» »

Hautkranke im Schwimmbad, was denken Hautgesunde darüber?

M;adaXme C)hare%nton

wie bei allen anderen dingen, die abseits der gesellschaftlichen normalität sind.

dann dürfte ich mit meinen stark ungleich großen Brüsten wohl auch nicht schwimmen ;-D

Buam+Bamx66

Allerdings hab ich auch den Vorteil, dass meine Augen ohne Brille so schlecht sind, dass ich die dummen Blicke von den Leuten gar nicht erkennen kann. ;-D

Manchmal kann Fehlsichtigkeit auch hilfreich sein ;-) ;-D

SLcLhmid7ti7x0

Auf gar keinen Fall! Ich bitte darum! ]:D

Adeexssa

Wenn jemand mit Schuppenflechte das vollkommen stinknormale Bedürfnis verspürt, schwimmen zu gehen, und diesem Bedürfnis nachgeht und ganz einfach so wie alle anderen auch schwimmen geht, dann ist das sehr viel näher am Langsam-in-die-Normalität-einsickern-Lassen als an einer Crashnummer.

:)^ :)z

M6aVe8x2

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen, obwohl ich mich mit Schuppenflechte gar nicht so recht auskenne. Dafür habe ich jede Menge Erfahrung mit "nicht normal aussehen".

ich denke, der sache der schuppenflechteerkrankten tut man einen größeren dienst, wenn man das langsam in die normalität einsickern lässt als wenn man die totale crash-nummer fährt.

Marika, ich weiß nicht, ob du schon mitbekommen hast, dass unser Sohn (inzwischen 23) mit Missbildungen im Gesicht auf die Welt gekommen ist. Er sieht nicht ekelerregend aus, aber eigenartig. Deutlich unnormaler als z.B. Menschen mit Down-Syndrom.

Mir blieb von Anfang an gar nichts anderes übrig, als die Leute zu schocken. Konnte mich ja nicht mit ihm einmauern. Und die Leute haben gerne in den Kinderwagen geschaut. Aber statt "Duzziduzzi" zu machen schauten sie mich verdutzt bis erschrocken an und fragten dann: "Äääh, wie alt ist es denn?" |-o Er liebte es irgendwann, auf dem Bauch im Kiwa zu liegen, die Ärmchen aufgestützt und nach vorne herauszuschauen. Ich erinnere mich an EINE Frau, die in der Straßenbahn mit ihm schäkerte, wie sie es mit jedem anderen Baby auch gemacht hätte.

Unser Sohn ist in den Regelkindergarten gegangen, in die Regelschule, macht jetzt eine Ausbildung, lebt allein, geht einkaufen, ins Kino, trifft sich mit Freunden.

Und ja, die erste Reaktion ist bei vielen Menschen Schock. Und dann müssen sie sich in irgendeiner Form mit ihm auseinandersetzen, mit ihm reden. Und dann merken sie: Der ist ja ganz normal! Der ist ja sogar sympathisch!

Wie sollte unser Sohn sich denn "langsam einsickern lassen"? "Phantom der Oper" spielen? ;-D

AZeescs>a

Mae82

Dein Sohn scheint aber mit seinen Eltern auch einen Glücksgriff getan zu haben. Nach dem, was ich so von meinem Bruder und seiner Tochter weiß, gibt es heute noch viele Eltern, die glauben, sie täten sowohl ihrem Kind als auch der Umgebung etwas "Gutes" wenn sie sie aus der Öffentlichkeit fernhalten :(v

Im Übrigen habe ich auch mal ein Kind mit starken Fehlbildungen im Gesicht gekannt - in einem Kindergarten. Und ja, es sah wirklich auffällig aus und nicht "süß"

Allerdings: dieses Kind hatte das einnehmendste Wesen und das niedlichste Lächeln das ich je bei einem Kind erlebt habe. Das ist jetzt zwanzig Jahre her und ich muss immer noch daran denken wie dieses *bezaubernd* Lächeln auf diesem so entstellten Gesicht stand.

Ich bin sonst kein Fan von blumiger Sprache. Aber dieser Junge lächelte zauberhaft - ohne auch nur im mindesten "hübsch" zu sein oder irgendwelchen "Normen" zu entsprechen...

mqarika Bstern

@ shojo

ich gehe hier die ganze zeit über von extremer schuppenflechte aus (hab ich auch in jedem beitrag nochmal betont), also von [[http://www.familie-im-web.de/gesundheit/dossier/schuppenflechte/dossier_schuppenflechte_psoriasis_01.jpg so]]

da gibt es für mich einfach eine grenze, ab der es crash-mäßig ist. die person auf dem bild kann da nichts für und hat natürlich auch jedes recht der welt, schwimmen zu gehen, aber ich an ihrer stelle würde mir schon ganz doll gedanken machen, ob das den generellen ekel vor hautkrankheiten nicht eher verstärkt.

und ich bleib auch dabei, dass ein schwimmbecken eine weitaus intimere und körperlich nähere situation ist als an der freien luft.

FNluseSntiexr

"Extreme" Schuppenflechte ist gar nicht mal so falsch.

Ich lebe aber seit vielen Jahren dieses Extrem. Habe ich dann nicht schon genug die Umwelt sensibilisiert?

Nee, wie soll eine Person wie auf dem Bild deiner Meinung nach

wieder uneingeschränkte Teilhabe am Leben erreichen?

KErähe

Wenn ich dich im Schwimmbad sehen würde, würde ich erst mal denken "Oh ha - ganz schön heftig. Ob Chlorwasser da so gut ist?". Und dann würde ich mich ganz doll fremdstolzen für deinen Mut und versuchen, ein bisschen was von deiner Stärke mit zunehmen. Die sicherlich auch aufkommenden Gedanken über eine mögliche Ansteckung (also bei anderen Sachen) und Killerhautschüppchen werden ebenso schnell absaufen, wie die berechtigten Gedanken an Pipi, Spuke und fremde lange Haare...

Es ist natürlich nicht deine Aufgabe, aber ebenso wie der Schritt ins Schwimmbad für dich eine Herausforderung darstellt, so empfinde ich Begegnungen mit nicht Alltäglichem (und starke Psoriasis sehe ich nicht jeden Tag), als Möglichkeit meinen Tellerrand zu erweitern. Wie der Faden zeigt, kann auch das eine echte Herausforderung sein, zum Beispiel für Leute mit schnellem Ekelempfinden. So gesehen könnten beide Seiten aneinander wachsen, statt sich zu verkriechen.

A-ee ssxa

Es ist natürlich nicht deine Aufgabe, aber ebenso wie der Schritt ins Schwimmbad für dich eine Herausforderung darstellt, so empfinde ich Begegnungen mit nicht Alltäglichem (und starke Psoriasis sehe ich nicht jeden Tag), als Möglichkeit meinen Tellerrand zu erweitern. Wie der Faden zeigt, kann auch das eine echte Herausforderung sein, zum Beispiel für Leute mit schnellem Ekelempfinden. So gesehen könnten beide Seiten aneinander wachsen, statt sich zu verkriechen.

:)= :)^

DNocup\itchkEumaterxinu

Nee, wie soll eine Person wie auf dem Bild deiner Meinung nach

wieder uneingeschränkte Teilhabe am Leben erreichen?

darum ging es doch gar nicht. Ich würde lediglich erwarten das sich so eine Person im Schwimmbad nicht gerade im Bikini präsentiert. Natürlich sollen solche Menschen schwimmen gehen wenn ihnen danach ist und medizinisch nichts dagegen spricht. Wie ich so einen Anblick im Schwimmbad empfinde ist allerdings ganz alleine meine Sache. Ich habe mich lediglich angemessen zu verhalten. Wer mit solchen extremen Hautveränderungen ins Schwimmbad geht muss mit Blicken rechnen und wenn er dies nicht erträgt muss er nachhause gehen, genau wie ich wenn ich meine so einen Anblick nicht ertragen zu können.

m idOnightlaady4x1

je mehr schuppenflechte in der sonne u an der frischen luft ist, umso besser. also ist gerade da ein bikini angebracht.

D ocupictchkuma(terinu

Zuhause im eigenen Garten kann sie meinetwegen auch nackt rumlaufen wenn es ihr gut tut ;-)

mDidnizghqtladyx41

nicht jeder hat einen eigenen garten, außerdem wären unsere bäder leer, wenn menschen mit makel da nicht mehr hingehen würden. genausogut könnten die die sich ekeln ja vom bad fernbleiben oder es würde schon reichen woanders hin zu sehen.

b=mexd

Ich würde lediglich erwarten das sich so eine Person im Schwimmbad nicht gerade im Bikini präsentiert.

von Toleranz keine Spur :(v

Was mich angeht, ich schaue schon hin, wenn es was "ungewöhliches" zu sehen gibt, kann einem ja auch keiner verbieten. Nach den ersten "huch was ist das denn" - Gedanken gehe ich zur "Tagesordnung" über ...

Jeder verliert Schuppen und Haare im Schwimmbad ... die sind darauf eingerichtet.

(Und unter Wasser sieht man das doch garnicht sooo deutlich)

Ich finde es gut, dass Menschen, die nicht "normal" aussehen, UNTER LEUTE gehen.

Man muss sich nicht verstecken ... und wir "Zuschauer" müssen auch nicht jeden bedauern und uns immer und überall betroffen fühlen :)D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH