» »

Knubbel im Ohrläppchen

m.2025x0 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe nun zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen so einen Knubbel im Ohrläppchen (nicht am Ohrloch), der bei Berührungen stark schmerzt und sich anfühlt als wäre eine Kugel im Ohrläppchen. Das Ganze hört nach einigen Tagen auf zu schmerzen und wird dann kleiner, bis es ganz weg ist. Von außen ist entweder nichts oder nur eine leichte Rötung zu erkennen.

Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Antworten
GSrauaYmsexl


Mein Sohn liess sich ein Loch für einen Ohrstecker stechen. Nach ein paar Jahren nahm er den Stecker raus und liess das Loch "zuwachsen" - was vordergründig auch geschah. Bald hatte er auch so ein kleines, rundes Knubbelchen, welches sich SO verhielt wie Deines. Ich drückte ihm das Knubbelchen immer aus (so alle Monate mal) und was herauskam, stank. Es war Talg. Nach ein paar weiteren Jahren hörte dieses Geknubble auf und kam nie wieder.

Könntest Du auch einen derartigen Knubbel haben?

S oromkaxn


Hatte ich auch schon, wie so eine kleine Kugel im Ohrläppchen. Und wollte extra einen Borreliose-Test. Der wurde auch gemacht, aber negativ.

Meine Ärztin war gleich skeptisch und hätte den Test an sich nicht gemacht und hat es mir ungefähr so erklärt: Ursache ist wahrscheinlich eine Hautpore oder Verletzung am Ohr. Unter besonderen Umständen kommt da Schweiß/Schmutz/Bakterien rein (gerade im Sommer, wenn's so warm ist), es entzündet sich innen, das bildet den Knubbel. Der Körper bekämpft das und die Entzündung geht weg, der Knubbel verschwindet.

Was hilft: Ohrläppchen häufiger/besser waschen. Die vergisst man ja schon mal.

MuirTroris-E$dge


Hatte ich auch ne zeit wo ich mein ohrloch hab zuwachsen lassen.

Mittlerweile hab ich 18mm Tunnel drin und keine probleme mehr ;-D

Hab die damals auch immer "ausgedrückt". Ist quasi n innerlicher Pickel im Ohrläppchen. Nervig, aber nix wildes.

GLrau!admcsPel


18mm Tunnel

Sind das nicht eher 1,8mm? 18mm wären ja fast 2 cm.

Fhlam$echenx79


Grauamsel ;-D ;-D nee nee 2cm Tunnel sind schon realistisch

G%rauam-sexl


WAAAS?

Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das, wenn jemand an einem Ohrring zieht und das Ohrläppchen wird "aufgeschlitzt"?

FElamecvhen79


[[http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmetrouk2.files.wordpress.com%2F2014%2F10%2Fbefore-and-after1-e1413799074530.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmetro.co.uk%2F2014%2F10%2F20%2Fplastic-surgeons-report-big-increase-in-operations-to-fix-flesh-tunnel-ears-4912641%2F&h=331&w=644&tbnid=3p1pPw8-Be-8cM%3A&docid=GzOYfJ11sZGuqM&ei=b5fLVafMAYj5UMuQifgG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=746&page=1&start=0&ndsp=5&ved=0CCkQrQMwAGoVChMI57_H-5ykxwIViDwUCh1LSAJv]]

schau mal hier Grauamsel

FElamec!heno7?9


[[http://www.theguardian.com/lifeandstyle/2014/oct/19/cosmetic-surgeons-repair-stretched-earlobes]]

der 1.Link geht wohl nicht, versuch mal den hier

G&rau]amcsel


Und was muss ich eingeben? "Tunnel im Ohr"? Ich versuche es gleich...

Fjl8aZmecKhenQ79


der 2.Link geht :)^ das sind Tunnel :-)

FLlamekchen7A9


kannst aber auch "ear Tunnel" eingeben

G:rau3amsel


DANKE, Link 2 geht.

...und nun ist mir ganz anders! Vielleicht ist das "schön" für diejenigen, denen es gefällt. Aber wenn dieser Ring draussen ist, sieht das Ohr jämmerlich aus. Wahrscheinlich tut es saumässig weh, bis ein Loch (=Tunnel!) so gross aufgedehnt ist.

Hab' jetzt grad was dazugelernt, danke. In meiner Umgebung habe ich noch nie jemanden mit so einem Ohr gesehen.

Fdlam9echexn79


Hab' jetzt grad was dazugelernt, danke. In meiner Umgebung habe ich noch nie jemanden mit so einem Ohr gesehen.

echt? Bei uns laufen sehr viele Jugendliche so rum.

Ich finds auch grausam, bin allerdings mit meinen 36 Jahren eh zu alt dafür. Aber ich hoffe, dass meine KInder (5 und 8) nicht irgendwann auf so eine Idee kommen :-/ ;-)

M3adame 6Char'en?txon


Ist ne Talgdrüse - absolut harmlos

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH