» »

Rotes Gesicht nach einmaliger Kortisonanwendung

mainFtz hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich war vor zwei Tagen bei einer Hautärztin weil ich unter der Nase und auf der Wange rote Stellen hatte und ich keine Creme mehr benutzen konnte ohne dass es noch schlimmer wurde, was mich total verunsichert hat. Sie hat ein Ekzem diagnostiziert und mir Advantan 0,1 mitgegeben mit dem Hinweis dass ich es einmal täglich anweden soll und dann langsam ausschleichen. Sie hat nicht erwähnt dass es sich dabei um Kortison handelt. Da ich noch nie Kortison benutzt habe war mir Advantan auch nicht bekannt. Zusätzlich hat sie mir dann noch zwei Proben von milden Gesichtscremes mitgegeben die ich ausprobieren sollte. Habe dann Donnerstagabend das erste Mal Advantan benutzt, gestern Abend das zweite Mal und jetzt sind meine kompletten beiden Gesichtshälften von den Augen abwärts knall rot. Es fühlt sich an und sieht aus wie bei einem Sonnenbrand. Ich sehe schlimmer aus als vorher. :°( Eigentlich sollte das Mittel ja das Gegenteil bewirken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was hilft dass sich die Haut wieder beruhigt? Ich werde Montag nochmal einen Termin woanders machen, aber mein Vertrauen in die Hautärtze schwindet da dies nicht meine erste negative Erfahrung war. :-(

Antworten
EshemalYige{r Nutzezr (# 46$9485)

Die in Advantan 0,1 % Creme enthaltenen sonstigen Bestandteile Ce

tylstearylalkohol und Butylhydro

xytoluol können örtlich begren

zt

Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Butylh

ydroxytoluol kann darüber hinaus

Reizungen der Augen und der

Schleimhäute verursachen

[[http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/advantan_creme.pdf]]

kann bei Dir also gut der Fall sein. Also nicht das Kortison, sondern die anderen Wirkstoffe könnten diese Rötung verursacht haben laut Beipackzettel

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH