» »

Haut brennt, spannt und kribbelt

R(ioO Gra7ndxe


In einer Hautklinik können in kurzer Zeit alle notwendigen Untersuchungen: Blut, Organsystem, Allergietests in kurzer Zeit erfolgen. Die Ursachensuche kann ambulant schnell einige Wochen bis Monate dauern – und der Juckreiz wird dabei nicht besser.

ssamin7ka


Hallo venor1969,

ich leide seit Mai 2012 an juckender, stechender, kribbelnder Haut und das fast überall – ausgenommen: Gesicht, Hände und Füße.

Bin auch von Arzt zu Arzt gerannt, habe Allergiemittelchen genommen, diese Creme und jene ausprobiert aber geholfen hat nichts.

Bin dann durch Zufall hier im Netz auf die Uniklinik in Münster gestoßen, die haben eine spezielle Juckreiz-Ambulanz. Dort habe ich mir einen Termin gemacht, auf den ich allerdings 3 Monate warten mußte.

Anhand einer Hautbiopsie wurde dann eine reduzierte Nervenfaserdichte festgestellt.

Nehme jetzt seit einiger Zeit Lyrica 25mg 2xtägl. Der Juckreiz ist wesentlich besser, dafür habe ich aber auch unangenehme Nebenwirkungen vom Lyrica, wie Taubheitsgefühl an fast der gesamten linken Körperhälfte und ich bekomme "Stiche" in die Fußknöchel beim Laufen.

Bei mir ist es auch so dass ich mit Kälte besser leben kann als mit Wärme. Besonders schlimm ist es in Räumen wo mit Öfen geheizt wird. Kaltes duschen war zu meinen schlimmsten Zeit das beste Mittel gegen das Jucken. Habe manchen abend hier gesessen und geheult, weil ich nicht mehr weiter wusste...

Ach ja, die in Münster haben mir noch Physiogel zum eincremen empfohlen, hilft recht gut.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht

saminka

vpenor.1969


Ich war heute beim Neurologen. Er hat mir Blut abgenommen und eine Überweisung für den Radiologen gegeben. Dort soll ein MRT vom Kopf gemacht werden. Frühester Termin ist allerdings erst Anfang Februar.

v}enoir19x69


Heute war ich wieder beim Hautarzt. Der Befund ist noch nicht ganz fertig, es gibt nur einen Zwischenbericht. Dort steht: "Routinehistologisch findet sich eine gering ausgeprägte follikulär betonte Dermatitis. Differentialdiagnostisch ist zunächst ein Exanthem zu erwägen. Das Gewebe wird spezifisch weiter bearbeitet. Abschlussbericht folgt"

Ausserdem gab er mir eine Überweisung an die Hautklinik in Wiesbaden. Hab dort angerufen, bekomme aber erst am 14.02 dort einen Termin. Anschließend rief ich beim Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz an, dort beträgt die Wartezeit ebenfalls über einen Monat. Morgen versuche ich es bei der Uniklinik in Bonn. Leider bieten die alle keine offene Sprechstunde an, sondern vergeben nur Termine.

v;e~norj196+9


Heute rief der Hautarzt an. Ich habe Mastozytose. Weiß einer von euch was das ist und was man dagegen machen kann?

R5io Grrfandxe


Therapie?

Auslöser vermeiden, wie wohl bei den meisten Krankheiten und gelegentlich mal den Breitengrad gen Süden wechseln. Sprich weniger Stress, mehr Urlaub.

[[http://www.mastozytose.com/therapie.html]]

BRlackPburn16x1


Ich habe das selbe Problem seit knapp 6 Monate. Hast du es immer noch?j

vKenoAr1_969


Ja, habe es immer noch.

Mastozytose wurde nun doch ausgeschlossen, da der Tryptasewert normal ist.

Der Neurologe hat bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert, weil der VZV-IgG 2193 beträgt. Der VZV-IgM ist mit 0,15 normal.

Der Hautarzt im Krankenhaus sagte jedoch, es wäre keine Gürtelrose, weil ich keine Blasen habe. Den hohen IgG Wert erklärt er damit, dass ich in meiner Kindheit mal Windpocken hatte und der Körper Antikörper aufgebaut habe. Hätte ich eine Gürtelrose, dann wäre der IgM Wert erhöht.

Kann zu dieser Aussage jemand was sagen? Stimmt das?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH