» »

Hautkranke im Schwimmbad, was denken Hautgesunde darüber?

z6wetsc-hge x1

Die Lösung ist doch ganz einfach, wer sich gestört fühlt von sehr dicke oder sehr dünne Menschen, wer sich vor Hautkrankheiten ekelt und keine kleine Kinder im Schwimmbecken haben möchte und so weiter, bleibt einfach von Schwimmhallen und Thermen weg.. Jeder kennt die eigene Grenzen, und wenn man empfindlich ist, kann man ganz ästhetisch zu Hause auf dem Sofa sitzen..

MSela,niDex08

Da im Schwimmbad allerdings sowieso fast jeder ins Wasser pinkelt (nur darum stinkt das Chlor so), gehe ich dort ohnehin nicht schwimmen und finde es dort generell eklig. ]:D

Stimmt. Wissen die meisten nicht, dass es OHNE diesen Natur-Zusatz nicht so riechen würde.

Ake\esYsxa

Ich lese hier ganz klar bei einigen die Erwartung heraus, dass man bestimmte Dinge niemandem zumutet und sie – und damit in gewisser Weise auch sich, da man sich ja nicht ätherisch leuchtend von seinem Körper lösen und schwimmen gehen kann – versteckt. Und hier haben viele Leute die Erfahrung gemacht, dass getuschelt, gezischt und gestarrt wird. Das ist von "normal dazugehören", wie es Aessa vorschwebt, doch noch ein gutes Stück entfernt.

Genau das meine ich eben. Es ist eben nicht so, dass einfach akzeptiert wird das Menschen nicht immer dem gesunden Ideal entsprechen.

a2.f@iNsh

Jeder kennt die eigene Grenzen, und wenn man empfindlich ist, kann man ganz ästhetisch zu Hause auf dem Sofa sitzen..

:-D :)=

P&atienOt!ensmchxreck

Ich finde das absolut widerlich !

Nicht etwa, dass Menschen mit Hauterkrankungen ins Schwimmbad gehen, sondern wie andere damit umgehen und sich ihr Maul zerreißen, als ob sie perfekt wären. Solange es nicht ansteckend ist (und davon gehe ich erst einmal aus) und für die anderen Menschen kein Risiko besteht, wüsste ich nicht, wieso es mich ekeln oder sonst wie kümmern sollte.

Mein Gott, wir sind alle Menschen und letztlich ist es doch egal, wie die Haut des einen oder anderen aussieht... wäre schön, wenn es nur ansteckende Hautkrankheiten gebe und genau die, die so intolerant sind, auch darunter leiden müssten.

mkari-kaK sterxn

ich finde auch nicht unbedingt, dass rücksichslosigkeit von seiten erkrankter das richtige instrument ist, um die toleranz ihnen gegenüber zu fördern

Mal ganz davon ab, dass ich den Begriff Toleranz hier auch ein wenig überstrapaziert finde, kann man das ja auf alles anwenden.

eben darum lecke ich keine frauen mit "ich habe abgetrieben"-t-shirts in katholischen kirchen, renn nicht nackt durch moscheen und pack beim stillen nicht die komplette theke aus.

ich infiltriere systeme lieber von innen ]:D

ich denke, der sache der schuppenflechteerkrankten tut man einen größeren dienst, wenn man das langsam in die normalität einsickern lässt als wenn man die totale crash-nummer fährt. genau wie bei allen anderen dingen, die abseits der gesellschaftlichen normalität sind.

S?unf?lowetr_x73

Dann musst Du Dich auch im heißesten Sommer weitgehend bedecken, wie gut oder schlecht das auch für die Haut sein mag, Du kannst nicht ins Schwimmbad, nicht an den See, nicht an den Strand, nicht in irgendein Wasser außer in einsamen Gegenden oder Deiner eigenen Badewanne, wenn Du eine hast. Und das nicht, weil Du andere Menschen gefährden würdest, sondern weil Du ihre Illusion aufrechterhalten helfen willst, dass Gesundheit der Normalfall sei und alles andere eine seltene Abweichung. Ich finde das unverhältnismäßig. Es führt bei manchen Menschen zu lebenslangem Verstecken, nur damit einige andere nicht manchmal denken müssen: "Huch, oje, au weia". Und je mehr Menschen sich aus selbstgewählter Rücksichtnahme verstecken, desto abnormaler erscheint es, wenn mal jemand sagt: Ich habe zwar Schuppenflechte, aber ich gehe jetzt trotzdem baden. Die Kluft wird immer größer, die Stigmatisierung immer krasser.

Der Punkt ist halt: Verlangt man von Erkrankten Rücksichtnahme, so müssten diese sich – wie hier zitiert – ja konstant verhüllen und auf alles verzichten.

Während die Ekelempfindlichen eigentlich "nur" mal weggucken müssten oder einfach Gedanken nicht weiterspinnen müssten. Sie KÖNNTEN jemanden mit Hautkrankheit beim Schwimmen begegnen. Der Krank hat die Symptome aber IMMER und müsste sich somit IMMER verstecken/verhüllen/verzichten.

Bei aller Toleranz/Intoleranz in beide Richtungen sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.

m\idnjigwhtl3ady41

schade dass fische in badeseen nicht reden können, die haben alle schuppen und wenn dann da menschen ohne schuppen baden, das wäre ein geschimpfe von den fischen lol ]:D

T]alixja

ehrlich: wenns auffällig ist, schau ich ab und an hin. Nicht weil ich will, sondern weil ich einfach nicht anders kann.

Aber stören tut mich das jetzt nicht.

Eher störts mich, wenn Kindern gelernt wird dass man ins Wasser machen darf, wenn jemand 40cm neben dem Becken Wurstsemmeln mampft und alles im Wasser landet, wenn jemand sehr ungepflegt reinkommt (fettige Haare, sehr starke Behaarung...). Aber ändern kann ichs halt nicht, also versuch ich möglichst wenig drüber nachzudenken. ;-)

S0araS

Ich hätte damit kein Problem, natürlich ist es nicht schön anzusehen, da ich aber weiß das diese Sachen nicht ansteckend sind würde es mich ja auch nicht weiter stören, wieso sollten die Leute nicht schwimmen gehen?

maidni}ghKtladxy41

oder die, die einfach mal so ins wasser spucken das finde ich auch eklig

aHndeGrs-noxrmal

Jeder kennt die eigene Grenzen, und wenn man empfindlich ist, kann man ganz ästhetisch zu Hause auf dem Sofa sitzen..

Öhm hier darf man nicht empfindlich sein, bei anderen Dingen hingegen wird man halb dazu genötigt empfindlich darauf zu reagieren.

Sorry, aber wenn jemand auf etwas empfindlich reagiert dann macht er das weil er es so empfindet und nicht weil er es so will!

Man kann nicht die ganze Welt ändern aber man kann an sich selbst arbeiten, dann ist schon einiges getan....ich weise mal auf den Umgang mit Leuten hin die nicht sozial erwünscht reagieren, da könnte man ansetzen und nicht Sätze bringen das man meinen könnte der Schreiber käme aus der Gosse

FcranceIsca jxl

Ich habe auch Schuppenflechte. Im Winter bin ich regelmäßig ein Mal pro Woche schwimmen gegangen. Trotzdem wurde ich deswegen kein einziges Mal blöd angemacht. Sie ist zwar bei mir nicht so schlimm, aber schon an einer deutlich sichtbaren Stelle.

Dabei denke ich mir auch immer, dass es nicht mein Problem ist, wenn sich jemand davor ekelt. Dann muss er halt einfach woanders hinschauen oder das Bad verlassen. Ich werde das jedenfalls nicht tun.

Allerdings hab ich auch den Vorteil, dass meine Augen ohne Brille so schlecht sind, dass ich die dummen Blicke von den Leuten gar nicht erkennen kann. ;-D

Ich an deiner Stelle würe mit deinem Kind ins Schwimmbad gehen. Meine Mutter ist mit uns nie Schwimmen gegeangen, weil sie sich so für ihre Krampfadern schämt. Find ich sehr schade.

M~adavme Chaarentoxn

Die Lösung ist doch ganz einfach, wer sich gestört fühlt von sehr dicke oder sehr dünne Menschen, wer sich vor Hautkrankheiten ekelt und keine kleine Kinder im Schwimmbecken haben möchte und so weiter, bleibt einfach von Schwimmhallen und Thermen weg.. Jeder kennt die eigene Grenzen, und wenn man empfindlich ist, kann man ganz ästhetisch zu Hause auf dem Sofa sitzen.

:)^

S}hojxo

ich denke, der sache der schuppenflechteerkrankten tut man einen größeren dienst, wenn man das langsam in die normalität einsickern lässt als wenn man die totale crash-nummer fährt. genau wie bei allen anderen dingen, die abseits der gesellschaftlichen normalität sind.

Marika. %:| Ganz im Ernst. Wenn jemand mit Schuppenflechte das vollkommen stinknormale Bedürfnis verspürt, schwimmen zu gehen, und diesem Bedürfnis nachgeht und ganz einfach so wie alle anderen auch schwimmen geht, dann ist das sehr viel näher am Langsam-in-die-Normalität-einsickern-Lassen als an einer Crashnummer. Wir reden hier ja nicht davon, dass irgendwer dazu aufruft, dass man sich in Rudeln zusammentut, Schwimmbäder stürmt, sich an den Leuten reibt und ihnen irgendeine Message ins Gesicht brüllt. Da wollen Leute schwimmen gehen. Und das sollen sie um Himmels willen dann auch tun. Wie viel behutsamer hättest Du es denn gern? Sollen sich alle Menschen mit Schuppenflechte miteinander absprechen und dann im ersten Jahr der Schuppenflechte-Gewöhnung der Welt erst mal am Rand sitzen und drei Minuten lang zwei Quadratzentimeter Haut zeigen, was dann im zweiten Jahr gesteigert wird auf drei Quadratzentimeter (vier Minuten lang?

Ich bin wirklich ratlos und auch zunehmend verstört von deinen Beiträgen hier. Ich bin es gewöhnt, dass das, was Du schreibst, Sinn ergibt. Hast Du Dich da gerade akut vergaloppiert, oder meinst Du es wirklich so, wie Du es schreibst?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH