» »

Hautkranke im Schwimmbad, was denken Hautgesunde darüber?

D/oRcupixtchk6umaterixnu

Denn zum K***en gehen alle auf die Toilette, es ist allgemein so dass man sein Baby nicht mitten im Restaurant wickelt.

Das erzähle doch mal bitte den Eltern die ihre Kinder ohne Rücksicht in der Öffentlichkeit wickeln und dann sagen es wäre jawohl die natürlichste Sache der Welt %-|

Außerdem stellt sich hier bislang niemand hin und behauptet es gäbe eine Regel das Menschen welche extrem unansehnlich sind sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen dürften. Das wäre doch absurd. Wohingegen Menschen welche ihre Problemzonen verdecken um sich in die Allgemeinheit zu integrieren einfach nur logisch handeln. Wir alle sind durch unser Umfeld geprägt und es ist eine ganz natürliche Sache das wir auf Dinge die wir nicht kennen oder die uns vielleicht sogar Angst machen mit einer Abwehrhaltung reagieren. Wichtig ist doch das wir uns von unserer Abwehrhaltung nicht so dominieren lassen das wir damit anderen Menschen absichtlich und direkt weh tun.

m2arika+ stxern

ich finde auch nicht unbedingt, dass rücksichslosigkeit von seiten erkrankter das richtige instrument ist, um die toleranz ihnen gegenüber zu fördern ":/

DHuJmaxl

marika stern

ich kann es aber in beiden fällen vermeiden, menschen direkt damit zu konfrontieren.

Die Frage ist wie gravierend eine Einschränkung ist. Ich finde den Gedanken absurd, dass man sich in seiner Freizeitgestaltung bei manchen Dingen einschränken soll, weil sich jemand gestört fühlen könnte. Gerade da es für denjenigen der sich stört ebenfalls Alternativen gibt. Wir reden ja nicht von einer Badewanne pro Stadt, in der das Wasser alle paar Tage mal gewechselt wird und die Wanne ist die einzige Möglichkeit sich ein bisschen mehr zu waschen als unter einem Wasserhahn.

A1eesHsa

Wichtig ist doch das wir uns von unserer Abwehrhaltung nicht so dominieren lassen das wir damit anderen Menschen absichtlich und direkt weh tun.

Ja :-) Das kann ich eindeutig so unterschreiben und nichts Anderes wollte ich damit auch sagen.

Und: ich würde eben nicht verlangen das jemand sich verdeckt nur weil das für mich kein "zumutbarer" Anblick mehr ist. Das wäre einfach zuviel verlangt.

wenn du bei google "schuppenflechte" eingibst und dir die richtig heftigen bilder anguckst, gibt es dann bei dir nicht irgendwo eine grenze des zumutbaren

Nicht in dem Sinne, dass ich denken würde, dass man so etwas lieber nicht in der "Öffentlichkeit" zeigt. Nein.

Wenn ich es nicht sehen will, gucke ich nicht mehr hin. Aber ich würde weder mein krankes Kind verstecken wenn es so etwas hätte noch würde ich deshalb nicht mehr schwimmen gehen.

C{aoiXmhxe

Mir geht die Toleranz anderer am Arsch vorbei, zumindest bis sie Hautkranke mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf treiben %:|

mXi5dnRightl<audy4x1

wenn du bei google "schuppenflechte" eingibst und dir die richtig heftigen bilder anguckst, gibt es dann bei dir nicht irgendwo eine grenze des zumutbaren?

nöö, ist ja nicht ansteckend. wenn ich mir diese bilder anschaue, dann denke ich, dass es schade ist, dass man noch nix gefunden hat die lebensqualität der menschen mit solchen krankheiten zu verbessern. bei mir ist die schuppenflechte zur zeit nur auf dem kopf schlimm. an beinen , bauch u im gesicht sind die flecken zur zeit nur als dunkle flecken zu sehen. aber wenn wieder ein schub kommt, dann sind da wieder richtige schuppenhuckel drauf, die natürlich extrem jucken wenn man schwitzt. deshalb trage ich als dicke sogar kurze hosen, sonne ist bei schuppenflechte gut. wenn ich ins schwimmbad gehe, verzichte ich aber auf die salben u tinkturen, die kommen erst zu hause drauf.

AGeYessa

ich finde auch nicht unbedingt, dass rücksichslosigkeit von seiten erkrankter das richtige instrument ist, um die toleranz ihnen gegenüber zu fördern ":/

Und sich zu verstecken und allen vorzuleben, das man nur als ästhetisch angenehm aussehender Mensch schwimmen gehen sollte, ist das richtige "Instrument"?

Ich finde, Du hast den richtigen Gedanken aber in die falsche Richtung. Einfach weil die Toleranz gegenüber Menschen mit Hautkrankheit oder sonstwie optisch gehandicappten garantiert nicht steigert wenn man sie in der Öffentlichkeit nicht mehr sieht

Das legt eher die Toleranzschwelle noch höher.

A~priko=s-enkernxöl

man kriegt in Bus, Bahn, in Geschäften genauso viel mit, was einen stören könnte.

Gerüche, Leute mit "Makeln" usw. Wieso muss man das jetzt nur aufs Schwimmbad münzen? Ist doch lächerlich.

Dann dürfte bei mir im Fitnesscenter auch keiner duschen gehen. lol

S,hojo

Ist es rücksichtslos, wenn man mit nicht ansteckender Hauterkrankung ins Schwimmbad geht? Siehst Du – da fängt es doch an. Du willst "rücksichtsvoll" sein und mutest es anderen Leuten nicht zu – im Umkehrschluss, und sprachlich ist der logisch, ist es "rücksichtslos", wenn ein anderer das tut.

Außerdem sollte jemand mit Hauterkrankung nicht auf die Scheißtoleranz anderer Leute angewiesen sein. Da gibt es nichts zu "tolerieren". Damit kommt man klar, oder man geht halt weg. Aber nicht schwimmen zu gehen, nie, weil irgendwelche Leute Unbehagen empfinden könnten ... wo hört denn der Quatsch dann auf?

A}e<essxa

Du willst "rücksichtsvoll" sein und mutest es anderen Leuten nicht zu – im Umkehrschluss, und sprachlich ist der logisch, ist es "rücksichtslos", wenn ein anderer das tut. :)z

SGhoIjo

Wir alle sind durch unser Umfeld geprägt und es ist eine ganz natürliche Sache das wir auf Dinge die wir nicht kennen oder die uns vielleicht sogar Angst machen mit einer Abwehrhaltung reagieren. (Hervorhebung von mir)

Richtig. Je weniger wir es kennen, desto mehr Abwehr, Je normaler es also ist, desto weniger Abwehr, und je mehr sich versteckt wird, desto schwieriger wird es.

wenn du bei google "schuppenflechte" eingibst und dir die richtig heftigen bilder anguckst, gibt es dann bei dir nicht irgendwo eine grenze des zumutbaren?

Für mich nicht. Nichts, bei dem ich sagen würde: "Die würde ich nicht mit ins Schwimmbad nehmen" (die Haut/die Freundin, suchs Dir aus).

eMsotixca

Durch meinen Ex-Freund hab ich so ein bisschen erfahren, wie das mit Schuppenflechte läuft. Ich hab mir vor der Beziehung nie Gedanken darüber gemacht, war neutral bis eher-nicht-so-begeistert eingestellt (nennt mich oberflächlich).. Ganz ganz tiefe, blutige Wunden oder unschöne Narben, da muss ich auch schlucken, muss ich zugeben.

Dann haben wir uns getroffen und es war, als wär er gesund. Mich haben weder seine Schuppen noch seine Flecken noch seine blutigen Flecken, wenn er sich wieder mal aufgekratzt hat, gestört. Nichts.

Aber im Schwimmbad merkt mans schon, das Getuschel, die Blicke, das Gaffen. Das ist – auch als Partnerin – teilweise überhaupt nicht schön. Wobei man ja dazulernt und irgendwann denkt – ist nicht mein Problem, wenns ihm gut geht und er schwimmen gehen kann und mag und sich raus traut trotz seiner Krankheit.

Awpri@kos#enxkernöl

also ich kann nur sagen, dass wohl weit über 1/4 der Bevölkerung nicht mehr raus gehen dürfte, so wie vieles hier bewertet wird. Ob das nun Übergewicht, runzlige Füße, Hautkrankheiten oder was auch immer sind. ]:D

AqeesOsa

Je weniger wir es kennen, desto mehr Abwehr, Je normaler es also ist, desto weniger Abwehr, und je mehr sich versteckt wird, desto schwieriger wird es.

Genau deshalb ist diese falsch verstandene "Rücksichtnahme" der falsche Weg. Er führt nur dazu dass Hautkranke noch mehr "rausstechen" und auffallen - wenn es einfach normal wäre, würden wir uns auch mit der Zeit dran gewöhnen. So nach dem Motto "Kein toller Anblick, die Arme!" aber ansonsten nicht mehr so heftig reagieren.

Etwas, das man regelmäßig sieht wirkt nachher einfach gar nicht mehr *so* abstoßend - normalerweise.

mQidnYightalady4x1

zum glück gibt es aber auch menschen, die auf einen zugehen.also nicht jeder ekelt sich. die einen fragen u bekommen eine antwort u einem verwandten von mir ist es passiert, dass eine frau ihm ständig auf die flecken starrte u als er dann mit schwimmen fertig war u sich eincremen wollte ging sie einfach hin u fragte ob sie ihm bei den flecken auf dem rücken behilflich sein kann. das fand ich echt toll.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH