.

Im Winter ist die Haut sowieso trockener.

ENis+hoer1nchxen


Wenn du dich nie eincremst,dann wunder dich nicht,dass deine haut spannt,oder trocken ist.

S3telzla%8x0


Wenn du dich nie eincremst,dann wunder dich nicht,dass deine haut spannt,oder trocken ist.

So pauschal kannst du das nicht sagen. Mein Dermatologe hielt eine Gesichtscreme für grundsätzlich eher unnötig und nachdem ich jetzt ca. seit einem halben Jahr darauf verzichte, spannt meine Haut auch nicht mehr.

@ sonica

Verwendest du Naturkosmetik oder eine konventionelle Creme? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Creme keine Paraffine, Silkone und sowas enthält.

EGhemali,ger NutzOer (#4967x05)


Stella, ich verwende diese hier:

Amazon

Und 1x pro Woche passend zu der Creme die Lotion:

Amazon

Setellza80


Die Creme ist für Mischhaut gedacht...

Vielleicht lässt du deinen Hauttyp doch mal analysieren? Dann wüßtest du nämlich, welches definitiv die richtige Gesichtspflege für dich ist.

Eyhemalbi;gerd Nu@tzer m(#x496705)


Erstmal Hausarzt oder gleich Hautarzt?

S;tel"la=80


Wenn, dann HauTarzt. Allerdings würde ich wg. der Hautanalyse mal bei einer Kosmetikerin oder einer darauf spezialisierten Apotheke vorbeischauen. Das hilft manchmal schon weiter. Du brauchst dir ja keine anderen/teuren Kosmetikprodukte andrehen zu lassen. ;-)

EYhemalhiger ,Nu.tzerh x(#496705)


Das werde ich mal tun.

Danke Stella :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH